Gordon-1979 schrieb:
Du weist (ich hoffe es), das ich geschrieben habe [!Gerücht!] und habe die Worte Wenn und glaube.
Daher mit den FETT schreiben, ES SIND MUTMAßUNG VON MIR UND DER SEITE!
Alles Richtig, nur gibt das Gerücht keinen Hinweis darauf, dass Ampere (wesentlich) teurer wird, als bisher.
Chismon schrieb:
Dann wartet man eben ab oder kauft bei der Konkurrenz und so ein erster Platzhalterpreis ist ja meistens nicht so aussagekräftig, es sei denn man ist bereit Early Adopter-/Vorbestellerpreise (womöglich aufgrund der der nVidia NDA Politik ohne gleichzeitig verfügbare, unabhängige Tests) zu bezahlen.
Wie gesagt, die Preise entsprechen etwa dem, was die 2080Ti Karten auch in der Form bei dem Hersteller gekostet haben
Also eher ein Hinweis auf stagnierende Preise, auch wenn Turing sicher nicht günstig war.
Chismon schrieb:
Man wird vermutlich sowieso in einen sauren Apfel beißen müssen preislich gesehen, wenn man dieses Jahr noch auf nVidia RTX Ampere, AMD/RTG RDNA2, AMD Zen3 oder Intel Rocket Lake aufrüsten möchte
.
Das sehr sicher. Dieses Jahr wird nichts unter der UVP weggehen. Und da werden ein paar aufrüstwillig tief in die Tasche greifen müsse. Besonders bei Zen 3. Zen 2 ist mittlerweile mega günstig. Der 3700x geht mittlerweile für 270€ weg. Wenn AMD wieder die Preise leicht anzieht, dann wird man dieses Jahr keinen Zen 3 8 Kerner für deutlich unter 400€ bekommen, denke ich.
Luke-72 schrieb:
Ja Danke wenigstens einer der sich für mich freut.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Es beruht doch alles nur auf Vermutungen in welchem Preissegment sich die 3080er ansiedeln und darunter brauch man bei Aufrüstung gar nicht gehen. Ob die dann wirklich günstiger sind glaub ich kaum. Klar haben die mehr Leistung, aber kann ich die mit meinem jetzigen Bedürfnissen ausschöpfen? 4K bin ich nicht scharf drauf und mir jetzt noch extra einen neuen Monitor kaufen? Bin mit dem was ich jetzt habe völlig zufrieden (Monitormäßig).
Es geht nicht darum, dass wir uns nicht für dich freuen. Eigentlich sind das nur nett gemeinte Ratschläge, wie du das meiste aus deinem Geld holst...
Also selbst im worst Case dürfte die 3080 nicht teurer werden, als eine 2080TI und zumindest für das gleiche Geld deutlich mehr bieten. Nicht nur reine GPU Leistung, sondern auch besseres Raytracing, eine bessere und effizientere Architektur und besseren Treibersupport.
Und du brauchst auch kein 4K um das zu nutzen. Sieht man ja teils sehr gut, was Raytracing teils für Leistung auch bei Full HD braucht. Wenn du mit dem Monitor zufrieden bist, warum nicht. Aber für Full HD 60Hz ist auch eine 2080Ti eigentlich overkill. Da wäre es sinnvoller eine Mittelklasse Grafikkarte zu kaufen und dann früher aufzurüsten. Wenn man schon overkill gehen will, dann würde ich da aus dem geld auch das meiste rausholen.
Meine persönliche Empfehlung wäre trotzdem ein 144Hz Monitor. Der macht mit einer 3080 / 2080Ti dann auch richtig Spaß und es sind tatsächlich Welten in Spielen.
Luke-72 schrieb:
Und wenn ich einfach das System in der Warteschleife lasse und dann erst Ausliefern lasse wenn die 3080er verfügbar sind? Ich mein die bei CaseKing wissen ja auch was bevorsteht.
Caseking weiß auch noch nicht, wie die Verfügbarkeit, Liefersituation bei der neuen Generation ist. Aber melde dich doch einfach bei denen und klär die Sache direkt mit Ihnen. Die können dir dann auch sagen, welche Möglichkeiten da bestehen.