Also bei mir regt sich nur nur ein großes 'Urks!'
Schräg anbringen ist ja schon fragwürdig. Hinten dran, oder seitlich ist standard, gewohnt und seitlich ermöglicht zumindest in auf der seite liegenden towern relativ bequemes draufdrücken und abziehen. Seitlich hätte ich gleich wieder sorge ob man da gut ran kommt und wo man gegen haut wenn der stecker mit viel kraft abgezogen werden muss.
Hochkant? viel kraft? viel Hebel! Die Stecker/Buchsen die ich so am PC kenne sorgen eher für recht bildliche Vorstellungen von brechenden Kontakten und Lötstellen wenn man da ein-/aussteckt. SATA ausgenommen, aber da geht auch längst nicht so viel Strom durch.
Je höher der Strom, desto sicherer muss der Kontakt sein, was meist mehr anpressdruck bedeutet -> schwerer zu stecken wenn keine Federmechanismen zum Einsatz kommen.
Kennt irgendwer Molex Stecker die nicht knüppelhart sitzen sodass man fast angst hat das Kabel aus dem Stecker zu ziehen? ^^'
Meine persönliche Verschwörungstheorie ist dass Nvidia einen auf Apple machen will. Hochpreisige Hardware die der Endkunde nicht anfassen sollte und stattdessen nur in 'Partnershops' montiert werden sollte/darf. Mit besonderem Werkzeug zum sicheren Stecken und Lösen der Verbindungen. Bei abgebrochenem Netzstecker/Buchse erlischt selbstverständlich Garantie und Gewährleistung. Schmort da etwas durch liegt das an fehlerhafter Montage.
Auf der Pro-Seite? Die einen hören auf zu meckern dass die Graka 1000 € kostet und freuen sich in ein, zwei Jahren stattdessen wenn sie für nur 1600 € zu haben sind. Die anderen (armen Schlucker) müssen eben woanders kaufen, oder Kredit aufnehmen. Höhere Margen und Partnerschaften mit lokalen Computerläden sichern dann das wirtschaftliche Wohlergehen in (Post-)COVID19 Zeiten.
Alternativideen? Mir fallen gerade keine anderen Gründe ein um in einer standardisierten, recht stabilen Umgebung (ATX ...) plötzlich einen eigenen Stecker einzubringen und solche Designkunststücke zu machen.
Moep89 schrieb:
Der dicke ATX Stecker am Mainboard macht mir jedes mal Sorgen, vor allem weil ausgerechnet darunter kein Abstandshalter sitzt und das Durchbiegen verringert.
ging mir ähnlich. aber da kann man ja wenigstens einen abstandshalter drunterlegen. Bei neuen Boards gibts meist irgendwelche Schaumstoffteile dazu mit denen man sich behelfen kann.