News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Vexz schrieb:
Ich finde es interessant, wie viele dieses Problem anscheinend haben. Ich hatte noch nie mit irgendeiner Graka Spulenfiepen gehabt.

Das Fiepen liegt teilweise in einem Bereich, der von vielen Menschen nicht/schwach wahrgenommen wird. Habe es auch noch nie wahrgenommen, so viele karten wie ich schon hatte gehe ich aber mittlerweile davon aus, dass ich einfach "miese Ohren" habe. ;)

milliardo schrieb:
Das Fiepen liegt teilweise in einem Bereich, der von vielen Menschen nicht/schwach wahrgenommen wird. Habe es auch noch nie wahrgenommen, so viele karten wie ich schon hatte gehe ich aber mittlerweile davon aus, dass ich einfach "miese Ohren" habe. ;)
Hat wohl doch mal einen Vorteil, wenn ein Sinnesorgan mal schlechter funktioniert. 😂
Allerdings war es im Video sehr deutlich für mich zu hören.

Letztlich muss das Gesamtpaket stimmen. Preis, Leistung, Konkurrenz.
Was nützen 20GB Karten, wenn man dafür 1000 Eur und mehr hinlegen muss? NV wird auch keine 20GB Karte rausbringen, wenn AMD nur 8GB liefert. Ich könnte mir vorstellen, dass NV erst eine "normale" Karte mit 10GB liefert und nach Bedarf eine "Super" Version mit mehr Leistung und Doppeltem Speicher rausbringt, auch in Abhängigkeit der Konkurrenz von AMD, deren Speicherausbau und Leistung etc. So könnte man zeitnah reagieren und die "alte" neue dann auch relativ schnell auslaufen lassen, falls sie ggü. dem AMD Konkurrenten uninteressant sein sollte. Aber ob das gleich im Okt. ist, keine Ahnung.
Wird in jedem Fall ein heißer Herbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
v_ossi schrieb:
Wobei man auch berücksichtigen sollte, dass nicht die Gesamtheit der Steam User auch aktive Gamer sind und/oder ein Interesse an AAA Titeln haben.

Und das ein riesen Teil davon auch auf Notebooks entfällt, wo 4K wegen der Displaygrößen noch viel mehr die Ausnahme ist. Irgendwelche Internetcafes etc. mal ganz außen vor gelassen.

Nicht nur Leute mit Notebooks die das zum Chatten nutzen, sondern auch viele Spielenotebooks. Daher stammen auch die massen an Mobile Grafikkarten in der Statistik und die Masse der ganzen Dual Core CPUs.

Ich hatte auf meinen letzten Notebooks auch Steam, obwohl ich damit nur zwei drei Uralt Games gezockt habe.

Linmoum schrieb:
Koduri war bei Polaris und Vega ja eine kleine Labertasche und hat schon weit im Vorfeld tolle Dinge angepriesen. Beides war dann doch nicht so toll, gerade Vega.

Ja finde es auch gut. AMD hat mit der Salamitaktik bei Polaris und Vega Erwartungen geschaffen, die sie unmöglich einhalten konnten.

Das miese Marketing hat dem ganzen den Rest gegeben. Ich sage da nur poor Volta und so lustige Werbebotschaften wie

1597664604125.png

und dann bringt man das Polaris Referenzdesign und versagt auch bei Vega und der VII.
Auch spannend wenn man auf den VII und Navi Launch schaut:
1597666480604.png

Zurückhaltung ist nichts schlechtes, wenn man dann später etwas vorzuweisen hat und abliefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, pblcprvrt, GERmaximus und 2 andere
hurga_gonzales schrieb:
Insgesamt: NVidia Kundenverarsche mal wieder

Es entscheidet nicht allein die Masse des Speichers sondern auch die Geschwindigkeit. Sonst könnte man auch einfach 128 GDDR3 Ram verbauen.😂
Zumal die Kompression auch ein Thema war, die bei NVIDIA sehr gut läuft.
Im Endeffekt wissen wir nur die Technischen Eckdaten, aber was auf die Straße gebracht wird, werden wir erst noch erfahren. Theorie und Praxis.

Für mich als AMD Nutzer, bin ich bei AMD skeptisch gestimmt aber umso mehr gespannt, mal schauen was die da rausbringen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja dieses Jahr wirklich gespannt auf Nvidia, so viel Diskusion und Kontroverse um Speicher gab es bei GPUs ja schon lang nicht mehr.

Smartin schrieb:
NV wird auch keine 20GB Karte rausbringen, wenn AMD nur 8GB liefert.

Welche Karte hat AMD denn, die >1000€ kostet und 8GB besitzt?
Und selbst wenn es eine solche Karte geben würde, wenn der eine Mist macht, macht das den Mist des anderen nicht besser oder ;)?

Fakt ist, dass es hier um High-End geht und dass in High-End eben auch eine High-End Ausstattung gehört.
Beim Speicher dann aber auf Mittelfeld zu setzen, macht bei dem Preis-Schild und der allgemeinen Produkt-Ausrichtung dann etwa so viel Sinn wie bei einem theoretischen 8k OLED TV auf nur 300 Nit Maximal-Helligkeit zu setzen: ja, teile davon wären High-End aber insgesamt wäre das Paket trotzdem schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Luke-72 schrieb:
[...] vom neuen Horizon Zero Dawn, da wurde es mit einer RTX 2080Ti in Sachen VRAM in 4K schon eng. [...]
Und dann ist es auch noch derart schlampig programmiert, dass es erst mit dem Patch 1.0.1 überhaupt vernünftig läuft. Kann man bei Igorslab nachlesen, wer mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke-72
@Shoryuken94 das Bild häng ich mir als Poster über den Arbeitsplatz wenn es dies in hoher Auflösung gehen sollte :daumen: das kommt dann neben "Xeon ruled, so Dinos did" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Shoryuken94
milliardo schrieb:
Als es noch Röhren TVs gab wusste ich sobald die Wohnungstür aufging, ob bei den Leuten der TV lief oder nicht einfach wegen des fiepens. Lebe trotzdem noch, bin nicht in der Klapse obwohl ich über 30 Jahre niemandem sagen konnte "Kauf Dir mal nen neuen TV" wenn wir NES, SNES oder N64 gezockt haben. Bei GPUs hatte ich es auch noch nie....aber ich bin auch schon seeehr alt ...da lässt die "Feinhörigkeit" nach.
Gott sei Dank :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Lieber 10 GB statt 20+ GB! Ich habe absolut keinen Bock für diese Grafikkarten (Ti) 2000€ und mehr zu blechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Schaut einfach was die Quaddroableger von 2070 2080 mit 16 GB VRAM Kosten, erhöht den Preis um 30% und teilt den erhaltenen Betrag durch 2.

Meine vorraussage, viel Spaß! .:D

jk1895 schrieb:
Lieber 10 GB statt 20+ GB! Ich habe absolut keinen Bock für diese Grafikkarten (Ti) 2000€ und mehr zu blechen!

Nur hat der Speicher keinen riesen Einfluss auf den Preis. Laut 3dcenter liegt der Einkaufspreis von Nvidia bei 10GB bei ca 50-60$. Selbst wenn man mal öffentliche Shops anschaut, dann liegen die Preise bei ca 10-12$ Pro 1GB chip bei relativ kleinen Abnahmemengen. Klar ist das nicht kostenlos, der Speicher kostet aber auch keine Unsummen

Ich hätte in dem Preisbereich wo sich die karten bewegen kein Problem damit, einen gewissen Aufpreis für die Speicherverdopplung zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, fox40phil und Cpt.Willard
Numrollen schrieb:
Ja wer so oft seine Karte wechselt und nur 0815 unter 4 Zockt wäre auch mit 8GB wohl zufrieden. Wer 700€ aufwärts ausgibt, 4K einsetzen will/muss, wer Sims zockt und wer solche teueren Dinger länger behalten will für den ist 10GB jetzt nicht der Renner. Meine 8GB reichen aktuell je nachdem was ich zocke eben aus, manchmal ises eben voll. VR, 3 Monitore, 4K .. durch die Auflösungen ist schon einiges an Daten vorhanden und Simulationen brauchen oft mehr als Konsolengames.
dazu braucht es nicht mal notwendigerweise VR, 4k oder 3 TFTs.
Es reicht ein schlechter Konsolenport a la AC Odyssey, Batman Arkham Knight (zu Release), Monster Hunter World (zu Release) oder RDR2 mit Grafik Mods, Reshade und extra shaders / ENBs wie z.B. (fake) HDR oder (fake) Raytracing, bei 1440p / max settings. Dann sind die 8GB übervoll und man kann sich von 144fps verabschieden. Vielleicht sogar von 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Xtrasmart
Also wenn das wahr ist das die Modelle einen 12pin Stecker brauchen, dann gute Nacht.
Hoffentlich ist hier nichts wahres dran.

• Gefällt mir
Mr Peanutbutter schrieb:
Ich hoffe am ende ein gutes. NV ruft Preise aus...wenn AMD kontern kann, hört diese Hoffentlich mal auf.
Das Problem ist das am ende Trotzdem Nvidia gekauft wird. AMD wird die Preise genauso hoch machen wie Nvidia - und das zurecht. Wieso sollten die nicht auch was vom Kuchen haben wollen ? Solange die Leute das Geld aus dem Fenster werfen wird sich in der Hinsicht auch nichts ändern.

Shoryuken94 schrieb:
Nur hat der Speicher keinen riesen Einfluss auf den Preis. Laut 3dcenter liegt der Einkaufspreis von Nvidia bei 10GB bei ca 50-60$. Selbst wenn man mal öffentliche Shops anschaut, dann liegen die Preise bei ca 10-12$ Pro 1GB chip bei relativ kleinen Abnahmemengen. Klar ist das nicht kostenlos, der Speicher kostet aber auch keine Unsummen

Apple bezahlt auch nicht viel für Speicher, lässt sich Speichererweiterungen aber immer fürstlich bezahlen. :D
Ich hoffe nvidia hat sich dort keine Scheibe abgeschnitten. Für eine 3080 mit 20GB Speicher über 1000€ zu zahlen, würde mir schon etwas Bauchschmerzen bereiten. Zum Glück ist meine Not noch nicht so groß ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Beatmaster A.C. schrieb:
Dann sind die 8GB übervoll und man kann sich von 144fps verabschieden. Vielleicht sogar von 60fps.

Das Problem sind ja nicht mal unbedingt die FPS. Viel schlimmer sind die miesen Frametimes, wenn der Speicher nicht ausreicht. Das ist viel schlimmer, als jeder Framedrop.

Sagen wir so. Ich habe in meinem Leben schon eine 700€ Speicherkrüppelkarte gekauft, die zum Start genug Speicher hatte und dann ziemlich schnell beim Speicher veraltet ist. War eine GTX 780Ti im Custom Design.

Die hatte zu Release genug Speicher, war schön schnell. Auch die ist im selben Zeitraum wie eine neue Konsolengeneration gekommen auch da meinte jeder, dass die 3GB locker reichen und das Ende vom Lied, ich hatte nicht lange Spaß damit. Die reine GPU Leistung war lange zeit völlig ausreichend, aber bei einer 700€ Grafikkarte kurz nach Release schon Texturen runterdrehen zu müssen, damit man saubere Frametimes hat, macht keinen Spaß. Und da reden wir nicht mal von Mods und ähnlichem.

Sturmwind80 schrieb:
Apple bezahlt auch nicht viel für Speicher, lässt sich Speichererweiterungen aber immer fürstlich bezahlen. :D

Sicherlich, nur wenn hier kleine Speichermengen gefeiert werden, weils sonst so teuer ist, zieht nicht wirklich, wenn die preise trotz Minispeicher hoch sind :)

Sturmwind80 schrieb:
Für eine 3080 mit 20GB Speicher über 1000€ zu zahlen, würde mir schon etwas Bauchschmerzen bereiten.

Kommt auf die tatsächliche Leistung an und was andere Karten kosten. Aber sagen wir so. 2080Ti +35-40% mit 20GB und deutlich besserer RT Performance. Da könnte ich bei nem 1000er aber schwach werden. Aber einfach warten, was denn wirklich kommt und wo die 3080 überhaupt eingeordnet wird. Mal sehen, wie viele Tiers noch darüber kommen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nach wie vor eher an GPUs mit 10 GB (3080) respektive 12 GB (3080Ti/3090).

Mehr Speicher (und gerade in so großen Mengen wie suggeriert) wäre wenig Nvidia-typisch, in der Vergangenheit hat man ja auch lieber auf die eigene (und sehr gute) Kompressionstechnik gesetzt und andere Treibertricks angewendet, um die Ausnutzung des vorhandenen VRAMs effizienter zu gestalten, statt gleich mehr draufzupacken. Einzige rühmliche Ausnahme in mittlerweile doch zahlreichen Generationen war Pascal - und auch dort war der Sprung nicht annähernd so groß wie er es nun wäre.

Dass AMD auf 12 und 16 GB setzen wird, glaube ich dann schon eher, in der Vergangenheit hatten Radeons aber auch das weniger effektive Speichermanagement.

So oder so, ich kann die Vorweihnachtszeit kaum abwarten. Wenn beide Produkte auf dem Markt sind und attraktive Custom-Designs zur Verfügung stehen, wird es Zeit für ein Upgrade. Und dann gibt es ja auch noch Zen 3 ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben