hurga_gonzales schrieb:
Ach, spiel' einfach mal RDR 2 oder ähnlich aufwändige Titel, da sind 10 GB VRAM nicht wirklich viel.
Es ist also eine Einzelfallentscheidung, aber viele werden ein böses Erwachen erleben, wenn sie mit 4K und den läppischen 10 GB VRAM in höchsten Einstellungen spielen möchten.
Naja- Du hast halt irgendwie den Zug der Zeit verpasst.
In Zukunft wird sich durch neue Techniken der VRAM- Bedarf, gerade auch was Auflösungen anbelangt egalisieren (DLSS/Streaming).
16 GB wäre das untere Limit für neue 4K Karten....im Übrigen die ersten 4K Karten überhaupt, weil die 2xxx Serie konnte das auch noch nicht wirklich zufriedenstellend meistern.
Die Programmierer wären schön blöd, wenn sie ob der neuen Techniken von nvidia in ihre Spiele kein DLSS integrieren. Geschwindigkeitsvorteile, ruhigeres Bild und weniger VRAM Verbrauch links liegen lassen?
Insgesamt: NVidia Kundenverarsche mal wieder.
Kundenverarsche wäre es nur, wenn die Entwicklerstudios die inzwischen angebotenen technischen Möglichkeiten zur Leistungs- und Qualitätssteigerung bei niedrigerem VRAM- Abdruck nicht nutzen würden.
nvidia hat im Gegenteil alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass ein Entwickler deutlich mehr Stoff an die Hand bekommt.
Lass mal Deine Emotionen weg und betrachte es eher mal von technischer Seite. Jedes Spiel kannst Du so schlecht programmieren, dass sowohl CPU als auch GPU bei qualitativ minderwertigem optischen Eindruck im Limit laufen.
Du denkst da in viel zu engen Bahnen. Was soll nvidia noch machen, als den Entwicklern mächtige Tools an die Hand zu geben, um alles zufriedenstellend zu regeln?
Und die sollen dann plötzlich diejenigen sein, die die Kunden verarschen?