News GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein

JetLaw schrieb:
Wie hieß es doch immer, dass pöse pöse Nvidia ist an allem Schuld. Man sieht aber ganz klar, dass es an den Herstellern liegt. Es gab die bitte von Nvidia die TGP mit anzugeben, die Hersteller haben sich aber scheinbar geweigert und jetzt muss es angegeben werden.
Nvidia lenkt jetzt auch nur darum ein, weil es den negativen Backlash in der Community gab. Glaubst du wirklich, da hätte sich auch nur einer gerührt, wenn es in der Öffentlichkeit nicht so negativ angekommen wäre?
Warum sonst wird Nvidia wohl versucht haben, auf die Testverfahren einiger Techjournalisten und -youtuber Einfluss nehmen zu wollen, im Zweifel unter Entzugs des Anspruchs auf Testmuster?
Das eigentliche Problem - die weiterhin irreführende Bezeichnung der Mobile-GPUs - ist somit nicht viel besser geworden. Die Pflicht zur Angabe der TGP ist ein Anfang, aber es ändert nichts daran, dass die 3080 physisch weiterhin keine 3080 ist, wie auch die 3070 keine 3070.

Ich sehe jetzt schon kommen, wie viele Anfragen es in den verschiedenen Foren - auch hier - geben wird, warum die 3080(M) in den Benchmarks weit abgeschlagen der normalen 3080 ist und nicht im geringsten an die Performance ran kommt, obwohl doch die CPU doch ähnlich stark sein soll?

Erneut, in der 20er Generation war der Leistungsunterschied nicht derart gravierend, dass eine Unterscheidung im Namen notwendig gewesen wäre.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Ein "Laie" der sich eine RTX3080 in einem Notebook bei Mediamarkt kauft, kann mir persönlich aber auch gestohlen bleiben.

Der hat ja nicht einmal versucht sich zu Bilden und mir fehlt persönlich dann der Glaube, dass er für das Geld wirklich gearbeitet hat. So bringt er es wenigstens wieder in den Kreislauf zurück.
Du gehst auch nicht zum Arzt, baust deine Häuser selbst, reparierst dein Auto, fliegst dein eigenes Flugzeug, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, bullit1, Nizakh und 2 andere
tomgit schrieb:
Du gehst auch nicht

Meine Aufgabe als Käufer ist es, das gewünschte Produkt zu wählen und dem Verkäufer/ Hersteller ein gewisses Vertrauen - gebildet durch Prüfung der Person oder des Unternehmens - entgegen zu bringen.

Natürlich gehe ich nicht zum Kurpfuscher, lasse meine Häuser von Schneidern bauen oder mein Flugzeug von Maurern fliegen.

Wenn mir einer eine Katze im Sack verkaufen will, will ich zumindest hören, dass sie "miau" macht. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
[wege]mini schrieb:
Ein "Laie" der sich eine RTX3080 in einem Notebook bei Mediamarkt kauft, kann mir persönlich aber auch gestohlen bleiben.
Auf genau solche Kunden zielt aber das Weglassen von einigen Angaben ab. Die Eltern werden sich bestimmt nicht im Detail mit den techn. Daten befassen, wenn sie dem Sohnemann einen Laptop kaufen. Die Fragen den MM Verkäufer, was er ihnen andrehen ... äh empfehlen kann und entscheiden dann evtl. noch danach bei welchem Modell die Zahlen größer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
JetLaw schrieb:
Ich denke mal ein "Ottonormalo" wird sich denken können, dass es eine 3060 mit 130 Watt schneller sein kann, als eine 3080 mit 80 Watt.
Nein. Einfach Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Sturmflut92, bullit1 und 6 andere
mibbio schrieb:
Die Eltern werden sich bestimmt nicht im Detail mit den techn. Daten befassen, wenn sie dem Sohnemann einen Laptop kaufen.

Wir reden über Geräte, die 2000 Euro aufwärts kosten. Hier fehlt mir einfach der Elan, helfen zu wollen.

Mitleid ist mMn sowieso nicht mehr nötig.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Die Eltern wollen ihrem Filius etwas gutes tun. 2000 € sind nicht wenig Geld für die meisten. Und dann werden sie schlicht verarscht.

Und Du sagst Du willst nicht helfen? Weil Du neidisch bist, dass niemand für dich soviel ausgeben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Crazy- Jak, Sennox und 3 andere
Skidrow1988 schrieb:
@JetLaw Ich glaube, die achten da null drauf. Zumindest kommt es so rüber.

lubi7 schrieb:
Nein, der Normalo denkt sich... boah, wie geil, eine viel schnellere und effiziente 3080, die fast nur die hälfte der 130W saufenden 3060 verbraucht
😂

Redical schrieb:
Ein "Ottonormalo" denkt (völlig zurecht): 3080 > 3070 > 3060.

- Faxe - schrieb:
Nein. Einfach Nein.
Ich habe diverse Ottonormalverbraucher im Bekanntenkreis die sich null für Technik interessieren und von denen kam dann immer, die 980m mit 8GB ist doch sicher schneller als die mit 4GB, weil 8 eben größer als 4 GB ist. Zuletzt ging das Gespräch öfter mal auf die Verbrauchsdaten und da kam zum Großteil, dann das die wohl schneller sein wird, weil sie eben mehr verbauchen darf. 130 ist ja mehr als 80 Watt. Oder meint ihr ernsthaft ein Ottonormaluser würde auch denken, dass ein Ferrari mit 80 PS schneller ist als ein Fiesta mit 130 PS?

Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Nvidia lenkt jetzt auch nur darum ein, weil es den negativen Backlash in der Community gab.

Was heißt hier denn einlenken? Dass ist meines Wissens überhaupt das erste Mal, dass eine so genaue Kennzeichnung über eine ganze Serie stattfindet. Ich hoffe, dass Intel (CPU) und AMD (CPU und GPU) gleichziehen!

tomgit schrieb:
...aber es ändert nichts daran, dass die 3080 physisch weiterhin keine 3080 ist, wie auch die 3070 keine 3070.

Seit wann muss der Notebookchip physisch identisch sein? Im Notebook haben wir ein Limit von i. d. R. 150 W und das Flaggschiff unter dieser Restriktion erhält die Bezeichnung des Topmodells. Es soll signalisieren: Mehr geht nicht.

tomgit schrieb:
obwohl doch die CPU doch ähnlich stark sein soll?

Da haben wir das nächste Problem. Die Laptop CPUs sind nicht mal untereinander zu vergleichen. In der letzten Generation schwankt ein 4800H in Cinebench Multi zwischen 3800 und 4600 Punkten. Ein 4600U kann schneller sein als ein 4700U. Und gerade überholt ein Tiger Lake i5 ein Großteil ihrer größeren i7 Brüder.

Willkommen im Notebooksektor!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MegaDriver, JetLaw und eine weitere Person
NguyenV3 schrieb:
Willkommen im Notebooksektor!

Willkommen bei den großen Jungs.

Hier wird es halt schwer mit der Brechstange zu arbeiten und dem Käufer 600 Watt und mehr für den Verbrauch zu verkaufen.

Du willst kein System, was in wenigen cm Abstand zu deinen Händen solche Mengen verballert oder 10 Kg und mehr wiegt.

https://wccftech.com/buyers-beware-...ere-most-arent-specified-by-the-manufacturer/

Um einmal die gesamte Palette zu zeigen.

Eine auf 80 Watt gedrosselte RTX3080 mobile mit 780Mhz im Basistakt ist halt weder auf dem Papier, noch in der freien Wildbahn in FHD schnell.

Eine 130 Watt RTX3060 kann schnell sein, muss aber auch ihr Szenario finden. Irgend wo in der goldene Mitte liegen dann die vernünftigen Setups und diese sind meist besonders teuer.

Am Gehäuse des Notebooks zu sparen um z.B. teurere Komponenten verbauen zu können, wird dem User niemals etwas in Geschwindigkeit bringen. Preiswertere Komponenten in teureren Gehäusen verkaufen sich aber schlechter.

Ein Teufelskreis. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
JetLaw schrieb:
Ich habe diverse Ottonormalverbraucher im Bekanntenkreis die sich null für Technik interessieren und von denen kam dann immer, die 980m mit 8GB ist doch sicher schneller als die mit 4GB, weil 8 eben größer als 4 GB ist. Zuletzt ging das Gespräch öfter mal auf die Verbrauchsdaten und da kam zum Großteil, dann das die wohl schneller sein wird, weil sie eben mehr verbauchen darf. 130 ist ja mehr als 80 Watt. Oder meint ihr ernsthaft ein Ottonormaluser würde auch denken, dass ein Ferrari mit 80 PS schneller ist als ein Fiesta mit 130 PS?
Der Ottonormal guckt nicht auf den Verbrauch. Ottonormal guckt auf den Preis, vergleicht maximal ein paar Zahlen auf dem Zettel und das war's.

SV3N schrieb:
Der Otto-Normalbürger konnte auch mit Max-Q und Max-P genauso wenig anfangen wie jetzt mit Takt und TGP.
Ich hab Max-P noch nie vorher gelesen und Max-Q für nen MXM-Nachfolger gehalten, der annähernd Desktop-Performance ermöglicht 🤣
Und dann denken Leute hier ernsthaft, dass Normalsterbliche Datenblätter auswerten können?
Da wird vllt. mal Userbenchmark oder Notebookcheck besucht.

(-_-) schrieb:
dass Normalsterbliche Datenblätter auswerten können?

Gaming Notebooks sind nun aber nicht für die Menschen, die du als "Normalsterbliche" bezeichnest.

Die aktuelle kostenlose Promotion für den RTX3060 ist mMn eher das Problem. Wenn du einen Plastebomber mit MaxQ RTX3060 @ 60 Watt und 817 Mhz im Base kaufst - weil du absolut ein Einsteiger bist - könntest du tatsächlich unzufrieden sein.

Danach wirst du aber vorher besser prüfen, was dir denn überhaupt verkauft wird und du bist keiner mehr von den Menschen, die du hier beschreibst.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
[wege]mini schrieb:
Gaming Notebooks sind nun aber nicht für die Menschen, die du als "Normalsterbliche" bezeichnest.
Für mich sind auch die Jungspunde mit ihren "Klischee-Rigs" (AiO, das Schaufenster auf dem Tisch mit RGB zugetackert, NVMe, CPU MUSS 5 GHz knacken, ggf. noch vertikal montierte GPU und gesleevte Kabel) "normalsterblich".

Oft ist auch da nicht viel tiefergehendes Know-How vorhanden, sodass ein 3080 > 3060 durchaus blind angenommen werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sennox, mibbio und eine weitere Person
Jo, ich bin jetzt auch nicht der hinterletzte Laie, hab aber auch gar nicht die Zeit, mir stundenlang genaue Specs von zig Grafikkarten reinzuballern. Das konnte ich in meiner Jugend mal. Von jener Zeit ist in meinem Kopf auch eingeprägt, dass eine xx70 schneller ist als eine xx60 und eine xx80 schneller ist als eine xx70.

Klar, bevor ich 2.000 Taler hinblätter, google ich schnell noch das eine oder andere nach. Aber wenn ich jetzt nicht zufällig davon gelesen hätte, käme ich gar nicht auf die Idee, explizit den Stromverbrauch der GPUs zu vergleichen.

Will sagen: Zumindest etwas Transparenz darf man von den Herstellern schon erwarten. Meinetwegen ne Teraflops-Angabe, das ist ja gerade modern. Aber jetzt von jedem zu erwarten, dass er beim Kauf an jedes Detail denkt, ist schon ziemlich hochgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Cpt.Willard, Kommando und 4 andere
(-_-) schrieb:
Für mich sind auch die Jungspunde

Die sind einfach nur jung. Die "Droge" Hardware hat sie auch schon erfasst und um die mache ich mir keine Sorgen.

Die bauen halt keine Distanzscheiben an ihre Fiesta, haben dafür aber schönes Licht im Rechner statt Unterbodenlicht.

Wenn der PC irgend wann ein "Hobby" ist, ist man schon kein "Normalo" mehr.

Am Ende halte ich noch fest: Wenn ALDI eine GTX1650 im Gaming Notebook verkauft, kann es eigentlich mit allen hier beschriebenen GPUs nur besser werden und der Käufer wird mMn bei allen aktuellen Herstellern ein gutes Produkt zum jeweiligen Preis bekommen.

Wenn der Plastebomber mit RTX3070 natürlich billiger ist, als das hochwertige RTX3060 Modell, sollte er wenigstens mal nach dem Grund fragen.

mfg

SV3N schrieb:
Wir kritisieren dieses Durcheinander bei den Spezifikationen und das eine RTX 3060 ggf. schneller ist als eine RTX 3080 ja auch, dennoch muss man mal ehrlich sein. Der Otto-Normalbürger konnte auch mit Max-Q und Max-P genauso wenig anfangen wie jetzt mit Takt und TGP.
Genau deswegen sage ich, es muss ein Referenzwert durch ein Referenzprogramm seitens Nvidia geben (Leistungsrange von-bis) und die Notrbookhersteller müssen dann den von ihnen erreichten Wert bei dem Referenzprogramm angeben.
Z.B.
Nvidia 3060: 10.000-14.000 Punkte
Notebook xy: 12.267 Punkte

Dann kann ich das sauber einordnen.
Allerdings müsste das dann auch in diversen Leistungseinstellungen angegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und bad_sign
Ihr müsst VIEL weiter vorne anfangen. Im Notebook überhaupt die gleichen Produktbezeichnungen zu verwenden wie im Desktop ist doch schon der Witz. Zwei mal „3080“, aber sehr unterschiedliche Produkte und Leistungen.

Ein einheitlicher „Nutriscore“ vom Handy bis zur Workstation und für verschiedene Szenarien wäre hier die Lösung für Verbraucher. Aber erstens ist es unglaublich schwer bis unmöglich, hier einheitliche und objektive Kriterien / Benchmarks zu definieren und zum anderen dürften dann die Hersteller ihre Produkte exakt für diese Szenarien „optimieren“. Dann schaltet halt die GPU in den „Benchmarkmodus“, wenn sie feststellt, dass sie getestet wird. Wo war das gleich noch so ähnlich?

PS: Dieses Verbraucherbashing von manchen Experten hier finde ich sehr grenzwertig. Es kann sich einfach nicht jeder überall auskennen. Und dann denkt der ein oder andere halt „wenn ich premium bezahle, will ich das auch bekommen“. So wie wir selbst es mit Autos / Flugzeugen / Schiffen / Häusern / Handwerkerleistungen / Klopapier / Lebensmitteln / wasauchimmer vielleicht auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Da hätte man doch einfach die letzte Ziffer der Grafikkarte für die verfügbare Leistung nehmen können, also 1 für die höchste Leistungsstufe, 2 für die nächst kleinere und so weiter, wobei man jetzt nicht in 5W Schritten gehen müsste. Damit wäre auch klar wie nah der tatsächlich verbaute Chip mit Spannungsversorgung an der Desktop Variante wäre. Klar, erst nachdem Tests das ergeben haben wüsste man ob eine 3061 schneller ist als eine 3086, aber trotzdem wäre das nur eine kleine Anpassung die mehr Transparenz liefern würde. Die Zahl ist beim Laptop ja auch nur beim Kauf wirklich wichtig, wenn man das Gerät nutzt wird man dieser wahrscheinlich nie mehr über den Weg laufen da man die Grafikkarte ja nie seperat behandeln kann, ist ja fest verbaut

jabberwalky schrieb:
Dann kann ich das sauber einordnen.

Zusätzlich brauchst du noch Gewicht, Größe, Verbrauch, Lautstärke und Umgebungstemperatur.

Wenn du diese zusätzlichen Dinge recherchiert hast stellst du fest, dass die Geschwindigkeit eine Zahl ist, die man aus anderen Faktoren ableiten kann.

Aktuell kennt man Verbrauch, maximale Geschwindigkeit in Takt und das Gewicht ist mit der Lautstärke und der Größe leicht heraus zu finden. Da braucht man eigentlich keinen "Benchmark" mehr, um bei bekanntem Innenleben auf das Endergebnis von diversen Softwareanforderungen schließen zu können.

Eine einfache Zahl wäre zwar schön, würde aber mMn zu viel Aufwand bei allen Beteiligten bei zu kleinem Nutzen bedeuten. Diese Lebenszeit kann man auf den Konsumenten auslagern.

mfg

Zurück
Oben