News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

Ok muss mich mal korrigieren, habe mich grade ein wenig mit Bitcoin Mining beschäftigt.
Dank des Aktuellen Preises von den Dingern Lohnt es sich wohl selbst in Deutschland zu farmen, ergo muss ich wohl meinen HTPC (hat ne RX580 drinnen, die flog noch irgendwo rum) den ich praktischerweise recht selten nutze zum Mining-PC degradieren.
Sollte wohl 2-2,50€ am Tag rum kommen.
Ich glaub ich muss gleich los mir 10 schnellere Grafikkarten zu kaufen, sollte jeder Deutsche machen wird umwelttechnisch nicht ganz so schön aber kack druff 50€ pro Tag fürs nix tun.
Naja aber wenn man so sieht, einfach 50 Tage Bitcoins farmen, dann hat man den überhöhten Preis easy raus solange des bei 40k bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
@Zulkrosh
Das ist dein gutes Recht. Ich kann dir nur als Tipp mitgeben, die Wärme- und Lärmentwicklung nicht zu unterschätzen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wie schnell die Dinger anfangen abzustürzen, wenn man selbst im Winter den Raum nicht mehr gekühlt bekommt. Laut ist das ganze dann erst Recht, also nichts für jeden Deutschen.
Außerdem musst die die Coins ein Jahr liegen lassen, um Steuern zu entkommen. Keine Ahnung, was die in einem Jahr wert sind.

Dass du (wie ich auch) die Entwicklungen im Sommer verpasst hast, sorgt zudem dazu, dass sehr viel in deine Hardware investieren musst, was das unternehmerische Risiko nochmal steigert, abgesehen vom Stromverbrauch. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, weswegen ein gut laufendes Chipunternehmen nicht selbst minet.

Wenn das jeder Deutsche macht, führt das wahrscheinlich auch ganz schnell zu Strompreisen, die zumindest in Deutschland für einen vollen GPU-Gebrauchtmarkt sorgen.

Edit:
Oh, und beschäftige dich nochmal etwas mehr mit Mining. Bitcoins lohnen sich ohne ASICs nicht, nimm Ethereum, wenn du das mit GPUs machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
sollen se einfach das minen verbieten bzw riegel vor schieben und das firmeware mäßig blockieren oder man muss nachweißen das man damit zockt :D das wäre mal sinnvoll

lkullerkeks schrieb:
Haha ... haha ... ha

Schon mal nachgeschaut, in welchen Regionen die alten GPUs derzeit bei Kleinanzeigen liegen? Teilweise über ehemaligem Neupreis!
Jup, ich könnte meine Vega 64 jetzt für UVP verkaufen, was ich aber nicht machen werde da ich momentan für das Geld nicht an einen guten Ersatz kommen würde. Ein Freund hat jetzt schon ein halbes Jahr meine alte 280X, da seine RX 570 einfach so gestorben ist, zum Glück hat er das Geld davon wieder bekommen.
Nur leider jetzt nicht schnell genug gewesen um eine RX 5500 für 200€ zu kaufen, jetzt gibt es die nicht mehr und die günstigste Graka ist eine RX 580 für 400€ :freak:

...

• Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
@halbtuer2
CPUs haben wenige hochkomplexe Kerne, mit denen komplexe Operationen sequenziell schnell ausgeführt werden können. GPUs haben deutlich einfachere "Kerne" (oft mehrere Tausend), die sich somit für einfachere Operationen eigenen, aber dafür wesentlich mehr Kerne.
Sobald du also einfachere Rechenoperationen hast, die sich gut parallelisieren lassen, bist du mit einer GPU im Vorteil, weswegen GPUs auch für AI, in Supercomputern usw so beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mcr-King, iron-man und eine weitere Person
Phobsen schrieb:
Schon verrückt was gerade am GPU Markt abgeht.
Eine 1050TI ab 190€ :freak:
Es sollte ursprünglich eine RX 6800 werden, nun hoffe ich das meine 1080 nicht die Biege macht.
Warum sollte sie denn eine Biege machen?
Meine 1070ti läuft auch noch, und hoffentlich noch lange, aber zur Not hab ich noch meine alte HD 7870 rum liegen, die würde dann halt wieder zum Einsatz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was für ein Wahnsinn, bei der 2060 kann ich es teilweise noch verstehen, aber die 1050 Ti? Wieso nicht die 1650 mit GDDR5?

Und ich hab im September so 1-2 Wochen nach nVidias Ankündigung noch ne 1080 Ti Strix gekauft für meine ich 320€ :D die sind jetzt wieder weit jenseits der 400, außer gerade ganz frische (<10 Minuten alt) bei eBay Kleinanzeigen, die werden aber wohl sehr schnell weg sein...

Apropos, für die ganzen Sachen hat m4xfps was gebastelt: https://preischamp.org/

Ich wollte auch schon meine Vega ersetzt haben, dieses Model selbst liegt derzeit bei 900 Euro am Amazon. Derweil halte ich es auch überflüssig nach neuen zu suchen vor allem da sich der Preis bei moderneren Karten sich nicht anders gestaltet. :freak:

Am sinnvollsten ist tatsächlich bei der 14nm Fertigung die 1050ti zu fertigen und da GDDR5 zu verbauen. So könnte man die Reste an GDDR5 noch loswerden.
Und bei der 12nm Fertigung die GTX 1660ti oder GTX 1660 Super herzustellen und da GDDR6 zu verbauen.
Beide Chips sind relativ klein, so dass man günstig viele Karten fertigen kann.
Und für den Durchschnittsspieler der in Full-HD zockt ist die Leistung einer 1660 gar nicht mal so schlecht.

• Gefällt mir
Soweit mir bekannt ist mangelt es garnichtmal an den Fertigungskapazitäten der Dies sondern des GDDR6(X)-RAMs sowie unbedeutender Kleinteile wie SMD-Schaltregler uswusf...

Eine alte 2060 braucht vermutlich auch nicht weniger SMD-Bauteile als eine moderne 3080. Ich bezweifle ob das die Situation entschärft.

Imho wäre es ein Ansatz einfach die 3000er-Reihe kurzfristig nur mit altem GDDR5 und halb so viel Speicher auszuliefern. Das würde die Miner vergrätzen.

Mir ist auch nicht klar warum man nur extrem teuren GDDR6-Speicher bei nur 256Bit Busbreite anbietet. GDDR5 mit 384Bit wäre sogar schneller UND günstiger. Himmel, sogar stinknormales Desktop-DDR4 ohne G wäre bei 512Bit schneller.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
@halbtuer2
CPUs haben wenige hochkomplexe Kerne, mit denen komplexe Operationen sequenziell schnell ausgeführt werden können. GPUs haben deutlich einfachere "Kerne" (oft mehrere Tausend), die sich somit für einfachere Operationen eigenen, aber dafür wesentlich mehr Kerne.
Sobald du also einfachere Rechenoperationen hast, die sich gut parallelisieren lassen, bist du mit einer GPU im Vorteil, weswegen GPUs auch für AI, in Supercomputern usw so beliebt.
Und dazu sind die GPU-Kerne auch auf ganz bestimmte Rechenoperationen hin optimiert und das sind dann die gleichen, die von einigen Cryptowährungen gebraucht werden. Abseits von diesen Berechnungen sind GPUs arschlahm wohingegen CPUs alles mögliche berechnen können, dafür dann aber weniger effizient.
Die GPU ist der ICE, der viele Passagiere schnell von A nach B bringt, während die CPU die Diesellok ist - nicht so schnell, dafür kannst damit alle möglichen Waggons anhängen, nicht nur Passagiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, halbtuer2, Zitterrochen und 2 andere
mibbio schrieb:
während die CPU die Diesellok ist - nicht so schnell, dafür kannst damit alle möglichen Waggons anhängen, nicht nur Passagiere.

Vielen Dank, jetzt weiß ich endlich, wie ich es meiner 5 jährigen Enkelin erklären kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, pseudopseudonym, ragan62 und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Und dazu sind die GPU-Kerne auch auf ganz bestimmte Rechenoperationen hin optimiert und das sind dann die gleichen, die von einigen Cryptowährungen gebraucht werden.

Es sind nicht die gleichen, sie lassen sich nur dank Cuda bzw Opencl schnell umsetzen. Die Präzision dieser Berechnungen sind eine andere Sache. ;) Eine 750 Ti würde also die selbe Summe errechnen wie ein A10 6700, obwohl die Cuda-Leistung der Karte doch deutlich höher sein sollte.

Zulkrosh schrieb:
Naja NIEMAND zwingt die Händler Karten weit über der UVP (ja UNVERBINDLICH ich weiß) zu verticken, außer persönliche Gier.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wer zwingt denn dich, Hardware möglichst günstig kaufen zu müssen? Versuch doch zumindest, deine eigene Doppelmoral zu erkennen.

Zulkrosh schrieb:
Und ich ja habe geschrieben das es asozial wäre, was die Händler aktuell machen ist meiner Meinung nach genauso asozial. Fakt ist die können Preise nehmen wie Sie wollen, und ich kann das Fernabsatzgesetz nutzen wie ich will,
Es ist halt nicht das gleiche: Händler machen dir ein Angebot, was du annehmen oder ablehnen kannst. Du würdest hingegen Gesetze nutzen um deinem "tantrum" Luft zu verschaffen, was am Ende aber auch wieder nur auf alle anderen Käufer umgelegt würde. Du bestrafst hier niemanden, außer die Verbraucher! Und eine Lehre ziehst du da ja trotzdem nicht raus:

Zulkrosh schrieb:
Und wenn morgen eine günstige 4060 raus kommen würde, ja ich würde sie kaufen.
Und wenn der "Scalper-Shop" die Festplatte 10€ günstiger hat, willst du trotzdem wieder da bestellen. Dass Gier Hirn frisst hab ich ja schon erwähnt, aber ich glaube hier ist es auch schon ums Hopfeln und die Malz geschehen.

Also wenn der ganze Angebotsmangel eine gute Seite hat, dann dass zumindest Kinder mit zu großem Portemonnaie mal geerdet werden - die Anspruchshaltung für günstiges Spielzeug ist langsam echt nervtötend.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Auch wenn es mir schwer fällt. Ich nehme mein Grafikkartenbudget und kaufe mir davon eine schöne Zug-Kapp und Gehrungssäge. Wollte dafür zwar nicht soviel Geld ausgeben, aber bis Winter 2021/22 hab ich damit mehr Spaß als mit eine Grafikkarte. Und vielleicht will man danach auch nicht mehr Zocken und spart viel Geld. 🙃

Die Preise schießen die Tage wohl weiter durch die Decke.

GTX1660 Super ist bei über 400€.
RTX 3070 bei 1200-1700€

Einfach nur krank

Zurück
Oben