tomgit
Commodore
Was heißt hier nicht einlenken? Nvidia hat die Bezeichnung optional gelassen und wurde jetzt erst zur Pflicht. Keine Ahnung, aber wenn man den Kurs in einer Handhabung wechselt, bezeichnet man das weitläufig... wie nochmal?NguyenV3 schrieb:Was heißt hier denn einlenken? Dass ist meines Wissens überhaupt das erste Mal, dass eine so genaue Kennzeichnung über eine ganze Serie stattfindet. Ich hoffe, dass Intel (CPU) und AMD (CPU und GPU) gleichziehen!
Achja, Einlenken.
Erneut, gerade darauf war Nvidia Stolz mit der 10er und 20er Serie, weswegen man die Bezeichnung M oder Mobile entfernte.NguyenV3 schrieb:Seit wann muss der Notebookchip physisch identisch sein? Im Notebook haben wir ein Limit von i. d. R. 150 W und das Flaggschiff unter dieser Restriktion erhält die Bezeichnung des Topmodells. Es soll signalisieren: Mehr geht nicht.
Es ist die offizielle Haltung seitens Nvidia gewesen.
Weil die Werte eines Desktop-CPUs absolut konstant sind.NguyenV3 schrieb:Da haben wir das nächste Problem. Die Laptop CPUs sind nicht mal untereinander zu vergleichen.
Es ist absolut peinlich, wie sehr hier im Forum Nvidias Politik direkt oder indirekt verteidigt wirdNguyenV3 schrieb:Willkommen im Notebooksektor!
Und bevor der Whataboutism hier loslegt: Auch AMD und Intel sind absolut zu kritisieren!
Es macht keinen Sinn, die weitestgehend selben Bezeichungen für Chips zu verwenden, welche sich nur grundlegend ähnlich sind. Meiner Meinung nach dürfte ein i9-10 des Mobile-Segments nicht diese Nennung tragen, da er im Gegensatz zum Desktop-Pendant nur mit 8 statt 10 Kernen geliefert wird; das selbe gilt für (manche) i7 und i5.
Noch schlimmer ist das Problem bei AMD, wo ein Ryzen 5000er einfach mal ein Zen 2 oder Zen 3 sein kann; und es ist noch undurchsichtiger, weil eine höhere Kennung (5700U) eine schlechtere Architektur (Zen 2) bezeichnen kann als die niedrigere Zahl (5600U mit Zen 3). Auch die Ryzen 9 59*0H(X/S) sind irreführend, da es 8 statt 12 oder gar 16 Kerne sind.
Ergänzung ()
Es tut mir leid, aber in welcher Bubble muss man bitte leben?[wege]mini schrieb:Diese Lebenszeit kann man auf den Konsumenten auslagern.
Nicht jeder Käufer hat die Zeit oder den Nerv sich mit den Daten zu befassen - und damit arbeitet Nvidia bewusst.
Zu behaupten, der Konsument sei in der Pflicht sich darüber im Detail zu informieren ist eine ziemlich arrogante Sichtweise.
Erneut: Gehst du mit einer Diagnostik zum Arzt und sagst ihm einfach nur, was er zu tun hat und er dürfe dir höchstens eine Empfehlung zwischen zwei Medikamenten aussprechen?
Gehst du zum Architekten mit einem fertigen Bauplan und ausgerechneter Statik, und er dürfe nur eine Empfehlung über die Art der Tür aussprechen?
Deine Piloten bekommen von dir vermutlich auch schon Flugroute und Tankvorgaben ins Cockpit geliefert.
Zuletzt bearbeitet: