News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

DrToxic schrieb:
Dann muss man den Treiber also regelmäßig auf neue Software anpassen, weil er von sich aus ja nicht wissen kann, was performancekritisch ist und was nicht.

ähm. seit was ist das denn nicht so? mal den treiber und frameverlauf bei BF4 oder gar 3 angesehen? immerwieder treiberoptimierungen.

kann es sein, das du von der funktionsweise der GPU eigentlich rein garnichts verstehst? ich verstehe übrigens auch wenig von der eigentlichen funktionsweise jedes einzelnen shaders bzw. der genauen struktur der GPU.
da mach ich auch keinen geheimnis draus.

du behauptest hier, das man später probleme bei noch erscheinenden spielen bekommen kann aber einer treiberoptimierung traust du das nicht mehr zu?
nur mal so, selbst mit gleich schnell angebundenen speicher kommt, bei erscheinen neuerer spiele, immerwieder zu treiberoptimierungen.
und wenn meine GTX970 mal nicht mehr bedient wird, dann reicht diese für spiele eh nicht mehr aus. so ist es seit jahren.


ich schreib mal sicherheitshalber wieder dazu: "es ist aber trotzdem eine sauerei was NV da gemacht hat"
 
Nividia's Aktienkurs ist gestern um 4,78% (0,99 Cent $) gefallen, nachbörslich konnte der Verlust etwas verringert werden, ich bin gespannt, der Finanzmarkt hat reagiert, jetzt hat Nvidia aber richtig Druck!
 
Habe meine EVGA heute abgegeben. Auf der Retourbestätigung war u.a. vermerkt:

Problem bei nvidia bekannt.
Kundenhotline: Nvidia entschuldigt sich für die falschen technischen Angaben der GeForce GTX 970 und gibt eine Fehlkommunikation zwischen der Entwicklung und dem Marketing als Grund an.

:rolleyes:

An dieser Stelle danke an cyberport für die problemlose Abwicklung.

Bis die neuen AMD Karten kommen, werde ich mich mit einer PS4 begnügen. :D
 
bensel32 schrieb:
ähm. seit was ist das denn nicht so? mal den treiber und frameverlauf bei BF4 oder gar 3 angesehen? immerwieder treiberoptimierungen.
[...]
nur mal so, selbst mit gleich schnell angebundenen speicher kommt, bei erscheinen neuerer spiele, immerwieder zu treiberoptimierungen.

Ja, ist mir doch klar :)

Es ging mir auch nur darum, dass Krautmaster vorher sinngemäß meinte, die Unterteilung in schnellen und langsamen VRAM wäre nicht tragisch, weil man per Treiber dann kritische und weniger kritische Daten darauf aufteilen könnte.

Stimmt auch, erfordert aber imo (zusätzliche!) anwendungsspezifische Anpassungen im Treiber, was bei jeder anderen Grafikkarte wegen konsistenter Speicherleserate über den ganzen Adressbereich schlichtweg nicht nötig ist. Nicht angepasste Software läuft dann u.U. drastisch schlechter, weil abwechselnd aus dem langsamen und dem schnelleren Speicher gelesen werden muss.

Dass drumherum sowieso ständig noch optimiert wird, ist davon ja unbetroffen und nach wie vor gültig.

edit:
tl;dr: Ja, es kann sein, dass mit schlauer Verteilung der Auslastung auf den schnellen/langsamen Speicher die Nachteile weitestgehend aufgehoben werden können. Es gibt jedoch keine Situation, in der diese Konfiguration jemals einen Vorteil gegenüber 4GB@fullspeed hat, im Gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Und wieso denkst du, dass ausgerechnet der Teil vom Betriebssystem etwas ist, das nicht kritisch ist?

Zudem hatte ich es so verstanden, dass dieser Speicher nur im Fenstermodus verwendet wird, da es sich um den Window Manager handelt, der im Vollbildmodus keine Anwendung findet - deshalb sollte man den nai-Benchmark doch im Vollbild ausführen.

Will sagen: Im Vollbildmodus (Games) sollten eigentlich nur Spieledateien im VRAM liegen (mit ein Grund, weshalb Spiele im Fenstermodus schlechter laufen btw), was also bedeutet, dass man den Treiber extra für die 970 wirklich auf jedes Spiel anpassen müsste.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass das bis in alle Ewigkeiten und für jedes Spiel getan wird.

edit: yay, 3000.

mmh, und was schreibt PCGH zu dem Benchmark oder gar der Programmierer des Benchmarks

Nai schrieb:
Da mein letzter Post irgendwie untergegangen ist und bevor hier noch weitere 100 Mannschaften ihre Ergebnisse posten, noch einmal kurz für alle in Groß und Rot:


Mein Benchmark sagt nicht aus, was ihr glaubt, dass es aussagt. Es eignet sich *NICHT* um das Vorhandensein eines VRAM-Fehlers nachzuweisen.


lies doch endlich mal den PCGH-artikel, den du hier immer gerne verlinkst, von anfang an!
das mit dem speicherinterface ist so gewollt. seit anfang an.
die technischen daten wurden nur inkorrekt weitergegeben.

von daher auch des relativ unspektakuläre fazit von PCGH

schön ist die ganze sache von NV nicht. und gibt da nichts zu verteidigen. aber man sollte schon bei den fakten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
czudan schrieb:
Habe meine EVGA heute abgegeben. Auf der Retourbestätigung war u.a. vermerkt:

Problem bei nvidia bekannt.
Kundenhotline: Nvidia entschuldigt sich für die falschen technischen Angaben der GeForce GTX 970 und gibt eine Fehlkommunikation zwischen der Entwicklung und dem Marketing als Grund an.

:rolleyes:

An dieser Stelle danke an cyberport für die problemlose Abwicklung.

Warst du noch in den 14 Tagen Rückgaberecht? Und hattest du noch den Karton? Wie sieht das aus, wenn ich außerhalb der 14 Tage bin und den Karton beim Verkauf meiner alten Karte als Verpackung genommen habe, dieser also nicht mehr da ist? Und was ist mit dem Pick Your Path Code, welcher auf der Rechnung mit 99€ und dann wieder -99€ eingetragen ist? Werde aber heute erstmal testen, wie weit ich überhaupt Beeinträchtigungen merke und ob von NV noch was kommt
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...ntricks-2529523.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf
http://www.heise.de/newsticker/meld...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

boar und jetzt lese ich auch das noch, bin bei einem Review-Artikel über Nvidia_Schummelein darüber gestolpert, ich hatte ein Acer Aspire 7520G-302G32Mi mit einem Nvidia 8400M Chip und der ist nach 2 1/4 Jahren!!!!! kaputt gegangen, kam kein Bild mehr und ich musste mir ein neues Notebook kaufen. Ich sag nix mehr, solche ....
 
@BreeZrX:

Ich habe die Karte im November gekauft und den Karton, sowie alles an Inhalten hatte ich noch, auch das Poster habe ich wieder dazugetan:). Wurde auch genauestens vom Angestellten untersucht und dann als "vollständig" dokumentiert.
Wie das ganze ohne Verpackung abläuft, kann ich also leider nicht sagen. Ich behalte das ganze Zeug immer, denn man weiß ja nie...
 
Ok, dann warte ich erstmal meinen eigenen Test ab und was noch passiert und dann kann ich ja zur Not mit Cyberport reden :D
 
DrToxic schrieb:
Ja, ist mir doch klar :)

Es ging mir auch nur darum, dass Krautmaster vorher sinngemäß meinte, die Unterteilung in schnellen und langsamen VRAM wäre nicht tragisch, weil man per Treiber dann kritische und weniger kritische Daten darauf aufteilen könnte.

wie gesagt - das ist ja alles nur Vermutung die nicht nur von mir geäußert wird. 32 Bit in Verbindung mit hohem Speichertakt ist ja durchaus schneller als so manch alte Grafikkarte wie zb:

Radeon HD 5570
-> 28GB/s
https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-radeon-hd-6570/

Ich denke für viele Dinge, OS sowieso, reichen 28GB / s mehr als aus und machen keinen Unterschied. Bei APUs, selbst heutigen, dürfte die Bandbreite auch nicht wesentlich höher sein.

Ich denke es ist durchaus möglich über Treiberoptimierung das Anbindungs-Problem quasi vollständig zu umschiffen. Die fehlenden ROPS natürlich nicht...
 
Thebadass schrieb:
Ich habe die Verpackung nicht mehr :-) sonst hätte ich ja dauernd irgendwelche Kartons rumliegen.

Ich hebe meine OVP auch meist auf - bis besagte HW weiterverkauft wird / zu alt ist um irgendwelche Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Sowas steht bei mir auf dem Hardware Schrank / Dachboden / Keller.
 
@Krautmaster

Ich wiederhole mich gern nochmal:

DrToxic schrieb:
tl;dr: Ja, es kann sein, dass mit schlauer Verteilung der Auslastung auf den schnellen/langsamen Speicher die Nachteile weitestgehend aufgehoben werden können. Es gibt jedoch keine Situation, in der diese Konfiguration jemals einen Vorteil gegenüber 4GB@fullspeed hat, im Gegenteil

Ich weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.
 
Nochmal die Frage:
Wie läuft das generell bei Karten, die mehr VRAM haben als normal vom Hersteller (nvidia) vorgegeben (z.B. eine GTX 770 mit 4GB anstatt 2GB)?
 
Ein möglicher Lösungsansatz dabei wäre, den für den Treiber reservierten Videospeicher auf den kleinen, langsamen 0,5-GiByte-Pool zu legen, um so möglichst viel Platz für Spiele und andere speicherlastigen Anwendungen freizuhalten. Allzu große Verbesserungen sind dabei allerdings nicht zu erwarten. Bisherige Treiber sind schon auf die "Besonderheiten" der GTX 970 ausgelegt, wie Nvidia bereits selbst bei der ursprünglichen Stellungnahme bestätigte.

Quelle PCGH

Aber ehrlich, ist doch auch egal.
Die Karte ist wie sie ist, dem einen taugts dem anderen nicht.
 
Krautmaster schrieb:
Ich denke für viele Dinge, OS sowieso, reichen 28GB / s mehr als aus und machen keinen Unterschied. Bei APUs, selbst heutigen, dürfte die Bandbreite auch nicht wesentlich höher sein.

So nach dem Motto Nvidia kann das alles mit dem Treibeer hinbiegen und 28Gb/s reichen aus, obwohl es eh nur 20gb/s sind, die vermessen wurden.
Du versuchst seit anbeginn dieses Threads dich immer mehr in die Richtung zu lavieren, als wäre dieser ultralahme Speicher kein Problem.
Und da habe ich ehrlichgesagt ein ziemliches Problem mit, weil des einfach Quatch³ ist.

Jede Karte mit 4GB und mehr Speicher ist besser.
Kein Treiber der Welt kann das ausgleichen.
 
Interessant, das Geizhals jetzt warnt. Bei den 192bit 2GiB 660 (Ti) jedoch nicht. Tatsächlich besteht dort das ähnliche Problem, der Speicher ist nicht sinnvoll bis zum Anschlag mit voller Leistung nutzbar, nur das man es zum Launch nicht verschwiegen hat.

@stevens
Ganz normal läuft das. Mehr Speicher gibts durch höhere Kapazitätsdichte der Module oder mehr Module. Da wird nichts langsamer.
 
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