shortex schrieb:
Die Preise dürften gewaltig sein.
Warum? Oder muss man sich proaktiv schonmal über die Preise aufregen, wenn man ein unbehandeltes Preiserhöhungstrauma aus der Vorgängergeneration hat? Der Stachel scheint bei vielen Leuten tief zu sitzen.
Dass das Top Produkt mehr kosten könnte... ok. Ich glaube kaum, dass sich Einsteigersegment und Mittelfeld verschiebt, nur weil Nvidia diese Preiserhöhungsnummer wieder und wieder durchzieht. Wer nur bestimmtes Budget für ne GPU hat, wird dabei bleiben, egal welche Generation da gerade aktuell ist. Außerdem wurde Nvidia ja gerade bei aktuellen GPUs dafür kritisiert zu sehr die Preise erhöht zu haben, ohne dass dem entsprechend Mehrleistung gegenübersteht (von Raytracing mal abgesehen).
Mich verwirrt, dass es eine 3080 mit 10 GB, aber ne 3070 mit 16 GB geben soll. Wenngleich es eine 3080 mit 20 GB geben soll, frage ich mich, welche Kunden Nvidia damit ansprechen will. Vielleicht unterscheiden, die zwischen 4K und nicht-4k. Während die 3070 vielleicht Einsteiger-4K, 3080 (20 GB) Mittelklasse-4K und die 3090 Oberklasse-4K ist. Und für nicht-4K gelten dann alle kleineren Modelle und die 3080 (10GB) als Oberklasse.
Ich denke sowas würde ich auch auf die Preisgestaltung Einfluss haben.
Daher meine Vermutung, dass die Preise in etwa gleich bleiben, jedoch die 3080 (20GB) dann bei $1200 liegt, um da die große Lücke zu füllen. Leider reden bisherige Leaks bisher immer nur von der 3080 ohne zwischen dem Speicherausbau zu unterscheiden. Wenn die 3070 aber Einsteiger-4K ist, bin ich mir nicht sicher, ob die bisher in Leaks genannten Preise so sinnvoll sind. Der 4k-Spieler wird sicher generell mehr Geld ausgeben bereit sein.
RTX 3090 - $1499~
RTX 3080 - $899~
RTX 3070 - $699~
Quelle