Wadenbeisser schrieb:
Weil genug Speicher Grundvoraussetzung für einen anständige Performance der Karte ist
Damit bin ich einverstanden.
Die Frage ist doch aber immer, wie man mit vorhandenen Ressourcen umgeht. Und gerade DX12 Ultimate hat doch einige Techniken mit an Bord, wo ich ohne qualitativen Bildverlust den VRAM Abdruck in Spielen erheblich verringern kann.
Selbst wenn ich den zusätzlichen Verbrauch von Beschleunigungsstrukturen und Szenendaten für Realtime raytracing dagegenrechne wird der Vram Bedarf, was ich bis jetzt sehen konnte, eher wieder sinken als steigen.
Allein der DMA von SSD zu VRAM (direct storage) ist diesbezüglich eine kleine Revolution, von welchen auch die Konsolen enorm profitieren werden.
und es in der Preislage für mich unverständlich ist etwas runter regeln zu müssen was praktisch keine Perfermance kosten würde wenn der Hersteller nicht den Rotstift zur Gewinnmaximierung angesetzt hätte.
Meines Erachtens ist ein Spiel dann gut porgrammiert, wenn es ressourenschonend arbeitet, aber auch immer Luft nach oben lässt, also ein wirkliches Next- Gen Setting zulässt.
Ich bin einer, der seine Spiele in der Bibliothek erstmal 6 Monate reifen lässt (für Zeitfresser teils auch länger).
Wenn es dann ein Setting gibt, welches die Maximalqualität auf einer bis dahin neu erschienenen Grafikkarte noch ausreitzen kann, dann ist das einfach guter Kundenservice.
Man muss die Regler halt einfach auch bedienen, wenn sie zur Verfügung stehen.
Ansonsten haben ich mir schon überlegt, bei unserem Produkt dem Kunden einfach keine Wahl mehr zu lassen.
Kurzer interner Benchmark, Settings Autodetect gekoppelt mit Zielauflösung und Zielrefreshrate (das ist durch den User dann noch wählbar).
Dafür skaliert auf die Grafikkartenleistung der nächsten 6 Jahre mit unserem Spiel mit.
Gibt es nur ein Problem- Ich hasse Bevormundung. Und wenn jetzt einer meint, den Titel auf höchsten Einstellungen dann in 25-30FPS zocken zu müssen, dann soll er das in Gottes Namen auch tun, wenn es ihn glücklich macht.
Vielleicht versteckt man die Grafikeinstellungen dann auch in einer Art Expertenmodus. Mal sehen.... Die Uneinigkeit ist noch groß. Und dieses Dilemma ist für uns Entwickler garnicht so einfach zu lösen, wie hier mancher meinen mag...