tomgit
Commodore
- Registriert
- Nov. 2015
- Beiträge
- 4.654
Nvidia lenkt jetzt auch nur darum ein, weil es den negativen Backlash in der Community gab. Glaubst du wirklich, da hätte sich auch nur einer gerührt, wenn es in der Öffentlichkeit nicht so negativ angekommen wäre?JetLaw schrieb:Wie hieß es doch immer, dass pöse pöse Nvidia ist an allem Schuld. Man sieht aber ganz klar, dass es an den Herstellern liegt. Es gab die bitte von Nvidia die TGP mit anzugeben, die Hersteller haben sich aber scheinbar geweigert und jetzt muss es angegeben werden.
Warum sonst wird Nvidia wohl versucht haben, auf die Testverfahren einiger Techjournalisten und -youtuber Einfluss nehmen zu wollen, im Zweifel unter Entzugs des Anspruchs auf Testmuster?
Das eigentliche Problem - die weiterhin irreführende Bezeichnung der Mobile-GPUs - ist somit nicht viel besser geworden. Die Pflicht zur Angabe der TGP ist ein Anfang, aber es ändert nichts daran, dass die 3080 physisch weiterhin keine 3080 ist, wie auch die 3070 keine 3070.
Ich sehe jetzt schon kommen, wie viele Anfragen es in den verschiedenen Foren - auch hier - geben wird, warum die 3080(M) in den Benchmarks weit abgeschlagen der normalen 3080 ist und nicht im geringsten an die Performance ran kommt, obwohl doch die CPU doch ähnlich stark sein soll?
Erneut, in der 20er Generation war der Leistungsunterschied nicht derart gravierend, dass eine Unterscheidung im Namen notwendig gewesen wäre.
Ergänzung ()
Du gehst auch nicht zum Arzt, baust deine Häuser selbst, reparierst dein Auto, fliegst dein eigenes Flugzeug, etc.?[wege]mini schrieb:Ein "Laie" der sich eine RTX3080 in einem Notebook bei Mediamarkt kauft, kann mir persönlich aber auch gestohlen bleiben.
Der hat ja nicht einmal versucht sich zu Bilden und mir fehlt persönlich dann der Glaube, dass er für das Geld wirklich gearbeitet hat. So bringt er es wenigstens wieder in den Kreislauf zurück.