News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

Mcr-King schrieb:
Naja man könnte es aber mit einfachen Mitteln in der HW der GPUs verhindern dass sie fürs Minnig benutzt werden können.

Das einfachste Mittel wäre, die Dinger an Händler Weltweit zu liefern und pro Kunde 1 Stück zu verkaufen, anstatt direkt von der Fabrik LKWs und Flugzeuge für Miningfarmen zu beladen.

Von der finanziellen Seite kann ich das verstehen. Für die Community ist das aber nicht schön.
(oder besser gesagt..auf die wird gesch.....)
Die werden erst wieder gebraucht wenn die Zeiten nicht so rosig sind.

Ich vermisse hier einen gewissen Druck der Fachpresse. (auch CB)
Diese Lieferengpässe sind eine riesen Sache.

Die Hersteller gehören ordentlich bedrängt und zu belastbaren Aussagen gezwungen.

Bei sochen Sachen könnte man mal nachhaken und fragen wer bei denen "rechnet"
(November 20):
https://www.computerbase.de/news/gr...00-serie-verfuegbarkeit-custom-designs.74509/

Wenn ein Hersteller nicht darüber sprechen will, gut.
Dann kann man das auch der Community auch genau so weitergeben.
Aber einfach nur abzuwarten ist zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Strahltriebwerk, ahuev0 und 3 andere
franzerich schrieb:
Edit: Würde wahrscheinlich aber auch nix bringen, denn die Miner würden weiterhin die "Normalo-Karten" aufkaufen, da sie ja trotz höherem Preis gewinnbringend sind :rolleyes:
Das würde ich nicht mal sagen. Als der Boom vor einigen Jahren los ging, gab es spezielle H110 Boards (statt Z170/Z270) mit mehreren PCIe Steckplätzen. Auch war die RX470 damals sehr beliebt. Denke, wenn eine RTX3060 beim Minen nicht signifikant schlechter als eine RTX3090 wäre/ist, dann würde man sicher schon aus Anschaffungs- und Stromverbrauch eher zu der greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Interessant, wie sich die Zeiten ändern.

Noch vor 10 Jahren hätte niemand ernsthaft geglaubt, dass ein Erwachsener 1000 Euro und mehr für Gaming Grakas ausgibt.

Bei Kinder reicher Eltern, war das denkbar.

Heute sind nur noch die Kinder durchschnittlich reicher Eltern die Zielgruppe für 500 Euro Grakas.

Kranke, neue Welt.

mfg

p.s.

Wenn sie für ihre 2060, 500 Euro aufrufen, habe ich persönlich aber auch nur noch Verachtung für sie übrig.
1.) Du denkst hier an "richtige" Erwachsene 40+ mit Frau, 2 Kindern in der Pubertät und einem Haus mit Hund. Da bleibt keine Zeit für Gaming.

Ich denke bei den 1000 Euro GPU Käufern eher an den typischen 25-30 jährigen, der nun sein eigenes Einkommen hat und jetzt am Wochenende mit seiner Freundin daheim sitzt weil sämtliche anderen Freizeitbeschäftigungen dem Lockdown zum Opfer gefallen sind und sich mal seit Jahren wieder einen flotten PC gönnt, den sich mit 13 wohl nicht leisten hätte können.

2.) Es ist vollkommen irrelevant was Nvidia für die 2060 als Preis ansetzt. Der Preis im Handel wird derzeit ausschließlich durch den Ertrag der Karte beim Mining bestimmt und hier sind derzeit um die 500€ fällig. Eine 3060 Ti wird es jedoch um die 1000€ geben und eine 3060 um die 700-800€ kosten wird.

Das Ganze wird sich auch kaum in 2-3 Monaten lösen. Falls die Ethereum Kurse gleich bleiben wird es in etwa ein Jahr dauern bis es bezahlbare GPUs geben wird und viele können bzw. wollen einfach nicht mehr so lange warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Creeed und Strahltriebwerk
Ich bin wirklich auf den Gebrauchtmarkt mit Erscheinen der next Gen NV/Rx Karten gespannt.4000er oder 7000 müssten einfach der Hammer für konkurrenzlos günstiges Geld werden.Niemand würde ansonsten seine teuer erkaufte und umkämpfte Karte der Vorgeneration ansonsten verscherbeln wie sonst üblich.Noch dazu das Revival der noch älteren Karten nun.Entweder wird alles gut oder PC Gaming wird auf sehr lange Sicht ein sehr teurer Spass bleiben/werden je länger die jetzige Situation anhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
Onkel Föhn schrieb:
Oder dass Du einfach nur "Scheuklappen" auf hast.
Mit "Kapazität" sind NICHT nur der GPU Chip allein gemeint, sondern das gesamte Kollektiv
wie z.B. Manpower, Platinen, zig Bauteile wie Kondensatoren etc. etc. ...
Nvidia wird schon wissen wie sie ihr Unternehmen zu führen haben.
Und wenn sich in der derzeitigen Situation der Absatz steigern lässt, dann werfe der den ersten Stein, der es nicht genau so machen würde.
Irgendwie fehlt bei deinen Beiträgen komplett jede Logik.
Eine RTX 2060 liegt hinsichtlich der Leistung etwa bei einer Vega 64, mit Funktionen wie DLSS noch deutlich drüber. Manpower kauft man bei TSMC im alten 12nm Prozess ein, die Maschinen stehen, Bauteile, Platinen stimmen nicht zwingend mit den aktuellen (Backdrillverfahren) überein und Kondensatoren kann man verschiedende benutzen...

Wenn ich sehr was aktuell selbt durchschnitts GPU kosten fall ich fast vom Stuhl
Selbt gebraucht. Total Krank!!!!

Bin ich froh das ich meine RTX3090 schon habe und fast für UVP weil der Karton geöffnet war aber unbenutzte GPU.

Es lohnt abundzu einfach mal anzurufen und nach sowas zu fragen !

Onkel Föhn schrieb:
Und den musst mir erstmal noch zeigen/vorstellen, jener welcher JETZT ne 2060 für 500 € + kauft,
anstatt Monate auf eine 3060 mit 12 GB zuwarten mit UVP 499 € / FE ?!?
Vermutlich der, der nicht Monate warten will, was im momentanen Lockdown und bei der allgemeinen GPU Knappheit genug sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DiamondDog schrieb:
Für die extra mining Karten müssen ja auch Chips vram ect. Verbaut werden. Im Zweifelsfall wird beides aufgekauft.

Nvidia müsste in den Chips was tun gegen diesen Quatsch. Wenn überhaupt möglich.

Mfg

Warum keine GTX1650?

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Strahltriebwerk, KarlsruheArgus und eine weitere Person
maxik schrieb:
Eine erhöte Nachfrage eher NUR wegen Mining und halt etwas Gaming was man noch so abgreifen kann.
Was macht man in Corona Zeiten vermehrt zu Hause? Richtig, Computer spielen.
Die Verkaufszahlen von Gaming PCs haben sich in Phasen von Corona teils mehr als verdoppelt.
Bei Agando Computer, meinem Arbeitgeber sind die Zahlen um das 3 fache gestiegen und das im Frühjahr.
Aktuell bewegt man sich bei rund dem doppelten Absatz als üblich.

maxik schrieb:
Das ganze war einfach ein rießiger Paperlaunch mit einigen "Pressesamples"
Steam weist für die 3080 deutlich mehr Absatz in den ersten 4 Monaten aus, als für Pascal.
Die 3080 hat bereits von allen Steam PCs einen Anteil von 0,66%.
Von Paperlaunch soweit entfernt wie die Verbindung Erde-UrAnus.
Diese Verschwörungstheorien greifen wieder um sich.

Ich wette da kommt irgendwann trotz non disclosure agreement raus, dass die unter der Hand direkt an miner verkauft haben. Dass sie jetzt den alten Mist produzieren ist echt überflüssig ...
Aber ist natürlich klar warum, die wittern eine schnelle Mark mit altem fast wertlosem Kram ...
Die wird natürlich mitgenommen ...

Was gescheites ist ja neu nicht, außer zu Phantasiepreisen, zu bekommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Strahltriebwerk, Tom081580 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Für die extra mining Karten müssen ja auch Chips vram ect. Verbaut werden. Im Zweifelsfall wird beides aufgekauft.

Nvidia müsste in den Chips was tun gegen diesen Quatsch. Wenn überhaupt möglich.

Mfg
die Mining Karten brauchen "kein" RAM daher ist der verbaute GDDR6x Ram auf den 3080 für die Miner totale Verschwendung. Da hätte auch ein DDR5 drauf sein können und die Karte würde dennoch ihre Leitung bei minen bringen.

nVidia kann jetzt folgendes machen, die entwickeln in erster Linie nur noch Karten fürs Minen
und wenn die neue Genration kommt, wird die letzte Chip-Generation dann auf ein Gamer Karte gepackt.

Und dann fängt erst das Marketing an ;)

Wird aber auch an allem gemeckert - für Leute die gerade eine Karte kaufen MÜSSEN weil defekt o.ä. ist dies doch eine gute Option, anstatt z.B. eine gebrauchte, Jahre alte Karte über dem damaligen Neupreis kaufen zu müssen, wenn überhaupt.

Niemand sagt das dies nun die Alternative sein soll für Leute die keine 3080 etc abbekommen.

Das gleiche Marketing dass auf den Karton einer 1050ti ultimates Gamingerlebnis schreibt 😂👍
Das können SIe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich hab eine RTX 2060 und eine 2060 Super. Ist ganz ok aber manchmal braucht man eben mehr Leistung, wie beim MSFS 2020. Da würde ich mit der 3070 besser fahren. Aber die gibts ja nicht. Und wenn, P/L jenseits von Gut und Böse.

Generell würde ich es aber auch begrüßen das CB und Co sich mal trauen Asus, EVGA etc pp anzufragen warum sie lieber schnelles Geld machen, als ihre Stammkundschaft zu bedienen. So würde wenigstens vllt etwas "Druck" erzeugt.

Realistisch vorwerfen kann ich es den Custom Herstellern nicht - die verkaufen da Massen ohne Garantie, Supportkosten, Versand etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Strahltriebwerk und Mcr-King
Dann sollte ich meine 2060 Super vielleicht doch nicht in die Vitrine stellen sondern für 300€ noch verkaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Ich wäre bereit ca. 250,- für die günstigste RTX Neuware zu zahlen, mir egal ob es dann die RTX 3050 statt der RTX 2060 so weit runter schafft und ob die 3050 nur 4GB hat.

Onkel Föhn schrieb:
@mibbio

Oder dass Du einfach nur "Scheuklappen" auf hast.
Mit "Kapazität" sind NICHT nur der GPU Chip allein gemeint, sondern das gesamte Kollektiv
wie z.B. Manpower, Platinen, zig Bauteile wie Kondensatoren etc. etc. ...
[...]
Artikel lesen und verstehen könnte helfen. Würde das nichts am Engpass ändern, würde Nvidia sich dass wohl klemmen. Aber du bist bestimmt viel cleverer als die Entscheider dort... :freaky:

Zurück
Oben