News GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

Cool Master schrieb:
2x8 Pin können 300 Watt liefern. Der neue Stecker kann 400 Watt.
Die sind "nur" darauf spezifiziert. Das die alten Stecker auch deutlich mehr liefern können sollte jeder wissen der sich mit OC beschäftigt hat und allein die Tatsache das wohl zwangsläufig erstmal ein Adapter zum Einsatz kommt egalisiert in der Praxis was der neue Stecker könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Rockstar85
Wie meine kunstlerische Darbietung bereits gezeigt hat kann man glaube ich auf folgendem Bild es tatsächlich so erkennen. Ist aber sehr verschwommen, kann also auch was anderes sein.

1598509014817.png

In mir reift immer mehr der Gedanke, eine Generation zu überspringen.
Selbst wenn das Ding Sau schnell ist, der Preis wird es in sich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und dermatu
D0m1n4t0r schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden dass man einen Adapter braucht um zwei 8-Pin Stecker vom Netzteil an einen 12-Pin Anschluss der Grafikkarte anzuschliessen ?
Das hiesse ja dann dass die Nvidia Karten die über zwei 12-Pin Anschlüsse verfügen ein Netzteil mit vier 8-Pin Anschlüssen voraussetzen.
Dürfte bei vielen dazu führen dass sie sich dann zusätzlich noch ein neues Netzteil holen müssen.
Da der Anschluss voraussichtlich mit irgendwas zwischen 300 und 450 Watt spezifiziert ist, benötigen zwei dieser Stecker also ein Netzteil mit 900 Watt (eher 1200 Watt, der Rest des PCS braucht ja auch noch was) . Solche Netzteil haben meines Wissens jetzt auch schon 4 x 8 PIN..Mit einem 500Watt Netzteil wirst eine Grafikkarte mit 2x12Pin nicht betrieben können..

Schönes Werbevideo von Nvidia, bin sehr gespannt was die neuen Karten Leisten werden.
Was bei dem Stecker rum kommt muss sich aber noch zeigen, wenn es der Karte gut tut und ein Adapter bei liegt ist wieder halb so wild.
Die Zeit der Ultrakompakten ITX Gehäuse mit Max-GPU Leistung ist bei der nächsten Gen vorbei 😥

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Cool Master schrieb:
2x8 Pin können 300 Watt liefern. Der neue Stecker kann 400 Watt.
Nach der PCIe Spezifikation gibt es 2x8Pin gar nicht, weswegen die Grafikkarten die so Strom erhalten nicht auf der Box das PCIe Logo tragen dürfen. Wenn es nach der R9 295X2 geht können zwei 8Pins 2x 225W liefern, was auch gut funktionierte, wenn das Netzteil darauf ausgelegt war. Das wird auch noch dadurch unterstrichen, dass der mitgelieferte Adapter auf zwei 8Pin PCIe Stecker geht (die offizielle Bestätigung fehlt noch, aber da der Seasonic Adapter auf nur zwei Stecker am Netzteil geht, was equivalent zu zwei 8 Pin Steckern ist wenn man die verzweigten PCIe Kabel ignoriert (was man auch laut Seasonic soll), wage ich das zu vermuten)

Ich bin gespannt was eine 3080 TI kosten wird.
Vermutlich das doppelte, was ich für meine 1080 TI vor 3 Jahren bezahlt habe (740€)

Und für so einen Preis kommt mir keine Risiko-Grafikkarte mit Sollbruchstelle in den Rechner.
Aber ich warte eh bis zum Winter auf Versionen von Asus u. Gigabyte.
Ich habe bisher immer Custom-Design Grafikkarten gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn ich "kurze Platine" lese werde ich als ITX WaKü liebhaber ganz anders :mussweg:

Vielleicht ne blöde Frage. Wie verlötet man denn so einen Stecker?

Normalerweise ist so ein Stecker doch zb 2 Reihen hoch um dahinter in 2 Reihen through holes zu passen.
Hängt da jetzt ein wirr-warr an Beinchen hinten dran? Irgendwo müssen die 12 Pins ja hin.

@BornBad da über den Stecker nur Neutral, +12V und vielleicht eine Sense Verbindung übertragen werden, reichen zwei große Füße und ein kleiner aus, die kann man auch so halb auf den Skizzen erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
BornBad schrieb:
Hängt da jetzt ein wirr-warr an Beinchen hinten dran? Irgendwo müssen die 12 Pins ja hin.

Schaue dir mal an wie die Ports an einem Mainboard verlötet werden, dann siehst du wie sowas funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Sydenth schrieb:
Ihr vergesst den Kühler. Gut möglich, dass der so designt ist, dass er den Stecker umbaut und so den Großteil des Einsteckdrucks abfängt ;)

Jupp, sehe ich ähnlich.
Es kann gut sein, dass der Anschluss durch den Kühler und dessen Gehäuse entsprechend gestützt wird.

Trotzdem bleibt, wenn der Kühler getauscht werden sollte, noch immer die Frage der Stabilität im Raum.

also kann mir das mal einer erklären?

kleinere Stecker mit ggf. gleicher PIN Anzahl (wenn die Sense Pins vom PCIe Standard wegfallen) mit kleinerer Kontaktfläche und dennoch größerer mögliche Leistungenübertragung?

Irgendwie rieche ich das schon die verkohlten Anschlüsse bei Dauerlast.

und das das stehend ist ist ja nun ganz dämlich in Sinne der Haltbarkeit

• Gefällt mir
Warum verwendet man wenn man es schon neu mach nicht gleich einen richtig dicken Stecker? Zb. Sowas, die können 170A ab.

Es ist ja bei den 8pin untereinander eh alles verbunden, oder?

Anhänge

• 175-a-hochstrom-batteriesteckverbinder-rot-tru-components-inhalt-1-st.jpg
    175-a-hochstrom-batteriesteckverbinder-rot-tru-components-inhalt-1-st.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
@...Schokolade

Die Karten die du gelistet hast ja die blasen Luft durch den Kühler Richtung CPU Kühler. Hätte ich nie gekauft. Hier bei der Karte nocheinmal.... Die Karte hat oben einen Lüfter der wenn es "passt" erster PCIe Slot genau unter den CPU Lüfter ist. Der CPU Lüfter läuft XY mit 900 - 1200 Umdrehungen. Soooo jetzt kommt der Lüfter unten von der Karte der mit gut 2000 Umdrehungen und mehr Arbeitet und nimmt den Luftstrom von oben mit/weg. Und wenn ich hier im CB lese wie stolz manche sind, weil ihr XY K mit 5 GHz und mehr mit 80 Grad läuft, bin ich gespannt was dann mit der Founder drin passiert wenn sie so auf den Markt kommt ;=) Der 12 Pol Stecker wenn er so kommt ist dann eher das kleinere Übel. Vorsichtig einstecken und gut ist.

Und wenn das nicht zu einem Konflikt in Sachen Temperatur führt dann weiß ich echt nicht....

Alles Gerede Theorie und und und. Für mich wenn ich mir die Bilder Stand jetzt ansehe ist das so für mich nicht kaufbar schon geschrieben Schwachsinn an Konstruktion. Und man darf gespannt sein, wie ist es mit dem Gewicht ist von der Karte. Wenn die dann schräg drinnen hängt dann gute Nacht Marie. Und die Billiggehäuse mit Schrottverschraubungen heut zu Tage tun noch den Rest dazu. Bin gespannt man wird es sehen hier und auch lesen was an Freude und Problemen mit der Karte kommen wird oder auch nicht ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
also kann mir das mal einer erklären?
Das Problem sind nicht die Pins oder die Stecker, sondern die teils dünnen Querschnitte und/oder Y-Kabel. Die Spezifikationen für die 6/8-Pin-Stecker sind relativ niedrig angesetzt. Was bei qualitativen Netzteilen nie ein Problem sein wird, kann bei günstigeren Modellen ganz anders aussehen.

Und ja, ich weiß, durch ein Adapterkabel wird das ganze wieder ad absurdum geführt, da man das ja wieder an die billigen Kabel dranhängen kann. Ist so ein bisschen das Henne-Ei-Problem. Würde das ganze auch nur mit einem Kabel, das direkt zum NT geht, nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Passend dazu reiben sich erste Boardpartner schon die Hände, wie etwa MSI, die auf die kommenden RTX Ampere GPUs stecker-abgestimmte neue Netzteile im Produktportfolio jetzt angekündigt haben.

1598517692353.png

Fragt sich, welchen nVidia/RTX Ampere Aufpreis man dann bei den jeweiligen Netzteilherstellern wird berappen müssen und ob sich das ganze lohnt bzw. ob man sich das ganze nicht besser sparen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
|SoulReaver| schrieb:
Wenn das so bei der nVidia Karte wäre, wäre das tatsächlich ziemlich dumm, ist es aber nicht, da der Lüfter nicht durch die Karte pustet, sondern die Luft durch den Kühlkörper zieht, was sogar gut geht da der Lüfter eine riesige Fläche des Kühlers abdeckt

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Das Problem sind nicht die Pins oder die Stecker, sondern die teils dünnen Querschnitte und/oder Y-Kabel.
Doch eher die Steckverbinder, bei meinen Versuchen/Unfällen wurden immer die Stecker heiß, die Kabel am anderen ende waren nicht mal wirklich warm.
Nach deiner Theorie müssten hier sonst die Kabel weg kokeln. Werden aber immer die Steckverbindungen heißer, obwohl er 20A über eine Masseleitung jagt.

Zurück
Oben