Smartin schrieb:
Wenn dem so wäre, würdest Du den jetzigen kompletten Grafikkartenmarkt einstampfen müssen. Zumal Du auch davon ausgehen musst, dass Karten im "mittleren und unteren Preissegment" sicher keine 16GB VRAM haben werden und trotzdem spielbare Leistungen liefern (müssen).
Mir ist eine 3070 mit 8GB (Leistung einer 2080ti) für 400/500 Eur lieber, als eine 3070 mit 16GB für 800 Eur+. Wenn ihr alle so viel Kohle ausgeben wollt, dann macht es doch. Dann holt euch das Topmodell mit 24GB. Es braucht aber nicht jeder und will deswegen einen Mondpreis bezahlen.
Das gilt unter der Prämisse, das man uneingeschränkt die maximale Leistung der jeweiligen Grafikkarte ausfahren möchte, was mit den niedriger bestückten Modellen ggf. nicht immer der Fall sein könnte.
Natürlich ist das ein Luxusproblem, aber wieso sollte man sich trotzdem teuer eine neue Grafikkarte leisten,die schon zum Start eingeschränkt ist (siehe Horizon Zero Dawn), wenn man solche Leistungsansprüche in der Preisklasse eigentlich hat/haben sollte.
Ich gehe nicht von so einer hohen Preisdifferenz aus, zu Keplerzeiten lagen ca. 200 Dollar dazwischen, aber bei 2 GB war damals der Unterschied auch nicht lohnend bzw. hat sich nVidia das vergolden lassen (bekam man eine GTX 680 2GB anstelle einer GTX 670 4GB), bei 6 oder 8 GB wäre es dieser zum einem ähnlichen/gerechtfertigten Preis aber bspw. schon, wenn wie in Aussicht gestellt ein großer Speicher-Schnitt mit den Next-Gen Konsolen erfolgt.
Ich rechne eher, dass eine RTX 3070 16GB ca. das gleiche kosten wird wie eine RTX 3080 10 GB, aber natürlich kann ich da auch weit daneben liegen.
Dann gibt's ja noch die Hoffnung auf moderatere Preise bei den AMD Grafikkarten oder zumindest die Next-Gen Konsolen von Microsoft und Sony mit einem vermutlich deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis
.
Natürlich kannst Du auch noch in ein paar Jahren mit 6GB Karten spielen.
Heutzutage kannst Du auch noch das meiste mit 2 GB Karten spielen, die Frage ist nur wie und ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird, aber den Punkt habe ich ja vorher schon mehrfach erwähnt.
Ich kaufe eine Grafikkarte für mindestens 4 Jahre Nutzungsdauer aus guten Gründen und denke, da sind mindestens 12 GB Speicher, oder besser noch 16 GB, vorausschauend gedacht und in jedem Fall eher angebracht als 8GB, die es seit einer arg angestaubten R9 290X schon auf dem Markt gibt ... lang lang ist's her.
Andere kaufen jedes Jahr oder jedes zweite Jahr eine neue GPU, aber das ist mir nicht nachhaltig genug und zudem zu unnötig preistreibend und teuer, ja, an diese richten sich aber diese knapp speicherbestückten Modelle, an kurzfristig orientierte Käufer, nicht mittel- bis langfristige.