Beatmaster A.C. schrieb:
Dann sind die 8GB übervoll und man kann sich von 144fps verabschieden. Vielleicht sogar von 60fps.
Das Problem sind ja nicht mal unbedingt die FPS. Viel schlimmer sind die miesen Frametimes, wenn der Speicher nicht ausreicht. Das ist viel schlimmer, als jeder Framedrop.
Sagen wir so. Ich habe in meinem Leben schon eine 700€ Speicherkrüppelkarte gekauft, die zum Start genug Speicher hatte und dann ziemlich schnell beim Speicher veraltet ist. War eine GTX 780Ti im Custom Design.
Die hatte zu Release genug Speicher, war schön schnell. Auch die ist im selben Zeitraum wie eine neue Konsolengeneration gekommen auch da meinte jeder, dass die 3GB locker reichen und das Ende vom Lied, ich hatte nicht lange Spaß damit. Die reine GPU Leistung war lange zeit völlig ausreichend, aber bei einer 700€ Grafikkarte kurz nach Release schon Texturen runterdrehen zu müssen, damit man saubere Frametimes hat, macht keinen Spaß. Und da reden wir nicht mal von Mods und ähnlichem.
Sturmwind80 schrieb:
Apple bezahlt auch nicht viel für Speicher, lässt sich Speichererweiterungen aber immer fürstlich bezahlen.
Sicherlich, nur wenn hier kleine Speichermengen gefeiert werden, weils sonst so teuer ist, zieht nicht wirklich, wenn die preise trotz Minispeicher hoch sind
Sturmwind80 schrieb:
Für eine 3080 mit 20GB Speicher über 1000€ zu zahlen, würde mir schon etwas Bauchschmerzen bereiten.
Kommt auf die tatsächliche Leistung an und was andere Karten kosten. Aber sagen wir so. 2080Ti +35-40% mit 20GB und deutlich besserer RT Performance. Da könnte ich bei nem 1000er aber schwach werden. Aber einfach warten, was denn wirklich kommt und wo die 3080 überhaupt eingeordnet wird. Mal sehen, wie viele Tiers noch darüber kommen etc.