News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

LikeMikeSter schrieb:
Für den Preis würde ich die 3090 mit 24GB sogar kaufen. Würde der Preis 1:1 umgemünzt werden (heutzutage ist alles zu erwarten), sprich 1999€, dann wäre sie für mich raus.
Da wird nichts "umgemünzt". Der Unterschied ist einfach, dass die Preisangabe in den USA immer ohne Steuer ist. Und jetzt kannst Du erahnen, was das Teil hier in Eur inkl. Steuern kostet.
Edit der Kurs ist übrigens gerade 1: 1,19 :D
und ich denke mal, die 3% ust Nachlass bekommst Du nicht.:D
Ich halte die Seite aber eh für Fake. Die habe auch erst vor 2 Tage bestätigt von Micron verkündet, dass die 3090 nur 12GB VRAM haben soll. ;) Man merkt das Sommerloch. Da würfeln sich gerade einige die News nur so zusammen, wie es gerade passt und Klicks produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also für die mickrigen 10GB wäre ich bereit vielleicht noch 400€ zu zahlen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
.Sentinel. schrieb:
Das wollte ich ansprechen. Es ist für eine Plattform entworfen aber nicht ausschließlich auf einer Plattform. Würde man dort etwas mehr Weitsicht walten lassen, wäre der Weg zu einer gelungenen PC- Version deutlich kürzer.

HZD dürfte anfangs nie für den PC gedacht gewesen sein. Es ist nun nach Ewigkeiten mal ein port gekommen, nachdem Sony ein paar ältere Titel auch auf den PC gebracht hat (Die übrigens zumeist auch nicht gut geportet sind, aufgrund des Alters aber trotzdem bei den meisten gut laufen)

Hier findet halt langsam ein Umdenken bei Sony statt und wenn sie zukünftig mehr für den PC Planen, dann fließt es auch entsprechend früh in die Entwicklung mit ein.

borizb schrieb:
Mehr VRAM will jeder gerne, Aufpreis zahlen kaum einer :D

Also ich würde dafür auch mehr zahlen :) Ich glaube es meckern auch viele, die sich eh gar keine Karte in dem Preisbereich von Nvidia kaufen wollen.

borizb schrieb:
20GB wäre bei der Karte imho komisch, weil damit die 2080Ti auf einen Schlag out
wäre in jeder Hinsicht und Nvidia kaum noch welche verkauft bekommt (falls noch
viele im Umlauf sind).

Die 2080Ti wurde ja EOL geschickt und wird nur noch ab lager verkauft, bis keine Karte mehr da sind. Ich denke es wird wie bei Pascal laufen. rechtzeitig Produktion eingestellt, so das bis Release eh nicht mehr viele Karten im Umlauf sind und ein paar bekommt man auch nach Relese noch gut los.

Das mit neuen Generationen die alten karten obsolet sind, ist ja nichts neues.

Luke-72 schrieb:
Ja ich hab es getan, eben weil ich nicht mehr warten wollte. Ich hab schon die 1080Ti übersprungen, weil es immer hieß, warten

Ist schon richtig, dass man nicht ewig warten soll. Wenn aber keine Not besteht und der Releasezeitraum neuer Produkte unmittelbar bevorsteht, dann sollte man doch noch etwas warten. Lohnt sich oft.

romeeee schrieb:
Wenn da der Einkaufspreis liegt kannst du als Endverbraucher mal locker mit dem Drei-Vierfachen rechnen was am Ende draufgeschlagen ist.

Würde ~150€ - 200€ Aufpreis jetzt auch für 10GB mehr nicht groß verwunderlich finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
habla2k schrieb:
Das Problem ist ja inzwischen, dass die 70er Karten schon teurer sind, als deine 580 damals.
So lange auch der Nutzungszeitraum entsprechend ansteigt, sehe ich da kein großes Problem.

Für meine GTX 580 hatte nach 37 Monaten Nutzung noch 99 € bekommen und im Endeffekt waren es mtl. 8,27 € verbleibende Kosten (was bereits deutlich besser war als die 16,18 € mtl. verbleibenden Kosten meine 8800 GTX mit einem recht hohen Wertverfall).

Meine GTX 1070 hat jetzt bereits 47 Monate auf dem Buckel (und immer noch 13 Monate Garantie). Bei einem geschätzen Restwert von 150 € sind die mtl. verbleibenden Kosten derzeit 6,60 €.

Bei einer RTX 3080 könnte ich mir vorstellen, diese sogar 5 - 6 Jahre zu nutzen, eine RTX 3080 Ti evtl. sogar über den kompletten Konsolenzyklus.

Zudem sind höhere Preise einer RTX 3080 / RTX 3070 im Vergleich zum Startpreis der RTX 2080 / 2070 auch noch nicht in Stein gemeißelt. Angesichts der Konsolenkonkurrenz könnte es sogar etwas runtergehen (wie damals bei Maxwell, als PS4 und Xbox One noch "frisch" waren.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
lubi7 schrieb:
Also für die mickrigen 10GB wäre ich bereit vielleicht noch 400€ zu zahlen ^^
Klingt durchaus realistisch, besonders im momentan schwachen wirtschaftlichen Umfeld. Die Preise der letzten Generation werden sie in Rezessionszeiten sicherlich nicht mehr aufrufen können.

Gesamt sehr spannend, bin auch gespannt wie und was da am Ende wirklich kommt.

Vram scheint auf den ersten Blick für Rundum 4K Karten irgendwie unnötig knapp bemessen.

16Gb wäre wohl so ein Sweetspot, den sie mit dem Interface glaub ich nicht bedienen können oder?

ist auf jedenfall sehr interessant das ganze.

Auch was AMD liefern wird.

Je mehr Leistung desto besser, besonders für VR. hab da die leise Hoffnung, das es da zu einem ordentlichen Sprung im FoV kommt mit der nächsten Gen wenn genug Power verfügbar ist

rasenschach schrieb:
Er kann sich für unter 500 Euro im Moment die Leistung als 2070S MSI Gaming X Trio bereits kaufen. Kannste ihm ja mal sagen.....

würde ich aber nicht empfehlen da wohl Raytracing mit Ampere einen deutlichen Boost bekommen sollte

Neue GPU mit nur 10GB Vram ?
Nö !

Die neuen Generation von Konsolen wird hoffentlich die Meßlatte deutlich höher hängen und auch auf dem PC deutlich Mehrleistung brauchen

Jedi123 schrieb:
Bei 1500€ hörts für mich seelisch und moralisch auf irgendwann.. ich hoffe es gibt was besseres als die 3080 für das Geld..

dito 1500€ ist wirklich maximal was ich bereit bin zu zahlen, hatte gehofft damit eine 3080ti zu bekommen in einer guten Custom Lösung. Selbst das ist einfach nur übertrieben wenn ich überlege habe "nur" 819€ bezahlt für meine 1080Ti. Der Preis fast verdoppelt einfach nur krank wäre das.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cpt.Willard und ChrisM
3080 mit 10GB könnte meine nächste werden ;)

Bisher auch noch nie ins Limit gerannt. Es fehlte dann eher mal an Leistung, aber noch nie an VRAM ... ich weiß, ich weiß - @HisN kriegt sie alle klein ;)

Aber 10GB statt 11GB würde ich noch verschmerzen können und wenn die Leistung dementsprechend ist, würde ich es immer noch als Upgrade sehen.

8GB Karte würde ich jetzt keine mehr kaufen (für mein Hauptsystem)

Kann aber auch sein das es einfach zu teuer wird, wir werden sehen wie sich die Preise so einpendeln.
Referenzdesign kann ich sowieso nicht gebrauchen. Noch kühle ich mit Luft ;)

Also 4stellig werde ich nicht zahlen. Hab ich bisher auch noch nie für NIX. (was PC angeht)
Und das wird auch so bleiben. Sonst muss ich wirklich bald auf Konsole umsteigen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und HisN
Shoryuken94 schrieb:
HZD dürfte anfangs nie für den PC gedacht gewesen sein. Es ist nun nach Ewigkeiten mal ein port gekommen, nachdem Sony ein paar ältere Titel auch auf den PC gebracht hat (Die übrigens zumeist auch nicht gut geportet sind, aufgrund des Alters aber trotzdem bei den meisten gut laufen)
Igors Analyse spricht da Bände. Schande über diejenigen, die diesen Port verbrochen haben, muss man schon fast sagen.
Wenn anhand so eines Versagens die Leute dann künftige VRAM- Verbrauchsindikatoren in die Argumentation einführen, dann wird das halt einfach auch anderweitig zum Problem.

Solche Verbrechen wir Crysis 3, Assassins Creed Origins und jetzt z.B. auch dieser Titel sind Basis für unnötige Diskussionen, was in Zukunft nicht alles Mindestanforderung an CPU und GPU oder VRAM wäre.
Death Stranding machts mit gleicher Engine erheblich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich nutze Spiele in 4K, die stark gemoddet werden (z.B. Skyrim und Transport Fever 2). Mein VRam läuft andauernd voll... ich bin wohl ein Sonderfall, aber unter 12GB wäre mir persönlich zu wenig.

Froz0ne schrieb:
Ich nutze Spiele in 4K, die stark gemoddet werden (z.B. Skyrim und Transport Fever 2). Mein VRam läuft andauernd voll... ich bin wohl ein Sonderfall, aber unter 12GB wäre mir persönlich zu wenig.
Exakt. Aber selbst für den Sonderfall hat man dann ja zum Glück die Möglichkeit einfach höher zu gehen, was den Speicher anbelangt. Es geht nichts über eine ausschweifende Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
.Sentinel. schrieb:
Death Stranding machts mit gleicher Engine erheblich besser.

Muss aber auch nur Berge darstellen. Also deutlich weniger Geometrie/Details/Texturen.
Und dort wird stumpf ein VRAM-Budget gestreamt. Bei 7GB ist CAP-Schluss-Ende-Aus.

Smartin schrieb:
Da wird nichts "umgemünzt". Der Unterschied ist einfach, dass die Preisangabe in den USA immer ohne Steuer ist. Und jetzt kannst Du erahnen, was das Teil hier in Eur inkl. Steuern kostet.
Edit der Kurs ist übrigens gerade 1: 1,19 :D
und ich denke mal, die 3% ust Nachlass bekommst Du nicht.:D
Ich halte die Seite aber eh für Fake. Die habe auch erst vor 2 Tage bestätigt von Micron verkündet, dass die 3090 nur 12GB VRAM haben soll. ;) Man merkt das Sommerloch. Da würfeln sich gerade einige die News nur so zusammen, wie es gerade passt und Klicks produziert.

Davon gehe ich nicht aus. Am Ende heisst es schlicht "abwarten". Ende August wird hoffentlich für Klarheit gesorgt ;)

Ich glaube 20 Gb ist echt overkill, natürlich nicht sicher was die Zukunft bringt, aber meine 2070 Super 8 GB kommt bei weitem nie ins Limit. Bei WQHD. Ich denke 10 GB wird ein echter sweetspot die nächsten Jahre, gemessen an der breiten masse.

Celinna schrieb:
würde ich aber nicht empfehlen da wohl Raytracing mit Ampere einen deutlichen Boost bekommen sollte

Aber nicht auf der 3060 und ja kannst mich dann im Januar bei Release der 3060 dann zitieren sollte ich falsch liegen.

HisN schrieb:
Muss aber auch nur Berge darstellen. Also deutlich weniger Geometrie/Details/Texturen.
Je nach Szene ja... Es gibt aber auch andere Bereiche:

Und dort wird stumpf ein VRAM-Budget gestreamt. Bei 7GB ist CAP-Schluss-Ende-Aus.
Aber dagegen ist ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden, oder?
Das hätten sie dann mal besser bei HZD auch gemacht.

Siehst Du irgendwas bei HZD, was für außerordentlichen VRAM- Verbrauch spricht, wenn Du ein Red Dead Redemption auf dem PC als Referenz nimmst, welches HZD in Sachen Varianz, Weitsicht und Simulationsmodell deutlich in die Tasche steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Jupp, eine sehr abwechslungsreiche und vollgestopfte Flora/Fauna.
Ich sags mal so: Mich stört das 7GB-CAP und das dadurch eventuell stärkere Streaming mehr als 15GB gefülltes VRAM. Da fragst Du halt gerade genau den falschen^^
Vorhanden Ressourcen dürfen gerne genutzt werden.

Thorque schrieb:
wann benötigt LR so viel Grafikspeicher?
Hab noch nie drauf geachtet.
Ich weiß auch nicht wieso, aber wenn ich durch meine Bildersammlung scrolle läuft der Speicher immer weiter voll. Sind aber auch recht viele in manchen Unterordnern (hohe 4-stellige Anzahl).
Firefox gönnt sich, gerade bei YouTube in 4k, auch gerne einige GB. Ob der Speicher nun nötig ist oder halt einfach genutzt weiß ich nicht.

Zurück
Oben