Notiz GeForce RTX 3060 Ti: MSI könnte zwei Modelle speziell für Mining auflegen

yoshi0597 schrieb:
Damit stehen die Chancen gut in 2021 KEIN Geld für neue Hardware wie CPU, MB, RAM oder GPU auszugeben.

Meinst du wirklich, das wird die nächsten Jahre besser? Ich denke eher das Gegenteil wird der Fall sein... künftige Karten werden ja noch mehr Power haben und die Gier nach Profit wächst ja sogar in Deutschland, wo der Strompreis sehr hoch ist beim Privatmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, LukS, Yesman9277 und 2 andere
Die Chancen, eine GPU zu Ergattern haben aber eher etwas mit Chemischen Produkten zutun.
Auch SMDs von Infineon oder SMT Schweiz usw. sind Mangelware.
Die ganze Supply-Chain ist "bedenklich" zur Zeit.
Natürlich kommt da noch das "mining" dazu. Aber das wird das kleinere Übel sein.

TSMC, Intel, Samsung, KLA haben eher Probleme passende Chemische Produkte zur Fertigung zu bekommen.
DAS ist das Eigentliche Problem. Und das hat sich schon 2019 angebahnt mit den Ersten News zu Fehlenden Bauteilen für PCB Platinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Shoryuken94 und Cool Master
Mich wundert es viel mehr, dass weder Nvidia noch AMD bisher eine spezielle Mining GPU präsentiert haben. Die modernen GPUs schleppen so viel unnötigen Ballast mit sich rum... für die sich noch lohnenden Währungen braucht es ja nicht viel für so einen Chip. Hauptsächlich viel Speicherbandbreite. Eigentlich würde so eine Mining GPU einfach aus einem Mittelklassechip mit richtig dickem Speicherinterface bestehen. Dazu könnte man die Chips gleich über den Treiber / Bios richtig vorkonfigurieren. Müsste theoretisch ja nicht mal eine aktuelle Architektur sein. Nvidia könnte da bestimmt auf Pascal basis was zaubern.

Würde dem markt wenig bringen, Miner würden trotzdem einfach alles kaufen was verfügbar ist, aber theoretisch könnte das für die hersteller vielleicht ein nettes nebengeschäft sein.

Nur Dumme Miner kaufen NEUE GPUs.
Wieso sollte Ich 2021 eine GPU fürs MINEN kaufen??

6800 = 64MHs = 800€
6800XT = 74 MHs = 940€
6900XT = 82MHs = 1240€
3090 = 108 MHs = 1499€ (...)
3080 = 90 MHs = 960€

Vega 64 = 45Mhs = 250-340€ (2stk davon = 3080 Leistung!!) 3080 kostet aber 960€!!
Rdn VII = 92MHs = 5-700€

Den Neuen (wie @Shoryuken94 bereits gezeigt hat) fehlt es an Speicherbandbreite!!!
Die sind nicht Leistungsfähig im Vergleich!!

Überlegt doch mal!...

Und dann will man eine 3060 mit 56MHs zu 460€ Kaufen??
... Das macht doch garkeinen Sinn...!

fox40phil schrieb:
Wird es dazu einen Artikel geben?

Ich glaube eher nicht und wenn dann nichts großes.

Das Thema ist ein alter Hut und auch wenn jetzt die nächste Blase aufgeblasen wird und die nächsten Lämmer zur Schlachtbank geführt werden.

Technisch ist das Ganze ja total ausgelutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, DirtyHarryOne, [wege]mini und eine weitere Person
Endless Storm schrieb:
Meinst du wirklich, das wird die nächsten Jahre besser? Ich denke eher das Gegenteil wird der Fall sein... künftige Karten werden ja noch mehr Power haben und die Gier nach Profit wächst ja sogar in Deutschland, wo der Strompreis sehr hoch ist beim Privatmann.
Ich persönlich zahle NIEMALS mehr als die UVP für Produkte, die ich kaufe. Wenn andere Personen meinen, dass sie für eine 3080 in die Richtung von 1000€ ausgeben wollen, dann sollen sie es tun. Ich bin auch nicht böse und wütend auf die, denn jede person soll das mit dem Geld machen was sie will. Und wenn manchen Personen der Leistungsschub so einen großen Grenznutzen hat und sie bereit sind so viel Geld auszugeben, dann sollen sie es wie gesagt einfach machen.
Meine aktuell verbaute Hardware mit Ryzen 7 3700X, 32GB RAM und 2080Ti ist immer noch sehr leistungsstark, zumindest war sie es bis zum heutigen Tage. Ja, auch Cyberpunk 2077 läuft auf Ultra mit ~30FPS, was mir persönlich genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
yoshi0597 schrieb:
Damit stehen die Chancen gut in 2021 KEIN Geld für neue Hardware wie CPU, MB, RAM oder GPU auszugeben.
Schon verbockt, 2500€ fürs MacBook Air + Apple Care + sind schon weg.
Aber ernsthaft ja die hohen Preise schrecken ab wenn man aber dann direkt 2 GPUs bekommt wie ich neulich bei Mindfactory ist es ok (Radeon Pro WX5100 von Dell wird Mindfactory im 2 Pack geliefert und die packen das nicht aus...)

Und zu den GPU Preisen, ich überlege ob ich mitmache für das was ich spiel ist das MacBook Air eigentlich gut genug*, mir macht nur die Hitze sorgen (Leistungseinbußen sind nicht festzustellen), könnte also die Hardware meines Gaming PCs veräußern

*Ich musste völlig verblüfft feststellen das Kingdoms and Castels, Papers Please, Besiege und Co auf dem 4K UltraWide flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen Ein MacBook zählt aber nicht hier :daumen:
Damit wird ja nicht Mining betrieben, es ist auch keine Grafikkarte von Nvidia/AMD verbaut (wenn ein M1 MacBook).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die 3060 (TI) wird erstmal nicht verfügbar bleiben, genauso wie Netzteile etc.

Wenn man hört, was Igor Wallossek über die Liefersituation erzählt, wird eine 3060 für 700 Dollar in China gehandelt, ab Werk. Die Miner kaufen die Karten direkt ab Werk, da wird erstmal so gut wie nichts zu uns rüberkommen.

Aber anscheinend pfeift ja die ganze Halbleiterindustrie aus dem letzten Loch, viele Bauteile sind gar nicht mehr verfügbar. Miner sind nur ein Teil des Problems.

Sehr schade.
Ich warte schonmal auf den Nachfolger von RDNA2 bzw. Ampere, die sind dann wenigstens wieder verfügbar (hoffentlich). Bis Ampere/RDNA2 zu kaufen sind, sind die schon fast veraltert :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Cool Master schrieb:
Es halten sich ja gerade Gerüchte, dass China ins Mining eingestiegen ist. Daher jucken Kosten nicht. Da geht es darum möglichst um oder über 50% des Volumens zu kommen, da man damit die Währung kontrollieren kann.
da brauchst du china nicht dafür.. da kannst dir die dinge auch einfach mieten, so angriffsversuche gab es doch schon ein paarmal.

oder meinst du mit china, dass der chinesische staat da "illegale" dinge machen will? das glaub ich eher nicht, noch mehr bad publicity, vorallem für so einen Unsinn, werden die sich sicherlich nicht erlauben.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber zu sagen dass Sich das nicht lohnt, ist nicht Korrekt.
doch klar, es zerstört die Welt
Welt kaputt -> Menschheit kaputt -> lohnt sich nicht 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und -Ps-Y-cO-
Und ich dachte ich wäre verrückt als ich bei einer 3060Ti TUF OC für 550€ zugeschlagen habe.

Eigentlich hatte ich auch nicht vor etwas über UVP zu bezahlen aber nachdem ich bei der 3060Ti FE, 3070 FE und 6800(XT) leer ausgegangen war (hab mir halt keinen Bot geholt :/), war es mir dann zu blöd.

Aber wie Robert sagt, laut Igors Aussagen ist die Aussicht derart beschissen, das ich nicht glaube das man eine 3060Ti bis Ende diesen Jahres wieder für unter 500€ bekommen wird. Kranke Welt.

Schlimm das so viel Ressourcen und Energie in so etwas nutzloses wie Mining aufgewendet werden. Sicher ist Gaming auch nicht produktiv, aber stellt wenigstens eine Bedürfnisbefriedigung dar, anstatt in Zeiten von Klimawandel mit realen Ressourcen virtuelles Geld zu generieren.

Der Badner schrieb:
virtuelles Geld zu generieren
Wenn's virtuell bleiben würde gäbe es keine Probleme. Das virtuelle Geld wird aber in "echtes" Geld umgewandelt und solange das so bleibt gibt's auch diese Sache, weil ein Antrieb dafür gegeben ist.

peter.hahn schrieb:
das glaub ich eher nicht
Ja, der chinesische Staat ist auf jeden Fall dafür bekannt nicht die größtmögliche Kontrolle über Dinge haben zu wollen mit denen er Einfluss in seinem Land oder der Welt ausüben kann. Wegen Bad Publicity hat er ja auch mit vielen anderen Dingen abrupt aufgehört, nicht wahr? ;) Hong Kong, Jack Ma, Uiguren, klingelt's?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas555, 7H0M45, fox40phil und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Wegen Bad Publicity hat er ja auch mit vielen anderen Dingen abrupt aufgehört, nicht wahr? ;) Hong Kong, Jack Ma, Uiguren, klingelt's?
Jack Ma ist nicht klar was passiert.
uiguren und hong kong, das ist bad publicity von der ich rede, ja.
dazu ist jack ma selber Schuld, er hatte gelogen und verschleiert, was er da eigtl. tut, dass er dafür mind. einen rüpel bekommt, war zu 100% absehbar.

staatl. mining aufbauen um damit 51% rechenleistung zu bekommen, das glaubst doch selber ned.
ich traue china viel zu, aber das nicht. da haben se keinen nutzen von, umwelt wird geschädigt etc.
der chinesische staat ist schlauer als das, klingelts nun auch bei dir?

Es geht ja nicht nur um die 3060 ti. Ob as jetzt mit Mining oder der allgemeinen Nachfrage und Unterversorgung zusammenhängt, es ist oberhalb einer RX 5700 keine Karte zu einem "normalen" Preis verfügbar. Gestern meinte ein Kumpel er will sich einen neuen Desktop holen um nicht mehr am Notebook zu zocken :/.

Selbst die 2080 Ti erzielt gebraucht wieder 700-800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
Ich glaube eher nicht und wenn dann nichts großes.

Das Thema ist ein alter Hut und auch wenn jetzt die nächste Blase aufgeblasen wird und die nächsten Lämmer zur Schlachtbank geführt werden.

Technisch ist das Ganze ja total ausgelutscht.
Ja vllt schon. Also haben nur die neuen GPUs das ganze wieder angetrieben? Ich bin da nicht so drin und evtl könnt ihr da etwas in Erfahrung bringen (Investigativ ^^). Das wäre toll!

Wenn jeder mal aufhören würde zig hunderte Euro über UVP auszugeben für die neuen GPUs... tja so ist das wohl.

Traurige Hardware-Pandemie Welt. Von einem Molloch in den nächsten. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nureinnickname! schrieb:
Und was bringt das genau? Dadurch wird die Verfügbarkeit ja nicht besser.
Naja, dann verkauft nvidia an die Miner diese Karten zu hauf => mehr gewinn.

fox40phil schrieb:
Also haben nur die neuen GPUs das ganze wieder angetrieben?
Angetrieben wird der neue Boom vor allem von den Höchstpreisen zu denen die Währungen zur Zeit gehandelt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben