News GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

Für mich ein klarer Hinweis darauf, dass das ganze Geleake ein abgekartertes und von den Herstellern autorisiertes Spiel ist. Ansonsten hätten die "Leaker" doch schon längst den Stromanschluss abfotografiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Coeckchen
Da macht man wieder nen 4 Pin draus und dafür mit ordentlich Querschnitt. 4*6qmm wäre doch ein Anfang. Adapter dazu für die 6 oder 8 Pin für die alten Stecker und bei den neuen Netzgeräten geht man direkt mit ordentlichen 6qmm Adern raus.
12 Kontakte nur für 12V extra Strom. Und am Stecker selber haste 2-3 brücken drinn das sowieso nur 6
Adern vom Netzgerät kommen... was soll na des ? :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich unglaublich wie oft in Foren und sozialen Medien anderen Menschen (v.a. Mitarbeitern von Unternehmen) Unfähigkeit vorgworfen wird.
Bisher kennen wir ja nur ein Stück Platine und den 12-Pin-Stecker. Vielleicht warten wir erstmal die Veröffentlichung ab, wie das finale Produkt dann mit allem Drum und Dran aussieht.
Wenn ich mir das Bild mit den beiden 8-Pink Steckern flach auf dem kleinen 3-eckigen Stück der Platine anschaue, finde ich, dass dies viel mehr Bruchgefahr birgt, vor allem weil die Stecker weiter außen sitzen und mehr zur Spitze des Dreiecks zeigen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Kühler zur Stabilisierung des Steckers beitragen wird. Außerdem wächst die Karte angeblich auf 3 Slots an, so dass ich nicht glaube, dass da irgendwas aus der Karte rausragt zumindest nicht mit dem kleineren 12-Pin-Stecker (im Gegensatz zu 2x 8-Pin)

Interessant fand ich die Anordnung eines Lüfters auf der Vor- und der Rückseite. Ich weiß nicht, wie diese Zusammenspielen. Aber denkbar ist für mich, dass
a) ein Lüfter ansaugt und den Luftstrom entlang der Platine zum anderen schiebt und der die warme Luft auf der anderen Seite abgibt
b) ein Lüfter zur Gehäuserückseite bläste, während der andere Richtung CPU bläst
c) der Lüfter von dem CPU-Luftstrom kühle Luftabzweigt an der GPU entlang schiebt und dann am GPU-Slot vom anderen Lüfter aus dem Gehäuse gedrückt wird.

Egal wie, mir scheint das eine gute Lösung zu sein, da ja bei Gehäusetests oft die GPU nicht so gut mit Luft versorgt wird, sofern nicht ein Lüfter von unten Luft ansaugt oder 3 Frontlüfter so gut positioniert sind, dass da auch ordentlich was für die GPU abfällt und nicht alles zur CPU geht. Mit der Änderung der 3090 bedient man sich ggf. der Luft von 2 Seiten oder leitet die Abwärme Richtung CPU weg, was möglicherweise einen größeren Luftstrom ermöglicht als die kleine GPU-Slotblende auf der Gehäuserückseite bzw. holt sich zumindest frischere Luft aus dem CPU Luftstrom.

Wer argumentiert, dass die 2x 8-Pin-Stecker bisher sind ein gut funktionierendes System hat nicht verstanden, dass das nur eine Frickellösung ist. Außerdem muss man nicht rumweinen, dass wir alle neue Netzteile brauchen wegen dem Stecker, spätestens bei 3x 8-Pin (gabs teilw. schon bei der 2080 Ti) brauchen viele ein neues NT, da dies nur größere und teurere NT besitzen. Auch da hätte der Konsument dann entscheiden müssen, kleinere GPU oder doch bessere GPU aber auch neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und scootiewolff22
Moep89 schrieb:
Kompakte PCBs und Stecker sind natürlich grundsätzlich zu begrüßen. Aber bei Stabilität und Kompatibilität sollten keine Abstriche gemacht werden.
In einem anderen Artikel über die Specs des neuen 12-Pin-Steckers war von 50 Ansteck-Absteck-Zyklen die Rede.


DragonScience schrieb:
Da macht man wieder nen 4 Pin draus und dafür mit ordentlich Querschnitt. 4*6qmm wäre doch ein Anfang.
12 Kontakte nur für 12V extra Strom.
Man will die Kunden nicht verwirren. Es gibt schon jede Menge 4, 6 und 8 Pins zählende Anschlüsse im PC. Viele Menschen verstehen den Leitungsquerschnitt nicht. Die denken Mehr Kabel=Mehr Strom leiten.
Es wären somit auch 10 Pins gegangen, aber man wollte vermutlich auf die je 3x 12V-Pins des PEG 8-Pin-Steckers aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin ja gespannt, wie die Boardpartner das Problem mit der Stromversorgung lösen. Die Mehrheit wird wohl einfach drei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse auf ein 30cm langes PCB klatschen, so wie bspw. bei der MSI RTX 2080 Ti Lightning Z.
 
Interessant, naja wird sich ja zeigen wie gut das funktioniert. Schlimmstenfalls sind die Nutzer Betatester und jede Grafikkarte wird schon vor Inbetriebnahme nutzlos :D
 
Hmm, damit muss Seasonic direkt zum Start ihre Kabelsets für die Netzteile bereit halten.
Die Wakühersteller, zumindest EKWB, haben auch schon fertig entwickelte Kühlblöcke und können zumindest kurz nach Release auch ihre Lösungen präsentieren.

Ist bei den FE-Karten Umbau erlaubt wie bei EVGA oder verwehrt Nvidia jeglichen Umbau an ihren FE-Karten?
 
Wolfgang schrieb:
Der Kühler der neuen GeForce-Generation wird im Video kurz gezeigt, wenn auch nur ganz am Ende des Videos für rund eine Sekunde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch der neue Kühler ist. :D

2020-08-26_18h14_38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, Mcr-King und Tzk
gr3if schrieb:
Fertige Kühlblöcke? Quatsch mit Soße

EKWB hat sich dahingehend schon geäußert und bestätigt, dass die Blöcke zeitnah nach Launch erhältlich sein werden. Also müssen sie logischerweise schon vorab Daten zur Verfügung gehabt haben, um die Blöcke entwickeln zu können - erst recht bei dem neuartigen PCB-Layout der FE.
 
Also die Ausrichtung habe ich nicht erwartet.

So ein breiter steckverbinder muss natürlich mit der langen Seite parallel zum Board verlötet werden, damit genügend Stabilität vorhanden ist. Die aktuelle Lösung ist mal wieder typisch nvidia.

Ich hoffe, dass das die Verbreitung von einem neuen Stromstecker für gpus nicht im Weg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RaptorTP schrieb:
Macht doch lieber eine Kabel-peitsche dran, ehrlich.

Ja da hatte der Igor mal wieder recht.

Zum Anschluß ja vorallem wenn noch die Kühlerabdeckung drauf ist, echt klasse 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
meine fresse wie man sich nur aufregen kann. ist auf den bild ein case abgebildet? glaubt ihr wirklich das NV das so einfach stehen läßt für euch grobmotoriker?

... teilweise seid ihr peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Ben81 und Affe007
In wenigen Tagen wisst ihr, wo und wie ausgerichtet der Stecker platziert wird. Dies ist ein Design-Video mit Konzepten, kein fertiges Produkt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Stecker Design gibt schon Sinn.
So braucht der Stecker eine Fläche von ca. 10x20mm
zwei 8fach Stecker brauchen hingegen ne Fläche von ~50x20mm
Da spart man sich also einiges an kostbarer PCB Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Als ich das Bild zuerst gesehen habe, dachte ich erst - Oh ein Hochhaus. Fehlen nur noch ein paar Bäume und etwas grün.
MfG

P.S. Wo soll das noch hinführen? Geforce 4090 XTX GTX FE TI was weiß ich hat dann 2 von den Dingern und braucht dann mindestens ein KW NT oder was? Hier erreicht man so langsam die Grenze des Machbaren.
 

Anhänge

  • 1598447339924.png
    1598447339924.png
    133 KB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Mcr-King und shortex
Die Preise dürften gewaltig sein.
Ich glaube nicht das die mir ein Argument liefern keine ps5 zu kaufen und die Preise genüsslich abzuwarten.
AMD bleibt da abzuwarten.

Aber mit dem Anschluss erinnert mich so ein wenig an Intel.
"och joar, sind eh Marktführer! Die kaufen das schon und das Ding in der letzten Feierabendstunde da dran geklatsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da steht doch auf dem Bild: "Using an included adapter"
Da wir ja alle kein Englisch können... Das sagt der Google Übersetzer dazu:
Verwendung eines mitgelieferten Adapters
... Da wird wohl ein Adapter beiliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Mcr-King und Affe007
Replay86 schrieb:
12 Pin? Müssen sich jetzt alle neue Netzteile kaufen? Wird es Adapter geben?
der News schrieb:
Nvidia weist zudem darauf hin, dass der neue Stecker kompatibel mit 8-Pin-Adaptern ist, die der Karte beiliegen werden – neue Stränge vom Netzteil braucht es also erst einmal nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Zurück
Oben