Also wer hier wo versagt hat, ist schwer zu sagen.
Auf der einen Seite ist da nVidia, die eigentlich dafür zu Sorgen haben, dass sie einen Treiber auf dem Markt haben, der mit neuen Titeln umgehen kann.
Dann gibt's noch AMD, denen es sicherlich nicht ungelegen kommt, wenn nVidia Negativschlagzeilen macht. Inwiefern ihr Gaming Evolved Programm mit den Schwierigkeiten bei NV zu tun haben, ist schwer zu sagen. Ich nehme an, dass AMD die Entwickler stark unterstützt hat mit eigenem Know-How und sicherlich auch mit Hardware. Dass das Game dann auf AMD-Plattformen besser läuft, sollte klar sein, da hierauf der Fokus liegt. Allerdings kann der Entwickler/Publisher kein Interesse daran haben, dass das Produkt beim Konkurrenten des eigenen Sponsors abschmiert. Trotzdem evtl auch Fail des Entwicklers das Spiel nicht genügend auf NV-Plattformen getestet und ggf. angepasst zu haben, sollte nicht vorkommen.
Also ich würde nicht soweit gehen und AMD den schwarzen Peter zuschieben, obwohl sie durch das Sponsoring sicherlich nicht unbeteiligt waren. Fehler liegen bei NV und dem Entwickler. Allerdings ziehe ich auch NV leicht aus der Schusslinie, da mMn der Entwickler in erster Linie dafür zu sorgen hat, dass es läuft, dann kann NV sich mit Treiber-Tweaks beschäftigen. Außerdem sollte es stimmen, dass sie den Source-Code erst vor einer Woche bekommen haben, dann ist das in der Zeit kaum zu packen.
Mich kotzt dieses ewige Rumgezanke aber immer mehr an. Sonsored by NV -> Zickt bei AMD, Sponsored bei AMD -> Zickt bei NV, ein GTA -> Zickt überall
(ok das letzt ist nicht ganz ernst gemeint, aber GTA 4 war diesbezüglich der Megafail!).
Ich kenn mich mit den Treibern und deren Quellcode nicht wirklich aus, also bitte korrigieren, falls hier jemand mehr weiß als ich. Aber ist es denn nicht möglich, dass die AMD- und NV-Treiber einheitliche Schnittstellen bieten? Wie die ihre Aufrufe intern an ihre eigene Hardware weitergeben ist doch dem Aufrufer auch total egal. Einfach mal eine standardisierte Schnittstelle zum 3D-Adpater einführen und man kann evtl das ein oder andere Problem lösen. Wie wäre es mal damit? Außerdem könnte man damit auch endlich mal Hersteller zwingen Technologien freizugeben/zu implementieren. Was würde ein DX 11.1-/PhysX-Aufruf nützen, wenn die Karte damit nicht klar kommt? Also implementieren bzw. freigeben und diesem Kindergarten ein Ende bereiten. Dann wäre es auch ein leichtes die Karten auszutauschen. Schwups das Treibermodul, das die Schnittstelle implementiert gegen ein anderes Modul ersetzt, dass intern eben anders arbeitet und fertig.
Evtl. ist das hier zu leicht/engstirnig gedacht, das kann gut möglich sein, aber irgendwie muss man diesem Mist mal ein Ende bereiten. Ich hab einfach keinen Bock, wenn ich mit Graka X da sitze und ein Spiel nicht zocken kann, weil es von Hersteller y gesponsert wurde und andersherum. Es würde dann zwar ein wenig das "Rennen" um neue Features beeinflussen, da diese nichts bringen, wenn sie nicht im Standard definiert sind, und kein Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal einführen könnte. Aber damit könnte man sich evtl auch wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Baut schnelle Karten, die möglichst wenig verbrauchen und ein gutes P/L-Verhältnis haben! Es gibt dich derzeit in der IT-Branche in einigen Bereichen den Trend gewisse Standards einzuführen, um es Entwicklern leichter zu machen und um Programme flexibler einsetzen zu können. Wieso nicht auch hier?