News GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

RaptorTP schrieb:
Wenn ich an die ganzen Bewegungs-Legastheniker denke - die werden den Stecker genau EINMAL so anbringen. Und dann auch nie wieder xD
Auf dem Bild ist ja nur die nackte Platine zu sehen, da kommt noch ein Kühler drauf. Der gibt dem Stecker bestimmt einen Halt von den Seiten. Nvidia wird sich schon gedanken darüber gemacht haben, ob das auch robust genug ist.

Ups, da war wohl jemand schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Affe007, rumpeLson und 4 andere
Ich frage mich immer noch wie sich dann die Leistungsaufnahme zum Bereich Performance verhalten wird, wenn die neue Grafikkarten generation 30% mehr Leistung oder 40% mehr schafft aber 50% mehr Strom frisst, (beim Highendmodel). Dann müsste man sich schon überlegen ob man dazu greift.
Ich hoffe das die Preise nicht so ausrasten wie bei den RTX2000er, ansonsten heißt es bis zum November warten bis BIG Navi kommt.

Hoffentlich KACKT AMD hier nicht rein, bei INTEL und Ryzen haben Sie alles richtig gemacht die Hoffung bei den Grafikkarten ist daher auch noch da.

Chillaholic schrieb:
Niemand:

Nvidia:
Lasst uns den neuen klobigen Anschluss aufrecht stehend drauflöten.
:D

Ach so super klobig ist der nicht mal. Da wir nichts über den Kraftaufwand zum stecken kennen, kann man och nicht wirklich sagen, wie stabil der ist. Aber ich würde mir da eher weniger Sorgen machen.

1598447725885.png

frazzlerunning schrieb:
Die 12 Kontakte vom Stecker auf das PCB runter sind hoffentlich dick genug, dass sie zum einen den Strom ohne große Verluste leiten können und zum anderen die Stabilität der Konstruktion gewährleisten.

Ich glaube bei dem Engineering Aufwand der in dem Grafikchip steckt, werden sie solche Kleinigkeiten schon beachtet haben. :D

OneShot schrieb:
Ich frage mich immer noch wie sich dann die Leistungsaufnahme zum Bereich Performance verhalten wird, wenn die neue Grafikkarten generation 30% mehr Leistung oder 40% mehr schafft aber 50% mehr Strom frisst, (beim Highendmodel). Dann müsste man sich schon überlegen ob man dazu greift.

Bislang ist bei jeder Generation die Effizient gestiegen und auch hier wird man ziemlich sicher keine Rückschritte machen....

OneShot schrieb:
Ich hoffe das die Preise nicht so ausrasten wie bei den RTX2000er, ansonsten heißt es bis zum November warten bis BIG Navi kommt.

Verschenkt werden die Karten ganz sicherlich nicht. Warum sollten Sie auch bei der Rechenleistung sind die ja nicht nur interessant für Gamer. Aber wenn Big Navi ähnlich schnell wird, dann werden sie auch nicht viel günstiger sein

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81, derSafran, Smartbomb und 9 andere
Ich bin zwar auch erstmal skeptisch, was die Stablilität der aufrecht stehenden Buchse angeht, aber ich kann mir vorstellen, dass man das wegen des Winkels ziemlich elegant verkabeln kann. Man hat halt nicht mehr diese abstehenden "Schlaufen" aus Kabeln über der Grafikkarte, sondern einen Kabelstrang, den man flach an der Grafikkarte anliegend um diese herum führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fullnewb, Affe007 und eine weitere Person
@Shoryuken94 Wenn das Bild echt ist, dann ist der Stecker ja überhaupt nicht klobig - im Gegenteil, eher winzig.
Da würd ich mir dann erst recht keine Gedanken über die Stabilität machen.

@InspecTequila Soweit man weiß, nur auf der Founders. Ist aber nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Shoryuken94 schrieb:
Aber ich würde mir da eher weniger Sorgen machen.
Für mich sieht das fast schon nach ner Sollbruchstelle aus.
Aber ich bin auch kein gelernter Ingeneur der von Nvidia fürstlich dafür bezahlt wird sich sowas auszudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fullnewb, OzzTheBozz und 2 andere
Ist der nur auf der Founders oder auch auf den Custom Designs??

Warum muss man etwas ändern, was jahrelang gut ging? Nur damit man speziell ist? Hat Nvidia sich Apple als Vorbild genommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und DerKonfigurator
Ist alles zur Erhöhung der Verkaufszahlen. Wer's kaputt macht, darf ein zweites (oder drittes) mal kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Warum muss man jedesmal 2 klobige Stecker verlegen wenns auch einer tun würde.
Warum musss man krampfhaft das alte immer übernehmen wollen^^

hier auf Arbeit - Kollegen zieht USB-C aus Platine 3-4x - Buchse abgerissen.

2 Kollegen nutzen eine Platine für über 300 Tests - USB-C immer noch dran xD
seitdem werden die USB-C mit Heißkleber geduscht

Frag mich immer wie man so etwas schafft^^
Solche Kollegen reißen dir aber auch die Schukosteckdose aus der Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, angband1, akuma84 und 6 andere
Der turm ist die perfekte Sollbruchstelle.
2 mal umbauen und die ersten Kontakte brechen.
So hält man seinen Umsatz auch hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Neben der Hockkantproblematik, was man früher teils bei Molex mit einer Metalklammer fixierte, will man jetzt platzsparend auf wieviel Pins die 350W auf die Platine bringen? Mich würden mal die 12 Lötpunkte auf der so platzssparend ungesetzten Unterseite interessieren.

Das technische Bild deutet eher auf zwei dicke Lötpins und eine Zusammenführung der Schienen hin.

Shoryuken94 schrieb:
Bislang ist bei jeder Generation die Effizient gestiegen und auch hier wird man ziemlich sicher keine Rückschritte machen....

Stimmt schon, aber minimale Fortschritt bei der Effizienz sind in meinem Augen auch ein Rückschritt, falls sich die ~350 Watt bewahrheiten.

Das ist mMn einfach nicht die Richtung, in die sich die Technik 2020 entwickeln sollte.

Zumal man ja wohl auch den Schritt von 12 auf 8 Nanometer geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Bänki0815, Recharging und 3 andere
Wenn Nvidia die Founders Edition zum 01. September raushaut und AMD die Big Navis erst Oktober/November, kann man wohl davon ausgehen, dass dann schon sämtliche Custom-Modelle für die Nvidia-Lösung am Markt sind, während bei AMD nicht mal zu Weihnachten die Boardpartner versorgt haben.

Somit dürfte das komplette Weihnachtsgeschäft wohl an Nvidia gehen, wenn sie nicht komplett verkackt haben, die Preise dermaßen weit ab von der Realität liegen oder AMD wieder erwarten den Mega-Knaller raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GERmaximus und DerKonfigurator
es wird ja zum Glück nicht nur das Referenzdesign geben.

Vor allem wenn du das Teil auf Wasser umbaust, schaut dann der Schniedel da raus, oder wie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, NMA, Matsuflex und 8 andere
Wir halten fest:
  • Nivdia erfindet einen neuen Stecker der nicht zum ATX Standard gehört - check
  • Nivida baut diesen Stecker in der denkbar ungünstigsten Ausrichtung auf die Karte - check

Sorry aber da wunder sich nochmal einer das sich die Leute bereits im voraus aufregen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, paccoderpster, Hatch und 11 andere
Ex3cuter schrieb:
Warum muss man etwas ändern, was jahrelang gut ging?

Die Stromversorgung der Grafikkarten wurde doch ständig weiterentwickelt.
Erst gab es gar keine zusätzliche Stromversorgung, dann kurz externe Netzteile ( :lol:), dann längere Zeit den klassischen 4pol-Molex-Stecker. (Was so sehr etabliert war, das ewig lange selbst High-End-Karten Adapter dafür beilagen.)
Dann kam der moderne PCIe-6pol, den dann auch zwei mal, dann gabs zusätzlich den 8pol, aber den, als ich das letzte mal in die Specs geschaut habe, offiziell eigentlich nur 1x zusätzlich zum 6pol. 2x8pol war streng genommen schon wieder außerhalb des Standards.

Ich finde es nicht verkehrt, wenn die Entwicklung da weiter geht. Nur optimalerweise nicht propritär für jeden einzelnen Hersteller und ich persönlich fände eine Lösung eleganter, die ganz ohne zusätzliche Kabelei auskommt. (Ausreichende Stromversorgung direkt über das Mainboard.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, Phobsen und 3 andere
IBMlover schrieb:
Wenn das Bild echt ist, dann ist der Stecker ja überhaupt nicht klobig - im Gegenteil, eher winzig.
Da würd ich mir dann erst recht keine Gedanken über die Stabilität machen.

Die Echtheit wurde ja mehr oder weniger durch Seasonic bestätigt und deren Adapterkabeln.

Chillaholic schrieb:
Für mich sieht das fast schon nach ner Sollbruchstelle aus.
Aber ich bin auch kein gelernter Ingeneur der von Nvidia fürstlich dafür bezahlt wird sich sowas auszudenken.

Also da fallen mir aber massig andere Stellen am PC ein, wenn dass wie eine Sollbruchstelle aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, angband1, KlaraElfer und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Man hat halt nicht mehr diese abstehenden "Schlaufen" aus Kabeln über der Grafikkarte, sondern einen Kabelstrang, den man flach an der Grafikkarte anliegend um diese herum führen kann.

Die Vorstellung gefällt aber wenn der Kühler ne Gewisse Temperatur erreicht wirds doof. Ich glaub mehr als 60°C sollten die Kabel nicht sehen...

Zurück
Oben