Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

cookie_dent schrieb:
Ich hab selbst zwei davon: Frostpunk und MS Flight Simulator
Die knallen meine 11GB VRAM regelmäßig voll.

FS ist vll nicht das alltagstauglichste Beispiel, der ballert hier auch regelmäßig an die 30 gig RAM zu. Aber das ist ja nicht der Maßstab. Wenn ich jedoch so etwas exzessiv spiele, informiere ich mich eh über die Voraussetzungen und wähle gezielter.

Apocalypse schrieb:
Je nach Titel halt und je nach GPU/CPU Generation. Die aktuelle RTX30 Generation ist nun wohl endlich auch in 4k so schnell um in ein CPU Bottleneck selbst in 4k zu gehen. zumindest in ein paar wenigen Titeln ... eventuell/vielleicht, mit DLSS ;-)
1080 scheint man die CPUs aber wohl auf jeden Fall mehr als nur ins Schwitzen zu bringen, erst recht wenn man dann PCIe 4.0 noch mit haben will und eine AMD CPU genommen hat. Zeit für Zen3, nicht?

Also in 4K sehe ich genau keinen signifikanten CPU Bottleneck mit der 3080. Das sieht man ja in der Metaanalyse in der verschiedenste Testsysteme quasi alle innerhalb von sehr wenigen % liegen und CBs AMD Sys ganz definitiv keinen negativen Ausreißer darstellt. Vieleicht ist das spannend für Leute die nur deswegen gamen, weil sie dabei die FPS Anzeige einblenden lassen können. Who knows.

Für 1080p müsste ja jetzt unter umgekehrten Vorzeichen gelten, was die einschlägigen Mitforisten für CPU Tests immer verlangen. Man testet keine High End GPU in niedrigen Auflösungen weil da die CPU limitiert und die Fähigkeiten der GPU kaschieren. Und die CPU limits können ja je nach Titel durchaus sehr unterschiedliche stärken und schwächen haben. Scheinbar wollen sie am Ende eben doch nur einen CPU Test in Gestallt eines GPU Tests :-) (das war ja immer die argumentative Endlosschleife bei CPU tests). Und alles offenbar nur, weil die Abneigung gegen AMD CPUs bei zwei drei Hanseln ungeahnte Ausmaße annehmen kann. Daran wird sich auch mit Zen3 nichts ändern, da bin ich mir sicher.

Das werden wir vorhersagbar spätestens beim Release von Zen3 sehen wenn die gleichen Lichtgestalten wieder antanzen und cherry picking betreiben, so wie halt Stromverbrauch mal hoch relevant, mal völlig egal ist.

Der Zen3 wird mit einer 3080 in 4K zum hier gezeigten Benchmark auch keinen Unterschied machen. Auf der Aussage darfst du mich gern in zwei Monaten festnageln.

Aber jeder wie er will... ich muss das ja glücklicherweise dank technischer Rafinessen nicht alles lesen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, stevefrogs und Matthias80
IXI_HADES_IXI schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Genau.
Werden können.
Das Horizon auch DAS Beispiel einer extrem schlechten Portierung ist. Darf dabei nicht vergessen werden.

Der Unterschied zwischen VRAM belegt und genutzt ist ein Begriff?

Ist einfach nicht auf die breite Masse gemünzt.

Wenn auf 60 FPS begrenzt wird. Was bei dem Spiel mehr als ausreicht. Erst recht da Singleplayer.
Spürt da niemand auch nur irgendwas.
Außer die Stromrechnung.

Immer das gleiche...

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Also in 4K sehe ich genau keinen signifikanten CPU Bottleneck mit der 3080. Das sieht man ja in der Metaanalyse in der verschiedenste Testsysteme quasi alle innerhalb von sehr wenigen % liegen und CBs AMD Sys ganz definitiv keinen negativen Ausreißer darstellt. Vieleicht ist das spannend für Leute nur deswegen gamen weil sie dabei die FPS anzeige einblenden lassen können. Who knows.
Von Signifikant habe ich auch nicht geredet und mit der Meta-Analyse würde 1-2 Titel wo das der Fall ist doch sowieso in der Masse an Titeln wo das nicht passiert untergehen.

Und die technischen Raffinessen werden die von dir erwähnten Lichtgestalten wahrscheinlich auch schon angewendet haben. Ich will um Gottes Willen nicht mit dir um irgendwas banales obs jetzt schon Spiele gibt die in 4k CPU Bottlenecks aufzeigen können diskutieren. 1080p wird aber sicher nicht mehr Ideal für die RTX30 GPUs sein, oder auch für die RX6000er Serie, die sehen ja auch vielversprechend aus. ^_^

cookie_dent schrieb:
Nochmal: Doch

Na und? Ich hab nur 8GB VRAM und trotzdem läuft das Spiel flüssig. Wie du den Benchmarks entnehmen kannst hat die 2080ti keinen Vorteil durch ihre 11GB VRam, weil sie in den Szenarien wo das ein Vorteil wäre schlicht zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Supermax2004 schrieb:
Oder aber du willst unbedingt bei deiner Ti bleiben oder aber die 3080 schlecht machen. Beides ist dir natürlich freigestellt.

Weder noch, keine Ahnung wo Du das rausgelesen hast.
Ich suche einen Nachfolger für meine 1080Ti und finde die 3080 schon ziemlich geil, warte aber noch auf AMD.
Mir ging es nur die Aussage das Du verneinst das es Games gibt wo 10 GB zu wenig sind und dem ist nicht so.
Zu so einer Arumentation fällt mir dann immer ein:
"Mehr als vier Kerne wir zum Zocken wird man niemals brauchen...."

cookie_dent schrieb:
Nochmal: Doch
Ja schön.
Beispiele für Mistige Programmierung.
Zum Glück nicht allgemein gültig.
Also aus dem Kopf streichen.

MfG

Pixelhomie schrieb:
Na und? Ich hab nur 8GB VRAM und trotzdem läuft das Spiel flüssig. Wie du den Benchmarks entnehmen kannst hat die 2080ti keinen Vorteil durch ihre 11GB VRam, weil sie in den Szenarien wo das ein Vorteil wäre schlicht zu langsam ist.
Die 3080 ist aber halt noch mal ein ganzes Stück schneller. Der Vergleich zur 3090 wird da interessant.

Pixelhomie schrieb:
Na und? Ich hab nur 8GB VRAM und trotzdem läuft das Spiel flüssig.

In welcher Auflösung spielst Du?

Matthias80 schrieb:

Stimmt, ich möchte die Spiele aber ungern von meinem PC streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Matthias80 schrieb:
Ja schön.

MfG
Wenn man alles Streicht was einem nicht in den Kram passt, dann hat man natürlich es echt leicht im Leben. ;-)
Die ganzen Konsolenspiele sind dann auch alle mistig Programmiert weil sie die 10 bis 11GB die sie für die Grafik haben dann auch nutzen und so dann eben auch Portiert werden. Man hätte ja auch als höchste Textur Option eine Stufe weniger nehmen können? ;-)

Über Sinn und Unsinn von super-high Res Texturen brauchen wir an der Stelle übrigens nicht Diskutieren, am Ende steht es ja jedem frei einfach selbigen Regler ein wenig weg vom Maximum zu bewegen. Zu wenig Speicher macht eine Karte ja nicht sofort unbrauchbar, erst recht nicht wenn es so knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und Mcr-King
Matthias80 schrieb:
Ja schön.

MfG

Nee nimmt leider zu danke an die Industrie dafür 👎

Auch finde ich die Leute lustig auf PCGH die sich eine RTX3080/90 kaufen und mit ihren 500Watt NT betreiben viel Spaß 🙃 😉 😅 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Kenjiii schrieb:
Willkommen auf der Erde im Jahre 2020 und im Produktmarketing.............oder einfach nur auf Youtube, mit so genannter "Clickbait".............so läuft das halt heute, mit "Übertreibungen und Hype" (wobei es nicht mal eine ist).
Natürlich möchte man die Käufer locken und dazu helfen eben solche pauschalen Aussagen, damit man den Käufern gleich eine gewisse Vorstellung vermitteln kann, auf was sie sich einstellen können bzw. was möglich ist.

Das ist auch nichts anderes, wie wenn ein Kaufhaus draußen ein Schild aufhängt "BIS ZU 70% REDUZIERT".
Gehst du jetzt ernsthaft da rein und erwartest, dass alle Artikel 70% weniger kosten?

Abgesehen davon, schafft die 3080 ja wirklich die 100% ein einigen Spielen, somit ist die Aussage absolut nicht verwerflich und angemessen.

In minecraft oder wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Die 3080 ist aber halt noch mal ein ganzes Stück schneller. Der Vergleich zur 3090 wird da interessant.

10GB reichen aktuell halt vollkommen aus. Wer mehr braucht, warum auch immer, greift zur 3090 oder wartet auf die Ti Modelle.

Matthias80 schrieb:

Ob die Software Müll ist ist dabei völlig irrelevant wenn ich diese Software oft benutze. Dann kaufe ich eine GPU mit genug RAM, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, IXI_HADES_IXI und PS828
Apocalypse schrieb:
Man hätte ja auch als höchste Textur Option eine Stufe weniger nehmen können? ;-)
Jo, einfach hochoptimiertes Pixelmassaker verwenden oder die Texturen gleich ganz wegoptimieren, dann läuft schon... ;-)

Krautmaster schrieb:
denke das wird immer weniger werden dank dem Smart Streaming und mit PCIe 4.0 is auch die Bandbreite deutlich höher um Inhalte nachzuladen. Der Weg dürfte hingehen zu einem Homogenen VRAM in GPU und teilen des normalen RAM und über ein Tiering wird dann seamless nachgeladen.

Wie bei den Konsolen auch.
Pixelhomie schrieb:

Die neuen Konsolen nutzen KEIN uraltes W10 sondern sind schon 1 Jahr vorraus mit direct loading.
Es kommen garantiert Games, wo ne 8GB-Graka in 4k Probs bekommt. ...siehe MA

Die 2080s ist sofort außergewöhnlich schwach in 4k:

Anhänge

• MA@4k.png
    MA@4k.png
    15,9 KB · Aufrufe: 291
Irgendjemand ne Ahnung was ich bei einer Auflösung von 3840x1600 etwa erwarten kann? Würde jetzt selber einfach mal die Benchmarks in 4k + 10-15% nehmen.

Mcr-King schrieb:
Auch finde ich die Leute lustig auf PCGH die sich eine RTX3080/90 kaufen und mit ihren 500Watt NT betreiben viel Spaß 🙃 😉 😅 😂
Weil?
Mit einem hochwertigen Netzteil sollte man da trotzdem kein Problem haben, außer man hat einen übertakteten und saufenden Intel Prozessor verbaut.

Mit meinem Ryzen 3800X und einer RTX 3080 würde ich mir beim RMx550 nichts denken. Bei einer 3090 kann die Sache dann schon anders aussehen.

Apocalypse schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ne so war das nicht gemeint.
Aber wie du schon schreibst. Wegen einem Spiel die Karte als Schrott abzustempeln... ist quatsch!
Ein Regler nicht ganz nach rechts und gut ist.
Ich mach mir auch nur am Anfang die mühe die "perfekten" Einstellungen zu finden.
Danach brauch ich kein FPS Counter eingeblendet. Weil ich will ja Spielen und ned Zahlen verfolgen...

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben