News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

redlabour schrieb:
Was ich aber weiterhin nicht verstehe - es wäre ein leichtes das BIOS entsprechend anzupassen um Mining als Funktionsart zu erkennen und die Karte bei diesem Anwendungszweck auszubremsen bzw. zu sperren. Zwangsupdates der Treiber wären auch ein (wenn auch ineffizienterer Weg).
Ich meine, dass Miner zum Teil ihre eigenen BIOS auf die GraKa aufspielen. Damit hilft das auch nicht weiter. Musst schon noch eine eben tiefer runter und das kann man echt vergessen.

Begu schrieb:
Ich meine, dass Miner zum Teil ihre eigenen BIOS auf die GraKa aufspielen. Damit hilft das auch nicht weiter. Musst schon noch eine eben tiefer runter und das kann man echt vergessen.

So ist es. Das erste was mit der Mining-Karte passiert ist eine Anpassung des Bios.
Wenn es sein muss auch das komplette Überschreiben des Bios.
Da bekommt man sofort ca. 15% mehr Leistung.
Das lassen sich ernsthafte Miner auf keinen Fall entgehen.

Einzige Lösung wäre das Lasern.

Zumal es dem Hersteller im Zweifel egal ist wer die Karten kauft, Hauptsache die gehen weg wie warme Semmel.
Und bei den Händlern besteht eh kein Interesse daran das Geschäft wieder auf ein normales Maß zu stutzen, so bekommt man doch viel bessere Margen.

Die Ausmaße des Minings werden aber langsam echt pervers.

Blutschlumpf schrieb:
Klar doch, größeres Netzwerkequipment als Beispiel, da kauft man das Produkt (Hardware + manchmal Lizenz) und Garantie+Support getrennt.

Man kauft eine erweiterte Garantie! Trotzdem wird das Gerät nicht OHNE eine Garantie ausgeliefert.

Aber nehmen wir mal an die Hersteller würden die Karten ohne jegliche Garantie ausliefern. Welchen Preisunterschied soll es ausmachen, wenn derzeit die Hersteller die Garantie verweigern, falls eine Karte fürs Mining genutzt wird?

Wäre auch nur ein Miner so dämlich und würde eine Karte ohne jeglicher Garantie kaufen? Was ist wenn die Karte nach einer Woche nicht mehr will? So dumm ist niemand! Dann kauft man lieber eine "normale" Karte und hofft das niemand merkt, dass sie 24/7 gelaufen ist.

Deutoholiker schrieb:
Die Verknappungder Grafikkarten ist zur Zeit nicht nur auf die Miner zurück zuführen.
Man muss auch bedenken, das durch den enormen Hype von PUBG es nachweislich massive viele Asiaten dieses nun auch spielen, die vorher nicht die benötigte Hardware (GPU) dafür hatten.

Ich glaube kaum, dass man sich nun in China auf GTX1080Ti Karten gestürzt hat. Wie sich die Sache entwickelt hat kann man doch bei Steam Survey sehen!
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Seit Mitte letzten Jahres ist folgendes passiert:
Windows 7 hat um 30% zugelegt
Systemsprache "Simplified Chinese" hat um 30% zugelegt
Bei den Grafikkarten ist GeForce 1060 nun mit 14% die meist verwendete Karte. (+8% seit August)
GeForce 1080 hat 0,89% (-0,5% seit August)
GeForce 1080Ti hat 0,39% (-0,15% seit August)
Insgesamt kommt die aktuelle 10x0 Reihe von NVidia auf 20% ABER 960 und 750Ti haben um 15% zugelegt.
Meistverwendete aktuelle Grafikkarte von AMD (RX460) ist irgendwo auf Platz 40!
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Zusammengefasst bedeutet dies, dass gut die Hälfte der Chinesen eine 960 oder 750Ti in ihrem PC hatten und damit weiterhin PUBG spielen, während die andere Hälfte sich eine 1050Ti oder 1060 gekauft hat.

Wenn man bedenkt, dass AMD in einem Jahr 10% Marktanteile verloren hat und nur noch von 8% der Spieler auf Steam genutzt wird, müssten die Lager bersten und die Karten zu Schleuderpreisen zu bekommen sein.

Bei NVidia dürften hingegen nur 1060er und 1050Ti Karten schwer zu bekommen sein. Der Rest spielt eigentlich kaum eine Rolle!

In Wirklichkeit allerdings werden die Karten großenteils zweckentfremdet und landen erst nachdem irgendwann die Blase platzt auf dem Markt. Vermutlich werden wir dann kistenweise RX4x0 und RX5x0 Karten auf Ebay sehen.

MaverickM schrieb:
Und wer soll die Schrott-Hardware kaufen!? Die ausgelutschten Karten die 24/7 liefen, würde ich nicht mehr nehmen. Höchstens noch fürn Appel und 'n Ei.

Stellt sich die Frage wie DU es feststellen willst, dass eine Karte für Mining genutzt wurde! Es ist ja nicht wie beim Auto, wo dann auf dem Tacho 300.000 km stehen und auch hier wird nach Strich und Faden betrogen.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt etwas spät?

Ich mine selbst. Aber ich finde das mining hat AMD heuer ganz gut Geld in die kassen gespült...

NoD.sunrise schrieb:
Zumal es dem Hersteller im Zweifel egal ist wer die Karten kauft, Hauptsache die gehen weg wie warme Semmel.
Und bei den Händlern besteht eh kein Interesse daran das Geschäft wieder auf ein normales Maß zu stutzen, so bekommt man doch viel bessere Margen.

Die Ausmaße des Minings werden aber langsam echt pervers.

du ich mine selbst. Und so profitabel wie es aktuell ist war es lange nicht mehr. Es lohnt sich sogar für nen normalen gaming pc mit 1er relativ guten karte zu minen. Gerade die minen gerne. Denn die hardware zum zocken brauchen sie sowiso und die restliche zeit lässt man ihn minen.

Am ende vom monat sind da locker je nach hardware 100-200€ in der tasche.

Ich kenne Leute in meinen Umfeld die Minen Monero mit Vegas... Da sind bei 8 Gpus im Monat locker 800-1000€ drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Burner87 schrieb:
Besonders lustig wird es werden, wenn die Kurse im Keller sind und die Miner die Karten verkaufen müssen. Der Gebrauchtmarkt wird völlig zusammenbrechen und die Karten super billig erhältlich sein. *Hoffnung*

Also ich möchte keine Gebrauchtkarte die 24/7 gelaufen ist.

Burner87 schrieb:
Besonders lustig wird es werden, wenn die Kurse im Keller sind und die Miner die Karten verkaufen müssen. Der Gebrauchtmarkt wird völlig zusammenbrechen und die Karten super billig erhältlich sein. *Hoffnung*
Dann ersetze ich meine GTX960 :)
Ergänzung ()

deo schrieb:
Wenn man als Miner nicht ganz verblendet ist, erwirtschaftet man zuerst Reserven, um davon neue Hardware anzuschaffen, anstatt die zweite Ausstattung auf Pump zu finanzieren. Die Hardware sollte abbezahlt sein, bevor man weiter investiert. Banken geben einen sicher keinen Kredit. Das sind wahrscheinlich die letzten, die einem fürs Minen Geld leihen. Wenn Minen nicht mehr wirtschaftlich ist, sollte man besser keine Schulden haben. Dann ist man nämlich richtig Pleite.
Ich denke die Miner in Osteuropa und China sind aggressiver und diese haben einfach mal ein paar Millionen durch Erdöl, Erdgas, Diamanten usw. und Geld bekommt man ja nicht nur von Banken geliehen.

Wadenbeisser schrieb:
@ das_mav
Du kannst als Endkunde bei denen ja mal 2 Paletten Grafikkarten bestellen. Ich bin gespannt wie die Reaktion wäre.
Bei den Mengen reden wir über Geschäftskunden und da habe ich starke zweifel das denen nur 2 Karten verkauft werden.

Ich hab doch nie irgendwas in der Richtung behauptet? Was ist los mit dir? :) Du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:

Was sich natürlich richtig lohnt wenn den Strom die Eltern zahlen, sonst kostet nen 500W PC bei 24/7 und durchschnittlichem Strompreis so 100€/Monat.

Davon abgesehen gehts ja nicht drum ob es sich lohnt oder nicht, das Gesamtkonstrukt nimmt langsam einfach perverse Züge an - was da an Energie verbraten wird, Herstellung der Hardware sowie irgendwann deren Entsorgung hat auch keine tolle Umweltbilanz... Und das alles nur um hochspekulative Währungen am Leben zu halten.
Prinzipiell finde ich das Konzept einer dezentralen Staatenunabhängigen Währung ja sehr interessant aber aktuell sehe ich nicht dass der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

Moment. Egal welchen anderen "Rohstoff" du betrachtest - nehmen wir mal *Gold als Beispiel, darf man aber gerne auch bei Edelsteinen mal zusammen googlen kommt man auf eine Energiebilanz vom buddeln/schürfen/abbauen/filtern/veredeln/prägen bzw. veredeln von ca dem Zehntausendfachen des eigentlichen Energiewertes. Und es ist nur teuer weil selten, generell "braucht" man *Gold überhaupt nicht. Es ginge durchaus auch komplett ohne.

Bei Debatten über Cryptos immer wieder mit Unsinn und Energiebilanzen aufzuwarten ist ein Denken vom Joghurtbecherdeckel bis zum Joghurt und nervt auf Dauer wirklich. NICHTS auf dieser Welt HAT einen Wert außer sich selbst. Wann kapiert man das denn mal? Werte werden (Dingen) VERLIEHEN, ja, VERLIEHEN, weil sie genauso schnell wieder weg sein können wie sie da waren. Wer dazu Beispiele braucht darf sich gerne die Immobilienpreise in den USA angucken um 2008 angucken, darf gerne Erdölcharts angucken, darf gucken wieviel von der Ach so sicheren Rentenvorsorge in 30 Jahren noch übrig ist wenn die Inflation und Politikver***** das überhaupt anzustreben alles aufgefressen hat.

Bitte tut euch und mir nur einen Gefallen: Hört endlich auf über den Wert von Cryptos zu debattieren - denn die sitzen in exakt derselben Schublade wie der fette AudiQ7 Diesel vom Nachbarn und dem Haus. Eine Autobahn/3 Windräder in Sichtweite und euer tolles Eigenheim ist garantiert weniger "wert" als zum Bauzeitpunkt obwohl ringsrum ohne Autobahn/Windräder die Preise für Wohnraum explodieren. Und jetzt beweg mal einer sein Massivhaus da weg weil ers nicht verkaufen mag. Will ich sehen.

*Gold: (Text nicht von mir)

Was hat mein Ehering mit
der Naturzerstörung zu tun?
Wer Gold kauft, sollte sich über den tatsäch-
lichen Preis für das Kettchen oder den Armreif
bewusst sein: Millionen Tonnen umgewälzte
Erde, verwüstete Landschaften, Milliar-
den Liter vergiftetes Wasser in Flüssen und
Menschen, die in Elend und Krankheit leben oder von ihrem Land vertrieben werden.
Wie schwer der teure Glanz wiegt, zeigt die
Menge an zumeist giftigem Abfall, Boden
und Gestein, die nötig ist, um das Gold für nur
einen Ehering zu gewinnen: 20 Tonnen!

Also sind die Miner hierzulande mit unserer Energiepolitik noch sehr gut dabei im Vergleich dazu. Viel Spass beim finden was Erdöl oder Edelsteine so mit der Umwelt veranstalten damit man eine fundamental sichere Wertanlage sein Eigen nennen darf.

Mining kostet eben, unter Umständen auch sehr sehr viel mehr als es als Gewinn ausspuckt - dennoch: Woanders ist billiger heißt noch lange nicht, dass da wo es teuer ist zu minen direkt "Beavis and Butthead" Intellekt unterstellt werden muss oder Sprüche wie "Zahlt Mama wa"? irgendeine Berechtigung hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:
das kommt etwas spät?

Ich mine selbst. Aber ich finde das mining hat AMD heuer ganz gut Geld in die kassen gespült...

du ich mine selbst. Und so profitabel wie es aktuell ist war es lange nicht mehr. Es lohnt sich sogar für nen normalen gaming pc mit 1er relativ guten karte zu minen. Gerade die minen gerne. Denn die hardware zum zocken brauchen sie sowiso und die restliche zeit lässt man ihn minen.

Ich kenne Leute in meinen Umfeld die Minen Monero mit Vegas... Da sind bei 8 Gpus im Monat locker 800-1000€ drin.

Hört sich interessant an. Allerdings sind deine Zahlen etwas... vage

"Locker" 100-200 Euro... Gewinn? Oder Insgesamt. Über welchen Zeitraum denn? 24/7 den ganzen Monat??? Und was würde man denn konkret für einen coin minen mit einer einzigen GTX1080 bspw??

Also für mich wären 100-200 €/Monat (Gewinn) einfach zu wenig um mich überhaupt damit auseinander zu setzen. 1000€/Monat hört sich schon besser an aber die Investition ist dort ja um ein vielfaches höher. Minen die denn tatsächlich 24/7 mit ihren 8 GPUS?

Naja unterm Strich investier ich lieber in die Coins statt selbst zu minen. Was machst du denn wenn die coins über Nacht ins bodenlose fallen und du hast Investitionen getätigt + die laufenden Kosten (Strom) auch noch an der Backe? Klar BTC und ETH scheinen für mein Verhältnis stabil zu sein, also kein Totalverlust möglich. Aber der ganze Rest... selbst Monero und Dash, sehr riskant :)

Ganz ehrlich, wenn ich als Händler eine Anfrage für 100 Grafikkarten bekäme, warum sollte ich da nein sagen. Das ist schließlich mein Geschäft. Spätestens wenn die Bitcoinblase platzt gibts genug günstige Grafikkarten. :)

Die einzigen Anständigen Händler in diesen Zeiten waren die Großen. Amazon verkauft schon lange nur 1 Karte pro Kunde. Die Preise schießen auch nicht auf newegg in die Höhe, sondern eher bei so Hütten wie Cyberport oder den kleinen lokalen.

Ich verstehe natürlich den Hate der Gamer an die Miner
Habe mir als Gamer eine 1080 Ti um €800 vor 5 Monaten zugelegt (Asus Strix), die gleiche Karte kostet jetzt +€100 als vor 5 Monaten => WTF :freak:
Muss aber dazu sagen: ich habe in der Idle Time mit der Karte gemined und durch etwas Glück hat sich die Karte nach nicht einmal 3 Monaten amortisiert :evillol:
Wenn ich damals das Geld gehabt hätte, würde ich jetzt whs auch auf 10 Stk. 1080Ti sitzen

Wenn man die Situation für die Gamer verbessern will muss man (1) eigene Miner Karten rausbringen oder noch besser (2) die Coin Developer dazu bringen nicht mehr auf PoW zu setzen
... wird aber beides in absehbarer Zeit wohl nicht passieren
An die Leute die darauf warten dass hier eine vermeintliche "Blase platzt": ich hoffe ihr habt es nicht eilig, das sehe ich in in den nächsten Jahren nämlich auch nicht passieren

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Was sich natürlich richtig lohnt wenn den Strom die Eltern zahlen, sonst kostet nen 500W PC bei 24/7 und durchschnittlichem Strompreis so 100€/Monat.

Davon abgesehen gehts ja nicht drum ob es sich lohnt oder nicht, das Gesamtkonstrukt nimmt langsam einfach perverse Züge an - was da an Energie verbraten wird, Herstellung der Hardware sowie irgendwann deren Entsorgung hat auch keine tolle Umweltbilanz... Und das alles nur um hochspekulative Währungen am Leben zu halten.
Prinzipiell finde ich das Konzept einer dezentralen Staatenunabhängigen Währung ja sehr interessant aber aktuell sehe ich nicht dass der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

Hey junge langsam. Nicht frech werden. Ich bin Landwirt und arbeite mir meine moneten selbst hart. Also meine Eltern die nicht mehr arbeitsfähig sind erhalte ich natürlich mit.

Trotzdem sei dir dein kiddie geflame verziehen. Irgendwo wirst du wohl Probleme haben sonst redet man so nicht mit jemanden den man nicht kennt.

Jedenfalls macht mein gaming pc folgenden "Umsatz"

2x 1080ti
1x 7980xe

minen am tag bei einem verbrauch von 700 watt 18€ (nicehash miner, wechselt immer algorythmen) ausbezahlt wird in btc.
abzüglich stromkosten von 18cent (ja in südtirol gibs wasserkraft deshalb so billig), bleiben mir 15 euro am tag. So lohnenwerts wert wie die letzten monate war das minen noch nie.

D.h. wenn ich 24/7 mine mache ich pro monat 450 euro ca... Is doch gut? Das ist gewinn. Die hardware hätte ich so oder so gekauft. Warum dann nicht was dazu verdienen.

Aber informier dich bitte vorher und lerne wie man mit menschen umgeht die man nicht kennt.

So, grad noch mal frisch geschaut,

geht garnicht was die an Preisen für die Grafikkarten aufrufen,

eine Asus ROG 560 EVO (die mit weniger Shadern) 4GB für 200 Euro, Hallo? gehts noch gut?

die müssten auf ihren Karten so dermaßen sitzenbleiben,

es kann mir doch keiner erzählen, das Händler die Teuerung machen MÜSSEN, das sind sowieso noch alte Bestände,
die nicht teurer eingekauft wurden,

Angebot und Nachfrage? Aber gerne, der Kunde hat es in der Hand, Gehneralstreik, es werden keine Karten mehr gekauft, keine komplett keine, das wäre die richtige Antwort.

eine Petition an Händler -die Big 4, an nvidia und AMD, wir treten in einen Generalstreik, und informieren sie, das wir bis auf weiteres nicht eine Grafikkarte mehr kaufen werden,
so einfach würde sich Angebot und Nachfrage regeln, sollen sie die Dinger an Miner verkaufen. Irgendwann ist auch da Schluß.
Danach werden die großen Publisher informiert, das es -durch die durch Mining exorbitant unrealen Grafikartenpreise- die große Gemeinschaft der ehrlichen Gamer, sich ausserstande sehe, bis auf weiteres Games zu kaufen, da es im Moment unmöglich ist, für diese Games passende Grafikkarten zu erwerben.

Der Aufstand der Anständigen.

Kastlunger schrieb:
Hey junge langsam. Nicht frech werden. Ich bin Landwirt und arbeite mir meine moneten selbst hart. Also meine Eltern die nicht mehr arbeitsfähig sind erhalte ich natürlich mit.

Trotzdem sei dir dein kiddie geflame verziehen. Irgendwo wirst du wohl Probleme haben sonst redet man so nicht mit jemanden den man nicht kennt.

Jedenfalls macht mein gaming pc folgenden "Umsatz"

2x 1080ti
1x 7980xe

minen am tag bei einem verbrauch von 700 watt 18€ (nicehash miner, wechselt immer algorythmen) ausbezahlt wird in btc.
abzüglich stromkosten von 18cent (ja in südtirol gibs wasserkraft deshalb so billig), bleiben mir 15 euro am tag. So lohnenwerts wert wie die letzten monate war das minen noch nie.

D.h. wenn ich 24/7 mine mache ich pro monat 450 euro ca... Is doch gut? Das ist gewinn. Die hardware hätte ich so oder so gekauft. Warum dann nicht was dazu verdienen.

Aber informier dich bitte vorher und lerne wie man mit menschen umgeht die man nicht kennt.

18 cent effektiv oder 18 cent/kWh?

PS: Wie versteuerst du eigentlich das Ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Händler hoffen das die kleinen karten auch überteuert verkauft werden. Da ist der gewinn ja viel größer :)

gute idee ist halt wie beim krieg. Den gäbe es auch nicht wenn keiner hingehen würde... :D
Ergänzung ()

mos_fragged schrieb:
18 cent effektiv oder 18 cent/kWh?

18 cent mit steuern die kilowattstunde... bei anschlussleistung von 10kw. Kommt natürlich auf deinen verbrauch darauf an. Wenn du nachts mehr brauchst drückst du den preis etwas.
Das ist hier so standard in meiner gemeinde. Gibt auch gemeinden mit 6 cent (passeiertal).

Meine gemeinde ist z.b. komplett energieautark.

Viele landwirte hier haben eigene kraftwerke zuhause. Das wasser rinnt ja sowiso vom berg runter. Die haben so kleine 15kilowatt turbinen. Ist halt komplett grüne Energie. Natürlich ist alles geregelt bezüglich fische usw. Aber da gibt es keine Probleme.
Der rest wird verkauft :)

Neue konzessionen gibs natürlich keine mehr. Aber alte private kraftwerke sind ganz legal im betrieb.

Kastlunger schrieb:
Ich denke mal die Händler hoffen das die kleinen karten auch überteuert verkauft werden. Da ist der gewinn ja viel größer :)

gute idee ist halt wie beim krieg. Den gäbe es auch nicht wenn keiner hingehen würde... :D
Ergänzung ()

18 cent mit steuern die kilowattstunde... bei anschlussleistung von 10kw. Kommt natürlich auf deinen verbrauch darauf an. Wenn du nachts mehr brauchst drückst du den preis etwas.
Das ist hier so standard in meiner gemeinde. Gibt auch gemeinden mit 6 cent (passeiertal).

Meine gemeinde ist z.b. komplett energieautark.

Viele landwirte hier haben eigene kraftwerke zuhause. Das wasser rinnt ja sowiso vom berg runter. Die haben so kleine 15kilowatt turbinen.
Der rest wird verkauft :)

Neue konzessionen gibs natürlich keine mehr. Aber alte private kraftwerke sind ganz legal im betrieb.

Hm ok ich frag nur weil ich letztens erst gewechselt bin und nun 13 cent/kWh zahle. In Hessen, ohne irgendwelche Windräder etc im Rücken, also normaler Tarif. Kommt halt noch EEG Zulage drauf.

mos_fragged schrieb:
Hm ok ich frag nur weil ich letztens erst gewechselt bin und nun 13 cent/kWh zahle. In Hessen, ohne irgendwelche Windräder etc im Rücken, also normaler Tarif. Kommt halt noch EEG Zulage drauf.

Ja welche anschlussleistung hast du? Ich habe noch einen 3 Phasen anschluss und kann an bestimmten Zeiten 20% mehr Leistung nutzen ohne das mir der schalter fliegt :D

Aber generell wird der Strom billiger denn die Kraftwerke sind teilweise erst 2 jahre alt und werden gerade finanziert. Das zahln natürlich die bürger. Aber es sinkt...

aber bei 13 Cent solltest du schnellstens beginnen zu minen :) und wenn du am Monats ende nur 50€ verdienst hast du 50€ verdienT!

Zurück
Oben