News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

Tja, hätte ich das gewusst, hätte ich meine 5700XT nicht letztes Jahr verkauft, sondern liegengelassen und jetzt verhökert. Wenn sie nicht gewisse Probleme gehabt hätte, hätte ich sie gar nicht verkauft. Und wenn ich gewusst hätte, dass die Situation jetzt so ist, wie sie ist, hätte ich vielleicht doch über 400 € in die Hand genommen und eine RTX 2070S gekauft. Na ja, hätte, hätte, Fahrradkette...

Bleibit nur zu hoffen, dass NV bald spezielle Mining-Karten raushaut, die Gaming-Karten dann parallel weiterverkauft mit der Restriktion, dass Händler nur ein Stück/Bestellung und Kunde verkaufen dürfen. Registrierung zum Kauf ist dann verpflichtend.
Natürlich kann man das immer noch geschickt umgehen und größere Bestellungen tätigen. Aber wenn die Mining-Wi... am Retail-Markt vorbei ihre Großbestellungen tätigen können, bleibt vielleicht doch noch das eine oder andere Kärtchen für den Endkunden zu einem angemesenen Preis über.

Amboss schrieb:
Wenn das 1-2 Jahre noch anhält, dürfen NV + AMD versuchen PC-Gaming neu zu erfinden :evillol:
Viele Kunden werden sich dauerhaft Richtung Konsolen und Smartphones verabschieden.
Was glaubst du eigentlich, was in einer Konsole für hübsche bunte Bilder sorgt?
Über das Smartphone für die, denen eine RTX2060 zu schwach ist, brauchen wir nicht ernsthaft zu reden, oder?

Amboss schrieb:
Wer hätte das gedacht: Ausgerechnet die GPU Hersteller arbeiten am eigenen Untergang
Weißt du, warum GPUs gerade bei Minern so beliebt sind? Weil die ganz hervorragend hochparallelisierte einfache Rechenoperationen ausführen können.
Ich sag's mal so, daran haben nicht nur Miner und Gamer Interesse.
Videoencoding in Echtzeit, AI, Cloudgaming (gut, das ist logisch), CAD usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kris schrieb:
Ganz ehrlich dieses Mining muss aufhören. Hier müssen Regierungen tätig werden. Das ist Wettbewerbsverzerrung.
Nein, ist es nicht. Alle "Konkurenten" produzieren auf Vollast, nur eben erreichen die Produkte nicht den Endkundenmarkt. In dieser Situation spricht man vom, ich glaube "Anbietermarkt" war es.

Das ist für die meisten Kunden jetzt etwas schmerzlich da sie gewohnt waren als Kunde "König" zu sein.
Shit happens. Der Markt hat mit Ansage (ab August 2020) gedreht und der Privatkunde wurde zum "Bittsteller" welcher momentan auch gut über UVP kaufen muss damit er überhaupt was erhält. (meine Vega56 streichelnd)

So, der Markt wird kippen wenn :
1. genug BTC/ETH wieder zu Cash gemacht werden müssen (Hedgefonds/Versicherungen)
2. die Wirtschaft weltweit wieder anzieht und dadurch Geld zurück in den "Markt" fließt
3. wegen 2. wieder mehr Anbieter für Hardware in die Märkte einsteigen

Wann das sein wird liegt größtenteils an den Regierungen weltweit. Also nicht in den Händen irgendwelcher Hersteller. Die haben aber diesmal (August/September 2020) die Lage (kommender Winter mit Corona) viel zu negativ eingeschätzt und ihr Krisenmanagement eben zu hart durchgezogen ( Produktionssenkungen /Bestellstops etc. , siehe VW). Wir erleben eigentlich lediglich ein normale funktionierende Wirtschaft - nur eben nicht für Privatkunden zur Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, tritratrullala, Mcr-King und eine weitere Person
Na da darf mann dann noch lange auf neuen Video Codec Support warten.

• Gefällt mir
Wenn das so weiter geht, werden wir bald alle nur noch mit Apus spielen :-)

• Gefällt mir
Zulkrosh schrieb:
Ich freue mich jetzt schon auf den Tag wenn sich das Minen nicht mehr Lohnt und der Markt von gebrauchten 30xx karten überschwemmt wird.
Wird es nicht geben.
Wir hatten ja schoneinmal so einen Mining Hype wo damals die Polaris und Nvidias Pascal Karten kaum zu bekommen waren. In den Jahren danach hat man die auch nicht in ungewöhnlich hohen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt gefunden.
Ich schätze die Miner lassen die Teile in irgendwelchen Dritte-Welt Ländern mit niedrigen Strompeisen einfach so lange laufen, bis sie kaputt gehen. Und selbst wenn einige Karten überleben lohnt sich der Verwaltungsaufwand (man müsste ja als gewerblicher Anbieter Garantie geben) nicht die nach Europa zu verschiffen. Die landen wenn überhaupt irgendwo auf billigeren Märkten (Alibaba usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Öcher Tivoli und Mcr-King
Xes schrieb:
Wird es nicht geben.
Wir hatten ja schoneinmal so einen Mining Hype wo damals die Polaris und Nvidias Pascal Karten kaum zu bekommen waren. In den Jahren danach hat man die auch nicht in ungewöhnlich hohen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt gefunden.
Also ich habe reichlich Polaris und Pascals gesehen auf Ebay wo 10+ angeboten wurden.
Das problem war da immer das die 70-80% der UVP wollten und die nachfolgende serie in sicht war. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mcr-King
@Amboss Naja, nur steckt halt in den Konsolen entweder Nvidia oder AMD. Von daher geht da wenig unter. Das ist ein Irrglaube.

• Gefällt mir
Schätze bis man wieder,gut verfügbar, aktuelle Grafikarten kaufen kann, ist es garnicht mehr solange bis zur nächsten Generation :).

Oder verschiebt Nvidia den Release um ein Jahr, so gegen Ende 2023.

• Gefällt mir
Ist meiner Meinung an Peinlichkeit seitens nVidia kaum zu überbieten.... wären die noch im normalen Zyklus gewesen und somit die Bänder noch am laufen hätte ich zwar den Kopf geschüttelt - aber was soll das?

Green ist no more my favor!!

Was mir ehrlich gesagt bei der ganzen Thematik sauer aufstößt:

Im Grunde beschweren sich alle über die schlechte Verfügbarkeit von neuen Grafikkarten und über die Wucherpreise. Wenn ich aber auf den Gebrauchtmarkt schaue, wird die Situation genauso von privaten Personen wie hier im Forum ausgenutzt, um Wucherpreise für gebrauchte Karten zu verlangen. Beispielsweise 600 Euro für eine GTX 1080 Ti oder 330 Euro für eine RX580.

Das ist keinen Deut besser als das, was die Händler machen, wenn sie ein paar Karten in die Hände bekommen! Und es ist genau so gierig wie das Verhalten der Miner, die sich möglichst viele Karten unter den Nagel reißen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foxio, konkretor und Mcr-King
Schon verrückt was gerade am GPU Markt abgeht.
Eine 1050TI ab 190€ :freak:
Es sollte ursprünglich eine RX 6800 werden, nun hoffe ich das meine 1080 nicht die Biege macht.

• Gefällt mir
maxik schrieb:
Was soll man mit dem alten Zeug?
Oder ist es eine künstliche Knappheit um Resteverwertung zum hohen Preis zu betrieben? :confused_alt:

Ich denke dass das mit dem Fertigungsprozess und der Ausbeute zu tun haben könnte.

konkretor schrieb:
Also wieso nur ne 2060 produzieren? Wenn TSMC auf dem 12 nm Node Kapazitäten hat könnten auch noch 2070 und 2080 vom Band laufen.
Das würde es dramatischer entschärfen als nur 2060 und 1050ti auf den Markt zu werfen
Was soll der Markt denn mit ehemaligen High End Karten?
Die will doch keiner so recht. Das macht schon Sinn, eher Einsteiger Chips zu produzieren, die günstiger in der Fertigung sind und auch vom Markt angenommen werden.

SilvanV schrieb:
Was mir ehrlich gesagt bei der ganzen Thematik sauer aufstößt:

Im Grunde beschweren sich alle über die schlechte Verfügbarkeit von neuen Grafikkarten und über die Wucherpreise. Wenn ich aber auf den Gebrauchtmarkt schaue, wird die Situation genauso von privaten Personen wie hier im Forum ausgenutzt, um Wucherpreise für gebrauchte Karten zu verlangen. Beispielsweise 600 Euro für eine GTX 1080 Ti oder 330 Euro für eine RX580.

Das ist keinen Deut besser als das, was die Händler machen, wenn sie ein paar Karten in die Hände bekommen! Und es ist genau so gierig wie das Verhalten der Miner, die sich möglichst viele Karten unter den Nagel reißen wollen.
Und sich dann Ärgern wenn Händler bei Kleinanzeigen oder hier im Forum eine GTX 1650 für 130 Aufkaufen und für 200 vertackern. Dein Vorwurf mag ja lieb sein aber geht an der Realität vorbei. Wie ich mich immer Ärgere wie bei Rares für Bares so billig abgegeben wird um dann hier Forderungen lesen zu müssen doch günstiger privat zu verkaufen dann finde ich das schlimm.

I'm Forum gibt es hier oft gute Preise. Selbst Rechner geschenkt usw. Also man muss es nur probieren. Selbst ein 550 Board hab ich neu hier sehr gut bekommen für unter 100 Euro.

Ich bin froh, meine 1070 für 190 Euro noch bekommen zu haben. Der Graka Markt wird noch weiter steigen. Eine Midrange wie eine 1070 wäre jetzt neu für 250 Euro eine sehr gute Karte. Deswegen ist es niemanden zu verübeln das maximum für seine Karten auch zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Anaxagoras und Öcher Tivoli
Alter Schwede, bin ich froh, dass ich so lange damit gewartet habe meine RTX2060 Super zu verhökern. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen, als ich die Zahlen auf Ebay gesehen habe.

Und ich habe noch zwei 1050ti.... die lass ich dann mal im Schrank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Mcr-King
Ich habe meine 1080 für nur 380 Euro Verkauft. Hätte ich nochmal einen Monat gewartet....

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Es können ja nicht auf Ewig nur Grafikkarten fürs Mining hergestellt werden. Da muss das entsprechende Gleichgewicht gefunden werden.
Stimme ich dir vollkommen zu, aber die freie Marktwirtschaft kennt wohl genug Mittel und Wege um sämtliche Karten abzuzweigen. Die paar die hier ankommen sind nichts, verglichen mit dem was in den Miningfarmen verbaut wird. :/

• Gefällt mir
Wir, mit unseren Luxusproblemen, können ja noch damit leben.
Die eigentliche Katastrophe ist doch der Stromverbrauch dieser Farmen. Hier wird Geld gedruckt auf kosten der Umwelt. Natürlich ist das wieder nichts Neues.

Es ist doch dieses perverse Selbstverständnis unserer Marktwirtschaft, das man sich zum Schaden Anderer und zum Schaden der Umwelt bereichern kann. Wie gesagt, völlig kostenlos.

Würde man die Umweltschäden endlich mal vernünftig einpreisen, würde sich so etwas sicher nicht mehr lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duck_, martman und Mcr-King
Zurück
Oben