Wirklich unglaublich wie oft in Foren und sozialen Medien anderen Menschen (v.a. Mitarbeitern von Unternehmen) Unfähigkeit vorgworfen wird.
Bisher kennen wir ja nur ein Stück Platine und den 12-Pin-Stecker. Vielleicht warten wir erstmal die Veröffentlichung ab, wie das finale Produkt dann mit allem Drum und Dran aussieht.
Wenn ich mir das Bild mit den beiden 8-Pink Steckern flach auf dem kleinen 3-eckigen Stück der Platine anschaue, finde ich, dass dies viel mehr Bruchgefahr birgt, vor allem weil die Stecker weiter außen sitzen und mehr zur Spitze des Dreiecks zeigen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Kühler zur Stabilisierung des Steckers beitragen wird. Außerdem wächst die Karte angeblich auf 3 Slots an, so dass ich nicht glaube, dass da irgendwas aus der Karte rausragt zumindest nicht mit dem kleineren 12-Pin-Stecker (im Gegensatz zu 2x 8-Pin)
Interessant fand ich die Anordnung eines Lüfters auf der Vor- und der Rückseite. Ich weiß nicht, wie diese Zusammenspielen. Aber denkbar ist für mich, dass
a) ein Lüfter ansaugt und den Luftstrom entlang der Platine zum anderen schiebt und der die warme Luft auf der anderen Seite abgibt
b) ein Lüfter zur Gehäuserückseite bläste, während der andere Richtung CPU bläst
c) der Lüfter von dem CPU-Luftstrom kühle Luftabzweigt an der GPU entlang schiebt und dann am GPU-Slot vom anderen Lüfter aus dem Gehäuse gedrückt wird.
Egal wie, mir scheint das eine gute Lösung zu sein, da ja bei Gehäusetests oft die GPU nicht so gut mit Luft versorgt wird, sofern nicht ein Lüfter von unten Luft ansaugt oder 3 Frontlüfter so gut positioniert sind, dass da auch ordentlich was für die GPU abfällt und nicht alles zur CPU geht. Mit der Änderung der 3090 bedient man sich ggf. der Luft von 2 Seiten oder leitet die Abwärme Richtung CPU weg, was möglicherweise einen größeren Luftstrom ermöglicht als die kleine GPU-Slotblende auf der Gehäuserückseite bzw. holt sich zumindest frischere Luft aus dem CPU Luftstrom.
Wer argumentiert, dass die 2x 8-Pin-Stecker bisher sind ein gut funktionierendes System hat nicht verstanden, dass das nur eine Frickellösung ist. Außerdem muss man nicht rumweinen, dass wir alle neue Netzteile brauchen wegen dem Stecker, spätestens bei 3x 8-Pin (gabs teilw. schon bei der 2080 Ti) brauchen viele ein neues NT, da dies nur größere und teurere NT besitzen. Auch da hätte der Konsument dann entscheiden müssen, kleinere GPU oder doch bessere GPU aber auch neues Netzteil.