News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

Sopur schrieb:
Doch, der Vergleich hinkt: mit dem Geld das für den Strom verbraten wird, könntest Du die Games direkt kaufen. So wird aber immer ein Zyklus "Stromverbrennen" als Zwischentransaktion eingebaut.
Wenn das mit dem eigenen Windrad geschieht ist das ok, aber die meisten Miner gehen dahin wo der Strom möglichst billig ist, egal woher der kommt.

Du darfst aber nicht vergessen das kleinere miner meist ihre einnahme horten. zumindest teilweise. Ich mach es so das ich die Stromkosten mit dem geminten zeug tilge und der rest wird gehortet.

@byronic: Ja, den persönliche Entspannung und damit Freizeitbeschäftigungen sind wichtig! Und wenn ihr mit irgendwelchen Spekulationsobjekten als Hobby rumzocken wollt dann nehmt einfach wieder Penny-Stocks... den Strom für diese Transaktionen kann man wenigstens vernachlässigen (genauso wie den fürs Gaming, kein Gamer betreibt Rigs mit dutzenden von Grafikkarten)

Ok ok nice. Reizt mich ja jetzt fast schon allein aus dem Grund das es so einfach möglich ist ^^
Danke jedenfalls Kastlunger für deine vielen Infos!

Naja dann kauft man eben beim nächsten Händler. Professionelle Miner schreckt sowas nicht ab.

Kastlunger schrieb:
Hey junge langsam. Nicht frech werden. Ich bin Landwirt und arbeite mir meine moneten selbst hart. Also meine Eltern die nicht mehr arbeitsfähig sind erhalte ich natürlich mit.

Trotzdem sei dir dein kiddie geflame verziehen. Irgendwo wirst du wohl Probleme haben sonst redet man so nicht mit jemanden den man nicht kennt.

Junge, junge... hast du eigentlich mal in den Spiegel geschaut? Im Gegensatz zu deinem Ton habe ich ich das ganz sachlich geschrieben.
Dass du zuerst von "100-200" und dann von 450€ sprichst macht natürlich nen himmelweiten Unterschied.
Auch hast du ganz allgemein geschrieben, von daher muss ich doch einen durchschnittlichen Strompreis (in D sind das knappe 30ct) heranziehen und nicht deine extrem günstigen 18ct.

Aber nochmal - um die rein finanzielle Rentabilität für den Einzelnen ging es mir doch gar nicht.

Ich frage mich lediglich ob es gesamtökonomisch betrachtet noch vertretbar ist so viel Energie und Resourcen in Kryptowährungen zu stecken.

Allein Bitcoin verschlang nach Zahlen vom November mehr Energie als ganz Irland - und der Löwenanteil davon stammt aus Chinesischen fossilen Quellen.
Ich finde das Prinzip einer dezentralen Währung nach wie vor gut, ich weiß nur nicht ob dieser (immer weiter steigende) Aufwand so noch gerechtfertigt ist.

Meetthecutthe schrieb:
Zocken oder Musik hören ist doch auch erlaubt.

Ich geh dann mal ein paar Ölquellen als Lagerfeuer anzünden... Cryptomining ist schließlich auch erlaubt.

Meine Rede. Es ist einfach purer Wahnsinn, was hier an Energie verbraucht wird.

Sopur schrieb:
Doch, der Vergleich hinkt: mit dem Geld das für den Strom verbraten wird, könntest Du die Games direkt kaufen. So wird aber immer ein Zyklus "Stromverbrennen" als Zwischentransaktion eingebaut.
Wenn das mit dem eigenen Windrad geschieht ist das ok, aber die meisten Miner gehen dahin wo der Strom möglichst billig ist, egal woher der kommt.

Ich verbrate aber ja kein Geld für den Strom, der ist umsonst da.
Mit der Leistung, die du durch für dich allein unsinnige Arbeit verbrätst und dafür Leistung in Form von € bekommst könntest du auch direkt Essen kaufen. Hinkt also immer noch.

WS wird daheim produktiv genutzt - Einsatz 5000€. Bringt Gewinn genau wann? Ja genau, wenn Sie Ihrem Namen entsprechend tut, nämlich arbeitet. Eine Maschine ist kein menschlicher Arbeitnehmer und braucht auch keinen bezahlten Urlaub.

Die Leistung daheim muss bezahlt werden, in Schweden ist Sie es bereits eh und will genutzt werden, sonst verbrät sie wirklich.

Der Strom ist also eben nicht "verbraten", sondern nur genutzt durch Arbeit weil eh da. Ebenso die WS, die ansonsten 4 Wochen rumidlet und so nur gebundenes Kapital darstellt. Beides in Kombination ermöglichen InfiniteWin, denn die WS und der Strom sind eh da.

Zuhause mine ich eben genau deswegen auch nicht, spiele aber durchaus mit dem Gedanken die WS das nächste mal da zu lassen - dank Remote und netten Nachbarn entstünde mir dadurch keinerlei Nachteil.

mal abgesehen von der Stromverschwendung für eine rein spekulative Währung und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :D PCGH hat einen FAQ Artikel geschrieben, ich empfehle jedem einmal speziell die "Seite 4" zu lesen - auch wenn Steuerhinterziehung Volkssport ist (?), den Aspekt der verpflichtenden Versteuerung ab dem ersten Cent sollte man nicht vergessen.

Jesterfox schrieb:
Ich geh dann mal ein paar Ölquellen als Lagerfeuer anzünden... Cryptomining ist schließlich auch erlaubt.

Hat keinerlei Zusammenhang und ist auch nicht vergleichbar.

Bei Mining und Gaming hingegen ist die Nutzschöpfung der Ausübenden für ersteres im Gegensatz zum Gaming immerhin noch in Barer Münze Messbar.

Die Nutzschöpfung musst du schon über alle Beteiligten ziehen und dann ist sie Null. Es haben nur noch nicht alle realisiert das es nicht nur Gewinner geben kann sondern die Gewinne des einen die Verluste des anderen sind. Das ist nur eine Umverteilung. Allerdings eine die mehr Strom verbraucht als wenn man Goldbarren durch die Gegend fahren würde...

Gaming als Freizeitbeschäftigung wirkt dagegen ausgleichend und kann z.B. BurnOut entgegenwirken. Das hat einen merkliche Nutzen.

NoD.sunrise schrieb:
Junge, junge... hast du eigentlich mal in den Spiegel geschaut? Im Gegensatz zu deinem Ton habe ich ich das ganz sachlich geschrieben.
Dass du zuerst von "100-200" und dann von 450€ sprichst macht natürlich nen himmelweiten Unterschied.
Auch hast du ganz allgemein geschrieben, von daher muss ich doch einen durchschnittlichen Strompreis (in D sind das knappe 30ct) heranziehen und nicht deine extrem günstigen 18ct.

Aber nochmal - um die rein finanzielle Rentabilität für den Einzelnen ging es mir doch gar nicht.

Ich frage mich lediglich ob es gesamtökonomisch betrachtet noch vertretbar ist so viel Energie und Resourcen in Kryptowährungen zu stecken.

Allein Bitcoin verschlang nach Zahlen vom November mehr Energie als ganz Irland - und der Löwenanteil davon stammt aus Chinesischen fossilen Quellen.
Ich finde das Prinzip einer dezentralen Währung nach wie vor gut, ich weiß nur nicht ob dieser (immer weiter steigende) Aufwand so noch gerechtfertigt ist.

doch du meintest meine Eltern bezahlen den Strom den wink versteht jeder sofort.

die 100-200 beziehen sich auf einen durchschnitt highend pc. die 450 auf meinem rechner. So einfach ist es.
Was ist ökonomisch vertretbar?

Fleisch essen? bier trinken? auto fahren? Billig kleidung) diese dinge sind schon lange nicht mehr vertretbar. Wie ich finde um einiges schlimmer als das minen da es nicht nur den energie verbrauch betrifft.

Kastlunger schrieb:
Jedenfalls macht mein gaming pc folgenden "Umsatz"

2x 1080ti
1x 7980xe

minen am tag bei einem verbrauch von 700 watt 18€ (nicehash miner, wechselt immer algorythmen) ausbezahlt wird in btc.
abzüglich stromkosten von 18cent (ja in südtirol gibs wasserkraft deshalb so billig), bleiben mir 15 euro am tag. So lohnenwerts wert wie die letzten monate war das minen noch nie.

D.h. wenn ich 24/7 mine mache ich pro monat 450 euro ca... Is doch gut? Das ist gewinn. Die hardware hätte ich so oder so gekauft. Warum dann nicht was dazu verdienen.
Da vermisse ich aber die Bestätigung, dass du alle deine btc Monat für Monat verkaufst und dir irgendjemand dafür € überweist.
Ansonsten hast du ja bis zu diesem Zeitpunkt in € nur Minus gemacht durch die Kosten, sollten deine btc stattdessen nur irgendwo rumliegen.
Und dass man dafür was sinnvolles verkaufen kann, stelle ich mir bei den Kursschwankungen als eine ziemliche Qual vor. Ich hätte wohl den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als permanent Preise an den Kurs anzupassen, um keine Miesen zu machen. Und sinkt der Kurs, hab ich mein Zeug trotzdem halb verschenkt und sitze mit zittrigen Händen vor dem Monitor und bete zu Gott um eine Kurssteigerung.
MS hat es auch mal versucht, haben dann aber wohl irgendwann festgestellt, dass da nichts zu verdienen ist und Coins als Zahlungsmittel wieder bis auf weiteres entfernt.
https://blockchain-hero.com/microsoft-entfernt-bitcoin-als-zahlungsoption-fuer-microsoft-store/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kastlunger schrieb:
doch du meintest meine Eltern bezahlen den Strom den wink versteht jeder sofort.

Nein ich habe ausgeführt warum deine 100+ € unter anderen Umständen in aller Regel keinen Gewinn bringen würden.

Was du verstehst oder auch nicht ist dein Ding.

Kastlunger schrieb:
Was ist ökonomisch vertretbar?

Was soll das bitte für ein Argument sein? Solange die Welt nicht perfekt ist ist eh alles egal? Na dann ist das ganze Konzept der Kritik obsolet.

uwei schrieb:
Da vermisse ich aber die Bestätigung, dass du alle deine btc Monat für Monat verkaufst und dir irgendjemand dafür € überweist.
Ansonsten hast du ja bis zu diesem Zeitpunkt in € nur Minus gemacht durch die Kosten, sollten deine btc stattdessen nur irgendwo rumliegen.
Und dass man dafür was sinnvolles verkaufen kann, stelle ich mir bei den Kursschwankungen als eine ziemliche Qual vor. Ich hätte wohl den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als permanent Preise an den Kurs anzupassen, um keine Miesen zu machen. Und sinkt der Kurs, hab ich mein Zeug trotzdem halb verschenkt und sitze mit zittrigen Händen vor dem Monitor und bete zu Gott um eine Kurssteigerung.
MS hat es auch mal versucht, haben dann aber wohl irgendwann festgestellt, dass da nichts zu verdienen ist und Coins als Zahlungsmittel wieder bis auf weiteres entfernt.
https://blockchain-hero.com/microsoft-entfernt-bitcoin-als-zahlungsoption-fuer-microsoft-store/

??? Wieso? Bitcoins sind schnellverkauft das dauert keine 5 minuten. Wie gesagt ich decke damit die stromkosten ab. Der rest bleib erstmal liegen. Was ich nun sage ist natürlich bei jeden anders, aber ich habe keine notwendigkeit die coins auf druck zu verkaufen. Ich werde sie horten und wenns sein muss jahre. Sollte bis dahin alles zusammenbrechen hatte mein pc eine tolle zeit als luftfilter. Sollte es gut gehen wird sich der wert vervielfachen. Wer davon allerdings rechnungen bezahlen muss sollte die dinger sofort verkaufen.

Zurück
Oben