News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Sturmwind80 schrieb:
und mich haben die einzelnen Pixel arg gestört
Du siehst echt die Pixel bei einem bewegten Bild? Hut ab, dann sitzt du aber ziehmlich nah am Monitor.
...hab gerade mal nachgemessen, ich sitze bei meinem 27"er 1,20m entfernt und kann alles klar erkennen aber Pixel nehm ich keine wahr obwohl ich auch eine Brille trage in meiner Sehstärke.

Luke-72 schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich Spiele zur Zeit auf ein AMD FX8350 und einer GTX1070, bei 28GB RAM, ich weiß Falschenhals ist meine CPU, deshalb hab ich ja jetzt auch aufgerüstet auf einen Ryzen 7 3800X mit RTX 2080Ti, warte allerdings noch auf das System weil CaseKing irgendwelche "internen Probleme" hat. Keine Ahnung was da los ist, tut ja jetzt auch nix zur Sache. Jedenfalls, ich nutze z.Z. einenen Asus 27" Monitor der maximal nur 1080p bei 60Hz erlaubt. Warum sollte ich wieder auf eine neue Generation von Grafikkarte warten, wenn ich doch eh die meiste Zeit mit 1080p spiele. Ich müsste mir ja deshalb noch zusätzlich einen neuen Monitor der wenn's geht 4K und mindestens 120Hz unterstützt anschaffen. Und sind wir doch mal ehrlich, die meisten zocken doch nur auf einem 24" Monitor und wozu brauch ich da eine 4K Auflösung, selbst mein 27er ist mit 1080p noch völlig ausreichend. Die wenigsten schließen ihren PC an den großen Fernseher an, es sei denn sie wohnen noch bei Mutti und müssen die Stromrechnung nicht bezahlen. Ich finde dieses ganze 4K gedöns nur Geldschneiderei der Hardwareindustrie. Die wenigsten sehen da überhaupt einen Unterschied in welcher Auflösung sie gerade spielen, es ist doch eigentlich nur das eigene Gewissen das man es in 4K spielen kann. Bei richtiger Action auf dem Monitor nimmst du das sowieso nicht mehr war.
Wieso du warten sollst?

Weil du die Hälfte des Preises zahlst für eine 3070 die die Leistung einer 2080ti hat + bessere Leistung wohl in RT und neue Architektur und bessere und längere Treiber unterstützung....

Du wirst genug Leistung haben aber wie kann man jetzt noch so viel Geld ausgeben....

legenddiaz schrieb:
Du wirst genug Leistung haben aber wie kann man jetzt noch so viel Geld ausgeben....
Weil ich des wartens müde war, ich habe schon 5 Jahre gewartet, hab schon die 1080Ti übersprungen. Und ob die neuen Karten wirklich günstiger werden weiß doch noch keiner. Es basiert doch alles nur auf vermutungen.

Luke-72 schrieb:
. Und ob die neuen Karten wirklich günstiger werden weiß doch noch keiner.
Günstiger? Als die vorherige Serie? Nein, die Zeiten sind vorbei.

Luke-72 schrieb:
Weil ich des wartens müde war, ich habe schon 5 Jahre gewartet, hab schon die 1080Ti übersprungen. Und ob die neuen Karten wirklich günstiger werden weiß doch noch keiner. Es basiert doch alles nur auf vermutungen.

Wenn man schon 5 Jahre wartet, hätte man ja noch 2 Wochen länger warten können.

Und ich habe bei 27" mit 1080p direkt die Pixel gesehen, wenn ich Windows gestartet habe und das hat mich gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Chismon schrieb:
Ich denke mit 16 GB wird man über Jahre hinweg noch auf der sicheren Seite sein, mit 10GB muss man evt. schon in 2 Jahren spätestens eine neue noch teurere GPU anpeilen und ist ggf. zu Beginn schon leicht eingeschränkt, je nach Nutzerverhalten und mit 20(+)GB wird es in Spielen wohl "ein wenig" Overkill bei den meisten sein (zumindest in den ersten Jahren).
Sehr unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, würdest Du den jetzigen kompletten Grafikkartenmarkt einstampfen müssen. Zumal Du auch davon ausgehen musst, dass Karten im "mittleren und unteren Preissegment" sicher keine 16GB VRAM haben werden und trotzdem spielbare Leistungen liefern (müssen).
Mir ist eine 3070 mit 8GB (Leistung einer 2080ti) für 400/500 Eur lieber, als eine 3070 mit 16GB für 800 Eur+. Wenn ihr alle so viel Kohle ausgeben wollt, dann macht es doch. Dann holt euch das Topmodell mit 24GB. Es braucht aber nicht jeder und will deswegen einen Mondpreis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sturmwind80 schrieb:
Und ich habe bei 27" mit 1080p direkt die Pixel gesehen, wenn ich Windows gestartet habe und das hat mich gestört.
Vielleicht hättest du mal die Bildschärfe ein wenig runterdrosseln müssen.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Meine Rede

hamju63 schrieb:
:)
WQHD auf 32" haben exakt die gleiche Pixeldichte wie FullHD auf 24"

Was ich z.B. nicht sonderlich scharf finde...

Luke-72 schrieb:
Ryzen 7 3800X mit RTX 2080Ti, warte allerdings noch auf das System weil CaseKing irgendwelche "internen Probleme" hat. Keine Ahnung was da los ist, tut ja jetzt auch nix zur Sache. Jedenfalls, ich nutze z.Z. einenen Asus 27" Monitor der maximal nur 1080p bei 60Hz erlaubt.

Ehm ja. Kann man machen. Wenn ich bei Caseking die Kohle lasse, hätte ich mir aber auch einen vernünftigen Monitor geholt. Die beste Hardware nützt in meinen Augen nichts, wenn man auf ein mieses Panel schaut. Im Vergleich zu dem, was du vermutlich bei Caseking dafür zahlst, bekommst du für Kleingeld ein gutes 1440p 144Hz Panel.

orlof schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso sich viele hier so dermaßen am Preis aufhängen. Es wird höchstwahrscheinlich Karten im 300-450€-Bereich geben. Diese Karten sind erfahrungsgemäß völlig ausreichend für die meisten Spiele. Alles darüber ist High-End und Enthusiastenklasse und dafür zahlt man heutzutage eben entsprechende Preise - oder auch nicht.

Auf CB meckern die Leute gerne über teure Produkte. Auch wenn Sie sie eh nicht kaufen wollen, hauptsache man regt sich über den Preis auf. Ist eigentlich wie in allen Apple Threads hier :)

Palomino schrieb:
Und wenn sich die Gerüchte so bewahrheiten sollten frage ich mich ob Nvidia mit der 3xxx Serie die 2xxx ablöst oder gleich oberhalb eine neue Klasse etabliert.

Ja, die Produktion vieler 2000er GPUs wurde bereits eingestellt. Es wird aber mehrere Monate dauern, biss man alle Klassen ersetzt hat. Anfangs dürfte es nur Oberklasse / High End Modelle geben. Die Mittelklasse dann einige Zeit später. Bis dahin wird der Bereich mit alten Chips abgedeckt.

Novasun schrieb:
Wobei mein Fehler das Gerücht besagte AMD will 699 für die TopGpu.. Ist ja noch mal en Hunni mehr.

Ach die Gerüchte besagen immer so vieles. Gibt auch Gerüchte die sagen, dass Ampere etwas günstiger als Turing wird und AMD nur mit der 68SM GPU mithalten kann. Sicher wissen wir eh erst etwas, wenn es soweit ist.

Aber sagen wir mal so. AMD und Nvidia kochen nur mit Wasser. Nvidia dürfte die Karten bei Samsung günstiger fertigen lassen können, als AMD bei TSMC zumal Nvidia ganz andere finanzielle Spielräume hat. Würde AMD den Preiskampf suchen, könnte Nvidia reagieren, wenn sie denn möchten. In den letzten Jahren ha AMD aber seine GPUs preislich immer knapp unterhalb der Konkurrenz platziert. Denke das wird weiterhin so bleiben. Wenn eine 3080 800$ kostet und Big Navi etwa so schnell ist, dann wären 700$ für Big Navi durchaus realistisch.

Luke-72 schrieb:

Und wenn du 5 Jahre gewartet hast, konntest du jetzt nicht noch 1-2 Monate mehr aushalten? Also ist ja deine Entscheidung. Ich hätte es aber nicht gemacht. Teurer wird die Leistung ganz sicher nicht... Aber jeder maht mit seinem Geld das, was er für richtig hält.

yummycandy schrieb:

Und das machst du woran genau fest? Weil Turing teurer war? Du wirst zukünftig die gleiche Leistung wie heute zwangsläufig günstiger bekommen. Auch wenn der Preis der jeweiligen SKU eventuell steigt, wobei auch das nicht sicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
@Luke-72
Du wirst trotzdem deutlich mehr Leistung, RT und ne neue Architektur fürs gleiche geld bekommen.
1070 GTX gleiche Leistung 980 ti.
970 GTX gleiche Leistung wie die 780ti.
Die Gerüchte sagen das gleiche diesmal vorraus.

Wenn du kannst tritt noch zurück aus dem Vertrag. Würde ich dir empfehlen da du eine überteuerte 2080 ti drin hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab mir endlich meinen Traum erfüllt, wo ich "erstmal" nicht mehr auf die Leistung meines Systems achten muss ob das Spiel noch mit Maximalen Details spielbar ist, da war mir das Geld dann auch egal, obwohl ich es eigentlich auch nicht so Dicke hab das ich mir jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen kann. Ich hab es getan und Basta. Mensch ne RTX 2080Ti das ist doch nicht so das die in 3 Wochen schon nicht mehr brauchbar ist, weiß gar nicht was Ihr habt. Klar war sie Teuer aber wie die Preise sich entwickeln weiß doch keiner.

3080 mit 10 gb ist zuwenig.. da wäre 12 gb oder 16gb die bessere wahl. bei einer 3070 wären 10 gb ok

Shoryuken94 schrieb:
Ehm ja. Kann man machen. Wenn ich bei Caseking die Kohle lasse, hätte ich mir aber auch einen vernünftigen Monitor geholt. Die beste Hardware nützt in meinen Augen nichts, wenn man auf ein mieses Panel schaut. Im Vergleich zu dem, was du vermutlich bei Caseking dafür zahlst, bekommst du für Kleingeld ein gutes 1440p 144Hz Panel.
Mieses Panel? Wo lebt Ihr eigentlich? Ich hab ein glasklares Bild und ich hab es schon hundertmal gesagt ich muss nicht WQHD oder UHD zocken.

Ja, es kann zu wenig sein. Aber es gibt eben sehr viele Kunden, denen es egal ist, wieviel VRam ihre Grafikkarte hat und sich dann über den Aufpreis für den VRam ärgern, den sie nicht wollen/brauchen. Nvidia bietet ja voraussichtlich auch Varianten mit mehr Ram an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
legenddiaz schrieb:
Wenn du kannst tritt noch zurück aus dem Vertrag. Würde ich dir empfehlen da du eine überteuerte 2080 ti drin hast.
Keine Ahnung ob das noch geht der Rechner steht schon zum Funktionstest und soll diese Woche ausgeliefert werden.

Luke-72 schrieb:
Mensch ne RTX 2080Ti das ist doch nicht so das die in 3 Wochen schon nicht mehr brauchbar ist, weiß gar nicht was Ihr habt.

Das sicher nicht, aber du bezahlt für 2 Jahre alte Technik einen Haufen Geld und die Grafikkarte dürfte schon EoL sein und bekanntlich unterstützt nvidia seine alten Grafikkarten treibertechnisch auch nicht mehr so gut wie die aktuellen Modelle.

Falls du noch vom Kauf zurücktreten kannst, solltest du das zumindest überlegen. Ich weiß allerdings nicht wie das bei selbst erstellten Rechnern und dem Fernabsatzgesetzt geregelt ist.

Ansonsten wirst du sicher auch viel Spaß mit dem neuen System haben. ;)

Chismon schrieb:
Intel wird mit Tiger Lake und ebenso Rocket Lake PCIe 4.0 bis Jahresende am Start haben aller Voraussicht nach.

Wenn man sich sowieso ein neues PC-System basteln sollte und nicht zu Höchst-/Early Adopter Preisen eine RTX Ampere Grafikkarte kaufen will, was auf viele zutreffen sollte, wäre eine Intel CPU mit PCIe 4.0 in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch eine Option ;).

Wenn man sich ein neues System bastelt, kann man das in Betracht ziehen. Pcie 4.0 wird wahrscheinlich nur ~ 3-4% mehr bringen (z.T. ja noch in der Messtoleranz). Den Hauptvorteil von PCIe 4.0 sehe ich in der schnelleren Anbindung von M.2

Smartin schrieb:
Wenn dem so wäre, würdest Du den jetzigen kompletten Grafikkartenmarkt einstampfen müssen. Zumal Du auch davon ausgehen musst, dass Karten im "mittleren und unteren Preissegment" sicher keine 16GB VRAM haben werden und trotzdem spielbare Leistungen liefern (müssen).
Mir ist eine 3070 mit 8GB (Leistung einer 2080ti) für 400/500 Eur lieber, als eine 3070 mit 16GB für 800 Eur+. Wenn ihr alle so viel Kohle ausgeben wollt, dann macht es doch. Dann holt euch das Topmodell mit 24GB. Es braucht aber nicht jeder und will deswegen einen Mondpreis bezahlen.

Das gilt unter der Prämisse, das man uneingeschränkt die maximale Leistung der jeweiligen Grafikkarte ausfahren möchte, was mit den niedriger bestückten Modellen ggf. nicht immer der Fall sein könnte.

Natürlich ist das ein Luxusproblem, aber wieso sollte man sich trotzdem teuer eine neue Grafikkarte leisten,die schon zum Start eingeschränkt ist (siehe Horizon Zero Dawn), wenn man solche Leistungsansprüche in der Preisklasse eigentlich hat/haben sollte.

Ich gehe nicht von so einer hohen Preisdifferenz aus, zu Keplerzeiten lagen ca. 200 Dollar dazwischen, aber bei 2 GB war damals der Unterschied auch nicht lohnend bzw. hat sich nVidia das vergolden lassen (bekam man eine GTX 680 2GB anstelle einer GTX 670 4GB), bei 6 oder 8 GB wäre es dieser zum einem ähnlichen/gerechtfertigten Preis aber bspw. schon, wenn wie in Aussicht gestellt ein großer Speicher-Schnitt mit den Next-Gen Konsolen erfolgt.

Ich rechne eher, dass eine RTX 3070 16GB ca. das gleiche kosten wird wie eine RTX 3080 10 GB, aber natürlich kann ich da auch weit daneben liegen.

Dann gibt's ja noch die Hoffnung auf moderatere Preise bei den AMD Grafikkarten oder zumindest die Next-Gen Konsolen von Microsoft und Sony mit einem vermutlich deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis ;).

Natürlich kannst Du auch noch in ein paar Jahren mit 6GB Karten spielen.
Heutzutage kannst Du auch noch das meiste mit 2 GB Karten spielen, die Frage ist nur wie und ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird, aber den Punkt habe ich ja vorher schon mehrfach erwähnt.

Ich kaufe eine Grafikkarte für mindestens 4 Jahre Nutzungsdauer aus guten Gründen und denke, da sind mindestens 12 GB Speicher, oder besser noch 16 GB, vorausschauend gedacht und in jedem Fall eher angebracht als 8GB, die es seit einer arg angestaubten R9 290X schon auf dem Markt gibt ... lang lang ist's her.

Andere kaufen jedes Jahr oder jedes zweite Jahr eine neue GPU, aber das ist mir nicht nachhaltig genug und zudem zu unnötig preistreibend und teuer, ja, an diese richten sich aber diese knapp speicherbestückten Modelle, an kurzfristig orientierte Käufer, nicht mittel- bis langfristige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Luke-72 schrieb:
Keine Ahnung ob das noch geht der Rechner steht schon zum Funktionstest und soll diese Woche ausgeliefert werden.
Klar hast doch online bestellt oder? Da gibt's immer Widerrufsrecht!

Die 3080 wird höchstwahrscheinlich günstiger und wird nach Gerüchten 30% schneller. Aber wenn es um RT geht werden sie wohl nochmals deutlich schneller sein!

Jetzt hast du ein Spiel wie Cyberpunk 2077 und willst Raytracing an machen und hast mit einer günstigeren Karte( 3080rtx) ein Leistungsplus evtl von 100% in Spielen. Das könnte durchaus so kommen...
Willst du dafür jetzt soviel geld in einer 2080 ti investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Aduasen
Luke-72 schrieb:
Mieses Panel? Wo lebt Ihr eigentlich? Ich hab ein glasklares Bild und ich hab es schon hundertmal gesagt ich muss nicht WQHD oder UHD zocken.

Mich würde weniger die Auflösung, als die HZ Zahl stören. Aber wie gesagt, jeder muss selbst wissen, was er will. Und ja, wenn man sich an HFR Displays gewöhnt hat, dann wirken 60Hz Displays schon mies.

Luke-72 schrieb:
Mensch ne RTX 2080Ti das ist doch nicht so das die in 3 Wochen schon nicht mehr brauchbar ist, weiß gar nicht was Ihr habt. Klar war sie Teuer aber wie die Preise sich entwickeln weiß doch keiner.

Sicherlich nicht, ist aber 2 Jahre alte Technik und der größte Generationssprung seit 4 Jahre steht an. Zum einen bemüht sich Nvidia bei den Treibern nicht unbedingt besonders um alte Generationen, zum anderen bewegt sich die 2080Ti potentiell im Bereich einer Mittelklasse Grafikkarte, wenn die Gerüchte der nächsten generation so halbwegs stimmen. Eine 3080 könnte in etwa das gleiche wie die 2080Ti kosten, aber ein gutes Stück fixer sein, bekommt länger Treibersupport und alle Neuerungen der nächste GPU Generation

Gordon-1979 schrieb:
[!Gerücht!] So Leute der Erste Preis ist im Netz, zwar für die RTX 3090 aber er ist heftig: 000$ mit Lüfter und 2100$ mit AIO. Wenn das so stimmt (was ist glaube) , wird die RTX 3xxx Serie extrem teuer.

Kleiner Hinweis, es geht um eine Partnerkarte von Colorful. Die Vulcan Serie ist eine High End Custom Serie von Colorful mit verbautem Display und solchen Späßen. Auch die 2080Ti Vulcan hat 1800$ gekostet und kostet bei Gearbest noch immer ohne Steuern 1600$.

Und das ist das Problem, wenn man nur Preise aufschnappt, ausrastet und nicht mal guck, was dahinter steckt. Damit bestätigen sich eher die Gerüchte, dass Ampere in etwa das kostet, was auch Turing gekostet hat. Zumal auch eine 12.000 CNY Vulcan ohne OC aufgetaucht ist, was etwas über 1700$ entspricht und damit ziemlich genau das ist, was Colorful auch für eine 2080Ti Vulcan verlangt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Tharamur, Lübke82 und eine weitere Person
Zurück
Oben