News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Wie auch schon bestimmt 30 mal gepostet:
Die Abstürze kommen vom Watchdog des GPU-Treibers, weil das Benchmark zu lange braucht.
Wie man den Watchdog deaktivieren kann ist unter der Seite zu lesen:
http://stackoverflow.com/questions/...after-several-seconds-how-to-work-around-this
Genaue Beschreibung, weshalb schon ab 3 GB Schluss ist ist hier zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nais-benchmarkthread.1440618/
Um es kurz zu machen: Das Verhalten deckt sich genau mit den Erwartungen gemäß NVIDIAS aktualisierten Spezifikationen. Wenn mir jemand bitte mit dem neuen aktualisierten Benchmark aus meinem Thread dort mal wie gewünscht die Ausgabe einer Geforce 970 GTX mit strg c strg v posten könnte, am besten ohne den DRAM der GPU zuvor leer zu machen, könnte ich das auch mal ausführlich diskutieren.

@ DrToxic
Nein, das ist nur ein Troll-Account auf dem ich eigentlich nichts ernst nehme. Ich trolle nur gerne etwas wenn mir langweilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
@ DrToxic
Nein, das ist nur ein Troll-Account auf dem ich eigentlich nichts ernst nehme. Ich trolle nur gerne etwas wenn mir langweilig ist.

Versteh' ich jetzt nicht.
Ich hatte das darauf bezogen, dass überall Beiträge mit (falsch ermittelten) Ergebnissen von deinem Benchmark gepostet wurden, sich viele Leute auf dich berufen und falsche Schlüsse gezogen haben und das irgendwie für mehr Verwirrung (und Erheiterung) als Aufklärung gesorgt hat :D

edit:
Wobei der Benchmark natürlich extrem hilfreich war, danke dafür übrigens! Man musste ihn halt nur vernünftig ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
bei OpenGL scheint kein Limit was Belegung angeht vorzuliegen:

http://www.geeks3d.com/20150127/opengl-apps-not-impacted-by-gtx-970-vram-limitations/
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Und wieso denkst du, dass ausgerechnet der Teil vom Betriebssystem etwas ist, das nicht kritisch ist?

definiere kritisch. Es gibt andere Karten die generell ne sehr niedrige Bandbreite haben und wo das OS auch funktioniert oder? Die 512MB haben wie viel Bandbreite? 28 GB/s?
Wieviel Bandbreite hat ne Onboard GPU oder ältere Grafikkarten?

Es ist eine Vermutung - es muss nicht das OS Zeugs sein, es kann anderes Zeugs sein. NVidia hat angedeutet dass es wohl performance-kritische als auch weniger kritische Inhalte gibt die man zuteilen will. Wäre das verwunderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
bei OpenGL scheint kein Limit was Belegung angeht vorzuliegen

Wundert jetzt auch nicht, dass die gesamten 3,5+0,5GB Speicher adressiert werden können, steht ja lange fest (solange man nicht per BIOS auf 3,5GB limitert). Die Geschwindigkeitseinbußen hat man trotzdem:
it seems that OpenGL applications are not concerned by the VRAM allocation limitation of the GTX 970 (but they are certainly affected by the reduced speed of the 0.5GB memory that run at 17/th of the speed of the 3.5GB memory pool)

ja aber im selben Artikel steht auch dass sich OpenGl anders verhält und der Treiber nicht die 3584MB zu halten versucht. Das man Geschwindigkeit-Einbußen bei hat steht doch außer Frage.

Edit: ich bin gespannt in wie fern es Nvidia möglich ist das Problem nachträglich zu eliminieren und wie man das angeht. Schau mer mal was kommt

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, welche kriterien gegeben sein müssen, damit die restlichen 500 mb freigegeben werden.

staui klarer tipp : lesen

und dann festellen das es hardware bedingt ist die restlichen 500 Mb können nicht schneller laufen

oder um es mit anderen worten zu sagen : der drops ist gelutscht

Krautmaster schrieb:
und der Treiber nicht die 3584MB zu halten versucht

Tut er ja vermutlich trotzdem. Es wurde aber vorher schon gesagt, dass die Treiberlimitierung nicht mehr zieht, sobald von einer Anwendung auch wirklich mehr als 3584 MiB VRAM belegt (nicht nur angefordert) werden. Sonst gäbe es ja keine Spielebenchmarks mit >3,5GiB VRAM Belegung.

Versteh' ich jetzt nicht.
Ich hatte das darauf bezogen, dass überall Beiträge mit (falsch ermittelten) Ergebnissen von deinem Benchmark gepostet wurden, sich viele Leute auf dich berufen und falsche Schlüsse gezogen haben und das irgendwie für mehr Verwirrung (und Erheiterung) als Aufklärung gesorgt ha

Das ist allgemein darauf bezogen, dass wenn man sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt, man ein sehr entspanntes leben führen kann. Für das falsch ermittelt konnte ich nichts. Ich habe ja zu Beginn gleich geschrieben, dass ich auf einen false positive tippe, da mir die Ergebnisse zu unwahrscheinlich vorkommen und ich soetwas ähnliches über das Swapping reproduzieren konnte.
Interessanterweise bestätigt das Benchmark, wenn es korrekt durchgeführt wird, die neuen aktualisierten Specs sehr gut.

@ gabbercopter,

das ist mir schon klar.

Das war auch nicht meine Frage.
Dr. Toxic hats ja jetzt erklärt.
Ich hatte mich nur gewundert, weil manche User die Karten partout nicht über 3,5 GB bekommen haben.
Aber es wird dann wohl so gewesen sein, das nicht benötigte Daten schon mal im Speicher abgelegt waren.

Caseking tauscht ohne "wenn und aber um"! Für alle die es interessiert. Hab da zum Glück gekauft.

Nidia nimmt bis Ende der Woche offiziell nochmal Stellung.

Ich warte erst einmal ab.. momentan hätte ich noch keine Alternative die mir passt.... warte ggf bis die neuen AMDs draußen sind... da Sachmangel vorliegt hab ich ja Zeit :D....

staui schrieb:
Aber es wird dann wohl so gewesen sein, das nicht benötigte Daten schon mal im Speicher abgelegt waren.

Es ist ein Unterschied, ob Speicher nur angefordert und reserviert (alloziert) oder halt wirklich belegt wird. Es gibt Anwendungen, die reservieren sich beim Start grundsätzlich schonmal 3,5 GiB an Speicher und sagen "Jo, soviel brauche ich ungefähr". Aber ob dann auch wirklich alles voll mit Daten ist, ist damit nicht gesagt. Die Auslesetools zeigen trotzdem schon an "3,5GiB belegt", weil der Speicher eben schon reserviert ist und für andere Anwendungen nicht mehr zur Verfügung steht.

K1LL3RC0W schrieb:
Caseking tauscht ohne "wenn und aber um"! Für alle die es interessiert.

Jop, die Jungs sind da echt unproblematisch :)

Siehe "Händlerliste" in meiner Signatur

Werden Daten die öfter benötigt werden, auch schon mal auf Abruf im Speicher vorgehalten?

Zuckerwatte schrieb:
Verhalten von Versandhäusern und ähnliche News zur 970.

[Blockwart][Trillerpfeife]Dafür gibt's aber einen eigenen Thread![/Blockwart][/Trillerpfeife] :p

Da für heute noch eine Stellungnahme von nvidia angekündigt wurde, müssen wir uns wohl noch mindestens bis 16 Uhr gedulden - die Sonne geht überm Teich auch heute wieder etwas später auf :)

Zurück
Oben