News GeForce-Karten mit Problemen in Tomb Raider

Hmm kann ich nicht nachvollziehen. Neuester NV Treiber + SLI und ich hatte noch nicht einen Absturz. Auch beim Zweitrechner mit GTX 660 war kein Absturz oder Fehlerverhalten zu verzeichnen. Keine Ahnung wie das kommen kann, dass manche Rechner probleme machen und andere garnicht.

+ Achso TressFX hab ich an und es läuft trotzdem noch recht flott auf Ultimate Einstellung. Min50FPS MAx120 FPS AVG 70FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Kacke, nun hab ich endlich raus gefunden was den Crash und Bluescreen Terror bei mir verursacht hat. Habe gerade 4 Stunden am Stück gespielt...ohne Absturz!

Es ist VSYNC im Spiel, dass muss zwingend aus sein!!!!

Treiber ist der 314.07, man kann ruhig im Treiber Vsync auf Adaptiv stellen, dass hab ich auch und funktioniert wunderbar. Alles im Spiel auf Maximum, Tress FX ist auch an, nur Vsync, Tesselation und Exklusives Vollbild sind aus. Das Spiel läuft ohne jeden Absturz...hätte ich das mal früher raus gefunden ich hätte mir ne Menge Abstürze, Treiberinstallationen und Bluescreens ersparen können.

GTX 680, Win8 x64 pro.

EDIT: Tesselation könnt ihr auch ohne Probleme aktivieren, lief bei mir gerade 1,5 Stunden ohne Absturz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier gegen nVidia meckern:

Ich will euch mal sehen wie ihr einen Treiber schreiben wollt für ein Game, wenn ihr den Quellcode erst 3-4 Tage vor Release des Games bekommt? Also Leute lasst das es nervt einfach nur.
Ich wette das AMD den Quellcode schon über einem Monat besitzt.



Ach ich hab es mittlerweile auch zum laufen bekommen,

Zum "Exklusiven Vollbild", Was ist das? und man kann es dann Ingame wieder aktivieren und dann läuft es bei mir zumindest ohne Fehler und Absturz.
 
Bei mir läuft es aktuell auch ohne Probleme. Höchste Einstellungen ohne VSync und SSAA ansonsten alle Optionen eingeschaltet.
MSI-GTX580 Twin Frozr, Treiber: ev314.07 - WHQL
 
Hier auch alles ohne Probleme.
Bis dato knapp 2 Stunden Spielzeit.
Einstellungen auf High, Fxaa, ohne tressfx, vollbild auf Monitor 2.
Neuster NVIDIA Treiber, 470gtx, i5-750, 8gb RAM.

Tolles Spiel!!
 
Also wer hier wo versagt hat, ist schwer zu sagen.
Auf der einen Seite ist da nVidia, die eigentlich dafür zu Sorgen haben, dass sie einen Treiber auf dem Markt haben, der mit neuen Titeln umgehen kann.
Dann gibt's noch AMD, denen es sicherlich nicht ungelegen kommt, wenn nVidia Negativschlagzeilen macht. Inwiefern ihr Gaming Evolved Programm mit den Schwierigkeiten bei NV zu tun haben, ist schwer zu sagen. Ich nehme an, dass AMD die Entwickler stark unterstützt hat mit eigenem Know-How und sicherlich auch mit Hardware. Dass das Game dann auf AMD-Plattformen besser läuft, sollte klar sein, da hierauf der Fokus liegt. Allerdings kann der Entwickler/Publisher kein Interesse daran haben, dass das Produkt beim Konkurrenten des eigenen Sponsors abschmiert. Trotzdem evtl auch Fail des Entwicklers das Spiel nicht genügend auf NV-Plattformen getestet und ggf. angepasst zu haben, sollte nicht vorkommen.

Also ich würde nicht soweit gehen und AMD den schwarzen Peter zuschieben, obwohl sie durch das Sponsoring sicherlich nicht unbeteiligt waren. Fehler liegen bei NV und dem Entwickler. Allerdings ziehe ich auch NV leicht aus der Schusslinie, da mMn der Entwickler in erster Linie dafür zu sorgen hat, dass es läuft, dann kann NV sich mit Treiber-Tweaks beschäftigen. Außerdem sollte es stimmen, dass sie den Source-Code erst vor einer Woche bekommen haben, dann ist das in der Zeit kaum zu packen.

Mich kotzt dieses ewige Rumgezanke aber immer mehr an. Sonsored by NV -> Zickt bei AMD, Sponsored bei AMD -> Zickt bei NV, ein GTA -> Zickt überall :D (ok das letzt ist nicht ganz ernst gemeint, aber GTA 4 war diesbezüglich der Megafail!).

Ich kenn mich mit den Treibern und deren Quellcode nicht wirklich aus, also bitte korrigieren, falls hier jemand mehr weiß als ich. Aber ist es denn nicht möglich, dass die AMD- und NV-Treiber einheitliche Schnittstellen bieten? Wie die ihre Aufrufe intern an ihre eigene Hardware weitergeben ist doch dem Aufrufer auch total egal. Einfach mal eine standardisierte Schnittstelle zum 3D-Adpater einführen und man kann evtl das ein oder andere Problem lösen. Wie wäre es mal damit? Außerdem könnte man damit auch endlich mal Hersteller zwingen Technologien freizugeben/zu implementieren. Was würde ein DX 11.1-/PhysX-Aufruf nützen, wenn die Karte damit nicht klar kommt? Also implementieren bzw. freigeben und diesem Kindergarten ein Ende bereiten. Dann wäre es auch ein leichtes die Karten auszutauschen. Schwups das Treibermodul, das die Schnittstelle implementiert gegen ein anderes Modul ersetzt, dass intern eben anders arbeitet und fertig.

Evtl. ist das hier zu leicht/engstirnig gedacht, das kann gut möglich sein, aber irgendwie muss man diesem Mist mal ein Ende bereiten. Ich hab einfach keinen Bock, wenn ich mit Graka X da sitze und ein Spiel nicht zocken kann, weil es von Hersteller y gesponsert wurde und andersherum. Es würde dann zwar ein wenig das "Rennen" um neue Features beeinflussen, da diese nichts bringen, wenn sie nicht im Standard definiert sind, und kein Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal einführen könnte. Aber damit könnte man sich evtl auch wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Baut schnelle Karten, die möglichst wenig verbrauchen und ein gutes P/L-Verhältnis haben! Es gibt dich derzeit in der IT-Branche in einigen Bereichen den Trend gewisse Standards einzuführen, um es Entwicklern leichter zu machen und um Programme flexibler einsetzen zu können. Wieso nicht auch hier?
 
Ich will euch mal sehen wie ihr einen Treiber schreiben wollt für ein Game, wenn ihr den Quellcode erst 3-4 Tage vor Release des Games bekommt?

Wieso brauchen Treiberentwickler ÜBERHAUPT den quellcode eines x-beliebigen spiels ???

Der Treiber muss doch "nur" DirectX Befehle (die ja offengelegt sind) in Hardwarebefehle umsetzen.

Das sollte durch Kenntnis der DirectX Bibliothekten eigentlich umfassend (und fehlerfrei) möglich sein unabhängig ob game A oder B.

WAS die Treiberleute aber oft machen ist dem ganzen noch diverse optimierungen aufzusetzen - tja und die gehen halt, oder gehen nicht (weil das von der genauen Art der DX befehle ebend abhängt)...
 
Könnte auch sein das NV da nicht so grosses interesse dran zeigt. Die hypen wohl viel lieber ihren Rohrkrepierer PhysX als auf sowas das ja für alle zugänglich ist schnell zu reagieren.
 
Ich gehöre wohl "Gott sei dank" auch zu denen die keine Probleme mit Tomb Raider hat.

Asus Board
I5-750
Nvidia Geforce GTX 670
16 GB RAM

Alles auf Maximum Full HD aktiviertem Tress und 3fach VSYNC. Als anti aliasing benütze ich das normale FXAA (Das mit den anderen sachen hab ich nichtmehr im blick was jetzt besser ist oder nicht). Ich habe locker 4 stunden durch gespielt ohne jeglichen Absturz.. ab und an brechen mir kurz die FPS ein und es ruckelt leicht.. aber das ist verschmerzbar. Oder auch kleine anzeige fehler beim Haar selber. Was aber meinen Spiel spaß ansich nicht mindert :)

zum Thema wer ist schuld.. am schluss sind alle Schuld. Viel wichtiger ist es anstatt einen Sündenbock zu suchen Konstruktive Ideen zu finden um die betroffenen derweil auszuhelfen :)
 
Iscaran schrieb:
Wieso brauchen Treiberentwickler ÜBERHAUPT den quellcode eines x-beliebigen spiels ???

Der Treiber muss doch "nur" DirectX Befehle (die ja offengelegt sind) in Hardwarebefehle umsetzen.

Das sollte durch Kenntnis der DirectX Bibliothekten eigentlich umfassend (und fehlerfrei) möglich sein unabhängig ob game A oder B.

Endlich mal ein sinnvoller Kommentar in diesem Fanboy-Flamewar. Genau so ist es. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder nvidia hat die Treiber über die DirectX Kompatibilität hinaus optimiert und TR nutzt genau die kritischen Calls oder der TR Code hält sich (z.B. auf Grund des erst recht spät implementierten TressFX Features) nicht hundertprozentig an DirectX.

Ich tendiere dazu, von Letzerem auszugehen, da auch ohne TressFX bei dunklen Hintergründen hin und wieder komische rote Streifen auftauchen, die ich sonst noch nirgends bemerkt habe. Von daher kann ich dem News Update nur beipflichten und glaube, dass eher das Spiel einen Patch braucht als der Treiber einen Fix.

Dass nvidia anderereseits auf TressFX noch nicht optimiert sein kann, und daher das Aktivieren mit einem massiven Einbruch der Framerate einhergeht, sollte eigentlich auch jedem klar sein. Ein wenig zu künstlich sieht es mir zumindest in dieser Implementierung zwar noch aus. Aber, wenn sie hier noch was optimieren können (evtl. auch erst in zukünftiger Hardware), mir soll's recht sein. Endlich mal ein Feature, dass plattformübergreifend brachliegendes Potential nutzt.
 
@Chris_S04

Goldstatus vom Spiele war vor über einem Monat,
es kann mir keiner von nvidia erzählen das sie die neuesten Spiele-Daten erst 1 Wochen vor Release bekommen haben, bei den Spiel-Portalseiten stimmt es wohl das sie erst 7tage vorm Release eine PC-Version bekommen haben.

Die DVD die in den Regalen stehen sind alle nicht erst in der Letzten Woche produziert worden.
 
Bei mir keine Crashs oder Bluescreens.

TressFX kostet bei meiner 670 @ 1320/1700 (also eigentlich eine 680 + 10%) um die 20-25 FPS, TressFX Haare in Verbindung mit Wasser sind generell immer <10 fps.

Spiele bis zum Hotfix erstmal ohne TressFX weiter.
 
Wir haben erst vor einer Woche den code erhalten lololol

Aha cool haben die Programmierer bei nvidia vieleicht einfach doch nur die vogelgrippe und liegen krank im Bett :))

Ist doch menschlich ... nur komisch mit dem bluescreen da hat bestimmt amd die finger im spiel oh weih .
Ende des Monats bekomm ich erst nen lauffähigen treiber ??? Das ja mal echt mies.
 
Warum 'angeblich'? Es steht doch da:

Nun hat sich Nvidia-Mitarbeiter Andrew Burnes zu Wort gemeldet und Stabilitäts- sowie Performance-Probleme eingestanden. Die Mängel sind so gravierend, dass die Firma GeForce-Nutzern davon abrät, Tomb Raider zu spielen: "[...] we recommend you do not test Tomb Raider until all of the above issues have been resolved."

Da steht nicht: spielt das Spiel grundsätzlich nicht, sondern dass man es erst angehen sollte, wenn die Probleme behoben wurden.
 
Da steht auch nicht, dass man das Spiel nicht spielen, sondern nicht zum Testen verwenden sollte:
we recommend you do not test Tomb Raider until all of the above issues have been resolved

Schade, dass heutzutage das Internet nichts weiter als ein reines Iidiotennetzwerk von Leuten ist, die sich profilieren wollen.

Kartenlehrling schrieb:
@Chris_S04

Goldstatus vom Spiele war vor über einem Monat,
es kann mir keiner von nvidia erzählen das sie die neuesten Spiele-Daten erst 1 Wochen vor Release bekommen haben, bei den Spiel-Portalseiten stimmt es wohl das sie erst 7tage vorm Release eine PC-Version bekommen haben.

Die DVD die in den Regalen stehen sind alle nicht erst in der Letzten Woche produziert worden.

Es ist doch vollkommen belanglos, wann das Produkt Goldstatus hatte. Wenn nVidia nicht früher eine Version erhielt, dann ist es eben so. Die gingen doch noch einen Tag vorher ganz fest davon aus, dass der aktuelle Beta-Treiber "game ready" wäre für Tomb Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Also wer hier wo versagt hat, ist schwer zu sagen.
Für mich ist das eigentlich ziemlich klar: Crystal Dynamics.

Auf meiner AMD 5870 ist es auch schon abgestürzt und ich hatte auch den ein oder anderen merkwürdigen Grafikeffekt im Spiel, z.B. auf dem ersten Ladebildschirm vor dem Hauptmenü. Ich denke wirklich nicht, dass diese schwarzen Artefakte zur Grafik gehören, die man dort vereinzelt zu sehen bekommt. Andere berichten ebenfalls von Quicktime Events, bei denen die Tastaturprompts gelegentlich mal auzusetzen scheinen.

Außerdem sollte man sich mal überlegen, warum andere Spiele stundenlang problemlos laufen. Bei mir waren das u.a. Darksiders 2, Borderlands 2, Torchlight 2, Far Cry 3 und Mass Effect 3. Sogar über mehrere Treiberversionen hinweg und ich behaupte mal, das gilt für NV wie für AMD gleichermaßen! TR ist aus meiner Sicht einfach buggy. Auch der bereits veröffentlichte, aber wieder zurückgezogene Patch seitens CD wirft kein gutes Licht auf das Studio (Steam Link). nVidia sagt ja auch selbst, dass ein Treiberupdate nicht ausreichen wird. Vielmehr muss CD den Code zusätzlich fixen.

Schließe mich hier also Iscaran und kgrosser an. Danke für wenigstens zwei sinnvolle Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben