News GeForce-Lieferengpässe: Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti

DiamondDog schrieb:
Brauchen oder nicht. Wenn die Karten Leistung liefern. Werden sie weg gekauft.
Egal wie was warum wo egal. Sind weg.
Es geht nur wenn gaming nix mining Leistung hat.
Das ist die Frage. Ob man sowas "deaktivieren" kann.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Super, dann bleibt meine 5700XT ja länger aktuell ...

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Marcel55 schrieb:
Das macht es nicht besser.

Natürlich tut er das :rolleyes:
Wenn das möglich wäre, hätte ich mir auch eine geholt.
Aber wie lange muss man mit der Karte Farmen, um überhaupt den Kaufpreis rauszuholen, und die Stromkosten dazu...ein Jahr?
Das lohnt sich eben null. Zumindest hierzulande. Und falls man irgendwann tatsächlich Gewinne macht, darf man die noch versteuern.
Rechne doch mal: 1x RTX 3060 TI 60 MH´s , aktuell 1.527,58 Euro / 1 Eth. Strom 0,27Ct/KWh. Optimale Setting sind 120W (60% PT) und VRam OC 1100 bis 1200. im Monat ergibt das für die Karte only sind 23.30€ Strom im Monat. Die karte selbst Farmt ca 146€ im Monat. Bei UVP der 3060 von 400 ergibt das inkl. Strom / Fee und Tauschgebühren immer noch einen Gewinn von 110€ bis 120€. Damit hätte man in 4 Monaten schon Gewinne erzielt weil sich die Karte selbst bezahlt hat. Nehmen wir aktuelle Preise, sinds halt 6 bis 7 Monate .... . Das ganze mal 10 ist schon nahe dran am "Real"verdienst der meisten in Deutschland....

Würde man den Rentnern sagen, das die mit 4k Investition ihre Rente jeden Monat hätten, würden die sich wohl mehr am Kopf kratzen wenn man ihnen vorrechnet was sie all die Jahre lang in den Staat gesteckt haben und was sie dabei raus bekommen .... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Hexxxer76 und tritratrullala
Ich glaube noch nicht mal das die Miner mehr zahlen. Aber die Menge macht es. Hier werden auf einen Schlag über hunderte oder tausende Grafikchips gesprochen, die sind dann an einen Großkunden verkauft werden. Das gibt den Chiplieferanten mehr Planungssicherheit und weg ist weg. Es hört sich zwar blöd an aus Konsumentensicht, ist aber so.

Es ist halt wie es ist. Man kann moralisch entrüstet sein über die miner, Kryptowährung und den ganzen Aktienkram und sich dem ganzen, wie ich auch, einfach entziehen indem man einfach nichts darin investiert. Man kann darin auch eine Chance sehen zu etwas mehr Kohle zu kommen, wo es dann evtl. auch möglich ist sich den Luxus zu gönnen sich z.B. eine überteuerte Grafikkarte zuzulegen, ohne das man finanziell zu sehr in die Enge getrieben wird. Ob man auf den Hype- train aufspringt oder nicht- das ist etwas das jeder für sich selbst entscheiden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Ganz ehrlich... Besser als nix. Ich hab ne GTX 1080 im Rechner, auch nicht mehr die jüngste Karte. Man stelle sich vor, die geht kaputt... Soll ich dann etwa mit meiner Intel iGPU spielen und arbeiten?! o.O Dann kauf ich eben lieber ne RTX 2060 oder GTX 1050 Ti damit ich wenigstens für ein paar Monate etwas im Rechner habe bevor ich quasi nur einen Grafikadapter nutze - mehr ist so eine Intel iGPU ja nicht.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
...um zumindest den Markt für Office und Casual Spieler zu bedienen.

Ich geb deiner Aussage ja im Grunde genommen Recht - aber ne RTX 2060 oder GTX 1050 Ti für OFFICE?! :D Etwas übertrieben^^ Selbst für Casual, also LoL und Fifa, sind beite Karten noch overpowered^^
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Und als Übergang, falls ein Defekt anliegt, dann doch eher was Gebrauchtes ...
Weil es auf dem Gebrauchtmarkt derzeit ja so viel gibt...

bin von einem RX 5700 XT auf GTX 1070 und wegen release von Navi und Amper,
auf intel igpu und jetzt GTX 1050 mit nur 2GB umgestiegen. Wird eine sehr lange "Übergangszeit" werden :mad:

Onkel Föhn schrieb:
Kapazitäten an der Alten Gen verbraten.
Artikel überhaupt gar nicht gelesen? Ist 12nm TSMC und 14nm Samsung und damit eine komplett andere Fertigungslinie!
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
bin von einem RX 5700 XT auf GTX 1070 und wegen release von Navi und Amper,
auf intel igpu und jetzt GTX 1050 mit nur 2GB umgestiegen. Wird eine sehr lange "Übergangszeit" werden :mad:

Und warum macht man das bitte? :D Alte GPU erst raus wenn die neue da ist... Weiß doch jedes Kind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Onkel Föhn schrieb:
"Nvidia produziert mehr RTX 2060 und GTX 1050 Ti"

Muss man jetzt aber nicht wirklich verstehen.
Kapazitäten an der Alten Gen verbraten. Wer was NEUES will/braucht, kauft das doch nicht.
Und als Übergang, falls ein Defekt anliegt, dann doch eher was Gebrauchtes ...

MfG Föhn.
Gebraucht wird zurzeit aber auch extrem teuer angeboten. Die spinnen alle ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und aid0nex
Endless Storm schrieb:
Die 1050 Ti wird sich NICHT an Gamer richten, sondern an die Schüler, welche HomeSchooling machen und für die HomeOffice-Menschen, welche nur MS-Office brauchen um Geld zu verdienen. Dafür reicht das dicke aus.

Dafür ist die Karte absolut overpowered. Ob du es glaubst oder nicht, aber mit der GTX 1050 Ti kann man sogar im Jahr 2021 noch super in FHD zocken. Alle eSports Games laufen maxed out im dreistelligen FPS Bereich und bei neuen AAA Titeln drehst du mal auf mittlere Settings runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
aid0nex schrieb:
Artikel überhaupt gar nicht gelesen? Ist 12nm TSMC und 14nm Samsung und damit eine komplett andere Fertigungslinie!
Ergänzung ()

Und warum macht man das bitte? :D Alte GPU erst raus wenn die neue da ist... Weiß doch jedes Kind.

diesmal lief es alles andere als normal ab und schon garnicht nachdem was angekündigt wurde. Die RTX welche schneller als die GTX 2080 Ti sein sollte, sollte nur 500€ kosten.. tja was Leistung angeht hats gestimmt, aber der Preis?

Wieso labeln die ne 1050 nicht in eine 3090 um. Schon sind die Probleme gelöst. 😆

Nachvollziehbare Entscheidung seitens Nvidia, sofern
  • sich die Produktion der 2060 und 1050Ti nicht auf die Stückzahlen der 3000er auswirken.
  • die Preise für die Karten im moderaten Bereich bleiben.

Ersteres kann ich mir gut vorstellen - letzteres hingegen nicht :).

MasterWinne schrieb:
Die karte selbst Farmt ca 146€ im Monat. Bei UVP der 3060 von 400 ergibt das inkl. Strom / Fee und Tauschgebühren immer noch einen Gewinn von 110€ bis 120€
Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass der Kurs so hoch bleibt. Wenn der wieder auf normales Niveau abstürzt, bleibt noch 1/4 davon übrig.

Ich hab ne Idee wie das ganze beendet werden kann. Ich muss einfach mal etwas in ETH investieren. Bei meinem Glück stürzt der Kurs dann ins bodenlose ab. Endlich kann ich mein persönliches Pech zur Weltverbesserung nutzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Zitterrochen, Sennemaa und 4 andere
aid0nex schrieb:
Ganz ehrlich... Besser als nix. Ich hab ne GTX 1080 im Rechner, auch nicht mehr die jüngste Karte. Man stelle sich vor, die geht kaputt... Soll ich dann etwa mit meiner Intel iGPU spielen und arbeiten?! o.O Dann kauf ich eben lieber ne RTX 2060 oder GTX 1050 Ti
Da würde ich mir lieber eine gebrauchte RX 570 kaufen, die ist deutlich leistungsfähiger für das gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Tornavida schrieb:
Ich bin wirklich auf den Gebrauchtmarkt mit Erscheinen der next Gen NV/Rx Karten gespannt.4000er oder 7000 müssten einfach der Hammer für konkurrenzlos günstiges Geld werden

Das hat man beim ersten Miningboom auch gedacht. (was da für eine RX470 -580 Flut kommt)
Das Problem: Die Hardware die zum Minen benutzt wurde kommt zum größten Teil nie aus Asien raus und landet nicht auf unserem Gebrauchtmarkt.

Die Karten die jetzt massenweise in China oder Iran laufen, wird danach niemand aufbereiten, versteuern und nach Europa exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Lan_Party94 schrieb:
Ohh man. Ich wollte meine 1070 in Rente schicken, aber dann wird se wohl noch ein Jahr hin halten müssen.
Ist doch 'ne gute Karte. Für WQHD vielleicht bisschen schwach mittlerweile, aber ansonsten -
Ich hab 'ne 1080 und hatte sowieso nicht vor schon diese Gen zu wechseln.
Einfach entspannt zurücklehnen und mit Pascal glücklich sein, bis der ganze Mining-Spuk wieder vorbei ist. :)

Was mich vielmehr interessiert, ist der CPU-Markt. Wird Intel seine 1100er Serie pünktlich releasen oder kommt wieder ein Paperlaunch? Wird AMD dann weitere 5000er Modelle releasen und/oder Preise anpassen?

Meinen keinen 4C/4T will ich jedenfalls schon noch dieses Jahr in die Rente schicken, die Grafikkarte reicht mir noch.

Remosus schrieb:
Ich glaube noch nicht mal das die Miner mehr zahlen

Selbst wenn die nur UVP (die ist inkl. Steuer) zahlen bleibt mehr hängen.
Steuern, Großhändler, Zwischenhändler, Garantieansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
IBISXI schrieb:
Das hat man beim ersten Miningboom auch gedacht. (was da für eine RX470 -580 Flut kommt)
Das Problem: Die Hardware die zum Minen benutzt wurde kommt zum größten Teil nie aus Asien raus und landet nicht auf unserem Gebrauchtmarkt.
bei etwas um 4-6cent stromkosten laufen die noch heute zum großteil in rigs.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und IBISXI
IBISXI schrieb:
Ja. Das ist in der Tat ein Problem. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass die Karten dort ja im wahrsten Sinne des Wortes gebracht sind. Die laufen monatelang 24/7 unter Volllast.

Zurück
Oben