Notiz GeForce RTX 3060 Ti: MSI könnte zwei Modelle speziell für Mining auflegen

@DaysShadow ist mir durchaus bewusst, ändert aber nichts daran das keinerlei Wertschöpfung im klassischen Sinne gemacht wird ;) Wo es Nachfrage gibt wird es auch in der Regel immer ein Angebot geben, und solange Cryptowährungen "funktionieren" werden dafür "reale" Werte bzw Wertgegenstände den Besitzer wechseln.

Ändert aber nichts daran das ich unabhängig der ganzen keinen Grakas für Gamer Geschichte kein Fan davon bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
peter.hahn schrieb:
oder meinst du mit china, dass der chinesische staat da "illegale" dinge machen will? das glaub ich eher nicht, noch mehr bad publicity, vorallem für so einen Unsinn, werden die sich sicherlich nicht erlauben.

Auf was ich hinaus wollte ist wenn man bei einer Kryptowährung die einfache Mehrheit hat kann man sie manipulieren. Dazu kommt China juckt die PR nicht. China hat aktuell Millionen von Menschen in Konzentrationslagern nur wegen ihrer Religion und die Welt juckt es nicht, zumindest hat die USA unter Mike Pompeo nun mal angesprochen wie es ist.
 
@Der Badner Dann wundert mich nur deine Verwunderung darüber, dass so viel in so etwas nutzloses gesteckt wird. Es steckt reales Geld dahinter, dass sich mehr oder weniger einfach verdienen lässt und schon ist eigentlich jede Frage nach Nutzlosigkeit geklärt. Wir leben in einer von Geld gesteuerten Welt und nicht in einem idealisierten Utopia ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Der Badner
Die Wertentwicklung [wenn man überhaupt von einer solchen reden kann] der Kryptowährungen ist so hochspekulativ und kann von der verhältnismäßig kleinen Anzahl an Leuten die über tausende von Bitcoins verfügen so leicht in die eine oder andere Richtung gedreht werden, dass ein rationale Spekulation gar nicht mehr möglich ist.

Die Preise der Coins treiben wiederum die Preise der Grafikkarten, völlig entartet die Geschichte und fernab von dem was es einst sein sollte.

Die meisten Leute die „groß“ in Cryptos sind, sind mittlerweile schlimmer als die Geldhaie, die in Echtgeld investiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Thomas555, Alpha.Male und 5 andere
@DaysShadow Verwundert bin ich nicht, sorry wenn das so rüber kam. Eher etwas traurig, aber da gibt es noch genug andere Sachen auf der Welt :p :freak:

Aber genug off topic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Nureinnickname! schrieb:
Und was bringt das genau? Dadurch wird die Verfügbarkeit ja nicht besser.

Ja und nein.

Karten für Min0r haben meist keinen Grafikausgang. Die Hersteller bieten also Karten an, die theoretisch etwas günstiger sein können und hoffen am Ende darauf, dass die Karten für Gamer nicht von Min0rn gekauft werden.

Auf dem Papier ist das ganz schön. Eine andere Form des "Greenwashing".

Die Tatsache, dass jetzt nicht zusätzliche Chips vom Himmel fallen, bleibt natürlich bestehen.

Wir werden sehen, wo die Reise hin geht. Man hört ja immer wieder, dass es ab März/ April besser wird. Daumen drücken.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Naja hoffentlich platzt die Bitcoin blase, und der Wert sinkt dauerhaft unterhalb der Wirtschaftlichkeit von Mining ;-) aber das wird wohl nicht passieren.
 
Nureinnickname! schrieb:
Und was bringt das genau? Dadurch wird die Verfügbarkeit ja nicht besser.
Dem Hersteller bringt es folgendes:
  • Er kann die verfügbaren Chips zu guten Preisen als Karte verkaufen
  • Durch die kaum vorhandene Verfügbarkeit für den Consumer bleiben auch bei einer Flaute im Mining die Preise hoch, ...
  • ...da jetzt die Chips auf anderen Karten zu immer noch guten Preisen an eine andere Zielgruppe verkauft werden können
Solange es die GPU Boardhersteller nicht mit dem Lagern von fertigen Karten + Chips (ok, dank Corona wird die Nachfrage mindestens bis Jahresende hoch bleiben) übertreiben ein nachvollziehbarer Schritt. Geht wie immer ums Geld ;).
 
SV3N schrieb:
Die meisten Leute die „groß“ in Cryptos sind, sind mittlerweile schlimmer als die Geldhaie, die in Echtgeld investiert sind.
Hmm, das ist aus meiner Sicht Ansichtssache. Sowohl der Bankencrash vor über 10 Jahren als auch Wirecard zeigt dass dort nicht fair gespielt wird (oder zumindest wurde :rolleyes:). Übertaktete Server möglichst nahe durch kurze Glasfaserleitungen an den großen Aktienmärkten um mit Aktiengeschäften im ms-Bereich Geld zu verdienen ist auch nicht seriöser oder dienlicher als Mining.

Eine Enthüllung wohin die GPUs versickern und wer wohin liefert wäre auf einer reichweitenstarken Plattform natürlich eine tolle Geschichte - auch wenn das nicht einfach wird da kaum jemand darüber sprechen wird.

Wobei ich bezweifle dass dies für die Consumer eine Auswirkung hätte, nach meinen bisherigen Beobachtungen wird weiter fleißig auch von ethisch eher fragwürdigen Unternehmen gekauft - solange das "Haben wollen" Gefühl genug da ist / gesät wurde und/oder der Preis passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Taron schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ein riesiger Teil der Karten bereits im Entstehungsland an den Höchstbietenden abgezweigt werden
Jupp, viele Karten werden direkt ab Werk verkauft. Diverse 3060Ti wechseln angeblich für 800 Dollar den Besitzer vor der Fabrik. Da gehen dann mal kurz 2000 Karten für Miner raus, der Rest kommt vielleicht beim normalen Kunden an.
 
Nvidia weiß wie man Hass schürt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Die (Hersteller) sollten lieber dafür sorgen das normale Modelle nicht für mining taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@der Unzensierte
Dann hätte man Damals (eMule, Kazaa, LimeWire) den Festplatten auch Erklären sollen, Dass P2P Netzwerke Illegal sind. btw Daten aus P2P niemals einen Write/Read bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und AlphaKaninchen
Da gibt es schon vernünftige Möglichkeiten.. nur ist völlig offensichtlich dass sie niemals machen würden.
 
Anstatt die überschüssige GPU Leistung für was sinnvolles zu nutzen (z.b. diverse distributed computing Anwendungen) wird wiedermal nur an die gier einiger appelliert zu einem Spekulationsobjekt was mich ein wenig an Tulpenzwiebeln erinnert.

Auch ist es keine Überraschung dass sich ausgerechnet MSI dazu hingezogen fühlt.. wer versucht reviewer zu bestechen bringt auch solche Produkte.

Wiedermal die automatische Erinnerung daran diese Firma zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, AlphaKaninchen und fox40phil
Ich würde es nicht anders machen.

Gaming ist nicht gerade relevant zum Überleben und wenn mir dann Leute das Geld nur so in den Rechen werfen und nichtmal irgendwelche Garantien verlangen?

Die zeit ist sowieso wie üblich limitiert.
 
Passt doch super ins Bild. MSI hat ja eigene Karten schon über Tochterunternehmen zu Scalperpreisen bei eBay verkauft. Jetzt was für Miner bringen und den „normalen“ User wieder mit geheuchelter Entschuldigung vertrösten.
Die jüngsten Aktionen von MSI gegenüber Techteam GB und Gamers Nexus sollten jeden davon abhalten MSI, egal in welcher Weise, zu unterstützen. Also nichts von MSI und deren Tochterunternehmen kaufen damit die auch mal FairPlay lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, -Ps-Y-cO- und PS828
AlphaKaninchen schrieb:
Das wäre mir absolut Wumpe solange sie dann noch ohne Einschränkungen zum Zocken taugen. Ist auch nicht mein Job mir darum Gedanken zu machen. Der springende Punkt ist das es AMD und Nvidia Wumpe ist an wen sie die Karten verkaufen. Möglichkeiten gibt es da sicher.
FX-Multimedia schrieb:
Also nichts von MSI
Seit 15 Jahren bei mir ausgelistet für Bretter, seit 5 Jahren für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Zurück
Oben