News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Pisaro schrieb:
Bedenke das 35" 21:9 die gleiche Höhe hat wie 27" 16:9, ist nur ein wenig breiter.
Ja da hast du natürlich recht.
Bei mir kommt der große Abstand ja auch nur zu stande, weil ich nicht die Tastatur direkt auf dem Schreibtisch liegen habe sondern zusätzlich noch einen kleinen Unterbau am Schreibtisch habe (um den Tisch zu stabilisieren ;)) der ca 30cm vom Schreibtisch vorsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sturmwind80 schrieb:
Wenn man schon 5 Jahre wartet, hätte man ja noch 2 Wochen länger warten können.

Auf was hast du 5 Jahre gewartet? RTX Jesus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Shelung schrieb:
Auf was hast du 5 Jahre gewartet? RTX Jesus?
Du hättest mich Zitieren müssen weil die Aussage von mir stammt.
Z.B. das die Preise einer RTX 2080Ti doch mal runter gehen. Und bisher war ich mit meinem jetzigen System recht zufrieden. Im Prinzip kann man immer warten wenn es danach geht, weil immer was neues auf den Markt kommt. Selbst wenn ich jetzt auf die 3000er Serie warte gibt es dann schon wieder neue Ankündigungen. So war es doch bei der Einführung der 2000er Serie auch. Und die waren mir einfach zu Teuer. Weil, so Dicke hab ich es auch nicht. Jetzt hab ich mir extra mal was angespart damit ich mir endlich auch mal eine RTX leisten kann. Aber es heißt wieder warte bis die neuen raus kommen. Weil ja jetzt für das selbe Geld mehr Leistung verfügbar sein könnte. Und so kommt immer eins aufs andere. Man ist nur am warten weil es immer was besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Nvidia kann ja größere Speicher Modelle nachschieben. Aber wann hatte man freiwillig wesentlich mehr Ram als die Konkurrenz?

GTX 980Ti? 1080Ti, Titan etc.

Eigentlich hat Nvidia immer wenn AMD sehr nahe gekommen ist einen doppelten Speicherausbau erlaubt bzw. angeboten (GTX580 3GB, GTX680 4GB, GTX780 6GB, nachdem Hawaii gekommen ist). Also wäre es nicht so ungewöhnlich, wenn man jetzt wieder die Option auf doppelten Vram erlaubt. Zumal man die Marge gut steigern kann ;) 10GB Vram für 60$ einkaufen und verlöten, 150-200$ aufpreis dafür verlangen.

Krautmaster schrieb:
Wie viel Ram haben die neuen Konsolen? Der Ram auf den GPU ist auch vom Preisverfall nicht so betroffen, 24GB würden da ganz schön ins Geld gehen. Kenne aktuell auch wenig Bedarf für über 10 GB.

16GB + virtuellen Ram durch die SSD inkl. Hardware decompression. Das ganze zudem Als Shared Memory. Zumal auf den Konsolen auch nicht unbedingt immer die höchsten Textursettings verwendet werden und oftmals ein wenig Optimierung stattfindet.

Luke-72 schrieb:
Selbst wenn ich jetzt auf die 3000er Serie warte gibt es dann schon wieder neue Ankündigungen.

Seit ca. 10 Jahren kommen neue Nvidia Architekturen etwas im 2 Jahres Rhythmus.

2010 - Fermi
2012 - Kepler
2014 - Maxwell
2016 - Pascal
2018 - Turing
2020 - Ampere

Kar gab es zwischendurch mal einen Refresh, aber wirklich neue Technik kommt immer etwa alle 2 Jahre. Klar kann man immer warten, aber zumindest wenn Der Hersteller bereits den Nachfolger in Aussicht gestellt hat, sollte man noch etwas abwarten. Das Ampere dieses Jahr kommt, hatte NV schon lange in Aussicht gestellt und auch AMD hat schon Anfang des jahres gesagt, dass die neuen Karten Ende 2020 kommen.

Aber ich drück dir die Daumen, dass du alles mit Caseking zu deiner Zufriedenheit geklärt bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ja mag ja alles sein, aber ich bin nicht mehr so firm in der Hardwarebrange das war früher mal anders. Man kommt halt auch in die Jahre.
Und danke für dein Daumen drücken. Soll ich Dir mal was sagen, selbst wenn da kein Weg rein führen sollte und ich das System wie bestellt bekomme, freue ich mich trotzdem wie ein Schneekönig. Weil es einfach ein Traum für mich war mir mal so ein System zusammen stellen zu können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Renegade334
@Shoryuken94

Joa ich lass mich überraschen, um 20 GB wären ideal , ob man aber vor der AMD Karte mit vermutlich 16GB wirklich diesen Weg gehen wird... Fraglich. Zumal der Leak bisher auf 10GB hindeutet, außer man geizt speziell bei einer Karte wie die GTX 1060 mit 3GB und 6GB.

Krautmaster schrieb:
ob man aber vor der AMD Karte mit vermutlich 16GB wirklich diesen Weg gehen wird... Fraglich.

Die Gerüchte sagen ja aus, dass die Versionen mit doppeltem Speicher auch später kommen. Dürften trotzdem vor Big Navi da sein. Nvidia nimmt nicht gerne die Rolle des Nachzüglers ein ;)

Bei Maxwell hat man mit der 980Ti und leicht gesenkter UVP vorgelegt, bei Pascal hat man kurz vor Vega Release die Preise der 1080 gesenkt und die 1080Ti für die alte 1080 UVP nachgeschoben. In der Turinggeneration hat man mit den Super Karten noch vor AMDs Navi Release gekontert und da bin ich mir sicher, dass Nvidia auch die doppelten Speicherausbauten, wenn sie denn kommen, vor Big Navi bringen.

Luke-72 schrieb:
Ja mag ja alles sein, aber ich bin nicht mehr so firm in der Hardwarebrange das war früher mal anders. Man kommt halt auch in die Jahre.
Und danke für dein Daumen drücken. Soll ich Dir mal was sagen, selbst wenn da kein Weg rein führen sollte und ich das System wie bestellt bekomme, freue ich mich trotzdem wie ein Schneekönig. Weil es einfach ein Traum für mich war mir mal so ein System zusammen stellen zu können. ;)
Würde mich auch nicht verrückt machen lassen und das Teil einfach genießen. Klar kommt immer mal was neueres, bis die neuen Karten aber am Markt und verfügbar sind, vergehen bestimmt auch noch mindestens 2 Monate. Warten kann man da immer. Und eine 2080Ti ist doch super. Nur weil der Nachfolger vielleicht schneller ist (wer weiß), ist die 2080Ti ja nicht schlecht. Wichtig ist, dass Du damit spielen und sie genießen kannst. Ob da nun im Benchmark 60fps oder 70 fps anliegen, ist doch letztlich auch wurscht. Viel Spaß damit in jedem Falle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke-72
Du sprichst mir aus dem Herzen ;)
Klar hab ich sie mir überteuert gekauft aber ich hatte ja sowieso schon im Hinterkopf, wenn ich jetzt noch auf die 3000er Serie warte wird das ganze ja wieder ein zacken Teurer, denn ich persönlich glaube nicht das die neuen Modelle für das gleiche Geld mehr Leistung bieten, dass lässt sich garantiert nVidia schön bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Luke-72 schrieb:
So, hab die Leute von CaseKing mal angeschrieben was die dazu sagen. Hab gefragt bevor ich vom Kauf zurücktrete ob es nicht möglich ist mein jetzt konfiguriertes System in die Warteschleife zu setzen und dann bei Verfügbarkeit der neuen 3000er Serie wieder neu umzurüsten. Mal sehen was die dazu sagen.
...und PS: Ich weiß ja das Ihr es nur gut meint, bin Euch ja auch für die vielen Tipps dankbar. ;-)

Hallo Luke-72,

das ist mega off-topic und es wäre besser, wenn du mich direkt anschreibst oder einen Thread in unserem Subforum eröffnest, da ich hier nicht den halben Thread lesen kann:
https://www.computerbase.de/forum/forums/caseking-support.169/

-> Grundsätzlich ist ein Aufschub eines Systembaus natürlich möglich, sofern noch nicht begonnen wurde. Ich kenne aber deine Kunden- oder Bestellnummer nicht und kann daher nichts konkretes sagen. Ich möchte auch betonen, dass wir offiziell einen NDA zu berücksichtigen haben und nichts von neuen Grafikkarten wissen oder sagen dürfen.

Liebe Grüße
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Hallo @Caseking-Mike

Sorry ich weiß ja das ich eigendlich im falschen Thread bin, hat sich so in der Diskussion ergeben.
Jetzt deswegen in eurem Unterforum noch einen eigenen Thread zu eröffnen wäre glaub ich schon zu Spät, weil ich hab ja schon Euren Support deswegen angeschrieben und ob das wirklich so gut ist das alles in einem Forum auszuhandeln? Du schreibst ja selber das Ihr eigentlich keine Infos rausgeben dürft weil es nichts offizelles gibt.
PS: PN ist raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ich hoffe tatsächlich dass der niedrige Score nur eine Finte ist bzw. an Fehlern liegt. Im besten Fall bekommen wir einen riesigen Sprung mit moderatem Sprung bei den Preisen.
Dann fällt eine 2080 (Super) vllt Richtung dem aktuellen Preisniveau der 2070 Super und ich denke die sollte erstmal 3-4 Jahre noch halten können für 2560x1440 mit mittleren bis höheren Einstellungen.
Oder AMD bringt ein passendes Pendant, allein fehlt mir immer noch der Glaube an Rot, so sehr ich es ihnen gönnen würde.

Mal eine Frage an die Kenner:
Hat Nvidia auch für die RTX-2000 Serie bzw. generell so geworben als würde man nun das nächste große Ding rausbringen ("Usher in a new era")?
Könnte sonst ja durchaus ein Fingerzeig sein.

Nachdem wir mittlerweile bei 2k Texturen sind und das ein ganz brauchbarer Standard ist , für mich persönlich, müssen es nicht zwingend 4k oder 8k Texturen sein, wenn der vram nicht ausreicht.
Ist aber auch noch fraglich, was RT in Zukunft an Speicher benötigt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich es nicht zu schätzen weis wenn wir in 5 Jahren oder so dann 4k als standard haben.
Falls ich so eine Grafikkarte im 4 stelligen Berreich kaufe, würde ich mir aber auch erwarten, dass man hier nicht in ein "Limit" läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ragnaroek666 schrieb:
Der einzige Troll hier bist du.

Jup wenn man als ahnungsloser Troll mal überhaupt keine Ahnung hat, 4K.

rdr2.2.jpg

rdr2.jpg

RDR2.3.jpg

FrittiDeluxe schrieb:
Hat Nvidia auch für die RTX-2000 Serie bzw. generell so geworben als würde man nun das nächste große Ding rausbringen ("Usher in a new era")?

Die Frage ist, wann haben Sie es nicht?

Auch wenn die Unkenrufe bei Turing groß waren. Turing war ein ziemlich großer Sprung! Das Problem ist, dass neue Architekturen immer nur mit alter Software getestet wird (bei erscheinen). Im Schnitt ist die 2080Ti 40% schneller, als die 1080Ti. Pascal hat aber einige architektonische Schwächen, weshalb die DX12 Leistung eher bescheiden ist. Sieht man schön in RDR2, wo eine 2080Ti dann auch mal 60% schneller ist.

Die größte Neuerung von Turing ist aber DLSS, was lange Zeit brauchte, bis es richtig umgesetzt wurde, aber ein extrem mächtiges Features ist. Rein von den Funktionen war Turing ein Mega Sprung, von der Rechenleistung war es ein nicht schlechter Sprung dafür, dass man im Grunde weiterhin in der gleichen Fertigungsgröße unterwegs ist und den Chip extrem mit Funktionen vollgestopft hat.

Von Marketing Bla Bla kann man wenig ablesen, aber bislang war jeder Sprung bei der Fertigung bei Nvidia mit großen Leistungssprüngen verbunden.

Ich denke vom reinen Funktionsumfang wird man bei Ampere nicht viel geändert haben. Zumindest glaube ich das. Es wird vielleicht ein paar neue Features wie NVCache, aber ich denke man wird das was man mit Turing angefangen hat nun verfeinern. Sprich deutlich mehr RT und AI Performance plus allgemeine Leistungssteigerungen. Aber was genau kommt, sehen wir ja in ein paar Tagen.

Vielleicht hat Nvidia ja noch was großes als Überraschung. Im Vorfeld zu Turing waren die Leaks auch zu großen teilen Falsch und es ist bis kurz vorher nicht mal der Name richtig geleakt gewesen. Also mal abwarten. Kann sein, dass Nvidia beim Funktionsumfang etwas besonderes bringt, kann aber auch sein, dass man einfach Turing in Leistungsstärker bringt. Wir werden es sehen

kaxi-85 schrieb:
Auch wenn hier der "wenige" VRAM dieser Version durchweg "gebasht" worden ist - braucht man in den nächsten zwei bis drei Jahren mehr? Ich wechsle meine Grafikkarte in der Regel alle 3 Jahre - mit der RTX2070 Super und ihren 8GB VRAM bin ich bei 3440x1440 und meist hohen bis sehr hohen Details auch bei anspruchsvollen Titeln bisher nie ins VRAM-Limit gerutscht.

Rendering und ML, soll ja auch Leute geben, die nicht nur spielen und für ihr Hobby nicht gleich 2-5k nur für die GraKa ausgeben wollen.

AAS schrieb:
Rendering und ML, soll ja auch Leute geben, die nicht nur spielen und für ihr Hobby nicht gleich 2-5k nur für die GraKa ausgeben wollen.
Ja, und die können sich doch dann die 3070 (TI) mit 16GB kaufen oder die 3080 mit 20GB. Bei der bisher erwarteten Auswahl an Nvidia Grafikkarten der nächsten Generation sollte wohl für jeden die passende Karte dabei sein - daher verstehe ich nicht, warum man sich über die 3080 mit 10GB so aufregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ragnaroek666 schrieb:
Ich sehe nur verwaschenen Matsch, ein Hingucker ist das nicht.

Ja dann hast Du wohl Tomaten auf den Augen....

Scrush schrieb:
RDR2 läuft deutlich besser und sieht auch deutlich besser aus als HZD.

Deine Meinung, technisch im Gesamtbild sieht es nicht deutlich besser aus, wegen den schlechten Texturen eher sogar schlechter.

Die Flora sieht in HZD deutlich besser aus, eben so die Grastexturen, die Du ja in HZD bemängelt hast, die sind in RDR2 deutlich schlechter.
flora1.jpg

flora2.jpg

Gras.jpg

b1.jpg

b2.jpg

b3.jpg

b4.jpg

b5.jpg

bl1.jpg

h1.jpg

h2.jpg

m1.jpg