Test GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Im Februar 2014 löste Nvidia die Kepler-Architektur mit Maxwell 1.0 in der Einsteigerklasse ab. Bereits die GeForce GTX 750 Ti wusste insbesondere bei der Effizienz zu überzeugen, das gute Bild wurde sieben Monate später durch die GTX 980/970 bestätigt. Doch wie schlägt sich eine GTX 980 mit echten 4 GB VRAM heute?

Zum Test: GeForce GTX 980 im Test 2.0: So spielt es sich 2025 auf dem 10 Jahre alten Topmodell

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, LuckyMagnum, Contor und 31 andere
die 980 Ti war das Top Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, NOX84, aid0nex und 12 andere
Warp 32? Das ging doch nur bis 9,999? :D

Mit der Karte kann man heute noch tatsächlich spielen. Aber das Alter nagt an ihr wie an einem Unterseewrack.

Danke Pandi.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Olcheck
Ich bin gerade direkt zu den Benchmarks gesprungen und vermisse leider einen Vergleich zu aktueller Hardware.
Ich selbst habe die 1080Ti. Freue mich dann auf den Artikel in 2 Jahren dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Juenemetz, DerMandelmann, aid0nex und 14 andere
Hier und da spielt meine Freundin noch mit meiner 980 Ti. Bei älteren Titel ist die wohl dank PhysX wohl schneller als ne RTX 5090 bei der das nur noch in Software emuliert wird. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, DagdaMor, II n II d II und 2 andere
coxon schrieb:
Warp 32? Das ging doch nur bis 9,999?
Wir haben wie Tom Paris die Warp-Barriere durchbrochen!

Artur_no1986 schrieb:
Ich bin gerade direkt zu den Benchmarks gesprungen und vermisse leider einen Vergleich zu aktueller Hardware.
Entschuldigung, ich hab dieses mal auf Werte der RTX 4090 verzichtet, weil das letzte mal etwas negativ gesehen wurde. Schande über mein Haupt!

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Holzinternet, Fernando Vidal und 7 andere
bis vor 2 Jahren noch auf ner Gtx 970 unterwegs gewesen :-) in 1440p

für €80.- gekauft vor 4 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -> m1 <-, brwn und 3 andere
Wer spielt noch auf Maxwell?
Jeder, der eine Nintendo Switch nutzt. Maxwell ist auch deshalb so gut gealtert, weil es HDMI 2.0b mitgebracht hat und 60Hz bei UHD ausgeben konnte, was ja ziemlich lange gereicht hat für Multimedia-Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zagrthos, Micha_80 und 4 andere
Ich hatte eine, später eine Ti. War begeistert, damals mit meinem 3900XT.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Ti genauso schnell war wie eine GTX1070, nur mit 2GB weniger Speicher.
Eingebaut_aus.jpg

EVGA GTX 980 Ti Hybrid TimeSpy.jpg

GeForce® GTX 980  Super JetStream (4096MB GDDR5) Verbaut.jpg

GTX 980 TimeSpy Beispiel.jpg

Zum Vergleich habe ich hier eine GTX 970
Eingebaut.jpg

Time_Spy_GTX_970_Result_+175_+550_PL110%.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Holzinternet, aid0nex und 11 andere
Mein Schwiegervater zockt noch mit einer GTX 750 Ti (ohne Stromanschluss). Für Civ 6 reicht das noch. Mal schauen, wie Civ 7 dann darauf läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
BlazinRyder2 schrieb:
die 980 Ti war das Top Modell.
Kam aber erst ein Jahr später. Ist natürlich die deutlich relevantere Karte heutzutage. Sollte Besser gealtert sein.

Warum man nicht auch low settings für max fps testet verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Tritom73
Ich spiele noch auf Maxwell - nämlich mit der Nintendo Switch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Jan, Micha_80 und 2 andere
Danke für den Test. Bin auf die Verfügbarkeit gespannt. Moment mal.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Mr. Danger, Rotznase6270 und 9 andere
Der englische Kanal RandomGaminginHD testet öfters ältere GPUs und CPUs auf ihre Tauglichkeit in heutigen Spielen.
Vor ein paar Tagen hat er sich die GTX 980 vorgenommen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, GT200b, gustlegga und 8 andere
Die GTX980 hatte ich ebenfalls.
Aktuell habe ich mehrere 970er auf Lager und setze die in verschiedenen LAN PCs ein.
Für die meisten Multiplayerspiele reicht das noch.

Kam von einer ASUS GTX 580 DirectCu II (den Brocken habe ich sogar noch), Gigabyte GTX 780 zur MSI GTX 980 Gaming 4G und war die letzte Karte, die meinen 2600K dann bis Anfang 2020 noch unterstützen durfte.

Hätte jetzt noch einen 8700K mit einer GTX 1080 rumstehen, den ich vor einiger Zeit geschenkt bekomme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Gigaherz schrieb:
Warum man nicht auch low settings für max fps testet verstehe ich nicht.
Das hat an der Stelle zwei Hintergründe:

1. War neben der GTX 980 auch die GTX 970 "geplant", die hat bei mir aber leider den Geist aufgeben, wodurch ich die Tests nicht vollständig machen konnte.

2. Weil ich für die nächsten Generationenvergleiche eine gewisse Vergleichbarkeit erhalten möchte.

Bei den Spielen muss ich auch sagen, dass das teilweise ein Hop oder eben Top war, ich hab einiges mehr getestet, um zu sehen was läuft und was nicht läuft. Im Endeffekt war das auch nur ein ein "Geburtstagskurztest", der sich aus gesundheitlichen Gründe verschoben hat.

Artur_no1986 schrieb:
Wieso denn das? Ist doch super zu sehen, was sich tut über die Jahre. Oder übersehe ich grad Ironie/Sarkasmus?
Nein, das war keine Ironie:
https://www.computerbase.de/forum/t...ascal-gegen-vega.2199077/page-4#post-29491044
https://www.computerbase.de/forum/t...scal-gegen-vega.2199077/page-11#post-29493016
https://www.computerbase.de/forum/t...scal-gegen-vega.2199077/page-11#post-29493016

Beim nächsten mal werde ich das aber dann wieder anbringen. Wenn Bedarf besteht, werde ich versuchen ihn zu decken!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Che-Tah, Obvision und 4 andere
Ach du liebes Lieschen, zehn Jahre ist das schon her, puhh.
Ich hatte auch eine, weiß aber nicht mehr genau welche.

Bezüglich dem Test, hier hätte man eine neuere Karte integrieren können, um zu sehen wie die GTX980 in Relation zu einer halbwegs aktuellen Karte steht... einer 3050 vielleicht.

Zurück
Oben