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News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher
Benji18
Rear Admiral
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rlchampion schrieb:Bei den CPUs hat AMD es aber genauso gemacht...
sie letzten Jahre im GPU segment haben aber gezeigt das man für gleiche Leistungen etwas weniger bezahlt als der NV pedant. Das es einen größeren Preisverfall geben wird, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
W
Wadenbeisser
Gast
@.Sentinel.
Ich glaube du hast da einen grundlegenen Denkfehler, Spiele werden für die Hardware entwickelt die voraussichtlich beim Kunden zum Einsatz kommen würde.
Stagniert beim Marktfüher also über Jahre hinweg der Speicherausbau dann wird sich auch an der Texturenqualität neuer Spiele nicht viel ändern weil ganz einfach nicht die Hardwarevoraussetzungen für die qualitativ höherwertigere Variante in der jeweiligen Preisklasse besteht. Hätte man den Speicherausbau mitwachsen lassen dann wären die 8 GB auch in den unteren Preisklassen Standard geworden und man hätte das Limit weiter oben angesetzt. Das schnellere Nachladen der texturen mit einer SSD ist eher eine Krücke für einen zu kleinen Cache durch jenen VRAM Mangel denn sonst könnten sie bereits in den Puffer vorgeladen bereit stehen bevor sie benötigt werden.
Warum auch immer so viele der Meinung zu sein scheinen das die Hardware für die Spiele entwickelt werden würde....
Ein Spiel ist ohnehin erst dann von der Basis her gut programmiert wenn sie die Hardware möglichst effektiv und effizient nutzt. Über eine effektiven Hardware Nutzung brauchen wir schon seit über 10 Jahren nicht mehr reden und spätestens mit der Verschiebung des Fokus auf den Konsolen Markt ging bei den PC Versionen auch die Effizienz flöten.
Ich glaube du hast da einen grundlegenen Denkfehler, Spiele werden für die Hardware entwickelt die voraussichtlich beim Kunden zum Einsatz kommen würde.
Stagniert beim Marktfüher also über Jahre hinweg der Speicherausbau dann wird sich auch an der Texturenqualität neuer Spiele nicht viel ändern weil ganz einfach nicht die Hardwarevoraussetzungen für die qualitativ höherwertigere Variante in der jeweiligen Preisklasse besteht. Hätte man den Speicherausbau mitwachsen lassen dann wären die 8 GB auch in den unteren Preisklassen Standard geworden und man hätte das Limit weiter oben angesetzt. Das schnellere Nachladen der texturen mit einer SSD ist eher eine Krücke für einen zu kleinen Cache durch jenen VRAM Mangel denn sonst könnten sie bereits in den Puffer vorgeladen bereit stehen bevor sie benötigt werden.
Warum auch immer so viele der Meinung zu sein scheinen das die Hardware für die Spiele entwickelt werden würde....
Ein Spiel ist ohnehin erst dann von der Basis her gut programmiert wenn sie die Hardware möglichst effektiv und effizient nutzt. Über eine effektiven Hardware Nutzung brauchen wir schon seit über 10 Jahren nicht mehr reden und spätestens mit der Verschiebung des Fokus auf den Konsolen Markt ging bei den PC Versionen auch die Effizienz flöten.
Syrato
Rear Admiral
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@hurga_gonzales 4K wird noch lange nicht die Breite Masse erreichen. Über 60% (laut Steam) spielen in FullHD und bei den Anderen 40% sind noch viele die sogar mit einer noch schlechteren Auflösung zocken. Nicht alle Regionen haben so viel Geld für 4K wie Europa oder Nordamerika.
BieneMafia
Banned
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Wenn ich allein die erste Seite lese, dann muss ich laut lachen. Ich kaufe und habe zwei Jahre ruhe, was man so lesen muss. Na klar. Wahrscheinlich kostet die Karte 1100 - 1300€ bei Markteinführung und bringt erstmals schwächen mit, aber gut für das EGO das Geld verprasst zu haben
Enigma
Captain
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Also der VRAM Verbrauch wird die kommenden Jahre merklich steigen! Bisher war man durch Konsolen stark limitiert und musste das immer als Mindest-Standard halten. Daher hatten 2-4 GB bisher immer noch ausgereicht. Anhand der Unreal Engine 5 sieht man, dass viel mehr Geometrie- und Textur-Streaming verwendet wird. Das skaliert nahezu linear mit dem VRAM.kaxi-85 schrieb:Auch wenn hier der "wenige" VRAM dieser Version durchweg "gebasht" worden ist - braucht man in den nächsten zwei bis drei Jahren mehr?
Die neuen Konsolen werden vermutlich nur 16GB RAM haben. Also 8-12 GB VRAM würen als VRAM zukünftig ein Mindest-Standard werden. Zukünftig - jetzt sind wir bei deiner Frage. Ob das in 2-3 Jahren der Fall sein wird, kann dir aktuell keiner sagen. Das steht in den Sternen wie schnell sich die neuen Engines in Spielen durchsetzen werden.
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94
Admiral
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ragnaroek666 schrieb:Spulenfiepen ist kein RMA Grund und das wissen die Händler zum Glück auch.
Muss es auch nicht, wenn von den Regelungen im Fernabsatzgeschäft und dem damit verbundenen Widerrufsrecht.
papa_legba
Lt. Commander
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DarkerThanBlack schrieb:Es ist doch ganz einfach.
Für High-End-Preise verlange ich High-End-Hardware!
Daher sind 10GB schon eine echte Frechheit und ein NO-GO im Jahr 2020/21.
Nachdem ja noch die 3090/3080Ti bzw ja eventuell eine 3080 mit mehr Speicher kommen könnte, wirst du wohl zu der greifen müssen.
High End ist die letzte Stufe. Also nicht die 3080. Abgesehen davon wird es für 90% aller Gamer reichen. Das man nicht sinnlos alle Regler nach rechts prügeln kann war doch schon immer der Fall.
michelthemaster
Lieutenant
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10GB Vram wären absolut schwach, sollte es so kommen (in dieser Preisklasse).
Naja, ich bin sowieso erst einmal noch versorgt und warte dann auf die 5NM-Generation...
LG
Micha
PS: An alle die meinen 10Gb wären genug: Ja, wenn man in Full-HD spielt vielleicht. Ich spiele in 4k mit einer Radeon VII und bin sehr froh über den zusätzlichen Grafikspeicher und war schon mehrmals im Limit mit der RX5700XT davor...
Naja, ich bin sowieso erst einmal noch versorgt und warte dann auf die 5NM-Generation...
LG
Micha
PS: An alle die meinen 10Gb wären genug: Ja, wenn man in Full-HD spielt vielleicht. Ich spiele in 4k mit einer Radeon VII und bin sehr froh über den zusätzlichen Grafikspeicher und war schon mehrmals im Limit mit der RX5700XT davor...
Ich finde es interessant, wie viele dieses Problem anscheinend haben. Ich hatte noch nie mit irgendeiner Graka Spulenfiepen gehabt. Letztens habe ich mir extra mal ein Video auf YouTube rausgesucht, damit ich mal endlich gehört habe, wie sowas klingt. Ich frage mich warum ich davon bisher immer verschont geblieben bin. Ein Gerücht besagt, dass das mit dem Netzteil zu tun hat. Je qualitativ besser das Netzteil ist, umso geringer die Chance, dass man Spulenfiepen hat. Ob das stimmt, weiß ich jedoch nicht.Shelung schrieb:Wer freut sich auch schon auf das Spulenfiepen Bingo?
Diesesmal schicke ich ao viele Karten zurück bis ich eine habe die kaum bis keines hat.
HessenAyatollah
Banned
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9,5 GHz ist ja mal ne Hausnummer ! Hab jetzt aber auch gerade vor ein paar Tagen gelesen das auch bald die nächste HBM-Generation kommt....der ist dann wohl doch für die meisten Grafikkartenhersteller zu teuer.
Ich denke man will wohl auch ne ganze Schippe Grafik-Power drauflegen, weil die nächste Konsolen-Generation im Anmarsch ist. Finde es immer wieder erstaunlich was die Konsolen aus ihren Chips noch heraus holen.....gerade beim Kumpel Ghost of Tsushima angespielt-ich bin begeistert, spielerisch, künstlerisch und auch in Sachen Grafik. Wenn man dann bedenkt was man für Ressourcen auf dem PC hat, müßte eigentlich bei gleicher Leistungs-Ausbeute schon die Foto-Realistische Grafik beim PC (lassen wir mal den aktuellen MS Flight Simulator außen vor) angekommen sein!
Ich denke man will wohl auch ne ganze Schippe Grafik-Power drauflegen, weil die nächste Konsolen-Generation im Anmarsch ist. Finde es immer wieder erstaunlich was die Konsolen aus ihren Chips noch heraus holen.....gerade beim Kumpel Ghost of Tsushima angespielt-ich bin begeistert, spielerisch, künstlerisch und auch in Sachen Grafik. Wenn man dann bedenkt was man für Ressourcen auf dem PC hat, müßte eigentlich bei gleicher Leistungs-Ausbeute schon die Foto-Realistische Grafik beim PC (lassen wir mal den aktuellen MS Flight Simulator außen vor) angekommen sein!
Keine Wahrheit? Wenn man ein kleineren Aufpreis fordert als solch eine Speichernenge kostet, hat das persönliche Empfinden mit einer sachlichen Diskussion nichts gemein.rlchampion schrieb:@SFVogt Da gibt es keine absolute Wahrheit, sondern nur das empfinden jedes einzelnen.
Zealord
Lieutenant
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BieneMafia schrieb:Wenn ich allein die erste Seite lese, dann muss ich laut lachen. Ich kaufe und habe zwei Jahre ruhe, was man so lesen muss. Na klar. Wahrscheinlich kostet die Karte 1100 - 1300€ bei Markteinführung und bringt erstmals schwächen mit, aber gut für das EGO das Geld verprasst zu haben
Keine Sorge wird nicht 1300€ kosten die RTX 3080 (ist ja nicht das Flagschiff).
Nvidia sind einfach die Könige in Preisdesensibilisierung. Man lässt Leute glauben die kleine RTX 3080 wird extrem teuer sein (über 1000€) und dann wenn man sie für unter 1000€ verkauft denken die Enthusiasten, dass sie ein Schnäppchen machen würden.
"Was RTX 3080 10GB für nur 899€?! Ich hätte mit weit über 1000€ gerechnet. Ist ja quasi geschenkt!"
Syrato
Rear Admiral
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@HessenAyatollah man sieht ja, was z.B. mit der Unreal Engine 5 möglich ist. Aber ein Spiel in dieser Grafik zu programmieren und zu optimieren wäre sicher nicht ganz Kostengünstig. Die Leistung ist da, aber es ist halt billiger nicht zu optimieren... siehe CoD 230GB für was?
wunderschönen!
YouTube
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Ich denke mal die 10GB VRAM Versionen sind vergünstigte Modelle, mit denen NVIDIA die Leute ansprechen will, die sowas wie z. B. Fortnite oder CSGO primär spielen. Für diese Spiele wird (vergleichsweise) nicht viel VRAM benötigt. Die Karten bieten aber grundsätzlich gute Leistung, was viele FPS verspricht.
Luke-72
Ensign
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Also ich finde solange man nicht explizit in 4K zockt ist eine RTX 2080 oder sogar 2070 völlig ausreichend. Ich hatte mal einen Benchmark gesehen vom neuen Horizon Zero Dawn, da wurde es mit einer RTX 2080Ti in Sachen VRAM in 4K schon eng. Und die Tendenz geht ja zu immer höher aufgelösten Games was ich übrigens nicht nachvollziehen kann weil mir persönlich 1080p völlig ausreichen, selbst wenn ich ab und zu mal meinen PC am 55" TV anschliesse muss ich dort nicht unbedingt 4K zocken.
F
flappes
Gast
Im Preissegment von 800 - 3000 Euro will nvidia mit den zwölftrillionen Varianten alles abdecken.
10, 12, 20, 24 GB, als non-TI, TI, Super, Super TI, Titan, Titan TI, Super Titan und Super Titan TI
Wartet es nur ab.
10, 12, 20, 24 GB, als non-TI, TI, Super, Super TI, Titan, Titan TI, Super Titan und Super Titan TI
Wartet es nur ab.
HessenAyatollah
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Hoffe ja das die GTX 3060 eine vergleichbare Leistung hat wie die RTX 2080 für aber unter 500€. Kumpel wollte dann zuschlagen!
Supermax2004
Lt. Commander
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70% über der 2070 Super, da wär ich dabei. Aber nicht für 1000+ So teuer wird die aber garantiert....
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