FrittiDeluxe schrieb:
Hat Nvidia auch für die RTX-2000 Serie bzw. generell so geworben als würde man nun das nächste große Ding rausbringen ("Usher in a new era")?
Die Frage ist, wann haben Sie es nicht?
Auch wenn die Unkenrufe bei Turing groß waren. Turing war ein ziemlich großer Sprung! Das Problem ist, dass neue Architekturen immer nur mit alter Software getestet wird (bei erscheinen). Im Schnitt ist die 2080Ti 40% schneller, als die 1080Ti. Pascal hat aber einige architektonische Schwächen, weshalb die DX12 Leistung eher bescheiden ist. Sieht man schön in RDR2, wo eine 2080Ti dann auch mal 60% schneller ist.
Die größte Neuerung von Turing ist aber DLSS, was lange Zeit brauchte, bis es richtig umgesetzt wurde, aber ein extrem mächtiges Features ist. Rein von den Funktionen war Turing ein Mega Sprung, von der Rechenleistung war es ein nicht schlechter Sprung dafür, dass man im Grunde weiterhin in der gleichen Fertigungsgröße unterwegs ist und den Chip extrem mit Funktionen vollgestopft hat.
Von Marketing Bla Bla kann man wenig ablesen, aber bislang war jeder Sprung bei der Fertigung bei Nvidia mit großen Leistungssprüngen verbunden.
Ich denke vom reinen Funktionsumfang wird man bei Ampere nicht viel geändert haben. Zumindest glaube ich das. Es wird vielleicht ein paar neue Features wie NVCache, aber ich denke man wird das was man mit Turing angefangen hat nun verfeinern. Sprich deutlich mehr RT und AI Performance plus allgemeine Leistungssteigerungen. Aber was genau kommt, sehen wir ja in ein paar Tagen.
Vielleicht hat Nvidia ja noch was großes als Überraschung. Im Vorfeld zu Turing waren die Leaks auch zu großen teilen Falsch und es ist bis kurz vorher nicht mal der Name richtig geleakt gewesen. Also mal abwarten. Kann sein, dass Nvidia beim Funktionsumfang etwas besonderes bringt, kann aber auch sein, dass man einfach Turing in Leistungsstärker bringt. Wir werden es sehen