News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

Zwiebelsoße schrieb:
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, verdienen Scalper und Händler ,Nvidia oder AMD selbst profitieren eher mäßig und auch deren Preise wurden nicht angehoben.
Doch sie profitieren schon wenn sie uralt Karten zu Preisen verkaufen können die sie bei Release gekostet haben.
Eben weil eine allgemeine Knappheit herrscht.
Dein Satz mag bei Ampere/Big Navi zutreffen hier aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Strahltriebwerk
Zwiebelsoße schrieb:
Man stopft damit die momentan existierenden Engpässe, denn es gibt durchaus auch Menschen, die keine High End Grafikkarte kaufen wollen. Die Produktion erfolgt bei TSMC, nicht bei Samsung, im alten 12nm Prozess.

Eine künstliche Verknappung existiert freilich nicht, sondern eine erhöhte Nachfrage.
Hauzptsächlich wegen Corona und Mining.

Wie kommt ihr immer auf solche Verschwörungsspinnereien?
Eine erhöte Nachfrage eher NUR wegen Mining und halt etwas Gaming was man noch so abgreifen kann.

Corona? Die haben sich schon letztes Jahr eingedeckt mit Fertigrechnern, zumeist Laptops. Glaube kaum dass Heinz Gustav für Home Office eine 3080 spendiert zu ~500€ (?) plus noch den ganzen anderen Rest damit er in Summe auf 1000-1300€ kommt um damit Meetings abzuhalten und bissl in Office rumklatschen und richtung Ende 2021 (ich bin mal optimistisch) das ganze rumstehen hat weil man wieder normal arbeiten gehen kann.

Die billigen Karten welche für eine Office Kiste in Frage kämen waren nicht mal gelauncht/in Produktion.
Das ganze war einfach ein rießiger Paperlaunch mit einigen "Pressesamples"

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und DiamondDog
Verkaufe Vodoo Banshee mit 16 MB Vram 😁
Der Markt ist ja leergefegt

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Hexxxer76, konkretor und 3 andere
Tawheed schrieb:
Verkaufe Vodoo Banshee mit 16 MB Vram 😁
Der Markt ist ja leergefegt

habe noch eine ELSA Erazor Riva TNT2 Pro von mit 32MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, amorosa und eine weitere Person
FreddyMercury schrieb:
Koennte nVidia auch in ihren Treibern limitieren, das mit minern nichts gescheit laeuft. Aber dann wuerde nVidia Geld verlieren, interessiert die also nicht. Da passiert nichts was im Interesse vom Kunden ist, nur im Interesse von nVidia.

Das wäre gar nicht mal so eine schlechte Idee, aber ich könnte mir vorstellen das die Miner dann auf Linux mit einem offenen Treiber wechseln oder ein Mod/Gehackten Treiber verwenden.

Die einzig sinnvolle Methode wäre es, Hardwareseitig, eine Sperre einzubauen.

Mining ist eine Plage, es wird sinnlos Energie verschwendet ohne echte Werte zu erschaffen, leider spricht es für den momentanen Zeitgeist indem wir leben.

Vielleicht werden AMD und Nvidia sich in Zukunft etwas einfallen lassen dem entgegen zu wirken, die Hardware werden sie auch an den normalen Leuten los.

Es gibt ja sogar extra Mining-Hardware auf ARM Basis, aber die findet fast keine Beachtung/Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, elmex201, minimii und eine weitere Person
DiamondDog schrieb:
Das wäre wirklich mal wissenswert.
Alles andere vram, Monitor Anschlüsse... Ect. Ist alles nicht wirklich abhaltend für die miner...

Ist sowieso Quark. Da wird extra ne neue crypto Währung aus den nichts gezogen weil die halt noch gut mit gpu s geht...

Mfg

Haltet durch...

Nicht zu fassen.

Den alten Mist für teuer Geld verkaufen.
Sogar teurer als das Zeug noch frisch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
DiamondDog schrieb:
habe noch eine ELSA Erazor Riva TNT2 Pro von mit 32MB
Ich habe 6 Classics stehen, Pentium III (Slot und 370), 4 Kisten haben jeweils 2 Voodoo 2 im SLI-Verbund drin, als Primär-Karten sind Matrox Millennium II, G200 und G400 Max verbaut. Die 2 anderen Kisten fahren mit Voodoo 3 2000 und 3000. Wenn ich die jetzt verkaufe, bin ich dann ein Monopolist? Großhändler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Swiffer25 und konkretor
Hejo schrieb:
Es werden ja keine GPU extra fürs Mining entwickelt weil AMD und Nvidia auch nicht die Lage einschätzen können ob es nen Hipe bleibt oder was langfristiges wird.

Naja man könnte es aber mit einfachen Mitteln in der HW der GPUs verhindern dass sie fürs Minnig benutzt werden können. Egal ob AMD oder RTX die sogar noch besser fürs Mining sind als die RX68er

Jok3er schrieb:
Vielleicht werden AMD und Nvidia sich in Zukunft etwas einfallen lassen dem entgegen zu wirken, die Hardware werden sie auch an den normalen Leuten los.
sie können nur eine sache machen das speicherinterface beschneiden...

und an alle die meinen eine 1050ti wäre oversized für office und multimedia, dem wiederspreche ich wehement, es gibt scnearien dort sind igpus schlicht nicht für ausgelegt. das betrifft sowohl multimedia wie auch cad/cam systeme die nicht auf 3D modelle setzen, für letztere sind dann auch nicht zwingend quadros nötig^^

IBISXI schrieb:
Nicht zu fassen.

Den alten Mist für teuer Geld verkaufen.
Sogar teurer als das Zeug noch frisch war.

Immer dran denken wenn es Blut zukaufen gibt kaufe soviel wie du kannst. ;)

So ist es mit GPUs und CPUs oder APUs oder NTs.

Matthias80 schrieb:
Das wäre wirklich mal wissenswert.
Alles andere vram, Monitor Anschlüsse... Ect. Ist alles nicht wirklich abhaltend für die miner...

Ist sowieso Quark. Da wird extra ne neue crypto Währung aus den nichts gezogen weil die halt noch gut mit gpu s geht...

Mfg

Haltet durch...

meinst du jetzt extra karten für die miner, oder die die sie jetzt haben die dann auf den consumer markt kommen köntnen nach dem die miner sie ausgelutscht haben.

bei 1. bin ich bei dir.

alles andere hält die nicht von ab.

aber für den wiederverkauf, wenn die karte für die gamer nix mehr taugst bzw. die konfiguration der karte von vornherein nichts für die gamer ist, wird sich der miner nicht hinsetzen und rumlöten

da das bischen geld vom gamer der miner drauf pfeifen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lkullerkeks schrieb:
GTX 1080 => 350...400 €
Die 1080 kam aber bei Release knapp 800 bis 900 Euro. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Mein 6 Jahre alter Desktop mit 1070 wäre für Unsummen weggegangen. Den Zuschlag hat aber ein Kumpel bekommen für 520€ mit ner Menge extras.
Alles was ich momentan mache läuft auf einer APU oder remote im Cluster. Da nehm ich lieber das Geld für uralte Hardware mit und kaufe neu wenn die Blase mal wieder platzt oder Ether auf Proof of Stake umstellt. ;) Dann ist der Miningboom auch vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nee bei 600-750€ je nach model

Das ist auch irgendwie nur ein Tropfen auf dem heißem Stein aktuell. Aber immerhin macht Nvidia irgendwas. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Situation in diesem Jahr groß bessern wird. Konnte zum Glück meinen PC noch zu normalen Preisen aufrüsten und meine "alten" Konsolen laufen noch. PS5 gibt es dann hoffentlich zu Weihnachten.

Der König ist tot, es lebe der König. Bzw in meinem Fall die zwei 980Ti

Zurück
Oben