News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

Zwiebelsoße schrieb:
Was macht man in Corona Zeiten vermehrt zu Hause? Richtig, Computer spielen.
Eigentlich arbeiten aber ist gut. Ich diskutier da nicht weiter hat eh keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Ziemlich lächerlich das ganze. Wer was schnelles neues will dem hilft das nix, garnix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die Headline allein reicht mir schon, sorry nvidia das darf es nicht sein.
ausgelutschte alte Hardwarebestände als Neuauflage noch zu präsentieren, bzw. tatsächlich noch zu produzieren, ich bin sprachlos.
Wenigstens sind die AMD Karten verfügbar noch und sind auch P/L technisch besser gesetzt.
Wollte auch wegen RTX mir die aktuelle Serie holen 3080 aufwärts und muss jetzt den Kopf schütteln zum einen über die Preise zum anderen wegen der Verfügbarkeit.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Gott gütiger, geht der Mist noch weiter.

Dann bleibt meine 2080er mal schön drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und jdiv
Big Ed schrieb:
Die Headline allein reicht mir schon, sorry nvidia das darf es nicht sein.
Weshalb denn? Welche Karten gibt es denn leistungsmäßig unterhalb einer RTX 3060 Ti?
Von der 3050 ist noch nichts in Sicht und die 3060 wird sicherlich auch schnell vergriffen sein.
Big Ed schrieb:
ausgelutschte alte Hardwarebestände als Neuauflage noch zu präsentieren, bzw. tatsächlich noch zu produzieren, ich bin sprachlos.
Niemand präsentiert das als Neuauflage, bei den CPUs gibt es nach wie vor Zen 1+ zu kaufen.
Wo ist da der gekünstelte shitstorm?

Big Ed schrieb:
Wenigstens sind die AMD Karten verfügbar noch und sind auch P/L technisch besser gesetzt.
Soso, momentan 900 Euro für eine RX 6800, P/L technisch hervorragend gesetzt.^^

Big Ed schrieb:
Wollte auch wegen RTX mir die aktuelle Serie holen 3080 aufwärts und muss jetzt den Kopf schütteln zum einen über die Preise zum anderen wegen der Verfügbarkeit.
Dir ist schon klar, dass nicht die Nvidia und AMD die Preise bestimmen, sondern im Moment schlicht rein Angebot und Nachfrage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und KarlsruheArgus
Komisch. Bauteilknappheit und dann noch Karten älteren Semesters bauen. Passt irgendwie nicht zusammen.
Pandemie und Mining - zwei Dinge die mir richtig auf die Klötze gehn ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, konkretor und der Unzensierte
Jawoll. Baue ich einfach statt ner 6800XT oder 3080 ne 2060 in den Rechner ein. Guter Deal.

Oh man...da wartet man so lange auf neue Hardware, und dann sowas. Hätte aber auch niemand ahnen können, dass eine Pandemie die ganze Welt auf den Kopf stellt. Und das selbst in diesen Bereichen Einfluss nehmen kann.

Dazu dann noch die ganzen Spinner mit ihren Pseudo-Währungen, die gerne Ressourcenverschwendung betreiben und daher das bisschen, was da ist, wegkaufen müssen.

Naja, egal. Sollen die mal alle machen. Ich bin zum Glück nicht auf eine neue GPU angewiesen, alles was ich zocke läuft auch problemlos mit der vorhandenen. Dann warte ich halt auf die nächste Generation. Die aktuelle ist für vieles eh noch zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Damit dürfte allen Spekulationen in Richtung fehlende Grundstoffe zur Wafer- und Chipfertigung als Begründung für die Ebbe am Markt der Boden entzogen sein - diese Materialien braucht es bei den Chips für 2060 und 1050Ti auch. Kann mir nicht vorstellen das von den Chips relevante Mengen noch auf Halde lagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Cassiopea und Strahltriebwerk
Marcel55 schrieb:
Dann warte ich halt auf die nächste Generation.
Das Problem an der Kiste: die neue Generation wird noch besser im Mining, und vll. noch schneller vergriffen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Kuhprah schrieb:
Dann sollte ich meine 2060 Super vielleicht doch nicht in die Vitrine stellen sondern für 300€ noch verkaufen :D
Nach aktuellem Stand wären 300€ für eine gebrauchte 2060s sogar ein richtiges Schnäppchen👍

Ich hätte eine Abnehmerin für die GTX 1050 Ti als Ersatz einer GTX 750 Ti.

Also ich denke dass es Abnehmer geben wird, aber auch nicht extrem viele. Ich gehe davon aus, dass viele auf Ende Corona warten (hoffentlich Mitte / Ende diesen Jahres) und dann wieder zu vernünftigen Preisen zuschlagen.

Letztes Jahr hab ich meine 1050ti meinem Besten fürn schlappen Fuffie überlassen ...
Hach, das waren noch Zeiten ... :D

coxon schrieb:
Das Problem an der Kiste: die neue Generation wird noch besser im Mining, und vll. noch schneller vergriffen sein.
Es können ja nicht auf Ewig nur Grafikkarten fürs Mining hergestellt werden. Da muss das entsprechende Gleichgewicht gefunden werden.

Ein Arbeitskollege wollte einen Rechner für etwas Videobearbeitung und Spielen - grafikkartentechnisch absolut katastrophal. Man hat aktuell keine Chance, irgendwas Brauchbares für einen fairen Preis zu bekommen. RTX 2060 wird ausschließlich für über 400 Euro gehandelt - gebraucht. Neu braucht man gar nicht erst gucken ...

Was soll die am Ende kosten, wenn sie nachproduziert wird? Genau so viel wie jetzt? Zur UVP einer "eigentlichen" 3070? Einfach lächerlich aktuell. Wenn man dann noch die ganzen Miner-Videos und -Bilder sieht bekommt man das Kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Strahltriebwerk
zivilist schrieb:
Ich hätte eine Abnehmerin für die GTX 1050 Ti als Ersatz einer GTX 750 Ti.

Ich würde auch gerne die 2GB GTX750 im 2.-PC gegen eine 4GB-Karte der 75W-Klasse tauschen wollen.
Mehr wie 1680x1050 muss sie nicht bedienen und mehr als 150€ bin ich nicht bereit zu zahlen.

Aber gibt nix.

Amok-Sepp schrieb:
Wer glaubt, der Miningboom ist in 2-3 Monaten überwunden oder kann mit X-Fach mehr Kapazität für aktuelle Karten, gesättigt werden, macht sie was vor.
Bitcoin und Co., Immobilien, Edelmetalle, seltene Autos, Kunst ect.pp.. sind alles Rückzuzugorte für Investoren, weil die restliche Geldwirdschaft nicht mehr funktioniert.
Bitcoin stürzt auch mit den normalen Aktien ab also abwarten ;) ->siehe den März Verlauf

btw: bei Golem steht, dass man für die 1050 nicht neue GPU-Chips produziert, sondern Restbestände verwurstet.

Schon witzig, wie sich hier alle aufregen, dass die pöse Firma NVIDIA sich an den pitterpitterpösen Minern dumm und dämlich verdient.

That's capitalism. NVIDIA ist ein gewinnorientiertes börsennotiertes Unternehmen. So einfach ist das. Nennt NVIDIA doch einfach mal einen rationalen Grund, die Karten anstatt an euch Gamer zu verkaufen anstatt an die Miner. Ganz einfach: Pay more.

Die einzige „Lösung“ für das Problem wäre, dass die Ralley um Ethereum (Bitcoin wird größtenteils auf speziellen ASICs gemint) ein Ende hat. Dann wiederum wäre ich pleite und könnte mir erst Recht keine GraKa keisten, und meine NVIDIA-Aktien freuen sich auch.

Unter Umständen wird es auch dazu kommen, das der Traum, als Gamer immer die neuste Technik zu haben, irgendwann unbezahlbar wird, weil die neusten GPUs wegen der Leistungseffizienz von Minern weggekauft werden. Gamer wiederum müssen sich dann darauf einstellen, mit der Technik der letzten Generation Vorlieb zu nehmen, wenn diese den Minern zu ineffizient geworden ist. Diese landen dann millionenfach auf dem Gebrauchtmarkt.
So ein Miner erwirtschaftet mit einer 3090 einen vierstelligen Betrag pro Tag und besitzt daher eine schier unfassbare Kaufkraft für Grafikkarten.

Kontrapaganda schrieb:
That's capitalism. NVIDIA ist ein gewinnorientiertes börsennotiertes Unternehmen. So einfach ist das.
Das macht es nicht besser.

Kontrapaganda schrieb:
So ein Miner erwirtschaftet mit einer 3090 einen vierstelligen Betrag pro Ta
Natürlich tut er das :rolleyes:
Wenn das möglich wäre, hätte ich mir auch eine geholt.
Aber wie lange muss man mit der Karte Farmen, um überhaupt den Kaufpreis rauszuholen, und die Stromkosten dazu...ein Jahr?
Das lohnt sich eben null. Zumindest hierzulande. Und falls man irgendwann tatsächlich Gewinne macht, darf man die noch versteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Creeed und Strahltriebwerk
Zurück
Oben