News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

@HyperSnap Wenn die Gpu 800 auf die Kralle kostet soll Sie gefälligst auch Leistung ohne FirlefanzWaKü zeigen.

Luke-72 schrieb:
Was haben wir denn hier für eine Auflösung?

Der hat vermutlich noch kein RDR 2 in 4K gespielt, dann weiß er was eine miese Portierung ist und vor allem was schlechte Texturen sind. Die Vanilla Texturen in Skyrim sind übrigens bedeutend schlechter, gar nicht der Rede wert. Die Texturen in HZD sind sehr gut.

@legenddiaz @Sp4wNickle keiner weiss genau wie teuer das Flaggschiff wird, ausser ein paar wenige Personen. Ob 300$ oder 3000$, wir werden es am 1. September erfahren! Ich hoffe auf bezahlbare Preise aber traue Nvidia und der Lederjacke nicht Meter weit.

@Pisaro so funktioniert das mit immer teurer nicht, irgendwann ist Schluss. Wenn Autos seit 120 Jahren immer teurer würden, würde der kleine PKW schon mehrere Millionen kosten.

Duke711 schrieb:
Der hat vermutlich noch kein RDR 2 in 4K gespielt, dann weiß er was eine miese Portierung ist und vor allem was schlechte Texturen sind. Die Vanilla Texturen in Skyrim sind übrigens bedeutend schlechter, gar nicht der Rede wert. Die Texturen in HZD sind sehr gut.
Ich kenne ja auch HZD PC nur aus Benchmarkberichten und da fand ich auch das HZD eine ganz gute Figur macht in Sachen Textur.
Ich warte noch bis ich mein neues System endlich bekomme, dann schlag ich zu bei HZD. ;-)

Luke-72 schrieb:
Ich kenne ja auch HZD PC nur aus Benchmarkberichten und da fand ich auch das HZD eine ganz gute Figur macht in Sachen Textur.
Ich warte noch bis ich mein neues System endlich bekomme, dann schlag ich zu bei HZD. ;-)

Kann ich nur empfehlen, in 4K ist das ein echter Hingucker:

hzd.png

Soviel zum angeblichen vanilla Skyrim..... Das ist mal überhaupt kein Vergleich

Anhänge

• hzd.png
    hzd.png
    5,1 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Kann ich nur empfehlen, in 4K ist das ein echter Hinkucker:

Das findest du ein "Hingucker"? Wenn ich mir alleine die Schatten anschaue, müsste ich auf der Stelle kotzen. Wenn es ein "Hingucker" werden soll, hätte die Vegetation mindestens so aussehen müssen.
1597693417698.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Lübke82, m.Kobold und 2 andere
Sach ma... hab ich TOMATEN AUF DEN AUGEN oder ist der Bench in DX9 und DX10??? :D
LOL

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101 KB · Aufrufe: 353
Jossy82 schrieb:
Realistisch für spielende User sind und waren immer noch 200-300 für den Einstiegsbereich, 300-500 für die Mittelklasse unter Schmerzen und 500 bis 800 für Highend.

Ich weiß ja nicht so recht. Es ist noch gar nicht so lange her, da lagen die Preise für die Mittelklasse bei 200-300 €. Und mit diesen Karten ist man sehr gut gefahren, wenn man alle 2-3 Jahre den Leistungssprung mitgenommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, v_ossi und .Sentinel.
xexex

Geschmäcker sind verschieden, außerdem ging es übrigens um die Texturen und nicht um irgendwelche Schatten und co.

Duke711 schrieb:
Geschmäcker sind verschieden, außerdem ging es übrigens um die Texturen und nicht um irgendwelche Schatten und co.

Und du glaubst die Texturen auf deinem Bild sind so "toll"? Sorry aber das was ich da sehe sind viele bunte, absolut künstlich aussehende Pflanzen mit einer Grafik die schon vor Jahren vom Spielen wie RotTR übertroffen wurde. Ich kann nur immer wieder an das Unity Engine Demo erinnern, was mittlerweile über zwei Jahre alt ist.

Es hat mit Geschmack nichts zu tun, das von dir gezeigte Bild rechtfertigt definitiv nicht die hohen Anforderungen, sondern zeigt vielmehr wie schlecht der Port zu sein scheint.

Inhalte wie Vegetation haben übrigens gar keine hohen VRAM Anforderungen, sowas kann heutzutage schlichtweg in Echtzeit "berechnet" werden, da werden nicht riesige Fotos von einer Palme genommen und über ein Objekt gestülpt.
https://store.speedtree.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, KlaraElfer, Lübke82 und 2 andere
Duke711 schrieb:

Ja, aber was spricht gegen den ursprünglichen Screenshot von HZD, wo man ganz klar die miesen Gras-Texturen sieht? Was übrigens auch auf ausländischen Portalen durchaus angemerkt wurde, wenn man in der üblichen Auflösung FHD spielt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es hat mit Geschmack nichts zu tun, das von dir gezeigte Bild rechtfertigt definitiv nicht die hohen Anforderungen sondern zeigt vielmehr wie schlecht der Port zu sein scheint.

Dem kann man nur zustimmen. Wie gut das Spiel auch ist, der Port ist einfach schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und .Sentinel.
Duke711 schrieb:
Kann ich nur empfehlen, in 4K ist das ein echter Hingucker:

Anhang anzeigen 955907

Soviel zum angeblichen vanilla Skyrim..... Das ist mal überhaupt kein Vergleich

Ich sehe nur verwaschenen Matsch, ein Hingucker ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, russianinvasion, Pisaro und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Ja, aber was spricht gegen den ursprünglichen Screenshot von HZD, wo man ganz klar die miesen Gras-Texturen sieht? Was übrigens auch auf ausländischen Portalen durchaus angemerkt wurde, wenn man in der üblichen

Weil diese je nach Einstellung eben so nicht aussehen. Außerdem stimmt der Vergleich mit vanilla Skyrim mal überhaupt nicht. HZD hat nicht die besten Texturen, sind aber nicht schlechter als die eines SoTTR, das nach HDZ erschienen ist.
Wer sich über einen schlechten Port aufregt sollte sich mal RDR 2 anschauen, das sind schlechte Texturen. Die sind sogar so schlecht das diese in 4K sogar stören. Gerade mal ~ 6 Gb Vram benötigen diese in 4K.

Das ist übrigens vanilla Skyrim, mal überhaupt kein Vergleich:

https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2012/01/5400-1-1325803636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schrieb:
Die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition hat unter minimaler Kurzzeit-Last bei niedrigen Temperaturen einen maximalen Takt von 1.935 MHz, in Spielen genutzt werden hingegen Taktraten von 1.700 bis 1.800 MHz"
Meine 2080Ti hat stabile 1875/1890 selbst nach 3 std am stück daddeln. Aber die meisten kaufen eben billig und haben kein bock auf underclocking und manuelle Lüfterkurve, da wird lieber OC betrieben damit richtig starke Takt schwankungen entstehen (wenn der PC länger läuft) aber in den 10 Minuten 3DMark & Co Benches tolle Ergebnise gemacht werden. Nur um sich selbst und andere zu belügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute die 2000$ (bzw. 1999$) sind doch irgendwie logisch. Jensen wird die Karte nach oben halten und sagen "Titan Power für 500 weniger als bei Turing und das schon beim Kauf gespart - isnt that amazing" The more you buy the faster it is....

Sie wollen und werden die Leistungskrone behalten und ganz ehrlich ob ich jetzt 1500 oder 2000 zahle spielt dann doch auch keine Rolle mehr in der Liga da oben. Und wer nicht das Schnellste haben will kann sich bei beiden (AMD oder Nvidia) etwas aussuchen, je nach Präferenz halt. Passt doch - AMD wird vieles tun aber sicher nicht 2000$ für eine Karte aufrufen - vielleicht mit Navi4. Die werden sicher auch zulangen, aber aufgrund der allmächtigen Nvidia Präsenz - vor allem in den Köpfen der HighEndFans - deutlich unter dem Nividia-Pendant in der jeweiligen Leistungsklasse bleiben (preislich). Da muss in einigen Bereichen wieder Vertrauen her (Treiber, haben sie ein DLSS Konkurrenzprodukt?, Raytracing - wie umgesetzt und wie gut? und Stromverbauch)

Wenn AMD hier 3 Boxen checken kann und der Speicherausbau stimmt - warum nicht. Selbst ich als Nvidia-User der ersten Stunde (alter Sack 50+) denke ernsthaft darüber nach, obwohl mein ganzes Equipment seit Jahrzehnten Intel+Nvidia ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Die 3090 Richtung 2000€ und die 3080 ein 10GB Speicherkrüppel ? - wunderbar das passt zum Jahr 2020 wie die Faust aufs Auge :D

Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500€ wenn es für die 3090 mehr werden und die 3080 wirklich so kommt überspringe ich die Generation wohl und bleibe bis 2022 bei der 2080S

kaxi-85 schrieb:
Wenn das VRAM-Upgrade sich im Rahmen von 50 Euro bewegt - okay, geschenkt

Das stammt wohl aus dem Bereich Maerchenstunde bei i.a. geschaetzten 11 US$ pro GB GDDR6 Speicher im Grosseinkauf?

Also mit 50 Euro wird man bei einer gemunkelten Speicher-Verdoppelung nicht weit kommen, aber fuer Leute die nachhaltiger Ihre Grafikkarten nutzen ueber 4(+) Jahre, lohnt sich der doppelte Speicher mit Einfuehrung der neuen Speichergroessen vermutlich schon, auch bei einer RTX 3070Ti mit 16GB (die dort den Sweet Spot darstellen duerfte, zusammen mit den RX 6900(XT(X)) Grafikkarten der Konkurrenz vermutlich), die dann nicht jetzt schon in einem Horizon Zero Dawn mangels genuegend Speicher verhungern/ruckeln duerfte.

Dahingegen koennte bei hoechsten Texturdetails, beim RT-Raytracing, dem Nutzen von Mods oder in VR-Spielen mit einer mit dem groesseren/schnelleren/waermeren Chip, aber speichertechnisch (zu?) sehr auf Kante genaehten RTX 3080 10GB der Speicher oefters 'mal knapp werden.

Es gibt, wie ich zuvor schon erwaehnt hatte, da keine einfache/generelle Entscheidung, sondern es richtet sich nach den individuellen Beduerfnissen bzw. dem spezifischen Nutzerverhalten.

Alle Karten koennen mit einfachem oder doppelten Speicher eine Daseinberechtigung haben, je nachdem wie gewillt man ist sich einzuschraenken bzw. wie sehr man (evt. am falschen Ende) sparen muss oder wie kurzfristig nach einem RTX Ampere GPU Kauf man den Rubel wieder rollen lassen will hinsichtlich einer neuen GPU (mit den damit verbundenen Nachteilen, was die Preisbildung und Umwelt angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich meine 11GB VRam bei 1440p noch nicht mal ansatzweise ausgelastet bekommen.

Und das einzige game das bei mir den VRam vollmacht ist Elite Dangerous mit einer Auflösung von ca. 2kx2k in VR. Die vergangenheit hat auch oft gezeigt das sehr viele Spiele bei Grafikkarten mit nur 2GB VRAM nicht langsamer waren gegenüber 4GB VRAM obwohl die 2GB Modelle randvoll waren.

Die einzige ausnahme stellt die 970er da weil dort die letzte 0,5GB Speicheranbindung so schlecht waren.

Diese 22 Gbyte Modelle bringt kein einzigen Gamer etwas! Ausnahme bestätigen natürlich die Regel.

Luke-72 schrieb:
Was haben wir denn hier für eine Auflösung?
ist doch latte welche. die texturen würden auch in 16k nach mist aussehen weil die textur selber das problem ist.
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
un ob ich rdr2 gespielt habe :)

231231.jpg

RDR2 läuft deutlich besser und sieht auch deutlich besser aus als HZD.

HZD ist in sachen gesichter gut aber auch nur bei den main NPC´s

0815 sidequest npcs sind merklich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Zurück
Oben