Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner
B
belli131
Gast
traden > minen. da sollen die preiskämpfe ruhig weitergehen, für mich persönlich egal.
Ich habe aufgrund der aktuellen Preise mein PC-Projekt ein wenig aufgeschoben. Nun wird erstmal zurückgerüstet auf Kompakt-PC (i5-Grafik) Zotac CI547 und mein jetziges System verkauft um später im Jahr meinen Threadripper + Grafikkarte auf zu bauen.
WulfmanGER
Commander
Nvidia kann es doch sch***egal sein wer Karten mit deren Chips kauft. Mining sorgt derzeit für eine erhöhte Nachfrage an Karten - damit dürfte Nvidia auch mehr Chips produzieren .... also auch mehr Geld ... klingt eher wie scheinheiliges PC-Gelabber ...
Jesterfox
Legende
just_fre@kin schrieb:Kann man die Treiber speziell in den Gaming-Karten nicht so optimieren, dass sie erkennen, wenn geschürft wird und entsprechend den Dienst dafür verweigern? So könnte man doch die Karten rein softwareseitig für ihre gedachte Bestimmung zuweisen bzw. aufteilen.
Ist zwar nicht direkt mein Softwarebereich in dem ich entwickel, aber ein sauberes erkennen/trennen von Mining und Gaming dürfte unmöglich sein. Man kann nicht wirklich erkennen welchem zweck eine berechnung dient. man könnte zwar feste Muster aktueller Miner erkennen, aber dann bracuhen die Miner nur ihre Sofwtare anpassen und schon läuft es wieder. Und da die Miner auch nicht gezwungen sind Treiber- oder Bios-Updates einzuspielen hat man auch keine Chance dann nochmal nachzubessern. Das könnte also höchstens wie bei einem Kopierschutz die ersten Tage oder Wochen nach Release einer Karte abdecken. Und ein und die selbe Karte ständig mit neuren Biosversionen auzuliefern dürfte für die Hersteller absolut nicht rentabel sein vom Aufwand her.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Klar doch, größeres Netzwerkequipment als Beispiel, da kauft man das Produkt (Hardware + manchmal Lizenz) und Garantie+Support getrennt.xexex schrieb:Ich versuche ja echt nicht persönlich zu werden aber glaubst du wirklich irgendwas auf dieser Welt wird ohne eine Garantie verkauft?
Und im Grunde hat er doch recht.
Viele Miner untertakten ihr Karten, Mining führt nicht zwangläufig zu einem vorzeitigen Tod der Grafikkarte.
Von Banalitäten wie den Anschlüssen mal abgesehen kann man ja auch Karten rausbringen, die an anderen Stellen sparen.
Evtl. lässt sich Coin xy auch super mit 2GB statt mit 8 GB Ram minen, da bisten dqann nicht mit 3 Euro Differenz dabei.
Evtl. kann man auch Karten aus Chips herstellen, die evtl. nur 80% des Taktes schaffen, dafür aber was sparsamer sind.
Imho ist das absolut nicht abwegig. Heute gibts gefühlt pro Hersteller 30 Variationen einer Grafikkarten-Generation, warum soll man nicht ne 31./32./33. dazu packen wenn die Miner so ne große Zielgruppe ausmachen, dass sie den Preis so in de Höhe treiben?
Burner87 schrieb:Besonders lustig wird es werden, wenn die Kurse im Keller sind und die Miner die Karten verkaufen müssen. Der Gebrauchtmarkt wird völlig zusammenbrechen und die Karten super billig erhältlich sein. *Hoffnung*
Und exakt darauf warte ich. Meine GTX960 tut ohnehin noch gute Dienste und mehr als Full HD ist auf 27" ohnehin reine Augenwischerei.
Was ich aber weiterhin nicht verstehe - es wäre ein leichtes das BIOS entsprechend anzupassen um Mining als Funktionsart zu erkennen und die Karte bei diesem Anwendungszweck auszubremsen bzw. zu sperren. Zwangsupdates der Treiber wären auch ein (wenn auch ineffizienterer Weg).
Wie Jesterfox bereits schrieb - das würde immer nur kurzweilig helfen - aber es würde dem ganzen zumindest ordentlich Luft aus den Segeln nehmen.
Und die Blase ist derart offensichtlich - kein realer Mensch U18/Ü30 beschäftigt sich ernsthaft mit Bitcoins. Nicht einmal in meinem sehr IT affinen Umfeld. Eine Währung die IT Grundkenntnisse erfordert ist im Land der IT-Analphabeten (Deutschland) mehr als zum scheitern verurteilt.
Zuletzt bearbeitet:
K
Kiergard
Gast
Quote "und mehr als Full HD ist auf 27" ohnehin reine Augenwischerei"
Umso höher die Auflösung umso höher die ppi umso schöner das Bild
Es ist also eher andersrum... ab 27" aufwärts brauchts mehr als 4K um den gleichen Effekt zu haben.
Umso höher die Auflösung umso höher die ppi umso schöner das Bild
Es ist also eher andersrum... ab 27" aufwärts brauchts mehr als 4K um den gleichen Effekt zu haben.
Habe mit Genuss die Kommentare der CB !experten! zu dem angeblich schlechten Preis des Medion fertig PCs durchgelesen:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/medion-erazer-x67015-aldi-gaming-pc-test.61636/
Jeder der damals nicht auf diese Narren gehört hat und zugeschlagen hat, ist entspannt am zocken...
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/medion-erazer-x67015-aldi-gaming-pc-test.61636/
Jeder der damals nicht auf diese Narren gehört hat und zugeschlagen hat, ist entspannt am zocken...
Burner87 schrieb:Besonders lustig wird es werden, wenn die Kurse im Keller sind und die Miner die Karten verkaufen müssen. Der Gebrauchtmarkt wird völlig zusammenbrechen und die Karten super billig erhältlich sein. *Hoffnung*
Und wer soll die Schrott-Hardware kaufen!? Die ausgelutschten Karten die 24/7 liefen, würde ich nicht mehr nehmen. Höchstens noch fürn Appel und 'n Ei.
GuardianAngel93
Lieutenant
@redlabour
BIOS anpassen ist das eine - Zwangsupdate? Naja, dann würde ich für meinen teil einfach die *.inf installieren und fertig. Das ganze Software-Schnick-Schnack zeugs braucht man auf einem Mining-Gerät sowieso nicht. Und da bislang der Treiber immer einzeln erhältlich war, denke ich, dass dies so oder so nichts bringen würde. Vielleicht auf neue Generationen, aber bestimmt nicht auf die aktuell verfügbaren.
Und danke, dass ich kein Realer Mensch bin. bin U30, auch meine Freunde. Wir alle sind - da der PC sowieso vorhanden ist - zu Hause während der Arbeit oder nicht Benutzen des Gerätes am Minen. So kommt Täglich etwas Geld vom System zurück. Wir haben zwar nicht (jeder) 100te Grafikkarten oder ähnliches. Aber 2-3 sind in allen Systemen verbaut.. Zudem bin ich mit diversen Investoren unterwegs (auch U30), welche in Kryptowährungen investieren und davon schon schöne gewinne hergezaubert haben.
BIOS anpassen ist das eine - Zwangsupdate? Naja, dann würde ich für meinen teil einfach die *.inf installieren und fertig. Das ganze Software-Schnick-Schnack zeugs braucht man auf einem Mining-Gerät sowieso nicht. Und da bislang der Treiber immer einzeln erhältlich war, denke ich, dass dies so oder so nichts bringen würde. Vielleicht auf neue Generationen, aber bestimmt nicht auf die aktuell verfügbaren.
Und danke, dass ich kein Realer Mensch bin. bin U30, auch meine Freunde. Wir alle sind - da der PC sowieso vorhanden ist - zu Hause während der Arbeit oder nicht Benutzen des Gerätes am Minen. So kommt Täglich etwas Geld vom System zurück. Wir haben zwar nicht (jeder) 100te Grafikkarten oder ähnliches. Aber 2-3 sind in allen Systemen verbaut.. Zudem bin ich mit diversen Investoren unterwegs (auch U30), welche in Kryptowährungen investieren und davon schon schöne gewinne hergezaubert haben.
Deutoholiker
Lieutenant
Die Verknappungder Grafikkarten ist zur Zeit nicht nur auf die Miner zurück zuführen.
Man muss auch bedenken, das durch den enormen Hype von PUBG es nachweislich massive viele Asiaten dieses nun auch spielen, die vorher nicht die benötigte Hardware (GPU) dafür hatten.
Noch vor einen Jahr waren die meisten diese Leute im Moba Bereich unterweg waren.
Die jetzigen GPU Preise sind leider nicht nur die Miner Schuld, sondern allgemeine hohe Nachfrage an GPUs (Mining und Fernost) und die allgemeine Knappheit des Speichers.
Zur Zeit ist es halt leider für den normalen Gamer dumm gelaufen
Ich finde es auch nicht schon, gerade dann wenn ich bedenke das meine alte GTX 670 schon die ersten anzeichen auf Ermüdung gezeigt hat. Hoffentlich hält sich die Dame noch etwas ... wenn nicht muss ich halt viel bezahlen oder ich muss mein NSES System wieder auspacken
Man muss auch bedenken, das durch den enormen Hype von PUBG es nachweislich massive viele Asiaten dieses nun auch spielen, die vorher nicht die benötigte Hardware (GPU) dafür hatten.
Noch vor einen Jahr waren die meisten diese Leute im Moba Bereich unterweg waren.
Die jetzigen GPU Preise sind leider nicht nur die Miner Schuld, sondern allgemeine hohe Nachfrage an GPUs (Mining und Fernost) und die allgemeine Knappheit des Speichers.
Zur Zeit ist es halt leider für den normalen Gamer dumm gelaufen
Ich finde es auch nicht schon, gerade dann wenn ich bedenke das meine alte GTX 670 schon die ersten anzeichen auf Ermüdung gezeigt hat. Hoffentlich hält sich die Dame noch etwas ... wenn nicht muss ich halt viel bezahlen oder ich muss mein NSES System wieder auspacken
usb2_2
Captain
Weil das auch klar an Nvidia liegt. Wobei die Industrie ja sagt, dass sie gar nicht mehr Karten bauen möchten und auch RAM Probleme mit den Lieferungen hat. AMD könnte sicher auch mehr Polaris Karten liefern. Samsung hat ja noch Kapazitäten frei. Nur wenn sie keiner kauft lohnt das nicht.
michel_men
Ensign
Kiergard schrieb:Warum sollten sie überhaupt irgendwas tun?
Die Karten verkaufen sich. Dafür werden sie gebaut.
Gamer sind sowieso undankbare Plagen. Da verkaufen die 100000% lieber an anonyme Miner die auch gleich Tonnen an Karten abnehmen
Nvidias PR für Dummies kann man sich halt schenken. Geschwafel.
Das wäre sehr dumm von Nvidia langfristig zumindest, denn die Gamer sind und bleiben NVidias Lebensgrundlage imho.
Was ist denn nach dem Platzen der Blase? Millionen von GK schwemmen den Gebrauch Markt, das wird NV dann sicher sehr gefallen dMn, oder nicht?
Ich hoffe der umweltschädliche, und asoziale Scheiß mit dem Mining fliegt bald in die Luft!
Insider werden damit im Reichtum auf eine ganz neue Stufe gestellt...
Wenn ich dank dem Scheiß für die nächste GK dann statt 300€, vielleicht 1000€ oder mehr zahlen darf freue ich dann ganz sicher, not!
Sollte ich überhaupt dann eine bekommen, nach 6 Monaten warten!
Denn wenn das so weiter geht wie bisher kommt es so, und alle die hier im Forum so dafür schreien freuen sich darüber dann ganz sicher mit, als Freunde der PC Hardware bzw. Gamer...
Zuletzt bearbeitet:
snickii
michel_men schrieb:Was ist denn nach dem Platzen der Blase? Millionen von GK schwemmen den Gebrauch Markt, das wird NV dann sicher sehr gefallen dMn, oder nicht?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dadurch könnte man dann sehr viele Karten günstig schießen und nVidia würde in die Röhre schauen. Ich will mir zwar keine Neue kaufen, aber dann wird's ggf. interessant.
Allerdings würde ich mir eh nur eine 1080Ti kaufen wenn ich aufrüsten würde und die wird ja zumindest nicht so oft bei Minern verwendet.
Krautmaster
Fleet Admiral
gut das is doch nichts anderes als virales Marketing von Nvidia. Unterm Strich ist denen natürlich Latte wer die GPU kauft, aber mit so Statements landet man eben wieder in der Presse.
Krautmaster schrieb:gut das is doch nichts anderes als virales Marketing von Nvidia. Unterm Strich ist denen natürlich Latte wer die GPU kauft, aber mit so Statements landet man eben wieder in der Presse.
Denke ich auch, jedoch ist das Argument mit dem Platzen der Blase schon nicht verkehrt. Es kann nicht im Sinn von nV sein, dass dann hunderte Gebrauchtkarten den Markt überschwemmen. Wobei, das wird sowieso geschehen, dafür ist der Aufruf von nV viel zu spät. Na dann, hoffen wir auf ein Platzen der Blase bei der Markteinführung der nächsten Generation von nVidia, das wird dann sicher an dem Preisgefüge rütteln
@AnkH
Nicht ganz im Sinne von Nvidia? Warum helfen die dann ein Mining Projekt zusammen mit Zotac, welches 150000 Grafikkarten haben soll?
Die helfen da sogar noch mit!
Nvidia kümmerts ein Mist drum. Die Karten gehen reihenweise AB HERSTELLER WEG (und Nvidia macht da mit!), bevor die überhaupt in den Läden landen können. Man kann keine Grafikkarten für Gamer anbieten, wenn die Karten es nicht mal bis zu den Läden schaffen können! Das weiss Nvidia ganz genau und das macht es umso mehr bescheuert von denen so ne PR Aktion zu starten.
Wenn ALLE Grafikkarten in den Läden kommen könnten, dann würde die Situation vielleicht EIN BISSCHEN BESSER aussehen. Man hätte wenigstens hin und wieder mal was auf Lager. Die Preise für Endkunden sind ja so astronomisch hoch, weil die nicht mal ne vernünftige Menge an Karten ins Lager schaffen können. Weil wie gesagt die Karten schon ab Hersteller an Miner vergeben werden.
Und dann kommen noch so Leute und behaupten "Ja, freie Markt und so". Aber, hey, Leute. Ein freier Markt kann ohne Lagerbestand nicht existieren. Der Markt ist alles andere als frei. Vielleicht für die verbliebenen Karten. Wenn die erst mal auch weg sind, dann gibts GAR KEIN Markt mehr. Aber ich denke so weit darf es nicht kommen (gibt bestimmt Gesetze dafür...), deswegen gibts einfach nur ne minimale Anzahl an Karten für die Verkäufer. Die verkaufen dann quasi Einzelstücke.
Ich wette AMD macht das genau so. Aber wenigstens machen die bei so ner bescheuerten PR Aktion nicht mit.
Aber: Nvidia war schon und wird immer sehr unehrlich bleiben. Und die dürfen das, weil die ja die besten Produkte haben. AMD würde mit so ner PR Aktion von euch zerstückelt werden. Nicht ein Wort von Lob wäre von euch zu finden.
Nicht ganz im Sinne von Nvidia? Warum helfen die dann ein Mining Projekt zusammen mit Zotac, welches 150000 Grafikkarten haben soll?
Die helfen da sogar noch mit!
Nvidia kümmerts ein Mist drum. Die Karten gehen reihenweise AB HERSTELLER WEG (und Nvidia macht da mit!), bevor die überhaupt in den Läden landen können. Man kann keine Grafikkarten für Gamer anbieten, wenn die Karten es nicht mal bis zu den Läden schaffen können! Das weiss Nvidia ganz genau und das macht es umso mehr bescheuert von denen so ne PR Aktion zu starten.
Wenn ALLE Grafikkarten in den Läden kommen könnten, dann würde die Situation vielleicht EIN BISSCHEN BESSER aussehen. Man hätte wenigstens hin und wieder mal was auf Lager. Die Preise für Endkunden sind ja so astronomisch hoch, weil die nicht mal ne vernünftige Menge an Karten ins Lager schaffen können. Weil wie gesagt die Karten schon ab Hersteller an Miner vergeben werden.
Und dann kommen noch so Leute und behaupten "Ja, freie Markt und so". Aber, hey, Leute. Ein freier Markt kann ohne Lagerbestand nicht existieren. Der Markt ist alles andere als frei. Vielleicht für die verbliebenen Karten. Wenn die erst mal auch weg sind, dann gibts GAR KEIN Markt mehr. Aber ich denke so weit darf es nicht kommen (gibt bestimmt Gesetze dafür...), deswegen gibts einfach nur ne minimale Anzahl an Karten für die Verkäufer. Die verkaufen dann quasi Einzelstücke.
Ich wette AMD macht das genau so. Aber wenigstens machen die bei so ner bescheuerten PR Aktion nicht mit.
Aber: Nvidia war schon und wird immer sehr unehrlich bleiben. Und die dürfen das, weil die ja die besten Produkte haben. AMD würde mit so ner PR Aktion von euch zerstückelt werden. Nicht ein Wort von Lob wäre von euch zu finden.
Zuletzt bearbeitet: