News GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

Ich werf auch mal was ganz spekatives in den Raum was ist wenn die Karten überhaupt nicht viel mehr Strom brauchen (vielleicht ein paar Watt mehr) und auch nicht heißer sind

...... Nur ein kleiner Stecker an der Karte der gegebenenfalls auf 2x8pin adaptiert wird am Netzteil und die neue kühlung einfach um von der Ziel Temperatur von 83grad runter zu kommen..... So das man unter last eben nur 70 Grad hat

Wir werden sehen noch ein paar Tage und man Weiss hoffentlich mehr

MaW85 schrieb:
Ist doch alles positiv, was hier gezeigt wird.
Adapterkabel liegt auch dabei.
Anschluss sogar gedreht so dass das Kabel nicht vor der Karte hängt und schnell zur Seite Weg geht. Also an die optik haben sie auch noch gedacht.

Also wer jetzt noch rummault, den kann man nicht helfen. :stacheln:

Was ist daran alles positiv? Ein Stecker den man nicht unbedingt braucht (und proprietär ist) und ein Design um massiv Wärme abzutransportieren was für sehr hohe Leistungsaufnahme steht. Erinnert mich an die Fermi Generation... Was soll daran gut sein? O.o

scryed schrieb:
was ist wenn die Karten überhaupt nicht viel mehr Strom brauchen
Dann hätte man sich den ganzen Mauritz mit dem Stecker und dem Monster-Kühler auch sparen können - seit wann ist Nvidia dafür bekannt Geld zu verschenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und FX-Multimedia
Also ich finds ziemlich geil =D. Vermutlich weil so wenig Bewegung am Markt ist, dass ich mich selbst schon über sowas freue.

scryed schrieb:
Ich werf auch mal was ganz spekatives in den Raum was ist wenn die Karten überhaupt nicht viel mehr Strom brauchen (vielleicht ein paar Watt mehr) und auch nicht heißer sind

...... Nur ein kleiner Stecker an der Karte der gegebenenfalls auf 2x8pin adaptiert wird am Netzteil und die neue kühlung einfach um von der Ziel Temperatur von 83grad runter zu kommen..... So das man unter last eben nur 70 Grad hat

Wir werden sehen noch ein paar Tage und man Weiss hoffentlich mehr

Du meinst also, dass Nvidia so nen Riesenkühler und diesen Stromstecker nutzt um ein leises und sparsames Grafikkartenmodell auf den Markt zu bringen? Das wäre schön.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Qualitätssicherung: Meister, das reisst ab !
Jen-Hsun Huang: Sabbel nich, dat geit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, DarkerThanBlack, Coeckchen und 5 andere
Uff. Bei der Zeichnung dachte ich zuerst an ein Parkhaus mit ein paar Werkhallen dahinter...

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Mcr-King und Queediab
noxcivi schrieb:
In einem anderen Artikel über die Specs des neuen 12-Pin-Steckers war von 50 Ansteck-Absteck-Zyklen die Rede.
Autsch, wenn das stimmt, dann gute Nacht. Ich habe meine 5700XT noch kein Jahr und die bestimmt schon gut 25 Mal an- und abgesteckt. Wenn der Stecker für so wenige Zyklen ausgelegt ist, dann stapelt man da entweder extrem tief oder das Konzept ist genau so wie befürchtet: Viel zu instabil.

Wie soll so ein Broken denn stabil in PCIe-Slot stecken? Ich sehe Sagging und auch Transportschäden. Wir brauchend endlich mal ein besseres Befästigungsystem im PC. Das ist technisch ja alles kein Problem, wenn nicht nur an einem Punkt mit dem Case verschraubt werden würde.

Autsch, wenn das stimmt, dann gute Nacht. Ich habe meine 5700XT noch kein Jahr und die bestimmt schon gut 25 Mal an- und abgesteckt.

Und was machst du da wenn ich fragen darf?
Klingt nach allem aber keinem normalen Alltagsverhalten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
Knatschsack schrieb:
Außerdem muss man nicht rumweinen, dass wir alle neue Netzteile brauchen wegen dem Stecker, spätestens bei 3x 8-Pin (gabs teilw. schon bei der 2080 Ti) brauchen viele ein neues NT, da dies nur größere und teurere NT besitzen.
Bei meiner Lighting sind es auch 3x8-Pin und ein entsprechendes Netzteil musste ich mir dafür damals auch kaufen. (Macht aber bei dem Preis den auch nichts mehr aus - CPU Update stand ja dann auch (damals) irgendwann an) Wer sich ein solche Karte oder generell einen Rechner für 4000-5000 Euro kauft, der sollte als letztes beim Netzteil sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
garvd schrieb:
meine fresse.... ist auf den bild ein case abgebildet? glaubt ihr wirklich das NV das so einfach stehen läßt für euch grobmotoriker.

Wenn die Founder mit der Kühllösung so raus kommt ist das nach der GTX 295 der zweitgrößte Blödsinn den ich von Nvidia gesehen habe. Und wenn du dir diese Karte mal in einen PC denkst ist es klar. Die GTX 295 Single PCB hat damals auch hinten ins Gehäuse warme Luft geblasen. Ich hatte eine damals. Und Die neue Karte egal ob der hintere Lüfter ansaugt oder Luft in Richtung CPU bläst beides ist sagen wir mal ohne Entgleisung sehr speziell. Und auch wenn die Karte recht tief ist und nur der halbe Lüfter also der halbe Querschnitt nach oben/unten geht wird der CPU Kühler ganz schön zu tun haben. Spannend wird es dann wenn du einen 9900K oder gar einen 10900K oder Ryzen XY mit 5Ghz drin hast. Was denkst du passiert unter dem CPU Kühler, wenn eine Grafikkarte mit sagen wir mal 2000 Umdrehungen egal in welche Richtung gegen den CPU Kühler arbeitet?

Das mal zu meiner Grobmotorik....

Anhänge

• RTX 3080.png
    RTX 3080.png
    322,4 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Naja neuer Kühler und neuer Stecker..... Alles ist möglich
Vielleicht einfach anders von der 1080 zur 2080ti haben sie ja auch radikal das Lüfter Design geändert da gab es alle nur mit Blower, bei 2080 dann von Nvidia direkt nur noch mit zwei axial Lüftern

Und wo jetzt der einzelne Stecker der noch kleiner ist gross ruft wenn ich drauf bin fressen alle Karten mehr sehe ich jetzt nicht

In der aktuellen 2080ti haben wir auch alles durch von 2x 8pin bis 3x8pin vom Blower Design bis 2 und drei axial Lüfter semi Wasserkühlung dual slot, 2.5 oder tripple.... Für alle was dabei

Ich selber hab eine Blower Karte gehabt die ist eben unter last 83grad warm. Geworden was normal war und die Karte hat nicht gedrosselt nur war sie laut

Ich gehe einfach davon aus das es sicher auch custom Karten geben wird mit normalen rechteckigen Design und 2 axial Lüftern dann wird diese eben nicht 70 grad warm sondern 80....

Mann muss immer daran denken nvidia will bzw verkauft ja selber Karten und will sich abheben , faunders 2080ti Karten waren von Haus aus höher getaktet glaub 1650 MHz war der offizielle bost... Das aber alle je nach Belüftung Richtung 1800 ging ist was anderes

Wir sind doch alle nur am rumraten keiner von uns hat feste Werte.... Vielleicht die tester

Manche spekulieren ja auch das die 3090 die neue titan wird und von den spekulieren Preise aus wäre die günstiger als letzte Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Moep89 schrieb:
Ich habe meine 5700XT noch kein Jahr und die bestimmt schon gut 25 Mal an- und abgesteckt. Wenn der Stecker für so wenige Zyklen ausgelegt ist....

Das ist ganz normal. Die anderen stromstecker machen auch nicht viel mehr. Wohlgemerkt ist das nur die garantierte mindestzahl, nach 50 zyklen ist der stecker nicht zwingend kaputt.
Davon abgesehen sind 20+ zyklen in einem jahr extrem, da hast du die karte ja alle 2 wochen draussen gehabt... ich komme in 3 jahren auf 2 zyklen.

Bin gespannt wir der Stecker dann wirklich ausschaut. Wenn die bei den Preisen den Stecker so low angebaut haben ist das dann schon ein starkes Stück ;=) Da heißt es dann einstecken wie wenn man einen CPU einbaut. Das macht man ja sagen wir mal auch zarter ;=)

aha also nicht unbedingt schwarz bzw. nicht alle modelle...in silber sieht es ziemlich schick aus finde ich
Ergänzung ()

der Stecker wird sicherlich noch zusätzlich durch den Kühler/Gehäse fixiert sein...keine Panik

Warum eigentlich dieser Aufwand mit großen vielpoligen Steckern für Strom? Ein XT60 oder ähnliche kompakte Hochstromstecker aus Industrie oder Modelbau würden das doch super lösen.

Es kocht eben gern jeder seine eigene Suppe ;=)

|SoulReaver| schrieb:
Wenn die Founder mit der Kühllösung so raus kommt ist das nach der GTX 295 der zweitgrößte Blödsinn den ich von Nvidia gesehen habe.

Was das Design mit den CPU-Temps macht wird in der Tat spannend. :)

Allerdings "integriert" sich die Karte damit in das (wohl verbreitetste) Airflow-Konzept und wirft die Luft indirekt in den meisten Fällen nicht einfach ins Gehäuse. Mal schauen.

Zurück
Oben