News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

kisser schrieb:
Was haben denn jetzt die Grafikkarten, die für Spieler produziert werden damit zu tun?

Oder ist der Unterschied zwischen
a) Nvidia liefert direkt GPUs speziell für Mining an Miner und
b) Nvidia beliefert Kartenhersteller für Gamerkarten
nicht klar?

Schonmal drüber nachgedacht, dass man seitens Nvidia trotzdem nicht mehr Kapazitäten hat? Oder glaubst Du etwa, dass man die Karten für Miner locker zusätzlich aus dem Ärmel schüttelt?

Wobei: Wie ich schon vorher angedeutet habe, ist das eigentliche aktuelle Problem der Grafikspeicher und nicht die GPUs selbst! Und der wird für alle Karten benötigt und ist eben z.Zt. für die Hersteller nicht zu bekommen. ;)

Sagen wir's mal so:
Keine Firma wäre so blöd nicht alle Kunden behalten zu wollen, hierbei muss natürlich jeder ein wenig zurück stecken.
Aber die Gaming Karten welche von den Minern vom Gaming Markt weg gekauft werden erhöht die Preise doch viel mehr als würden sie direkt vom Hersteller kommen. Nvidia möchte schon das die Preise nicht durch die Decke gehen, die liefern nach längst abgeschlossenen Verträgen und dürften außer größeren Stückzahlen nix davon haben.
Wäre schon schön wenn Ampere, zumindest am Anfang humane Preise hätte, so lange wollte ich eh noch warten. Von mir aus auch mit Wartezeit, Hauptsache der Preis stimmt erst mal.

Darkscream schrieb:
Aber die Gaming Karten welche von den Minern vom Gaming Markt weg gekauft werden erhöht die Preise doch viel mehr als würden sie direkt vom Hersteller kommen.

Das Problem sind doch die Lieferkapazitäten und das Risiko Investitionen in einen "Markt" zu stecken der möglicherweise bald zusammenbricht.

Hätte Nvidia Kapazitäten frei, gäbe es keine Engpässe und auch keine Preissteigerungen. Daran werden auch spezielle Minikarten nichts ändern oder glaubst du Miner werden das doppelte für so eine Karte zahlen nur damit Gamer günstig an "ihre" Karten kommen?

Die Chips die Nvidia herstellt, werden sich ja nicht auf wunderbare Weise vermehren, selbst wenn die Mining Karten das dreifache kosten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Mining-Grafikkarten müssten natürlich deutlich günstiger sein, als normale Grafikkarten, sodass Miner diese in Erwägung ziehen. Bei normalen Grafikkarten kann später noch an Gamer weiterverkauft werden. Bei einer Grafikkarte ohne I/O nicht, also muss der Preis geringer sein, damit es sich lohnt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Schonmal drüber nachgedacht, dass man seitens Nvidia trotzdem nicht mehr Kapazitäten hat?

Natürlich hat man die nicht. Deshalb versucht man ja über die Händler, den Massenkauf zu Miningzwecken einzuschränken.
In anderen Bereichen des Einzelhandels (z.B. Lebensmittel) oder bei der Entsorgung gibt es das schon ewig, das heißt es dann "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsübliche_Menge

Leli196 schrieb:
Spezielle Mining-Grafikkarten müssten natürlich deutlich günstiger sein, als normale Grafikkarten, sodass Miner diese in Erwägung ziehen.

Eine Karte für 24/7 Betrieb mit entsprechender Garantie soll auch noch billiger sein als 08/15 Ware für den Spielermarkt? Wie soll das funktionieren? Das ist absolut an der Realität vorbei gedacht!

Wenn man es nicht schafft "normale" Karten bei der Mining Leistung zu beschneiden, wie man derzeit DP beschneidet um Pro Karten verkaufen zu können, bleiben den Herstellern nicht viele Optionen.

1. Karten nur mit Spielebundles zu verkaufen. Hat AMD versucht, ist gescheitert und in Zeiten von Ebay kaum umsetzbar.
2. Miningkarten mit mehreren GPUs zu bauen. Wäre eine Option, ist allerdings mit hohen Entwicklungsaufwand verbunden. Genau das will man ja wegen einer möglichen Blase nicht.
3. Fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.... Aussitzen.... Abwarten.... Der Markt regelt das schon von allein, hängen ja keine Leben davon ab. Dann entwickelt sich der Spielemarkt halt etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Gilletti schrieb:
Du denkst evtl. ein bisschen zu kompliziert. Ich schicke Dir mal eine PN.
Ich bitte auch darum. Oder du schreibst es direkt hier rein, damit alles etwas davon haben :)

xexex schrieb:
Eine Karte für 24/7 Betrieb mit entsprechender Garantie soll auch noch billiger sein als 08/15 Ware für den Spielermarkt? Wie soll das funktionieren? Das ist absolut an der Realität vorbei gedacht!
Das ist nicht an der Realität vorbei gedacht, sondern spiegelt ganz genau die Realität wider. Wenn eine Mining-GPU teurer ist als normale GPUs wird sie nicht gekauft. Es ist für die Miner immer noch am besten, die GPUs später wieder verkaufen zu können.

BTW, niemand hat etwas von Garantie für die Mining-GPUs gesagt. Für gewöhnlich gibt es auf B2B-Waren eh keine Garantie, soweit ich weiß.

Leli196 schrieb:
Wenn eine Mining-GPU teurer ist als normale GPUs wird sie nicht gekauft. Es ist für die Miner immer noch am besten, die GPUs später wieder verkaufen zu können..

Du hast das Problem erkannt. Nur wird niemand in der Herstellung teurere Grafikkarten für weniger Geld verkaufen.

Leli196 schrieb:
Für gewöhnlich gibt es auf B2B-Waren eh keine Garantie, soweit ich weiß.

Du glaubst also wenn eine Firma einen Server kauft, dann gibt es darauf keine Garantie?

Der Hersteller kann Garantie nur ausschließen wenn sein Produkt nicht so verwendet wird wie angedacht. Wenn du eine (Spiele)Grafikkarte zum Mining 24/7 laufen lässt, kann dir der Hersteller die Garantie verweigern. Geht nur schlecht bei einer Miningkarte oder?

Der Hersteller müsste also bessere Komponenten verbauen, darauf eine Garantie geben und das ganze auch noch günstiger verkaufen? Im Märchenland vielleicht! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schräg: Wenn ich Händler bin, geht es mir primär um Umsatz/Gewinn, wenn dann einer gleich 10 Grakas kaufen will: Warum nicht?

xexex schrieb:
Du hast das Problem erkannt. Nur wird niemand in der Herstellung teurere Grafikkarten für weniger Geld verkaufen.
Die sind ja nicht teurer. Es können die gleichen Grafikkarten genommen werden nur ohne I/O und am besten noch ohne Kühllösung, dann kann eine eigene verwendet werden. Dadurch sind die Karten günstiger.

xexex schrieb:
Du glaubst also wenn eine Firma einen Server kauft, dann gibt es darauf keine Garantie?
Belehre mich ;-)

Leli196 schrieb:
Die sind ja nicht teurer. Es können die gleichen Grafikkarten genommen werden nur ohne I/O und am besten noch ohne Kühllösung, dann kann eine eigene verwendet werden. Dadurch sind die Karten günstiger.

Du glaubst also ein Stecker und ein 50Cent Plastelüfter macht einen Preisunterschied? Da frage ich mich doch glatt wieso solche Grafikkarten immer so teuer sind... Da müssen die Hersteller wohl etwas falsch machen.
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/workstation/firepro-remote-graphics/s9000

Die Kühllösung kostet schon deutlich mehr als 50 Cent und besteht nicht nur aus einem Lüfter, sondern auch Heatpipes, evtl. Vapor-Chamber und Lamellen - realistisch bleiben.

Abgesehen davon müssen die Hersteller dann natürlich die Margen verringern, um die GPU für Miner noch lukrativer zu machen - da kommt der Gewinn dann eben über die Stückzahl, nicht die Marge.

Ich glaube Bitcoin kann man seit Dezember orgendwie vergessen, besser Turbos bei stabilen Equities lang ziehen.

Vielleicht macht Litecoin ein Comeback.

Leli196 schrieb:
Abgesehen davon müssen die Hersteller dann natürlich die Margen verringern

Also ich fasse es mal zusammen. :evillol:

Du willst dass die Hersteller spezielle Karten für Miner herstellen, die in der Herstellung schon mal teurer sind als 08/15 Gamerware und sie müssen Garantie für diese Karten geben, weil sie ja speziell für den Zweck hergestellt werden. Oben drauf sollen diese Karten noch mit einer geringeren Marge verkauft werden? Das alles nur damit die eigentlicher Spielerkarten auch günstiger werden und die Marge durch den Preiskampf auch hier verringert wird?

Die letzte Frage an dich! Was hätten die Hersteller davon?

Leli196 schrieb:
da kommt der Gewinn dann eben über die Stückzahl, nicht die Marge.

Wenn die "Stückzahl" da wäre, gäbe es die Diskussion nicht. Du hast bei deiner "Märchenstunde" vergessen, dass die hohen Preise nicht aufgrund fehlender Miningkarten entstanden sind, sondern wegen Knappheit an Grafikchips und/oder Speicher.

Wenn man etwas knappes besser aufteilen will, müssen die Minerkarten doppelt so teuer sein und die Gamerkarten für Mining unbrauchbar werden. Da es aber vermutlich nicht möglich sein wird, bleibt es beim Status Quo bis Nvidia und AMD mehr Chips liefern können/wollen oder die Miningblase platzt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du willst dass die Hersteller spezielle Karten für Miner herstellen, die in der Herstellung schon mal teurer sind als 08/15 Gamerware
Sind sie nicht, es werden Komponenten weggelassen.

xexex schrieb:
[...] und sie müssen Garantie für diese Karten geben, weil sie ja speziell für den Zweck hergestellt werden.
Müssen sie nicht.

Leli196 schrieb:
Sind sie nicht, es werden Komponenten weggelassen.

Ich versuche ja echt nicht persönlich zu werden aber glaubst du wirklich irgendwas auf dieser Welt wird ohne eine Garantie verkauft? Eine Karte ohne Kühler wird ein Hersteller an Endkunden (und ja Firmen sind auch Endkunden) sowieso nicht verkaufen, weil er ja eben sonst in kürzester Zeit einen Haufen Garantiefälle hätte und selbst wenn er das täte wirkt sich das auf den Preis kaum aus.

Ein Kühler kostet keine 5€. Hier kannst du gerne einen GPU Kühler kaufen und einen 50Cent Lüfter drauf schrauben. Viel mehr verbauen die Hersteller bei 08/15 Karten ja nicht.
Preis ab 50Cent bei entsprechenden Stückzahlen.
https://www.alibaba.com/product-det...?spm=a2700.7724838.2017115.177.205acdfcBUV1yU

CPU Kühler komplett 1-3$
https://www.alibaba.com/product-det...l?spm=a2700.7724838.2017115.130.73898e0p0NG8U

Also spart ein Hersteller 5€ am Kühler und 10Cent am Stecker, zahlt 50-100€ drauf für hochwertigere Komponenten, die einen 24/7 Betrieb innerhalb der Garantie überleben und soll die Karten günstiger abgeben?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich versuche ja echt nicht persönlich zu werden aber glaubst du wirklich irgendwas auf dieser Welt wird ohne eine Garantie verkauft?
Selbstverständlich gibt es Waren die ohne Garantie verkauft werden - wo lebst du denn? Garantie ist etwas vollkommen freiwilliges und entsprechend auch nicht immer vorhanden.

xexex schrieb:
Eine Karte ohne Kühler wird ein Hersteller an Endkunden (und ja Firmen sind auch Endkunden) sowieso nicht verkaufen, weil er ja eben sonst in kürzester Zeit einen Haufen Garantiefälle hätte und selbst wenn er das täte wirkt sich das auf den Preis kaum aus.
Äh, warum sollte es bei GPUs ohne Kühler einen Haufen Garantiefälle geben? Bei CPUs ohne Kühler gibt es auch keinen Haufen Garantiefälle.

xexex schrieb:
Also spart ein Hersteller 5€ am Kühler und 10Cent am Stecker, zahlt 50-100€ drauf für hochwertigere Komponenten, die einen 24/7 Betrieb innerhalb der Garantie überleben und soll die Karten günstiger abgeben?
Omg, du scheinst es nicht zu verstehen: Ich rede die ganze Zeit von einer hypothetischen Grafikkarte ohne Garantie und mit den gleichen Komponenten wie eine übliche Gaming-Grafikkarte, um die Kosten zu senken. Entweder ein Miner ist bereit mehr Geld auszugeben für bessere Komponenten und eine gute Garantie, oder er will die günstigste GPU mit den günstigsten Komponenten und ohne Garantie - such dir eins aus.
Eine hochwertigere Grafikkarte für weniger Geld zu verkaufen ist offenkundig Unsinn und muss gar nicht weiter diskutiert werden, ich weiß nicht wieso du darauf so fixiert bist.

D.h, wenn das Mining demnächst nicht mehr lukrativ ist, werden schlagartig Millionen High-End Grafikkarten in EBay gehandelt und drücken den Preis wiederum ins Bodenlose..

Zurück
Oben