News GeForce RTX 3000 Laptop GPUs: Nvidia fordert Transparenz bei der Leistung jetzt doch ein

Auch mit welcher Leistung die GeForce RTX 3080 Laptop GPU im Medion Erazer Beast X25 im Angebot bei Aldi am ab Montag antreten wird, erfahren Kunden auf der Produktseite nicht.
Auf der Produktseite steht der 27.05. dass ist weder kommenden noch irgendein Montag. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Datenblatt genau lesen bleibt trotzdem unerlässlich. Es ist einfach nicht Übersichtlich. "3060" kann wie die anderen beiden GPUs viel bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich finde es auch ziemlich sonderbar dass eine mobile 3060 über einer ebenfalls mobilen 3070 liegen kann wenn da das Powerlimit großzügiger ausfällt (sowie die vom Hersteller verbaute Kühlleistung). Und wie manche schon anmerkten, man ist sich am Ende gar nicht sicher als Kunde welche Leistung man nun bekommt, immerhin kann man sich dank Fachportalen wie CB bezüglich der Leistung informieren.

Mal abgesehen davon dass Notebookgaming zwar den mobilen Vorteil hat, an der Leistung der mobilen Karten sieht man aber dass es bei einer mobilen 3080 mit max TGP nicht zu einer 1080 Ti/5700 XT/2070 Super reicht, da bleiben Desktop Systeme noch etliche Gens schneller, als ihre mobilen Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und Transparenz, ja ne is kla. :lol:

Gott wie ich diese Marketing- und Werbeabteilungen so hasse. Wie Spitzgras hasse ich sie alle.

Für Geld und dummes Geschwätzt und Augenwischerei würden die sogar ihre eigene Mutter verkaufen diese Abteilungen.

Wird echt schlimmer und schlimmer hier.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Neodar und Coeckchen
Ich finde die Nummer mit den TGP einfach nur zu albern.
Der durchschnittlich begabte "Gaming-Notebook-Käufe" war selbst mit den Max Bezeichnungen überfordert und dass nun die OEM trotz Weisung / In-Pflichtnahme von nVidia so weitermachen ist echt ein Armutszeugnis.

Schön dass wenigstens Schenker und ein paar weitere einlenken. Auch wenn die "Lösung" weiterhin dürftig ist für den Otto.
 
Gibt es eigentlich Benchmark-Listen wo man Desktop und Mobile-Chips in der GLEICHEN Liste sieht, damit man vernünftig vergleichen kann?
 
Dazu kommt, dass viele bestimmt auch denken, dass die GPUs mit niedrigerer TDP einfach sparsamer sind.
Diese Denke gibt es bei CPUs ja auch.
 
Dann kann man Razer, Acer, und Medion halt nicht empfehlen, wenn man hier die In Katze im Sack kaufen muss.

Die Schuld sehe ich hier aber bei Nvidia, die von Anfang an hätten vorgeben müssen wie die OEMs ihre Produkte deklarieren sollen.
 
Also erst einmal... an mir ist das Thema zu Beginn vorbei gegangen...
Zweitens - danke CB das Ihr hier ganz klar für Transparenz gesorgt habt und NV ein Stück weit unter Druck gesetzt habt, das die nun eben auch dafür sind den Kunden nicht im Dunkeln stehen zu lassen.

Aber bitte NV wie bescheuert.... Ach was... Fällt unter - "Man kann sich auch ein Loch ins Knie schießen und warm Wasser hinter her gießen"..... :mussweg::headshot::volllol::watt:
 
matty2580 schrieb:
Die Schuld sehe ich hier aber bei Nvidia, die von Anfang an hätten vorgeben müssen wie die OEMs ihre Produkte deklarieren sollen.
Die Frage ist, was passiert jetzt mit den OEM, die sich nicht daran halten? Hat Nvidia die Marktmacht, diese einfach nicht mehr zu beliefern? Insbesondere steht die Konkurrenz in den Startlöchern. Die RX 6600M soll von 50 bis 100 W konfigurierbar sein. Hoffentlich zieht AMD nach, so dass auch der letzte OEM die Regeln befolgen muss.
 
Klever schrieb:
Mal abgesehen davon dass Notebookgaming zwar den mobilen Vorteil hat, an der Leistung der mobilen Karten sieht man aber dass es bei einer mobilen 3080 mit max TGP nicht zu einer 1080 Ti/5700 XT/2070 Super reicht, da bleiben Desktop Systeme noch etliche Gens schneller, als ihre mobilen Pendants.
Du hast scheinbar völlig falsche Vorstellungen, schon die 2080 im Notebook war so schnell wie eine 1080 Ti. Wie kommst du darauf, dass eine 3080 nicht so schnell wäre?
Die 3080 mit max TGP ist knapp (bis zu10%) hinter einer nicht übertakteten 3070 FE würde ich sagen. Leider hat Nvidia die Schere zwischen Notebook und Desktop wieder ordentlich geöffnet, nachdem die letzten Generation dieselben Chips verbaut worden sind.
 
JetLaw schrieb:
Die 3080 mit max TGP ist knapp (bis zu10%) hinter einer nicht übertakteten 3070 FE würde ich sagen.
Eher so 20% wenn man von der 3070 FE als Basiswert ausgeht und damit liegt die dann irgendwo zwischen der 2080 Super und der 2080.

Wenn man dann die 1080ti als Maß´stab nimmt dann kommt das also ziemlich gut hin, denn das ist ungefähr das Niveau.
 
JetLaw schrieb:
Du hast scheinbar völlig falsche Vorstellungen, schon die 2080 im Notebook war so schnell wie eine 1080 Ti. Wie kommst du darauf, dass eine 3080 nicht so schnell wäre?

Indem ich bei CB auf das Leistungsrating schaue, in FullHD liegt eine mobile 3080 unter hinter Desktop GPU wie der 5700 XT/Radeon VII und der 1080 Ti. In UltraHD ist die mobile 3080 mit max TGP dann auf dem Level der 1080 Ti, aber nur mit max TGP.

CB Lesitungsrating.png

Da ist die mobile 3080 in der maximal möglichen mobilen Ausbaustufe halt nicht so schnell. Und was die 2080 Mobil angeht (nicht Max-Q welche sowieso um einiges langsamer ist), so lassen sich dazu direkte Tests finden wie das von Gamestar. Dort ist die 1080 Ti schneller als die 2080 Mobile in zwei von drei Spielen (Assassin's Creed: Origins wo die 2080 Mobile von einer 2060 Desktop eingeholt wird, und Total War: Warhammer 2), Wolfenstein wo die 2080 Mobil etwas schneller ist als die 1080 Ti, ist ein Vulkan Spiel, das generell Turing viel besser liegt als Pascal.

Wie man es dreht und wendet, in der Regel sind Desktopkarten auch über eine oder gar paar Generation noch schneller, als TGP- und templimitierte Karten von Notebooks, die nötige Stromaufnahme und das wegschaffen von Abwärme kommt ja nicht aus dem Nichts.
 
@Klever soweit ich weiß ist die 3080 mit 105W nicht die top variante sondern die Karten mit 115-130Watt bzw. seltene Modell 150w aber ohne garantierten takt?!
 
@boonstyle

Nvidia selbst gibt für eine 3080 eine Spannbreite von 80 bis 150 Watt an, laut dem CB Test der mobilen GPUs. Eine mit 150 Watt laufende mobile 3080 hätte wohl bis zu 18 Prozent mehr Leistung, zumindest laut den Firestrike Ergebnissen die CB da vorliegen hatte. Da mit 105 oder 95 Watt die Ergebnisse ganz anders aussehen, sieht man wie die GPU Leistung von der möglichen Stromaufnahme abhängt, da geht in einem Notebook nur begrenzt was.

Im Vergleich dazu genehmigt sich eine normale RTX 3080 Desktop auf Stock ohne OC Peaks von bis zu 500 Watt an Last auf das Netzteil, womit die Mehrleistung gegenüber der Vorgängergen z.T. mit reingeholt wird. Im Vergleich dazu ist die mobile 3080 da ziemlich beschnitten.

Am Ende muss man als Käufer dann ganz genau nachschauen, was man da kauft, sonst ist man mit einer mobilen 3080 auf 95 Watt genauso schnell wie mit einer mobilen 3070 mit 105 Watt, hat aber unnötig Geld ausgegeben für "mehr Leistung" (vor allem wenn der Zusatz Max-Q wegfällt). Transparenz heißt für mich da irgendwie anders.
 
Zurück
Oben