News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Gordon-1979 schrieb:
[!Gerücht!] ... der Erste Preis ist im Netz, zwar für die RTX 3090 aber er ist heftig:
2000$ mit Lüfter und 2100$ mit AIO. Wenn das so stimmt (was ist glaube) , wird die RTX 3xxx Serie extrem teuer.
https://www.guru3d.com/news-story/rumor-geforce-rtx-3090-pricing-to-sit-at-2000.html

Dann wartet man eben ab oder kauft bei der Konkurrenz und so ein erster Platzhalterpreis ist ja meistens nicht so aussagekräftig, es sei denn man ist bereit Early Adopter-/Vorbestellerpreise (womöglich aufgrund der der nVidia NDA Politik ohne gleichzeitig verfügbare, unabhängige Tests) zu bezahlen.

Das muss man selber wissen, ob es einem so viel Geld wert ist.

Man wird vermutlich sowieso in einen sauren Apfel beißen müssen preislich gesehen, wenn man dieses Jahr noch auf nVidia RTX Ampere, AMD/RTG RDNA2, AMD Zen3 oder Intel Rocket Lake aufrüsten möchte ;).

Sturmwind80 schrieb:
Ansonsten wirst du sicher auch viel Spaß mit dem neuen System haben.
Ja Danke wenigstens einer der sich für mich freut.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Es beruht doch alles nur auf Vermutungen in welchem Preissegment sich die 3080er ansiedeln und darunter brauch man bei Aufrüstung gar nicht gehen. Ob die dann wirklich günstiger sind glaub ich kaum. Klar haben die mehr Leistung, aber kann ich die mit meinem jetzigen Bedürfnissen ausschöpfen? 4K bin ich nicht scharf drauf und mir jetzt noch extra einen neuen Monitor kaufen? Bin mit dem was ich jetzt habe völlig zufrieden (Monitormäßig).

Luke-72 schrieb:
habe völlig zufrieden (Monitormäßig).
Dann bleib dabei. Bei 1,2m Abstand (die meisten haben eher nur 60-80cm) passt das doch bei 27" und FullHD. Kannst dann schön überall Ultra einstellen und glücklich sein. Hätte aber auch noch die paar Tage gewartet anstatt jetzt noch ne 2080Ti zu holen.

Shoryuken94 schrieb:
Kleiner Hinweis, es geht um eine Partnerkarte von Colorful. Die Vulcan Serie ist eine High End Custom Serie von Colorful mit verbautem Display und solchen Späßen. Auch die 2080Ti Vulcan hat 1800$ gekostet und kostet bei Gearbest noch immer ohne Steuern 1600$.

Und das ist das Problem, wenn man nur Preise aufschnappt, ausrastet und nicht mal guck, was dahinter steckt. Damit bestätigen sich eher die Gerüchte, dass Ampere in etwa das kostet, was auch Turing gekostet hat. Zumal auch eine 12.000 CNY Vulcan ohne OC aufgetaucht ist, was etwas über 1700$ entspricht und damit ziemlich genau das ist, was Colorful auch für eine 2080Ti Vulcan verlangt!
Du weist (ich hoffe es), das ich geschrieben habe [!Gerücht!] und habe die Worte Wenn und glaube.
Daher mit den FETT schreiben, ES SIND MUTMAßUNG VON MIR UND DER SEITE!

Selber schrieb:
Hätte aber auch noch die paar Tage gewartet anstatt jetzt noch ne 2080Ti zu holen.
Hab schon den Fehler gemacht mir den Ryzen 7 3800X einbauen zu lassen obwohl es der 3700X auch getan hätte weil der Leistungsvorteil nur marginal ist, naja da waren es ja nur 40€ Aufpreis.
Und wenn ich einfach das System in der Warteschleife lasse und dann erst Ausliefern lasse wenn die 3080er verfügbar sind? Ich mein die bei CaseKing wissen ja auch was bevorsteht.

Also meine Schmerzgrenze wäre bei 1500 brauch ja auch noch einen H2O-Kühler.
Vor paar Jahren hätte ich mir selber aufm Kopf gehauen bei dem Preis.
1500 mit Kühler wäre natürlich noch besser.
Ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass mein Verstand mich doch noch von abhält, bleibe erstmal bei WQHD und Regler kann ich auch bedienen, da muss es nicht das Beste sein.

Gordon-1979 schrieb:
Du weist (ich hoffe es), das ich geschrieben habe [!Gerücht!] und habe die Worte Wenn und glaube.
Daher mit den FETT schreiben, ES SIND MUTMAßUNG VON MIR UND DER SEITE!

Alles Richtig, nur gibt das Gerücht keinen Hinweis darauf, dass Ampere (wesentlich) teurer wird, als bisher.
Chismon schrieb:
Dann wartet man eben ab oder kauft bei der Konkurrenz und so ein erster Platzhalterpreis ist ja meistens nicht so aussagekräftig, es sei denn man ist bereit Early Adopter-/Vorbestellerpreise (womöglich aufgrund der der nVidia NDA Politik ohne gleichzeitig verfügbare, unabhängige Tests) zu bezahlen.

Wie gesagt, die Preise entsprechen etwa dem, was die 2080Ti Karten auch in der Form bei dem Hersteller gekostet haben :) Also eher ein Hinweis auf stagnierende Preise, auch wenn Turing sicher nicht günstig war.

Chismon schrieb:
Man wird vermutlich sowieso in einen sauren Apfel beißen müssen preislich gesehen, wenn man dieses Jahr noch auf nVidia RTX Ampere, AMD/RTG RDNA2, AMD Zen3 oder Intel Rocket Lake aufrüsten möchte ;).

Das sehr sicher. Dieses Jahr wird nichts unter der UVP weggehen. Und da werden ein paar aufrüstwillig tief in die Tasche greifen müsse. Besonders bei Zen 3. Zen 2 ist mittlerweile mega günstig. Der 3700x geht mittlerweile für 270€ weg. Wenn AMD wieder die Preise leicht anzieht, dann wird man dieses Jahr keinen Zen 3 8 Kerner für deutlich unter 400€ bekommen, denke ich.

Luke-72 schrieb:
Ja Danke wenigstens einer der sich für mich freut.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Es beruht doch alles nur auf Vermutungen in welchem Preissegment sich die 3080er ansiedeln und darunter brauch man bei Aufrüstung gar nicht gehen. Ob die dann wirklich günstiger sind glaub ich kaum. Klar haben die mehr Leistung, aber kann ich die mit meinem jetzigen Bedürfnissen ausschöpfen? 4K bin ich nicht scharf drauf und mir jetzt noch extra einen neuen Monitor kaufen? Bin mit dem was ich jetzt habe völlig zufrieden (Monitormäßig).

Es geht nicht darum, dass wir uns nicht für dich freuen. Eigentlich sind das nur nett gemeinte Ratschläge, wie du das meiste aus deinem Geld holst...

Also selbst im worst Case dürfte die 3080 nicht teurer werden, als eine 2080TI und zumindest für das gleiche Geld deutlich mehr bieten. Nicht nur reine GPU Leistung, sondern auch besseres Raytracing, eine bessere und effizientere Architektur und besseren Treibersupport.

Und du brauchst auch kein 4K um das zu nutzen. Sieht man ja teils sehr gut, was Raytracing teils für Leistung auch bei Full HD braucht. Wenn du mit dem Monitor zufrieden bist, warum nicht. Aber für Full HD 60Hz ist auch eine 2080Ti eigentlich overkill. Da wäre es sinnvoller eine Mittelklasse Grafikkarte zu kaufen und dann früher aufzurüsten. Wenn man schon overkill gehen will, dann würde ich da aus dem geld auch das meiste rausholen.

Meine persönliche Empfehlung wäre trotzdem ein 144Hz Monitor. Der macht mit einer 3080 / 2080Ti dann auch richtig Spaß und es sind tatsächlich Welten in Spielen.

Luke-72 schrieb:
Und wenn ich einfach das System in der Warteschleife lasse und dann erst Ausliefern lasse wenn die 3080er verfügbar sind? Ich mein die bei CaseKing wissen ja auch was bevorsteht.

Caseking weiß auch noch nicht, wie die Verfügbarkeit, Liefersituation bei der neuen Generation ist. Aber melde dich doch einfach bei denen und klär die Sache direkt mit Ihnen. Die können dir dann auch sagen, welche Möglichkeiten da bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
So, hab die Leute von CaseKing mal angeschrieben was die dazu sagen. Hab gefragt bevor ich vom Kauf zurücktrete ob es nicht möglich ist mein jetzt konfiguriertes System in die Warteschleife zu setzen und dann bei Verfügbarkeit der neuen 3000er Serie wieder neu umzurüsten. Mal sehen was die dazu sagen.
...und PS: Ich weiß ja das Ihr es nur gut meint, bin Euch ja auch für die vielen Tipps dankbar. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Shoryuken94 und Colindo
Das wäre ja dann die zweite Option wenn die das System nicht auf Warteschleife setzen können/wollen. Schliesslich arbeiten die ja schon mit meinem Geld, wäre doch so viel unkomplizierter

Luke-72 schrieb:
So, hab die Leute von CaseKing mal angeschrieben was die dazu sagen. Hab gefragt bevor ich vom Kauf zurücktrete ob es nicht möglich ist mein jetzt konfiguriertes System in die Warteschleife zu setzen und dann bei Verfügbarkeit der neuen 3000er Serie wieder neu umzurüsten.
Dann hoffe mal, dass du nicht im Kleingedruckten eine Klausel wegen der Auftragsfertigung hast. Ein auf dich angepasstes System hat nämlich nicht die gleichen 14 Tage Rückgabe- und Stornorecht wie ein Produkt von der Stange.

Als Verkäufer würde ich dir zumindest die bisherige Arbeitszeit in Rechnung stellen wenn du mit Rücktritt drohst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Smartin
Hm, werde ich ja sehen. Aber mit den Jungs kann man eigentlich gut reden.
Eigentlich schraube ich meine Rechner schon seit zig Jahren selber zusammen, aber diesmal wollte ich mir mal den Luxus gönnen und das mal von richtigen Moddern zusammenbauen lassen. Ich weiß kostet extra. Auch da hätte ich ne menge Geld sparen können. Aber ich wollte mal sehen wie das bei richtigen Profis aussieht.

Chismon schrieb:
Ich rechne eher, dass eine RTX 3070 16GB ca. das gleiche kosten wird wie eine RTX 3080 10 GB, aber natürlich kann ich da auch weit daneben liegen.
Ich denke, da liegst Du daneben. Und selbst wenn, würde ich dann eher die schnellere Karte nehmen. Den Ram sehe ich nicht als Limitierung zumindest wird sich das erst noch zeigen müssen.
Ich würde aber eher generell 30% mehr Leistung haben und kann damit leben, dass es in einzelnen Szenarien einen kleinen Leistungseinbruch gibt (die Karte insgesamt aber wahrscheinlich trotzdem noch schneller ist als die kleinere 3070), als VRAM im Überfluss zu haben, den der "lahme" 3070 Chip gar nicht füllen kann.
Ich habe lieber ein 300PS Auto, was 280km/h schafft und die 225er Räder da im Einzelfalls ein mehr limitieren, als ein 200PS Auto, was mit 265er Reifen aber eh nur 250km/h schafft.
Chismon schrieb:
Dann gibt's ja noch die Hoffnung auf moderatere Preise bei den AMD Grafikkarten oder zumindest die Next-Gen Konsolen von Microsoft und Sony mit einem vermutlich deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis ;).
Glaube ich erst, wenn ich es sehe. AMD hat sich zuletzt eigentlich immer am Markt orientiert und die Karten entsprechend der PL positioniert. Das war bei der Vega schon so, und auch bei der aktuellen Reihe. Vielleicht mal 50Eur weniger, aber echte Schnäppchen gab es schon lange nicht mehr.
Chismon schrieb:
Ich kaufe eine Grafikkarte für mindestens 4 Jahre Nutzungsdauer aus guten Gründen und denke, da sind mindestens 12 GB Speicher, oder besser noch 16 GB, vorausschauend gedacht und in jedem Fall eher angebracht als 8GB, die es seit einer arg angestaubte R9 290X schon auf dem Markt gibt ... lang lang ist's her.
Chismon schrieb:
Andere kaufen jedes Jahr oder jedes zweite Jahr eine neue GPU, aber das ist mir nicht nachhaltig genug und zudem zu unnötig preistreibend und teuer, ja, an diese richten sich aber diese knapp speicherbestückten Modelle, an kurzfristig orientierte Käufer, nicht mittel- bis langfristige.
Meine 1080 GTX ist auch bald 4 Jahre alt. Davor hatte ich einen 770 GTX und davor eine AMD 5870.
Vorrausschauend alles schön und gut. Aber sinnvoll muss es auch sein.

Und selbst mit meiner 1080 läuft das Gaming in 4k.

@Luke-72
Kann ich voll nachvollziehen. Ich schraube auch gerne, werde aber langsam alt 😉
Wollte auch nur darauf hinweisen, dass Shops gerne negativ reagieren wenn man unbequem wird oder Geld zurück fordert.
Habe da negative Erfahrungen mit einem Shop gehabt nachdem eine 980Ti 2x defekt war (was laut Internet bei dem Modell wohl häufig vorkam weil ein Bauteil nicht ordentlich mitgekühlt wurde). Das Austauschen auf Garantie war an sich kein Problem, dauerte aber mehrere Monate weil die das über den Hersteller abwickeln.
Beim 2. Mal gab es die GPU schon nicht mehr (was wohl auch an dem Fehler liegen könnte) und die wollten mir eine andere anbieten, die in etwa gleich schnell in Spielen war, aber leider weniger vRam hatte. Am Ende gab es dann nur noch eine Rückzahlung nach Abzug einer deftigen Nutzungspauschale (schon witzig, da ich die erste GPU etwa 1/2 Jahr hatte, dann 4-5 Monate auf die Ersatzkarte warten musste und die Fabrikneue Karte dann nach 3 Monaten defekt war, also war die letzte Karte kaum genutzt). Habe das dann glücklicherweise mit Aufpreis zu Release in eine 1080Ti investiert die danach nur noch im Preis gestiegen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Naja ich biete ihnen ja einen Kompromis an, eben damit ich nicht vom Kauf zurücktreten muss.
Hab übrigens in der Wiederrufsbelehrung nichts darüber gefunden das ein Wiederruf von selbstkonfigurierter Ware ausgeschlossen ist. Oder gibt es da noch eine extra Klausel in den AGB's?

Jep habs gefunden:
Auszug CaseKing AGB
Zitat:
9.2.
Vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind nicht vorgefertigte und von uns auf Kundenwunsch hergestellte Waren, beispielsweise wassergekühlte PC-Systeme oder modifizierte Prozessoren, die auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind und/oder für die eine individuelle Komponentenauswahl gemäß der vom Kunden geäußerten Vorgaben erforderlich war.

Also kann ich jetzt nur noch auf Kulanz hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Shoryuken94 und Renegade334
Cohen schrieb:
Logisch wäre eine Stagnation beim Grafikspeicher über drei GPU-Generationen? Falls wir bis zur RTX 4090/4080Ti auf mehr als 11 - 12 GB Speicher warten müssten, wären das ca. 5,5 - 6 Jahre (März 2017 - Herbst 2022 / Frühjahr 2023).

Und das mit einer neuen Konsolen-Generation Ende 2020, die den Speicherbedarf bei Multiplattformspielen vermutlich auch auf PC-Seite stark ansteigen lässt?

Nvidia kann ja größere Speicher Modelle nachschieben. Aber wann hatte man freiwillig wesentlich mehr Ram als die Konkurrenz?

Wie viel Ram haben die neuen Konsolen? Der Ram auf den GPU ist auch vom Preisverfall nicht so betroffen, 24GB würden da ganz schön ins Geld gehen. Kenne aktuell auch wenig Bedarf für über 10 GB.

Schön wäre es, aber es passt nicht so ganz zu Nvidias Art. Ggf setzt man wie gesagt so 6-12 Monate später Modelle mit doppeltem Ram nach.

Luke-72 schrieb:
..hab gerade mal nachgemessen, ich sitze bei meinem 27"er 1,20m

1,20m bei 27"? Ganz schön weit weg. Ich habe ungefähr 80cm Sitzabstand bei 35" 21:9.

Luke-72 schrieb:
Naja ich biete ihnen ja einen Kompromis an, eben damit ich nicht vom Kauf zurücktreten muss.
Hab übrigens in der Wiederrufsbelehrung nichts darüber gefunden das ein Wiederruf von selbstkonfigurierter Ware ausgeschlossen ist. Oder gibt es da noch eine extra Klausel in den AGB's?

Jep habs gefunden:
Auszug CaseKing AGB
Zitat:
9.2.
Vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind nicht vorgefertigte und von uns auf Kundenwunsch hergestellte Waren, beispielsweise wassergekühlte PC-Systeme oder modifizierte Prozessoren, die auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind und/oder für die eine individuelle Komponentenauswahl gemäß der vom Kunden geäußerten Vorgaben erforderlich war.

Also kann ich jetzt nur noch auf Kulanz hoffen.
Dein Rechner wurde ja nicht geliefert oder?
Denn der noch dort ist wird das kein Problem sein, da caseking mit der neuen graka mehr Geld bekommt.

Pisaro schrieb:
Ich habe ungefähr 80cm Sitzabstand bei 35" 21:9.
Uh, das ist aber nicht gut für die Augen. Dann wenigstens mit Blaufilter und Kontrast und Helligkeit runterschrauben.
Ach übrigens nur wenn ich Zocke lehne ich mich zurück und hab dann 1,20m Abstand, wenn ich was am PC schreibe komme ich auch auf 80-90 cm aber Pixel sehe ich trotzdem keine.
Ergänzung ()

Tom_1 schrieb:
Dein Rechner wurde ja nicht geliefert oder?
Denn der noch dort ist wird das kein Problem sein, da caseking mit der neuen graka mehr Geld bekommt.
Ja muss erstmal sehen was die bei CaseKing dazu sagen. Schreibt denn hier zufällig nicht einer von CaseKing mit @Caseking-Mike ?

Oh Sorry das wäre dann aber zu sehr Off Topic

Hrm. Ich kenne eigentlich keinen der bei 35" 21:9 weiter als 1m weg sitzt. Bei 27" sind es oft 60-80 cm. 1,20m ist zu weit.

Bedenke das 35" 21:9 die gleiche Höhe hat wie 27" 16:9, ist nur ein wenig breiter.

Zurück
Oben