News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

Bis die RTX3000 und RX6000 Karten zu annehmbaren Preisen verfügbar werden steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. Dann wird keiner zugreifen weil alle denken, jetzt warte ich noch die paar Wochen auf die neuen schnelleren Karten.
Die Dann auch wieder nicht zu bekomme sein werden. Es sei denn, man betreibt eine grosse Miningfarm!

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und freek0055
Oh Mann, hätte ich im November gewusst, was ich für eine Wertanlage mit meiner MSI RTX 3080 Gaming X Trio gemacht habe, dann hätte ich mir noch eine zweite gekauft. Wenn das mit der desolaten Verfügbarkeit mit der RTX 3080 so weitergeht und der Preis noch weiter steigt, dann werde ich wohl bei 2000,00 Euro schwach! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und murdock_cc
Dwyane schrieb:
Bis die RTX3000 und RX6000 Karten zu annehmbaren Preisen verfügbar werden steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. Dann wird keiner zugreifen weil alle denken, jetzt warte ich noch die paar Wochen auf die neuen schnelleren Karten.
Die Dann auch wieder nicht zu bekomme sein werden. Es sei denn, man betreibt eine grosse Miningfarm!

doch glaub die wirst du dann schon bekommen, ich glaube dass ist für nVidia die günstigste Lösung.

Mit der neusten Genration die Miner bedienen und mit der letzten die Gamer.

Ich bin aufs Marketing gespannt :D

Aber ja wenn die 3000er Serie auf dem Consumermarkt verfügbar sein wird, ist dann folgendes passiert

die Miningboom bricht ein... oder die Miner haben bereits eine bessere Alternative gefunden zu der 3000er
vielleicht liefert nVidia die 4000er heimlich aus und startet das Marketing erst dann wenn die 5000er an die Miner geht und die 4000er an die Endconsumer. :D

[wege]mini schrieb:
Wenn sie für ihre 2060, 500 Euro aufrufen, habe ich persönlich aber auch nur noch Verachtung für sie übrig.

Genau deswegen verkaufen sich PS4/5 und Xbox wie geschnitten Brot. ;)

Der PC wird immer mehr an Bedeutung verlieren was Core Gaming angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, [wege]mini, konkretor und eine weitere Person
Dann gibt es bestimmt vermehrt Treiber-Updates, für die alten Karten.
Das freut mich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MilchKuh Trude
kachiri schrieb:
Hier vertreten immer noch viele die Meinung, dass NV und AMD ja schuld sind. Die Produktionskapazitäten sind dicht. Es betrifft ja nicht nur die GPUs, sondern man hat fast überall Probleme, wo Chips hergestellt werden.
Naja, sind sie auch. Eine Firma kann normalerweise festlegen wieviel Prozent ihrer Produktion an welchen Abnehmer geht.

Dass jetzt die Kapazitäten dicht sind, zeigt dass Nvidia einfach nur zugeschaut hat, wie die Miner alles weggekauft haben, und ihnen alle anderen egal waren. Wann haben wir zum ersten Mal gehört von Jensen "Wir haben ein Problem mit der Produktion nachzukommen"? Das ist ungefähr 6 Monate her - und da hätten sie einen Stopp machen können. Aber selbst danach wurden die Miner zuerst bedient und auf die anderen Kunden geschissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
duskstalker schrieb:
gerüchten nach das gleiche - also einführungs mrsp + jeweilige anpassung an den markt nach unten oder oben, grob zwischen 300 und 400€.
Das wäre ja derselbe UVP wie die 3060, auch wenn es diese nicht (für diesen Preis im freien) Handel gibt.
Bei 150-200€ könnte ich überlegen den Zweitrechner aufzurüsten, aber mehr für eine (neuwertige) alte Karte finde ich auch als UVP von Nvidia frech.
Gerade die 2060 mit 6GB war schon damals nicht gerade sehr attraktiv.

Wenn man was gutes tun will und den kaputten Markt beruhigen will mit weiteren Modellen, darf man aber nicht die alten Artikel auf den alten Preisen belassen.

Zotac2012 schrieb:
dann werde ich wohl bei 2000,00 Euro schwach! :daumen:

Super und wie viel davon gibst du an notbedürftige Unternehmen in Corona Zeiten dann zurück? Denkst du nur an deinen persönlichen Gewinn? Sind wir schon soweit?

Sorry, soll nichts gegen dich persönlich sein, nur da draußen leiden gerade Friseure, Gaststätten, kleine Geschäfte etc. und wir denken hier teilweise nur an unseren persönlichen Gewinn durch Abzocke, nur weil der Markt eben wegen Corona explodiert, wo andere leiden.

Die 1050ti, die ich Anfang 2019 für 70€ von ebay Kleinanzeigen geholt hatte, könnte man zur Zeit vermutlich fürs Doppelte verkaufen. Das Nvidia mitnimmt, was sie kriegen können, ist nicht weiter verwunderlich 😁

Als Normalo warte ich dann eben ab, bis der Mininghype sich abgeflacht und sich die Marktsituation entspannt haben. Ob das allerdings 2021 noch was wird...?

Mcr-King schrieb:
Genau deswegen verkaufen sich PS4/5 und Xbox wie geschnitten Brot. ;)

Der PC wird immer mehr an Bedeutung verlieren was Core Gaming angeht.
Es werden ja keine GPU extra fürs Mining entwickelt weil AMD und Nvidia auch nicht die Lage einschätzen können ob es nen Hipe bleibt oder was langfristiges wird. Also produziert man weiter Grafikkarten die beides können und die Gamer haben das nachsehen. Vlt. ändert sich das mal irgendwann oder nicht dann haben wir alle paar Jahre diese Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ob es auch neue 2060 Modelle geben wird?
Hätte Bedarf an einer itx Version... Die aber nicht besonders hoch über die blende geht.

Hatte igor wieder mal die Infos zu erst... Hat er bestimmt vor nen Monat gedopt...

Endlich mal ne kleine Aktion in Richtung Kunden. Machen wir uns nix vor... Wofür die Karten benutzt werden ist nvidia egal. So lange alles gekauft wird sind die Aktionäre zufrieden. Nur das zählt.

Könnte man was gegen das mining machen?

Mfg

Braucht man zum Minen eigentlich VRAM? Weil wenn nicht, könnten die GPU Hersteller vielleicht wirklich günstige, abgespeckte Karten für Miner produzieren.....

Edit: Würde wahrscheinlich aber auch nix bringen, denn die Miner würden weiterhin die "Normalo-Karten" aufkaufen, da sie ja trotz höherem Preis gewinnbringend sind :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wäre schön wenn die gesamte Produktion der RTX 2000 und RX 5000 Serie wieder hochgefahren werden würde. Dann gäbe es wenigstens irgendwelche Grafikkarten zu normalen Preisen. Bin mittlerweile soweit dass ich sofort eine RTX 2070 Super oder RX 5700 XT kaufen würde wenn es sie wieder zu den früher üblichen Preisen geben würde. War eindeutig ein Fehler letztes Jahr auf die neue Generation zu warten.

Edit: RX 5000 ist natürlich ein Blödsinn, die sind ja auch in 7nm gefertigt und sind aus den gleichen Gründen wie die RX 6000 nicht erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Könnte man was gegen das mining machen?

Mfg

strom abstellen
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Braucht man zum Minen eigentlich VRAM? Weil wenn nicht, könnten die GPU Hersteller vielleicht wirklich günstige, abgespeckte Karten für Miner produzieren.....

Edit: Würde wahrscheinlich aber auch nix bringen, denn die Miner würden weiterhin die "Normalo-Karten" aufkaufen, da sie ja trotz höherem Preis gewinnbringend sind :rolleyes:

ne der vram beim minen spielt kaum eine rolle

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn jetzt in 8 Monaten die Nachfolgemodelle vorgestellt werden, passiert dann wieder der gleiche Sch*** mit kaum Verfügbarkeit?

Die gebrauchten, am Limit betriebenen und ausgelutschten RTX 30X0 von Miningfarmen will ich jedenfalls nicht kaufen.

Die haben einfach gesehen das sich das Zeug auf ebay gut dreht und wollen jetzt nochmal aus den vollen schöpfen. Bald kommen nochmal die 1000 Karten, die sind bei ebay auch noch gut im Kurs.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Miner kaufen alles mit Leistung, egal wie viel Nvidia produziert
Die laufen untervoltet, die müssen scheinbar keine Leistung haben.

Ich bin einfach nur froh im Dezember noch eine 2070S für 416€ bekommen zu haben.
Bei Scalpernate im Outlet.
Hat bis 2024 bei Gigabyte Garantie...ich bin Safe.

Ärger mich nur das ich meine 980 dann für nur 80€ verkauft haben -.-

hatte auch mal ne 1050Ti
Reicht selbst für Witcher 3, relativ effizient ist sie auch.
Fur casual games ne passable Karte

aber tatsächlich: wenn da jetzt „neue“ 2060/1050 auf den Markt geworfen werden , dann bitte bitte bitte zu fairen Preisen !
Alles andere wäre nicht fair.

auch wenn Fairness hier wohl nicht interessiert.

Matthias80 schrieb:
Ich mein von nvidia Seite aus.
Das ja witzlos.

Mfg

Chip / Boards umdesignen
man muss es nur wollen.

Aber nVidia sieht keinen Grund es zu tun. aus kommerzieller Sicht, läuft es für die ja auch bestens. die Nachfrage durch die Miner ist mit Sicherheit um vielfaches höher als paar Nerds die n Spielchen spielen wollen ;)

Marketingtechnisch ist es eine Katastrophe. Das Image kann aber auch nur drunter leiden, wenn der Konsument konsequent genug wäre. Ist er aber in den seltensten Fällen.

Die aktuelle Situation kann nVidia dennoch auf die Nase fallen, wenn die Miner nämlich eine bessere Lösung als die RTX3000 bekommen. (sei es die RTX4000 oder sonst was)

Denn wird nämlich der Markt mit billigen ausgelutschten RTX3000er überschwemmt und versaut nVidia das Geschäft.

Hier kann nVidia aber vorsorgen, in dem sie die aktuellen Karten die an die Miner gehen für die gamer unbrauchbar machen. z.B. vielleicht anderen BIOS raufspielen... weniger RAM als das Referenz Modell (weil Miner kaum Ram brauchen) und keine Monitoranschüsse.

Das alles verhindert den Wiederverkauf dieser Karten und sichert nVidia den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
SavageSkull schrieb:
Das wäre ja derselbe UVP wie die 3060, auch wenn es diese nicht (für diesen Preis im freien) Handel gibt.

ich denke nvidia wird den mrsp für die 2060 und 1050 ti nicht nocheinmal irgendwo ausrufen - die dinger werden wohl einfach kosten, was sie kosten.

SavageSkull schrieb:
Bei 150-200€ könnte ich überlegen den Zweitrechner aufzurüsten

200€ für ne neue 2060 wird nicht passieren. gebrauchte 2060 werden fürs doppelte gehandelt.

Zurück
Oben