Ehe die ersten Tests nicht draußen sind, ist alles reine Spekulation wobei der 3DMark Benchmark natürlich der erste Indikator für die allgemeine Performance sein kann.
Die Leute die hier wegen nur dezenter Mehrleistung rumheulen, vergessen oder ignorieren die Tatsache, dass es sich nur um Midrange-Karten handelt.
Die Zeiten als nvidia die Monsterchips als erstes brachten, sind leider vorbei.
Ebenso solche die jedes Jahr ein Leistungsplus von mind. 40-60% erwarten, haben den Grafikkartenmarkt/Entwicklung einfach nicht verfolgt.
Da ich kein Early Adopter bin, obwohl ich die Mittel dafür hätte, mir jedes Jahr eine 600+ Euro Graka zuzulegen, mache ich es aus vielerlei Hinsicht nicht.
1. Dieses Kaufverhalten trägt u.a. dazu bei, dass die Entwickler darin eine Mehreinnahmequelle sehen und mit kleinen Leistungssteigerungen den Kunden mehrmals zu Kasse beten.
2. Brauche ich die Leistung der modernen Grakas nur bedingt, da ich nicht jedes neue Spiel mit Ultra-Settings zocken muss, geschweige denn alles Neue an Games überhaupt spiele.
3. Schont es das Portmonee, wodurch mehr für Urlaub, Auto, etc. zur Verfügung steht.
4. Resultiert daraus eine gewisse Genügsamkeit (6 Jahre alter LCD-Fernseher) die nicht zuletzt auch der Umwelt zugutekommt (Elektoschrott).
Mom besitze ich nur eine GTX 580 3Gb (die ich mir auch erst vor 1,5 Jahren für 180€ kaufte).
Zusammen mit der ein Jahr davor für ebenfalls 180€ gekauften GTX 570, ergibt diese eine nahezu gleiche Performance einer GTX Titan beim Octane Render!
Klar hätte ich durch den Kauf einer GTX 980 eine Leistungssteigerung von bis zu 100% in Spielen, werde wahrscheinlich aber erst ca. 6 Mon. nachdem der GM210 erschienen ist zuschlagen, um auch für 4K Gaming gerüstet zu sein und damit für mind. 2-3 Jahre Ruhe zu haben.