News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

hurga_gonzales schrieb:
Ach, spiel' einfach mal RDR 2 oder ähnlich aufwändige Titel, da sind 10 GB VRAM nicht wirklich viel.

RDR2... Das war doch das Spiel, dass sich auch auf max. Texturen mit 6GB zufrieden gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: friiek, squadric und daknoll
Floppes schrieb:
AMD hält echt still. In der Vergangenheit waren die leaky ohne Ende. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?
Genau das denke ich auch. Still extrem still, ähnlich wie bei Zen2. In großen und ganzen ist es zu extrem still. Hoffen wir das BigNavi wie Zen2 einschlägt.

Wie die Preise sein werden :) Da bin ich geschpannt wie ein kleines Kind egal ob AMD oder NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hoffe ja klammheimlich wieder auf nen Mining Boom um die zweite Vega64 noch sinnvoll veräußern zu könnnen:king:
Dann wird mit einer non HBM aufgerüstet, ansonsten sitze ich noch alles bis DDR5 aus, dann wird erst ein Rundumschlag gemacht.

Dieses Jahr ist so dermaßen viel Bewegung im Markt, da binn ich gespannt wie es Enden wird und nach reiflicher Sondierung wird nächstes Jahr zugeschlagen :)

Das mit den 20GB glaube ich erst wenn die Karte auf Lager irgendwo ist.
Denke hier wurden einfach die Specs der 3080Ti/3090 vertauscht und sind bei der 3080 fälschlicherweise gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tzk, PS828 und eine weitere Person
Tom_1 schrieb:
Wenn man will bekommt man alles voll, sogar in Full HD, HisN kann dir bestimmt einige Screenshots zeigen ;)
Die 2-3 Wochen werden hoffentlich schnell vergehen, dann haben wir alles offiziell.

Ja dann aber meist auch nicht wirklich FULL HD. Im Spiel gibt es auch Regler wie Resolution Scaling. Hier wird ja dann trotzdem auf einer wesentlich höheren Auflösung gerechnet als FULL HD.... ;)

Aktuell finde ich Horizon Zero Dawn am schlimmsten. Das Spiel schafft es selbst in nur 3440x1440 meine 11 GB hier und da mal voll zu machen. Kommen mehrere solche mittelmäßige Konsolenports wären mehr Vram durchaus nicht schlecht. Aber ich hoffe das dies die Ausnahme sein wird.

Normalerweise dürften 10 GB, wenn man nicht gerade in 4K unterwegs ist, noch einige Jährchen reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Numrollen schrieb:
Ja wer so oft seine Karte wechselt und nur 0815 unter 4 Zockt wäre auch mit 8GB wohl zufrieden. Wer 700€ aufwärts ausgibt, 4K einsetzen will/muss, wer Sims zockt und wer solche teueren Dinger länger behalten will für den ist 10GB jetzt nicht der Renner. Meine 8GB reichen aktuell je nachdem was ich zocke eben aus, manchmal ises eben voll. VR, 3 Monitore, 4K .. durch die Auflösungen ist schon einiges an Daten vorhanden und Simulationen brauchen oft mehr als Konsolengames.
VR+3 Monitore in 4K sind jetzt aber auch weit entfernt vom normalen Nutzer, oder? Ich habe einen 3440x1440 Monitor fürs Zocken und einen 4K Monitor für Grafikbearbeitung - und bin damit sicherlich im Durchschnitt schon am oberen Ende angesiedelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, Obvision, FreedomOfSpeech und 7 andere
Mr Peanutbutter schrieb:
Ich hoffe am ende ein gutes. NV ruft Preise aus...wenn AMD kontern kann, hört diese Hoffentlich mal auf.
Glaube ich nicht. Denke eher das AMD da auch mitzieht. Wenn die gleichauf sind + - 5% werde beide die Preise halten. Leider

Habe die Neuigkeiten vorhin bereits auf einer englischsprachigen Seite gelesen, sehr interessante Daten.

Etwas enttäuscht allerdings von "nur" 10GB VRAM bei der 3080, ich hätte mir 12-14 gewünscht, Verdoppelung auf 16 war für mich eh nie eine Option bei Nvidia, aber nur 2GB mehr ist in meinen Augen etwas mau.

Die möglichen 20GB machen mich aber irgendwie neugierig, die eine GPU der gehobenen Mittelklasse/Einstieg High End sehr üppig bemessen.
Ich glaube hier eher an ein (semi) professionelles Modell, aber ich lasse mich gerne im positiven vom Gegenteil überzeugen.

24GB bei der 3090 klingt schon fast nach einem RTX Titan Nachfolger, für den 2080Ti Erben ein unerwartet großzügiges Upgrade.

Mehr VRAM ist jedenfalls lange überfällig, mit meiner aktuellen GTX 1080 bekomme ich den je nach Titel und Einstellungen gut gefüllt bis komplett voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, andy484848, EUROFlGHTER und 3 andere
Floppes schrieb:
AMD hält echt still. In der Vergangenheit waren die leaky ohne Ende. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

Ja etwas verwunderlich. Zumal ja vor einiger Zeit die Leaks schon angefangen haben. Da Boardpartner angeblich bisher keine info aben, denke ich mal schlicht, dass noch nicht so viel außerhalb von AMD Laboren läuft und AMD bislang nicht viel hat, womit man groß die Werbetrommel rühren könnte.

Benji18 schrieb:
davon kanmst du dich mal verabschieden, wenn AMD kontern kann dann werden die marktübliche Preise aufrufen wie es auch Nvidia tut.

Ziemlich sicher sogar. Das haben Sie die letztenn Jahre schon immer so gemacht. Nvidia gibt den Preisrahmen vor. AMD unterbietet diesen Leicht oder liefert minimal mehr Leistung bei etwa weniger Geld. Ausnahmen wie die FuryX oder VII wo man mehr kostet und weniger leistet, lassen wir mal außen vor. Das waren Sonderfälle.

Mr Peanutbutter schrieb:
Ich hoffe am ende ein gutes. NV ruft Preise aus...wenn AMD kontern kann, hört diese Hoffentlich mal auf.

Wenn AMD kontern kann, dann rufen sie minimal niedrigere Preise auf. Zumal Nvidia ja auch jederzeit flexibel auf die preise reagieren kann und es in der Vergangenheit auch gemacht haben.

Lord B. schrieb:
Hoffe ja klammheimlich wieder auf nen Mining Boom um die zweite Vega64 noch sinnvoll veräußern zu könnnen:king:

Was nützt es dir, wenn du deine olle GPU für paar Euro mehr losbekommst, dafür die neue einige hunderter mehr kostet? Ein neuer GPU miningboom ist aber eh unwahrscheinlich. Dafür gibts für eigentlich fast alle halbwegs gängigen Währungen mittlerweile Asics die deutlich effizienter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Zubz3ro, Onkel Föhn und 2 andere
Benji18 schrieb:
davon kannst du dich mal verabschieden, wenn AMD kontern kann dann werden die marktübliche Preise aufrufen wie es auch Nvidia tut.

Aber einen massiven preissturz wirst du nicht erwarten können.
Bei den CPUs hat AMD es aber genauso gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich denke dass die 10GB Variante die Launch Karte sein wird und wenn AMD im Oktober/November mit Big Navi und 12-16GB kommt, dann lässt NV die 20GB Variante los. Wie sonst soll es laufen?
NV konterte bisher immer ganz gut AMD aus.
Ich hoffe nur, dass AMD einigermaßen gut mithält mit der 3080 und vll sogar etwas schneller ist.
Damit die Preise irgendwie im Rahmen bleiben.

Mit der 3090 wird sich AMD aber nicht anlegen können....meine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, TIMOTOX, FreedomOfSpeech und 6 andere
ragnaroek666 schrieb:
Da werden die VRAM Fanboys aber traurig sein, wir brauchen doch mindesten 50GB VRAM?!?
Nein brauchen wir nicht!
Nein, 50 GByte benötigen wir tatsächlich noch nicht. Aber 16 wären schön. Die 8 GByte meiner 2080 bekomme ich zum Teil schon gut gefüllt bis voll.

Aber hier zeigt sich mal wieder das Nvidianische Marketing. Für die, die eine 3080 kaufen werden 10 GByte zu wenig sein und für + 10 GByte wird Nvidia schön kräftig draufschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Celinna, Fritzler und 7 andere
Mr Peanutbutter schrieb:
Nicht mehr lange und wie werden endlich erfahren was sache ist. Aber diese Spannung, echt aufregend. Ob und wie AMD kontern wird?
Ich hoffe dann mal, dass AMD auch was zum kontern haben wird.
Meine nächste Grafikkarte soll eine AMD werden, meine 2080 beerben und sollte ein paar Prozent schneller als eine 2080ti sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
papa_legba schrieb:
@hurga_gonzales Dazu muss es erst mal viele geben die 4K verwenden. Die Ti Version bzw. die 3090, oder was immer da kommt wird schon mehr VRam haben. Wem WQHD nicht reicht der muss eben weit mehr zahlen. Wie immer am oberen Ende.

Da hast Du recht, aber es geht doch ganz genau in diese Richtung. Ich denke, mit der kommenden Generation wird sich 4K auf breiterer Ebene etablieren. Dazu sollten die Karten auch für die Steigerung von Texturauflösungen und eventuell kommenden höheren API Anforderungen gerüstet sein.

" The score is low for some reason "

das würde mir mehr Sorgen bereiten als der Speicher.

Normalerweise sind solche Leaks kurz vor Release doch da um den Hype anzukurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und FreedomOfSpeech
kaxi-85 schrieb:
mit der RTX2070 Super und ihren 8GB VRAM bin ich bei 3440x1440 und meist hohen bis sehr hohen Details auch bei anspruchsvollen Titeln bisher nie ins VRAM-Limit gerutscht.
Mr Peanutbutter schrieb:
Also bei Horizon Zero Down auf 4k soll das ja leider nicht reichen
Horizon Zero Dawn zocke ich anstelle von UHD auf 1440 mit der einstellung Qualität und 10gb vram sind eigentlich immer voll.
daher denke ich das eine grafikkarte die mitte/ende 2020 mit "nur" 10gb vram kommt eindeutig ladenhüter sein wird. zumindest bei leuten die sich auskennen.
bisher reichten 8gb vram aus aber das ändert sich schon zum teil deutlich.

Ko3nich schrieb:
Das hängt wahrscheinlich davon ab wie die neuen Konsolen mit VRAM umgehen. Die Xbox hat wohl 10GB VRAM mit voller Geschwindigkeit und 3,5 etwas langsamer. Wenn das von genutzt wird könnte man schnell ins Limit laufen und das tut dann sehr schnell ordentlich weh.

also sind wir pc zocker wieder die blöden weil die konsoleros keinen vram haben.

Demon_666 schrieb:
Ich sehe das ähnlich: Dieser Aufschrei, dass "10 GB noch viel zu wenig ist" mag ja für eine Nische der Fall sein. Die Masse der user wird meiner Meinung nach und auch aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre auch die nächsten Jahre mit 8-10 GB VRAM mehr als genug auskommen.

sehe ich anders. als der aufschrei mit 8gb vram losging war es doch das selbe in grün(wortspiel). alleine wenn ich täglich in den kaufberatungen für neue pc so sehe das die leute entweder 1440er auflösung haben oder wollen bzw schon über uhd nachdenken, dann wird es echt bald knapp werden.
bestes und bisher einziges beispiel HZD. bei 1440 auf Qualitätseinstellung 10gb vram voll. hätte ich keine 11gb wäre das game sicher etwas ruckeliger. wobei meine 980ti damals mit RE7 auch schon am limit war was vram angeht und da hab ich es noch in FHD@ultra gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Brian330xi
kaxi-85 schrieb:
VR+3 Monitore in 4K sind jetzt aber auch weit entfernt vom normalen Nutzer, oder? Ich habe einen 3440x1440 Monitor fürs Zocken und einen 4K Monitor für Grafikbearbeitung - und bin damit sicherlich im Durchschnitt schon am oberen Ende angesiedelt.
Nach dem letzten Steam Survey spielen nach wie vor noch zwei Drittel in FullHD. Mit deinem Gaming Monitor bist du schon bei den oberen 3% angelangt.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Aktuell finde ich Horizon Zero Dawn am schlimmsten. Das Spiel schafft es selbst in nur 3440x1440 meine 11 GB hier und da mal voll zu machen. Kommen mehrere solche mittelmäßige Konsolenports wären mehr Vram durchaus nicht schlecht. Aber ich hoffe das dies die Ausnahme sein wird.

Ihr versteht das alle nicht, HZD füllt den Speicher, egal wie viel du hast. Selbst wenn du 20GB VRAM hast, wird dieser gefüllt. Füllen heißt nicht nutzen, scheint bei einigen immer noch nicht angekommen zu sein. Ich kann HZD in UHD locker zocken, der Speicher kommt mir da nicht in die Quere. Bei Warzone und FFXIV genau dasselbe, Speicher füllt sich, wird aber nicht genutzt. Klar sieht das so aus, als bräuchte man mehr VRAM, nein braucht ihr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, r3ptil3, Recharging und 20 andere
meine 2080 super wird sicherlich noch ne Weile reichen... von daher lässt mich das Thema recht kalt.
Leider gibt es bisher nicht genug Konkurrenz sodass ich sehr auf die Preise gespannt bin... das wird sicher wieder eine Frechheit allererster Güte werden.

/e: wird nun doch ne 3080 aber was solls ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
kaxi-85 schrieb:
Auch wenn hier der "wenige" VRAM dieser Version durchweg "gebasht" worden ist - braucht man in den nächsten zwei bis drei Jahren mehr? Ich wechsle meine Grafikkarte in der Regel alle 3 Jahre - mit der RTX2070 Super und ihren 8GB VRAM bin ich bei 3440x1440 und meist hohen bis sehr hohen Details auch bei anspruchsvollen Titeln bisher nie ins VRAM-Limit gerutscht.

Man kann nie zuviel Ram haben, nur zuwenig.

Aktuell bin ich mit meiner 1080Ti in Horizon Zero Dawn immer am Anschlag bei 10,5-10,7 GB Auslastung in 3440x1440. Ich vermute das zuwenig Vram der Gund ist warum mir das Game alle 30 Min oder so abstürzt. Klar ist das ein Problem vom Game, aber mit mehr Vram hätte ich das Problem vermutlich nicht.

Oder ein Beispiel von vor sehr langer Zeit:

AMD HD 4770 512MB = massive Ruckler in Crysis Warhead
AMD HD 4770 1024MB = geschmeidig wie Butter in Crysis Warhead.
(Ja ich habe für mehr speicher aufgerüstet)

Seitdem nehme ich wenn ich die Wahl habe immer das Modell mit mehr Vram

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Celinna, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben