News GeForce-Karten mit Problemen in Tomb Raider

1.) Also ich habe eine GTX 670 auf Win 7 x64 alle Einstellungen auf Maximum (bis auf VSync) und noch absolut 0 Probleme gehabt weder Performance noch Abstürze. Es ist also kein generelles Nvididia Problem. Anscheinend laufen nur ein paar Systeme nicht ordentlich.

2.) Entweder handelt es sich hier um einen Bug im Treiber oder einen Bug im Game. In beiden Fällen benötigt Nvidia das Spiel nicht, weder den Source Code, noch das Spiel selbst. Wenn es sich um einen Bluescreen handelt, so ist das eindeutig ein Bug im Treiber, da eine normale Software keinen Bluescreen erzeugen können darf, erst Recht nicht, wenn diese ohne Admin Rechte gestartet wird. Das darf nicht einmal absichtlich passieren dürfen, sonst ist das eine grobe Sicherheitslücke, die z.B. auf einem Terminalserver (mit Nvidia Chipsatz und selben Treiber) fatale Folgen haben kann. Solche Fehler müssen grundsätzlich behoben werden und nicht erst, wenn es bei irgendeinem Spiel zufällig zu einem Problem führt.

3.) Ich sehe nicht ein, warum die Spielehersteller immer Patches nachschieben müssen, um die Probleme der Grafiktreiber zu umgehen bzw. umgekehrt. Grundsätzlich muss jeder Treiber jedes Spiel ohne Abstürze ausführen können, wenn dieses sich an die Spezifikationen hält und nicht intern einen Absturz erzeugt.

Kartenlehrling schrieb:
@Chris_S04

Goldstatus vom Spiele war vor über einem Monat,
es kann mir keiner von nvidia erzählen das sie die neuesten Spiele-Daten erst 1 Wochen vor Release bekommen haben, bei den Spiel-Portalseiten stimmt es wohl das sie erst 7tage vorm Release eine PC-Version bekommen haben.

Die DVD die in den Regalen stehen sind alle nicht erst in der Letzten Woche produziert worden.

Blödsinn. Was soll nvidia mit nem Goldmaster? Darauf sind keine Sources, nur kompilierter Code. Na klar, mit reverse engineering können sie in ein paar Monaten Source-Code nachbauen, aber das ist nicht wirklich zeitnah ;). Und wenn nvidia die finalen (für die Treiber-Programmierung relevanten) Sources angeblich schon "vor Wochen" bekommen haben sollte, warum sollte Tomb Raider jetzt nicht stabil laufen? Weil sie ihre Kunden ärgern wollen? *kopfschüttel*

Tja, die Armen PCler Leute :D

Klar kann man am PC, viel mehr Grafikeinstellungen vornehmen. Aber brauch man das wirklich?! Ich bin mit der PS3 Fassung sehr zufrieden, und hoffe auf einen weiteren Teil.

Das Spiel schlägt ein wie eine Bombe und macht Süchtig!! ;)

TR hat sich eben beim Start über steam ein update von knapp 100MB gzogen. Keine Ahnung ob das was mit den Problemem zu tun hatte - ich hatte nie welche.

@Nedalpo: für den einen sind es Probleme, für den anderen Herausforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde nichts geupdatet. Welche Versions-Nr. hat denn die tombraider.exe bei dir?

//Edit
Jetzt zieht er bei mir auch ein Update. Knapp 100MB.

//Edit
Die .exe hat jetzt auch eine neue Versions-Nr. 1.0.718.4 (vorher 1.0.716.5). Mal sehen, ob es jetzt stabil läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Teste es auch gerade ......mal sehen ob Tessalation geht.

Bei mir funktioniert leider TressFX auch nicht richtig. Full HD mit 2xAA auf Hoch im InGame Bench 50-70FPS, wenn ich TressFX einschalte ists ne Diashow <10FPS, Treiber ist 314.07.
Schade, ohne TressFX wollt ich das Spiel eigentlich nicht spielen. Heißt wohl mal auf Treiber warten.

Also bei mir läuft es jetzt stabil mit allem auf anschlag 2Xaa und Tress an nur ein paar Frames könnten es schon mehr sein. Aber Tress ist eh nicht so mein ding das bleibt aus, somit läuft es wie Butter !

Ruckel Probleme erscheinen nur wenn mann TressFX UND Tesselation bzw Spezielle Vollbildansicht aktiviert.

ich hab alles auf Ultra, AF 16x, Tesselation OFF, TressFX (HairQuality) ON und es läuft gut

Tomb Raider läuft ohne TressFX einwandfrei.

bxfuhz2lhaqb.jpg

Sowie alle meine games zocke ich auch Tomb Raider @ 3D Vision.
Der 3D Effekt ist bei Tomb Raider fantastisch implementiert.

Leider ist meine GTX 670 OC an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt, da 3D -50% fps bedeutet.
Ich zocke auf normal, Kantenglättung aus und TressFX aus. Damit läufts rund mit etwa 40-50 fps, selten drops auf 30.

Mit ultra + Kantenglättung + TressFX liegen keine 30 fps mehr an.

Ansonsten läufts seit dem 100 MB Patch Gott sei Dank absturzfrei.

Ist für mich wieder ein Grund mehr, wieder auf ATI/AMD Zurück zu gehen!

Ein Kumpel von mir der Informatiker ist hat mir mehr als genug Gründe Genannt, dies zu machen, denn Nvidia Kocht zu viel Proprieteres Zeugs in dem Treiberpacket, wo nicht einmal die Hersteller schauen können, woran es liegen könnte, wenn es klemmt!

Nicht einmal die Prgramierer bei Nvidia kennen jeweils den ganzen Code, so Aengstlich ist Nvidia!

Jeder Programierer bei denen hat immer nur einen Teil vom Code!

Bei mir läufts mit 2xSSAA und TressFX an sowie Rest maxed out immer mit mindestens 45 fps (exklusive Cutscenes).

Nur die Tiefenunschärfe (DOF) hab ich von high auf normal runtergestellt. Allein das hat 6-8 fps gebracht und ist optisch vernachlässigbar.Die Leistung ist in SSAA und TressFX besser angelegt!

Zuletzt bearbeitet:
@Zaeggu: Das ist ein Grund? Kein Kommentar! xD

Bei mir verursacht der Patch nur das Problem, was die meisten vor dem Patch haben! Spiel stürzt ab und der Anzeigetreiber muss wiederhergestellt werden. TressFX aus = Kein Problem mehr! Zuvor lief TressFX bestens!

Geiles Update. Hatte ich noch nie!

Ich kann mich nicht beklagen, ich hab vor ein paar Tagen den beta-patch geladen (in Steam über die Einstellungen)
seitdem kann ich auf 1920x1200 (leider noch nicht auf 2880x1800) mit TressFX spielen, bei 55fps.

Zuletzt bearbeitet:
Garmn schrieb:
Ruckel Probleme erscheinen nur wenn mann TressFX UND Tesselation bzw Spezielle Vollbildansicht aktiviert.

ich hab alles auf Ultra, AF 16x, Tesselation OFF, TressFX (HairQuality) ON und es läuft gut

<-- die gleichen settings mit FXAA & ich kann ebenfalls nicht klagen. ingame ~40+fps.
tesse (Tessellation) neigt bei mir zu abstürze & das dauert idR keine drei minuten & ich lande wieder auf dem desktop.
auch wenn TressFX disabled, tesse on ... lande ich wieder nach kurzer zeit auf dem desktop.

auf gut dt. ... ich hab kein TressFX, sondern ein Tesse-Prob.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben