News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

Matthias80 schrieb:
Brauchen oder nicht. Wenn die Karten Leistung liefern. Werden sie weg gekauft.
Egal wie was warum wo egal. Sind weg.
Es geht nur wenn gaming nix mining Leistung hat.
Das ist die Frage. Ob man sowas "deaktivieren" kann.

Mfg

wenn du mich jetzt richtig zitieren würdest könnte ich deine Aussage eventuell auch nachvollziehen ;)

Und wie viel soll denn eine "neue" RTX 2060 kosten? 200€ wären angemessen für diese Leistung in 2021, aber ich bin mir sicher, dass die Händler dafür 300€+ verlangen werden.

Und für diesen Preis, ist die 2060 schlicht und ergreifend ein Hohn und es offenbart, wie gleichgültig Nvidia und AMD die Gamer sind.

Und von der 1050ti wollen wir gar nicht erst beginnen. Unter 200€ wird die sicher nicht verkauft werden. Hinzu kommt, dass sie bereits heute an ihre Grenzen in Full-HD kommt und wer soll da bitteschön, über 200 Euronen für eine Karte auf den Tisch legen, mit der man in Zukunft, bereits in Full-HD die Regler komplett nach links schieben muß um einigermaßen akzeptable FPS zu kriegen?

Würde die RTX 2060 für 150-200€ und die 1050ti für 80€ auf den Markt kommen, wären sie ein angemessenes Angebot um die aktuelle Notlage ein wenig zu entschärfen. Jedoch wird dies garantiert nicht der Fall sein, da Nvidia lediglich das Maximum aus der aktuellen Lage herausholen will. Die Spieler sind denen komplett egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus und elmex201
TheLastHotfix schrieb:
Es wär ja sowas wie Wahnsinn sich jetzt noch eine RTX 2060 mit 6GB VRAM um vielleicht €700 zu kaufen. :D
Ich glaube das spielt keine rolle den selbst die 30xx Karten und deren Preise sind Wahnsinn. Rechtfertigen lässt sich keiner der beiden zu genannten preisen.
CptBabossa schrieb:
1. Wenn bei mindfactory nicht einmal eine Karte ankommt, kann man kaum von hoher Nachfrage ausgehen.

2. Und mit den Krypthominern, kann man auch ganz einfach ein Riegel vorschieben, in dem man nur noch 1 pro Haushalt verkauft mit Ausweis und die Lieferadresse ständig überprüft.
1. Natürlich kann man das. Da war halt jemand schneller als Mindfactory. Deshalb is die nachfrage bei Nvidia dennoch vorhanden auch wenn Mindfactory leer ausgeht.

2. Ja klar, das fordern alle und dafür wäre ich auch, nur das ding mit der Kontrolle is so ne Sache, keiner wills machen und schon gar nicht bezahlen. Und gewonnen ist damit auch nix. Da werden die Händler selbst schon geschmiert. Wer soll den bitte dann die kontrollieren inklu. der damit verbunden Adressen usw. Der Händler gibt nur an wie viele er verkauft hat, Kunden Daten gibt er keine raus, wäre auch noch schöner, demnach kanns sowohl händler als auch Nvidia egal sein wer die karten kauft, Hauptsache die Kasse klingelt.

Und letztendlich, darf man halt nicht vergessen, Corona drückt halt auch noch ordentlich einen oben drauf. Merkt man ja sonst auch überall. Versuch mal ne Küche bei Ikea zu bestellen.....

Strahltriebwerk schrieb:
Und wie viel soll denn eine "neue" RTX 2060 kosten? 200€ wären angemessen für diese Leistung in 2021, aber ich bin mir sicher, dass die Händler dafür 300€+ verlangen werden.

Und für diesen Preis, ist die 2060 schlicht und ergreifend ein Hohn und es offenbart, wie gleichgültig Nvidia und AMD die Gamer sind.

Und von der 1050ti wollen wir gar nicht erst beginnen. Unter 200€ wird die sicher nicht verkauft werden. Hinzu kommt, dass sie bereits heute an ihre Grenzen in Full-HD kommt und wer soll da bitteschön, über 200 Euronen für eine Karte auf den Tisch legen, mit der man überhaupt keine Zukunftssicherheit hat?

Würde die RTX 2060 für 150-200€ und die 1050ti für 80€ auf den Markt kommen, wären sie ein angemessenes Angebot, alles andere ist schamlose Ausbeutung der Spieler.
Die Preise machen aber im Endeffekt die Händler und nicht Nvidia. Es ist nicht verboten Artikel teurer zu verkaufen, da kann auch Nvidia nicht viel dagegen machen, außer eben die Nachfrage zu befriedigen. Nvidia gibt eine UVP raus und verkauft die Karten auch darunter an die Händler, damit die ihre Marge haben. Aber bei der aktuellen Nachfrage können Händler halt locker nochmals 100 € drauf schlagen.

Da sind halt dann auch mal wir als Kunden gefragt, die dann nicht einfach blind für fast 300 € zuschlagen. Aber es gibt immer wieder Leute die da aus der Reihe tanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Remosus und Strahltriebwerk
Endless Storm schrieb:
Die 1050 Ti wird sich NICHT an Gamer richten, sondern an die Schüler, welche HomeSchooling machen und für die HomeOffice-Menschen, welche nur MS-Office brauchen um Geld zu verdienen. Dafür reicht das dicke aus.
Die 1050 Ti ist eine Budget Gamer Karte. Für Office ist die völlig oversized und mit 150 bis 250 Euro auch viel zu teuer. Dafür gibt es die 710, 730, 1030 oder RX 550 Karten. Sollte keine interne GPU vorhanden sein.
IstVan82 schrieb:
Lieferengpass -> u.a. durch Corona -> ohne benötigte Teile ist keine großartige Produktion aktueller Hardware möglich
Warum wollen das viele nicht verstehen? Habt einfach mal Geduld...
Das halte ich für eine Legende. Als ob die nach über einem Jahr die Abläufe/Schutzvorrichtungen usw. nicht angepasst hätten. Ich China liefen die Laufbänder schon wieder rund als das Virus hier noch nicht mal da war und nicht mal Schutzmasken hatte. Man wird schlicht und einfach gemolken, weil die Nachfrage so exorbitant hoch ist. Es herrscht einfach Goldgräber-Stimmung in bestimmten Branchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade in China aus "Rücksicht vor den Mitarbeitern" mal halblang gemacht wird und Produktionskapazitäten einfach brach liegen lässt, obwohl man ordentlich Kasse machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
nebulein schrieb:
Die Preise machen aber im Endeffekt die Händler und nicht Nvidia. Es ist nicht verboten Artikel teurer zu verkaufen, da kann auch Nvidia nicht viel dagegen machen, außer eben die Nachfrage zu befriedigen. Nvidia gibt eine UVP raus und verkauft die Karten auch darunter an die Händler, damit die ihre Marge haben. Aber bei der aktuellen Nachfrage können Händler halt locker nochmals 100 € drauf schlagen.

Da sind halt dann auch mal wir als Kunden gefragt, die dann nicht einfach blind für fast 300 € zuschlagen. Aber es gibt immer wieder Leute die da aus der Reihe tanzen.
?? und trotzdem hat nvidia nen UVP ..

Hmm,ich habe neben meinem PIII 1Ghz mit GeForce 2 Go auch einen C²D 4300.
Jenen vor drei Jahren mit einer 1050TI gerüstet.
...bombig gut.

Ich habe davor,so einen "Sprung" zuletzt von der X1800XT zur 8800GT erlebt.
Dadavor war es noch die Trident4000,lange zuvor.

Die 1050er als "Büroschnitte" darzustellen,dass geht mal garnicht :{D

Das Bobbele hat gut,gut Leistungen und eine gute Bilddarstellung.
Vor allen verglichen mit AMD/ATI damals.

FHD ist allemal eine Stärke der 1050,ein starkes Stück Hardware,leider unterschätzt.

Für "Retro" einfach Klasse die 1050 ist.
Crysis 1 läuft geschmeidig,MAME und auch redream.

Anhänge

• IMG_20210213_021519.jpg
    IMG_20210213_021519.jpg
    991,1 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20210213_021403.jpg
    IMG_20210213_021403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann das neue alte Zeug für 100€ weniger als Uvp der 3060 kaufen? Pff...

Vor einem halben Jahr kostete eine im sehr guten Zustand gebrauchte rx 5700 xt red devil 300€.
Wer kauft die beiden alten mittlerweile nicht mal mehr Mittelklasse Karten?
Idiotisch, an der 3000er verdienen sie sich dumm und dämlich. Dank mining verkauft sich die Generation wie geschnitten Brot und man hat beim mining nicht mal Garantieanspruch, besser geht's gar nicht.
Da interessieren die Gamer natürlich nicht.

Die Gamer werden jetzt mit dem alten Zeug versorgt. Praktisch, kaufen gewiss genug Ahnungslose :D

Wer eine Amd Karte zum uvp möchte sollte Donnerstags zwischen 16-18 uhr sein Glück versuchen. Die letzten Wochen gab's da Drops

counterstriker schrieb:
Bin ja mal auf die Marktpreise gespannt. Die wäre ja zumindest als Überbrückung geeignet, falls man aktuell was braucht.
Ja ich brauche eigentlich auch was. Habe ne gtx 1060 und wollte eigentlich auf ner sparsamereb gpu wechseln. Eigentlich ja auf ner gtx 1650 aber die Preise sind sehr hoch.
Wollte da eigentlich mit diese für 130/140 € holen. Jedoch gehen diese meistens bei 180-200 € Wim Schnitt weg.
Nun kann ich ne 75 Watt gpu wohl vergessen. Mit dieser news wird dann wohl die gtx 1050 ti mit seinen 75 Watt wohl doch noch interessant für mich werden ich bin so nen zocker wo mir diese auch reicht da kann ich dann die gtx 1060 prolims rfzper verkaufen. Dann habe ich etwas Geld über und ne stromsparendes System auch noch dazu. Ich der da insgeammt echt viel Strom bei mir alles insgeammt verbraucht. Muss fall Strom sparen und daher ist ne stromsparende gpu genau das richtige. Wer also nicht so wie ich nen kleine leistungs bedarf und damit geringe Anforderungen hs t, wird halt echt weniger gpu leistung benötigen. So ist es halt bei mir. Nun schaue ich das ich ne gtx 1050 5i günstig wo bekommen kann. Weniger leistung will ich nicht mehr haben. Und die gtx 1650 hat man zuvor schon für um die 120 € bekommen. Da ich allerdings zu langsam gewesen war, muss ich halt auf ner sltrtbstjvr umschauen. Hier entscheidend am Ende also auch noch der Preis. Wenn also die gtx 1050 ti für nen guten Preis Verkauft wird, dann nehme ich sie sehr gerne.
Also nun heißt es bei den gpus ermals abwarten bis die Preise passen. Und die rtx 3xxx sind ebeo teuer und kaum noch zu bekommen. Wer wie ich also damit zurecht kommt mit wenig gpu leistung klar zu kommen weil das game ein alted ist und damit auch mit kleineren gpus schön nutzbar sind. Und dardurch kann ich echt sparen. Ne gtx 1650 ist nur 20 % schneller als ne gtx 1050 ti, was ja echt kaum was ist und da kann man wegen so neer geringen leistungs Steigerung auch gleich bei gtx 1050 ti bleiben.
Wie auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
elmex201 schrieb:
Die 1050 Ti ist eine Budget Gamer Karte. Für Office ist die völlig oversized und mit 150 bis 250 Euro auch viel zu teuer. Dafür gibt es die 710, 730, 1030 oder RX 550 Karten. Sollte keine interne GPU vorhanden sein.
Die allesamt keine modernen Codecs in Hardware verarbeiten können und wer weiss wie lange noch mit aktuellen Treiber funktionieren werden.

Die 1050Ti ist durchaus als ein guter Einstieg zu bezeichnen und alles darunter wird schon fast von den iGPUs geschlagen, was die Codecs angeht sowieso.

Wer im Büro nur einen alten FullHD Monitor angeschlossen hat, der braucht schlichtweg gar keine dGPU, wer hingegen mehrere hochauflösende Monitore betreibt oder eine GPU für einen HTPC braucht, kommt mit den von dir genannten alten Gurken nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
IBISXI schrieb:
Das hat man beim ersten Miningboom auch gedacht. (was da für eine RX470 -580 Flut kommt)
Das Problem: Die Hardware die zum Minen benutzt wurde kommt zum größten Teil nie aus Asien raus und landet nicht auf unserem Gebrauchtmarkt.

Die Karten die jetzt massenweise in China oder Iran laufen, wird danach niemand aufbereiten, versteuern und nach Europa exportieren.
Für den Werterhalt der jetzigen Karten wäre das gut,aus der Perspektive für jemanden der neu einsteigt oder upgraden möchte dann natürlich nicht.

Würde NVIDIA wieder die 1070 GTX oder 1080 GTX Produzieren... Denke die würden weg gehen wie Sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: counterstriker und Strahltriebwerk
Ist zwar jetzt etwas OT, aber für mich stellt sich eine Hoffnung aus dieser ganzen Meldung heraus.Wenn wieder RTX 2060 für den Markt wegen Lieferengpässen für den Gaming Sektor produziert werden, erbarmen sich die Hersteller dann auch für die erste RTX Serie noch Bios Updates zu bringen, die auch hier die Resizable BAR Funktion ermöglicht ? Ich möchte nämlich mit meiner auch nicht gerade billigen GTX 2070 Super dieses Feature gerne nutzen, da sich MSI ja schon mit einem BETA Bios für mein B450 Gaming Pro Carbon dafür empfohlen hat.

Obwohl......dann würde man sicherlich auch die erste RTX Serie noch zum Farmen benutzen.....daher halte ich es auch eher für eine geringere Chance das hier noch was kommt.

Yuhuu - ich habe eine Grafikkarte neuster Generation.:p
Würde man endlich mal diesem unsinnigen Crypto-Mining ein Riegel vorschieben, wäre die Situation vielleicht auch etwas besser.
Es sieht wohl so aus, dass man die aktuelle Grafikkartengeneration erst dann bekommen kann, wenn schon die nächste auf den Markt kommen soll, an die dann auch wieder nur sehr schwer zu überzogenen Preisen ran zu kommen ist.
Komisch eigentlich, wie einfach es damals war meine aktuell verbaute Grafikkarte zu bekommen. Wird mir erst jetzt bewusst, wieviel Glück ich hatte. Sorry für den Zynismus:D

Damien White schrieb:
Aber wieso eine RTX2060 und nicht RTX2060 SUPER? O.o

konkretor schrieb:
Also wieso nur ne 2060 produzieren? Wenn TSMC auf dem 12 nm Node Kapazitäten hat könnten auch noch 2070 und 2080 vom Band laufen.
Das würde es dramatischer entschärfen als nur 2060 und 1050ti auf den Markt zu werfen

Wegem GDDR6 RAM welcher auch knapp ist. 2060 hat nur 6GB davon. Zu dem können die die dann auch sehr teuer verkaufen und gewinnen doppelt. Denke die wird nicht unter 400 bis 450 kommen. Wäre ja viel zu schön für den Preis eine 2080 zu bekommen. Wo soll das denn hinführen dem Kunden entgegen zu kommen und ihn versuchen zufrieden zu stellen? Also bitte ;-)

Zurück
Oben