News GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

@Cardhu
@HyperSnap Fügt doch bitte wenigstens hinzu wessen Zitat es ist, wenn du schon nicht mit der Forensoftware zitieren möchtest (warum auch immer)

Irgendwie kommt immer nen Mod an und haut die Zitate auf den Müll.
Komischerweise kann man auf den anderen Weg auch Vollzitate machen ohne das was passiert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: godofmadness
Also der Anschluss schaut echt kriminell aus. Wenn der nicht verstärkt ist dann gute Nacht ;=)

Hejo schrieb:
ich würde sagen der Stecker ist hinten rechts oder nicht?
Hab mir das ganze Video nochmal angeschaut und sehe da keinen Hinweis darauf. An einer Stelle sieht man zwar ein Stromkabel (rot), das halt nach hinten raus geht, aber nicht an welcher Höhe.
Da die Buchse laut Video/Bildern an die Stelle der 2*8Pin treten soll, macht die Stelle für mich keinen Sinn

Vergiss es :D
Hatte die Slotblendenrichtung bei dem Bild nicht betrachtet. Gehe auch davon aus, dass das an der Stelle ist.
Dachte bei dem Bild ginge es um ein kurzes PCB wie bei den bspw. 660ern, wo der Kühlbereich viel länger war^^

HyperSnap schrieb:
Irgendwie kommt immer nen Mod an und haut die Zitate auf den Müll.
Vollzitate sind meist ja auch nicht hilfreich. Aber wenn man sich auf was spezielles bezieht, macht es schon Sinn ein richtiges Zitat zu nutzen, damit es jeder Leser kompakt vor sich hat und auch der Ersteller weiß, worauf er angesprochen wird. Sogar ich wurde dafür noch nicht verwarnt! (Kommt sicher gleich lol )

Sieht gut aus, haben sich die Ingenieure was gedacht, wo kann ichs vorbestellen?

@Cardhu als wie jetzt Mitte oder Hinten, bin jetzt völlig verwirrt ist das ein sehr langes oder ein kurzes PCB das ist jetzt die Frage :confused_alt:

ah!! habs gefunden siehe oben der kleine Anschluss mittig ^^

article-1260x709.d53c75c5.jpg

(https://www.computerbase.de/2020-08/geforce-rtx-3000-vram/)

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant, Tzk, inge70 und 5 andere
Wir reden hier über die Founders Edition - die kann gut sein, muß sie aber nicht - sie dient zwar einerseits als Referenz, verliert diesen Posten i.d.R. aber über kurz oder lang, sobald Partner-Karten draußen sind - dann ist sie das nur noch dem Namen nach auf dem Papier.

Von daher bin ich über diesen komisch montierten Stromturm auch echt verwundert und ziemlich skeptisch was die Haltbarkeit angeht - aber es bleibt eben abzuwarten, was ASUS, MSI, EVGA & Co daraus machen. Gut möglich, daß da jemand etwas weiterdenkt und das geschickter löst, sofern NVidia da keinen Knebel drum macht.

lugge schrieb:
Ansonsten finde ich es gut, dass Nvidia mutig ist neue Dinge auszuprobieren.

Naja, Grundsätzlich wäre ich da bei dir...

Aber mal realistisch betrachtet: Glaubt hier ernsthaft jemand dass Nvidia so einen riesigen Aufwand zum Spaß betreibt? Die Dinger werden einfach so brutalst Hitze produzieren dass sie gar keine andere Wahl hatten als ganz tief in die Trickkiste zu greifen.

Diese ganzen Besonderheiten in der Produktion kosten doch ein Schweinegeld (also Marge) - und Nvidia ist nicht gerade dafür bekannt etwas zu verschenken:
Extrem aufwändiger Kühlkörper, spezielles PCB, neuer Stromstecker inkl. beiliegendem Adapterkabel, enorm dicht gepackte Bauteile (siehe Bild mit dem Stecker)

Nvidia versucht die Kühlerentwicklung jetzt Marketing-wirksam als Kunst zu verkaufen... Aber das machen die doch nicht freiwillig. Die Karten werden heiß ohne Ende, davon muss man ausgehen.

Und ob die Boardpartner da mit klassischen Lösungen ran kommen, wenn Nvidia einen derartigen Ingenieurs-Aufwand betreibt, halte ich ja auch für höchst fragwürdig... Da werden Custom-Lösungen wohl ne Weile auf sich warten lassen. Und wenn dann werden sie sehr groß und teuer (selbes gilt für Wasserkühler).

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Thorfish
Also eigentlich kauft man Referenz für Waküs, OC-Bios, etc.... Jetzt denke ich mir man sollte besser auf Partner warten. mit dem normalen Kühler mag der Stecker noch halbwegs robust sein und ok aussehen, aber mit nem Wakü-Block kann ich mir das nicht vorstellen.

Mal schauen ob dieses hochkante Design Trend wird und irgendein Partner 2 x 8 Pin Buchsen hochkant aufeinander stapelt.

Wie soll man denn 1-SLOT Waküs da drauf machen wenn der PIN alleine schon größer als 1 Slot ist???
gucken dann immer so 2-3cm über den Wakü-Block???

Der Stromstecker ist das kleinste Problem. Guckt euch bitte mal genau diese dichte Bestückung an. :o Da steckt eine unglaubliche Menge an Abwärme generierenden Bauteilen auf kleinstem Raum drauf!

Die Wakü-Block Hersteller müssen sich was kreatives einfallen lassen. :D

Ex3cuter schrieb:
Warum muss man etwas ändern, was jahrelang gut ging? Nur damit man speziell ist? Hat Nvidia sich Apple als Vorbild genommen?
Bei den Preisen ist es ja schon passiert. Jetzt kommt der nächste Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Die FE haben doch das höchste Powerlimit oder irre ich mich? Für mich der Grund diesmal âuch zu einer FE zu greifen, mich nervt es bei meiner Zotac darüber eingebremst zu werden. Den neuen Stecker finde ich gut, Grobmotoriker werden dadurch selektiert.^^

Offensichtlich sind die neuen 12pol-Stecker einzig und alleine nur dem Design geschuldet und nicht wegen den so unsittlichen Y-Kabel-Konstellationen so wie es uns ständig weiß gemacht werden soll.
Ist diese Absonderlichkeit nur der Foundern-Edition vorbehalten oder ziehen da auch die Boardpartner nach?

Und vorallem, ist bei NVIDIA ein Adapter von 2x8pin auf 1x12pin mit in dem kolportierten hochpreisigen Hardwaresegment enthalten oder muss dieser optional dazu geordert werden? 🤔

Ich komm mit dem Steckerformat und dem 45° Winkel gut klar - begrüße ich vollumfänglich. Aber das "Aufstellen" des Connectors macht mir Angst. Wenn ich daran denke wie viel Kraft man für diese Stecker oft aufbringen muss...

@DarkerThanBlack Schau dir das Bild im Artikel nochmal genauer an.

Wie oft wechselt Ihr eure Grafikkarten, ich meine, alle paar Jahre & ich denke das hält der Stecker auch hochkant aus!

Ausserdem brauchen sie ein möglichst kurzes PBC, damit der Lüfter hinten vorbei Blasen kann.
Darum auch die Aussparung im PBC:

NV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Bright0001
Was mich neben dem aufrechtstehenden 12-Pin Adapter noch sehr verwunderte....bei 03:28 Min des Videos hab ich doch tatsächlich Lisa Su als Undercover Agent bei den NV Ingenieuren entdeckt!! :daumen:
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Das schlimmste sind die 10 GB bei der GeForce 3080, viel zu wenig
Definitiv viiiiel zu wenig ;) Für dich ist dafür auch die 3090 gedacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und dalaidrama
Ich hoffe, die Ingenieure von Nvidia lesen hier mit. Nicht das die wirklich so einen Stecker noch auf den Markt bringen. Vielleicht haben die dem Ganzen sogar Design- bzw. Produkttests voraus gehen lassen. Das wäre ja ein Ding.

Sarkasmus aus

Langsam wird es spannend und ich freu mich auf die Präsentation. Die Preise werden wohl gepfeffert werden. Aber mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Tzk und Kalsarikännit
Zurück
Oben