Naja die 2080Ti würde ich da rauslassen. Die ist eh eol, wird schon nicht mehr hergestellt, und wer sie jetzt noch kauft, ist selbst Schuld. Ich würde jedenfalls keine 1000 Eur für die Karte ausgeben, wo jetzt schon mit Blick auf die übereinstimmenden Leaks recht klar ist, dass die 3080 schon 30% schneller ist. Da nützt das 1GB mehr auch nichts, zumal die 3080 sicher deutlich günstiger sein sollte.borizb schrieb:20GB wäre bei der Karte imho komisch, weil damit die 2080Ti auf einen Schlag out
wäre in jeder Hinsicht und Nvidia kaum noch welche verkauft bekommt (falls noch
viele im Umlauf sind). 10GB macht da schon mehr Sinn, gesamtheitlich betrachtet.
Vielleicht ist die 20GB Variante eine niedriger getaktete, effizientere Profikarte 🤷♂️
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher
TorgardGraufell
Lt. Commander
Zu Weinachten wird gekauft bei mir.........JA mehr als 8gb .......JA ab 3080 der rest ? When it's done !
Und wenn Sie in weiß ist um so besser
Und wenn Sie in weiß ist um so besser
ChrisM
Commander
Meine 1080ti möchte auch ausgetauscht werden. Aber mehr VRAM als die 11GB meienr Karte sollten schon drin sein, Rückschritte mache ich da sicher nicht. Gerade auf 3440/1440 kann man jedes GB an VRAM brauchen, gerade bei hohen Texturen oder mit vielen Mods.
Ich würde aber auch jedem raten abzuwarten, was AMD bringt, bevor man blind kauft.
Ich würde aber auch jedem raten abzuwarten, was AMD bringt, bevor man blind kauft.
M
matty2580
Gast
Die 3080 soll doch angeblich auch mit 20GB kommen.
Dann zahlt man hält 150-200€ mehr, hat aber selbst die Auswahl zwischen 10 oder 20GB VRAM.
An diesem Gerücht neu sind die Taktraten, und dass über 2GHz möglich sind.
Ältere Gerüchte gingen von deutlich weniger aus.
Dann zahlt man hält 150-200€ mehr, hat aber selbst die Auswahl zwischen 10 oder 20GB VRAM.
An diesem Gerücht neu sind die Taktraten, und dass über 2GHz möglich sind.
habla2k
Rear Admiral
Das Problem ist ja inzwischen, dass die 70er Karten schon teurer sind, als deine 580 damals. Für das gleiche Geld der 80er Karte damals, gibt es jetzt vielleicht ne 60er Karte.Cohen schrieb:Normalerweise reicht mir das obere Mittelfeld (GTX 060er - 070er Karten oder leistungsähnliche Radeons) aus. Meine letzte Ausnahme war damals die GTX 580 wegen stereoskopischer Berechnung der 3D Vision, die die Anforderungen knapp verdoppelt hatte.
Wird lustig, wenn man dann überlegt, ob man die 3070 mit mehr RAM oder die 3080 mit mehr Power holt. Denn bei Aufpreisen von 200€ kommst du von einer 3070 dann fast zur 3080. Vermutlich.matty2580 schrieb:Die 3080 soll doch angeblich auch mit 20GB kommen.
Luke-72
Ensign
Ja ich hab es getan, eben weil ich nicht mehr warten wollte. Ich hab schon die 1080Ti übersprungen, weil es immer hieß, warten. Das selbe wird jetzt auch wieder passieren mit der 3090er Serie man kommt aus dem Warten gar nicht mehr raus weil die Technik immer weiter geht. Auf was soll man denn noch warten. Es wird immer wieder neue Grafikkarten geben.Smartin schrieb:Naja die 2080Ti würde ich da rauslassen. Die ist eh eol, wird schon nicht mehr hergestellt, und wer sie jetzt noch kauft, ist selbst Schuld.
@DonDonat
die 1-2 Spiele, die da theoretisch mehr auslasten können, sind doch nicht der Maßstab. Bei 80% der Spiele, werden wahrscheinlich nicht mal 6 GB voll ausgelastet. Und ob die ausgelastet Karte im Fall des Falles dann 5% Punkte einbricht, ist mir ehrlich gesagt auch herzlich egal.
Entscheidend wird sein, was die Konsolen an RAM haben, denn danach orientieren sich die Entwickler. Es dürfte so oder so noch einiges an Zeit dauern, bis 8GB mal nicht mehr reichen, denn das ist im Grunde aktuell der Standard, den man nicht mal eben von jetzt auf gleich abschafft. Spieleentwickler haben doch kein Interesse daran, dass nur 2% der potentiellen Kundschaft ihre Games spielen können. Es sei denn, sie wollen den Markt komplett killen. Denn ohne Games auch keine Grakas und umgekehrt.
Die 3080 ist für mich auch nicht HighEnd
Die 3080Ti/3090 bzw. die Titan ist HighEnd. Und die hat 24GB. Die können sich ja Leute wie Du gerne holen. Wenn sie meine, dass ihre Kiste dadurch schneller ist.
Übrigens ich spiele seit 2 Jahren in 4K nativ und das mit meiner 1080 mit nur 8GB. Funktioniert komischerweise.
die 1-2 Spiele, die da theoretisch mehr auslasten können, sind doch nicht der Maßstab. Bei 80% der Spiele, werden wahrscheinlich nicht mal 6 GB voll ausgelastet. Und ob die ausgelastet Karte im Fall des Falles dann 5% Punkte einbricht, ist mir ehrlich gesagt auch herzlich egal.
Entscheidend wird sein, was die Konsolen an RAM haben, denn danach orientieren sich die Entwickler. Es dürfte so oder so noch einiges an Zeit dauern, bis 8GB mal nicht mehr reichen, denn das ist im Grunde aktuell der Standard, den man nicht mal eben von jetzt auf gleich abschafft. Spieleentwickler haben doch kein Interesse daran, dass nur 2% der potentiellen Kundschaft ihre Games spielen können. Es sei denn, sie wollen den Markt komplett killen. Denn ohne Games auch keine Grakas und umgekehrt.
Die 3080 ist für mich auch nicht HighEnd
Die 3080Ti/3090 bzw. die Titan ist HighEnd. Und die hat 24GB. Die können sich ja Leute wie Du gerne holen. Wenn sie meine, dass ihre Kiste dadurch schneller ist.
Übrigens ich spiele seit 2 Jahren in 4K nativ und das mit meiner 1080 mit nur 8GB. Funktioniert komischerweise.
Visualist
Lt. Commander
Na Preis wird nice
https://www.tweaktown.com/news/7453...0-could-cost-1999-with-24gb-gddr6x/index.html
1999$
https://www.tweaktown.com/news/7453...0-could-cost-1999-with-24gb-gddr6x/index.html
1999$
Linmoum
Lt. Commander
Der Takt ist auch deutlich geringer und die 2100MHz sagen auch nichts darüber aus, was möglich ist. Die 2100MHz sind einfach nur das Core Clock Limit - Turing hat übrigens dasselbe Limit von 2100MHz. Wie viele von denen kommen ootb mit 2100MHz oder schaffen diese (gerade unter Luft) wirklich stabil? Um das zu schaffen, braucht's verdammt viel Glück und mehr als nur moderates OC.matty2580 schrieb:An diesem Gerücht neu sind die Taktraten, und dass über 2GHz möglich sind.
Die 2100MHz zeigen vielmehr, dass man einen ähnlichen Takt wie mit Turing erwarten kann. Also real wahrscheinlich wieder irgendwas zwischen 1700-1900MHz.
Floppes
Lieutenant
Ja wurmt mich auch etwas, wobei zu Zen3 usw. auch nur wenige Infos vorliegen. 0 Benchmarks zur Leistung. Bei Zen2 war das auch deutlich anders.mosto schrieb:Eher nicht so gut, das so lange stillgehalten wird. Hat sich in der Vergangenheit schon des öfteren gezeigt.
QUOTE="Visualist, post: 24499893, member: 149047"]
Na Preis wird nice
[/QUOTE]
Skip next.... Einfach nur Mist wenn korrekt.
M
matty2580
Gast
Bei der VRAM-Diskussion kann ich nur mit der Argumentation von Raff antworten, der immer wieder geschrieben hat dass man sich keine neue GPU kaufen will, wenn man erst einmal die Settings herunter setzen muss.
Viele hier im Forum werden sich vermutlich lieber für die 20GB-Version der 3080 entscheiden, auch wenn sie dadurch teurer wird.
Viele hier im Forum werden sich vermutlich lieber für die 20GB-Version der 3080 entscheiden, auch wenn sie dadurch teurer wird.
Muss jeder selbst wissen. Klar kann das auch funktionieren, gerade wenn die neuen Karten preislich oben drauf gesattelt werden. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Welcher User soll 1500 Eur für eine Grafikkarte ausgeben? Das wird auch NV und AMD bewusst sein, dass sie von einer Handvoll "semi/pro-gamer" und nerds keine Massenverkäufe erziehen werden.Luke-72 schrieb:Ja ich hab es getan, eben weil ich nicht mehr warten wollte. Ich hab schon die 1080Ti übersprungen, weil es immer hieß, warten. Das selbe wird jetzt auch wieder passieren mit der 3090er Serie man kommt aus dem Warten gar nicht mehr raus weil die Technik immer weiter geht. Auf was soll man denn noch warten. Es wird immer wieder neue Grafikkarten geben.
Klar kann man "immer warten", weil immer was neues kommt. Das war schon immer so, allerdings zuletzt auch nicht mehr, weil auch mal 2 Jahre lang nichts passiert. Und so auch im Grafikkartenbereich. Abgesehen von der Super kam schon länger nichts neues mehr. Und selbst die ist 1 Jahr alt. Und wenn die Karten für Sept/Okt angekündigt sind, dann schaffe ich es auch, mich noch 2-4Wo zusammenzureißen und würde ich jetzt nicht mehr zum Auslaufmodell greifen. Höchstens wenn es die Karte dann im Abverkauf für 500/600 eur gibt, aber doch nicht zum gleichen Preis wie vor fast 2 Jahren. Aber muss jeder selbst wissen.
Ein_Freund
Commander
Im Highend-Bereich halt nicht wo sich die 3080 ansiedeln möchte...Holzinternet schrieb:Ob man die Menge an VRAM benötigt muss jeder selbst entscheiden. Die 4k Ultra Fraktion ist lediglich die Lauteste. Nicht die die am weitesten verbreitet ist.
LikeMikeSter
Lieutenant
Visualist schrieb:
Für den Preis würde ich die 3090 mit 24GB sogar kaufen. Würde der Preis 1:1 umgemünzt werden (heutzutage ist alles zu erwarten), sprich 1999€, dann wäre sie für mich raus.
Shoryuken94 schrieb:Nur hat der Speicher keinen riesen Einfluss auf den Preis. Laut 3dcenter liegt der Einkaufspreis von Nvidia bei 10GB bei ca 50-60$. Selbst wenn man mal öffentliche Shops anschaut, dann liegen die Preise bei ca 10-12$ Pro 1GB chip bei relativ kleinen Abnahmemengen.
Wenn da der Einkaufspreis liegt kannst du als Endverbraucher mal locker mit dem Drei-Vierfachen rechnen was am Ende draufgeschlagen ist.
Alleine schon, weilromeeee schrieb:Wenn da der Einkaufspreis liegt kannst du als Endverbraucher mal locker mit dem Drei-Vierfachen rechnen was am Ende draufgeschlagen ist.
1. kaum der EK weitergegeben wird
2. es ja nicht nur beim RAM bleibt. Da wird ja mehr nötig (anderes Design, andere Kühlung, andere Stromversorgung, etc.)
3. lässt sich gerade das Nvidia bezahlen, denn das ist ja nun mal ein offenkundiges Unterscheidungsmerkmal. Ich höre schon die Mediamarkt-Mitarbeiter "die Karte hat xx GB RAM, doppelt so viel wie die Standardkarte. Damit können Sie Schweine fliegen lassen."
4. gäbe es ja genug Leute, die dafür ordentlich löhnen würden. Sieht man ja hier im Forum.
Jedi123
Lieutenant
LikeMikeSter schrieb:Für den Preis würde ich die 3090 mit 24GB sogar kaufen. Würde der Preis 1:1 umgemünzt werden (heutzutage ist alles zu erwarten), sprich 1999€, dann wäre sie für mich raus.
Bei 1500€ hörts für mich seelisch und moralisch auf irgendwann.. ich hoffe es gibt was besseres als die 3080 für das Geld..