Ich freue mich jetzt schon auf den Tag wenn sich das Minen nicht mehr Lohnt und der Markt von gebrauchten 30xx karten überschwemmt wird. Ich hoffe nVidia wird über Jahre keine neuen Karten mehr an Endkunden verkaufen und die Aktionäre werden denen die Hölle heiß machen, evt wird denen mal ein Licht aufgehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti
pseudopseudonym
Admiral
Nein, die Argumentationskette ist nicht absurd (und nein, mir ist NVIDIA nicht sympathisch).Faktor66 schrieb:Geht es nur mir so oder ist die ganze Argumentationskette nicht völlig absurd?
Brauchen ältere Generationen andere Rohstoffe, hängen die an anderen, besseren Lieferketten?
Da gefällt mir das Schweigen von AMD tatsächlich noch besser wie so für dumm verkauft zu werden!
Der Rohstoff ist nicht das Problem, die Produktion ist es. Kleinere Strukturbreite => Geringere Kapazität, da neuere Technik. Ganz einfach.
Ergänzung ()
Die Miner aber auch nicht, die brauchen mehr als 4Gb VRAM:DiamondDog schrieb:Dann liefert nVidia halt eine 3080 mit 2 GB statt mit 10 an die Miner und der Gamer wird mit der karte nix anfangen können...
https://minerstat.com/dag-size-calculator
FGA
Banned
Wird nicht passieren, oder hast die RX480 und Co von den Minern aufm Gebrauchtmarkt gesehen? Hinzu kommt das die grakas wohl alle keinen Grafikausgang haben. Und ich denke für die Miner lohnt der Aufwand für Verkauf nicht, dann lieber auf Halde entsorgen, oder zurück an den Hersteller für Rohstoffverwertung. Also Doppelwin für AMvidia.Zulkrosh schrieb:Ich freue mich jetzt schon auf den Tag wenn sich das Minen nicht mehr Lohnt und der Markt von gebrauchten 30xx karten überschwemmt wird. Ich hoffe nVidia wird über Jahre keine neuen Karten mehr an Endkunden verkaufen und die Aktionäre werden denen die Hölle heiß machen, evt wird denen mal ein Licht aufgehen.
Voodoo_Freak
Lieutenant
Kurze Frage: Die Nachfrage nach "Gamer-Karten" ist extrem hoch, die Verfügbarkeit unterirdisch. Warum genau werden jetzt DIESE Krücken vermehrt produziert?
Ganz ehrlich dieses Mining muss aufhören. Hier müssen Regierungen tätig werden. Das ist Wettbewerbsverzerrung. Kann bitte einer mal eine EMP in allen Mining Firmes loslassen? Besser wären noch Nuclear-Raketen, damit das komplette Geschäft zerstört wird.
konkretor
Artikeldetektiv
Die Miner werden doch nicht die Karten auf dem gebraucht Markt verkaufen. BIOS vielleicht umflashen. Macht alles arbeit. Die werden so wie sie sind aus dem Rack gezogen.
Entweder einmotten bis es ein neues Hoch gibt oder entsorgen. Wer füttert schon gerne seine Konkurrenz.
So lange die Stromkosten und Aufwand gedeckt sind kannst auch laufen lassen. Beim nächsten Hoch hast ja dann genug coins um Kohle zu machen.
In Zukunft wird es für die Miner am ETH Fee zu verdienen interessanter sein als selbst coins zu Minen.
https://ycharts.com/indicators/ethereum_average_transaction_fee
Ethereum Average Transaction Fee measures the average fee in USD when an Ethereum transaction is processed by a miner and confirmed. Average Ethereum transaction fees can spike during periods of congestion on the network, as they did during the 2017 to early 2018 crypto boom where they reached around 3 USD.
Ethereum Average Transaction Fee is at a current level of 20.25, up from 19.74 yesterday and up from 0.2001 one year ago. This is a change of 2.59% from yesterday and 10.02K% from one year ago.
Report Ethereum Statistics
Category Cryptocurrency
Region N/A
Entweder einmotten bis es ein neues Hoch gibt oder entsorgen. Wer füttert schon gerne seine Konkurrenz.
So lange die Stromkosten und Aufwand gedeckt sind kannst auch laufen lassen. Beim nächsten Hoch hast ja dann genug coins um Kohle zu machen.
In Zukunft wird es für die Miner am ETH Fee zu verdienen interessanter sein als selbst coins zu Minen.
https://ycharts.com/indicators/ethereum_average_transaction_fee
Ethereum Average Transaction Fee measures the average fee in USD when an Ethereum transaction is processed by a miner and confirmed. Average Ethereum transaction fees can spike during periods of congestion on the network, as they did during the 2017 to early 2018 crypto boom where they reached around 3 USD.
Ethereum Average Transaction Fee is at a current level of 20.25, up from 19.74 yesterday and up from 0.2001 one year ago. This is a change of 2.59% from yesterday and 10.02K% from one year ago.
Report Ethereum Statistics
Category Cryptocurrency
Region N/A
Weil die nur 6 GB VRAM hat. Das ist für Miner uninteressant, da man beim Ethereum minen viel VRAM braucht. Eine 2060 Super wäre für Miner interessant und wäre entsprechend schnell vergriffen. Das Problem würde damit nicht behoben.Damien White schrieb:Aber wieso eine RTX2060 und nicht RTX2060 SUPER? O.o
ErbarmeHesse
Cadet 4th Year Pro
Wann finden denn diese "Drops" statt, bzw. wie erfahre ich davon?boarder-winterman schrieb:Ich bin beim letzten Drop an eine RTX3080 Founders Edition für 730€ gekommen...
konkretor
Artikeldetektiv
@ErbarmeHesse hier hatte jemand im Thread einen Link zu einem Kanal gepostet wo ein Telegramm bot regelmäßig postet wo es was zu kaufen gibt. Im hardwareluxx Forum gibt es ebenso einen Thread wo regelmäßig was drin steht
Bright0001
Commander
Warum da aufhören? Am besten geht nvidia komplett pleite, und stattdessen entwickelst und baust du uns die nächsten Generationen - schließlich weißt du es ja so viel besser.Zulkrosh schrieb:Ich hoffe nVidia wird über Jahre keine neuen Karten mehr an Endkunden verkaufen und die Aktionäre werden denen die Hölle heiß machen, evt wird denen mal ein Licht aufgehen.
Nvidia - genauso wie alle anderen Unternehmen - schulden rein dir gar nichts. Wenn dir nvidia nicht gefällt, dann kauf halt keine Produkte mehr von denen. Selbst, wenn sie noch so leistungsstark und noch so aggressiv bepreist sind. Aber wir wissen beide, dass das nicht passieren wird; Gier frisst Hirn.
Ja, Mining muss aufhören, aber sicherlich nicht, weil dir das Spielzeug zu teuer ist.Kris schrieb:Ganz ehrlich dieses Mining muss aufhören. Hier müssen Regierungen tätig werden. Das ist Wettbewerbsverzerrung.
pseudopseudonym
Admiral
Der DAG braucht noch Jahre, um bei 6GB anzukommen.Toprallog schrieb:Weil die nur 6 GB VRAM hat. Das ist für Miner uninteressant, da man beim Ethereum minen viel VRAM braucht. Eine 2060 Super wäre für Miner interessant und wäre entsprechend schnell vergriffen.
(https://minerstat.com/dag-size-calculator)
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog
Captain
MichiSauer schrieb:Manche ETH-GPU-Miner starten unter 6gb vram nicht mal mehr. Empfohlen werden je nach Leistungsfähigkeit des Chips sogar min. 8gb um den hash nicht zu reduzieren. Und dazu noch je schneller der RAM desto besser.
dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer
pseudopseudonym
Admiral
SirSilent
Commander
Es gibt genug Beispiele wo Hersteller den Händlern vorschreiben ihre Produkte nicht unter UVP zu verkaufen. Das würde natürlich auch nach oben funktionieren, Nvidia wäre also durchaus in der Lage den Händlern Maximalpreise vorzuschreiben. Sie tun es aber nicht.nebulein schrieb:Die Preise machen aber im Endeffekt die Händler und nicht Nvidia. Es ist nicht verboten Artikel teurer zu verkaufen, da kann auch Nvidia nicht viel dagegen machen, außer eben die Nachfrage zu befriedigen.
halbtuer2
Lt. Commander
Kris schrieb:Ganz ehrlich dieses Mining muss aufhören. Hier müssen Regierungen tätig werden. Das ist Wettbewerbsverzerrung. Kann bitte einer mal eine EMP in allen Mining Firmes loslassen? Besser wären noch Nuclear-Raketen, damit das komplette Geschäft zerstört wird.
Was ist daran Wettbewerbsverzerrung?
Du hast auch die Möglichkeit, auf diesen Zug auf zuspringen und dir eine zwar überteuerte, aber dafür topaktuelle Karte zu kaufen.
Sicher ist der Spieler zur Zeit der Angeschissene, aber warum soll da schon wieder eine stattliche Organisation eingreifen?
Wenn das Mining illegal wäre, ok, aber scheinbar ist es das nicht und scheinbar lohnt es sich auch für die Sucher.
Und jetzt mal ehrlich: eigentlich sind diese Rechenmonster doch viel zu schade für nur zum spielen.
Wobei ich gern wüßte, warum diese Berechnung nicht auch vom normalen CPU ausgeführt werden kann?
pseudopseudonym
Admiral
Kann sie, ist nur viel ineffizienter.halbtuer2 schrieb:Wobei ich gern wüßte, warum diese Berechnung nicht auch vom normalen CPU ausgeführt werden kann?
A
AMDPower
Gast
Ich zitiere mich mal selber. Schon lustig wie dynamisch die Preise bei Digitec sind. Schnell mal über Nacht von 569.- (oder waren es 539? Weiss es schon nicht mehr genau) auf 329.- gesunken...AMDPower schrieb:Die Preise alter Karten sind schon jetzt eine Frechheit...
https://www.digitec.ch/de/s1/product/gainward-geforce-gtx-1650-pegasus-4gb-grafikkarte-10983789
Dafür ist jetzt die Radeon 580 OC mit 700.- ein Schnäppchen.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...80-oc-lite-8gb-grafikkarte-12929392?tagIds=76
Amboss
Cadet 4th Year
Das wird kommen. Nvidia und AMD haben vergessen, durch was sie groß geworden sind?! Sicher nicht durch Miner. Miner sind eine Karawane die weiter zieht, Gamer bleiben ihrem Hobby meistens treu. Wenn das 1-2 Jahre noch anhält, dürfen NV + AMD versuchen PC-Gaming neu zu erfindenZulkrosh schrieb:Ich freue mich jetzt schon auf den Tag wenn sich das Minen nicht mehr Lohnt und der Markt von gebrauchten 30xx karten überschwemmt wird. Ich hoffe nVidia wird über Jahre keine neuen Karten mehr an Endkunden verkaufen und die Aktionäre werden denen die Hölle heiß machen, evt wird denen mal ein Licht aufgehen.
Viele Kunden werden sich dauerhaft Richtung Konsolen und Smartphones verabschieden.
Wer hätte das gedacht: Ausgerechnet die GPU Hersteller arbeiten am eigenen Untergang