Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

akuji13 schrieb:
Detailreduktion bei zu wenig VRAM gibts doch schon lange.

Wie sieht es mit DLSS und dem VRAM aus? Gibts dazu Ergebnisse?

Ich sehe das so:
Stand heute gibt es die 3080 (oder auch nicht! :D) mit 10 und in Kürze die 3090 mit 20 Gb.
Eine andere Wahl besteht also spontan nicht.

Mit DLSS hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt... Ich mag es ohnehin nicht wenn das Bild in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend durch die KI-Algorithmen hochskaliert wird.
Entweder nativ oder eben nicht.

PC Gameshardware schreibt es eigentlich ganz schön:
Nvidia wäre aus PCGH-Sicht gut damit beraten gewesen, die RTX 3070 mit 10 GiByte (320 Bit) auszustatten und die RTX 3080 mit 12 GiByte (volle 384 Bit) - jeweils zu einem etwas höheren Preispunkt (ca. 100 Euro). Mit dieser Konfiguration hätte man der drastisch erhöhten Rechenleistung ein adäquates Mindestpolster zur Verfügung gestellt, um für beinahe alle möglichen Spielchen rund um Grafikmods, höhere Auflösungen und künftige Spiele gewappnet zu sein. Man munkelt, dass Nvidia sich der knappen Speicherkapazitäten bewusst ist und in den kommenden Monaten RTX-30-Varianten mit verdoppelter Kapazität anbieten wird, etwa eine RTX 3070 mit 16 GiByte und eine RTX 3080 mit 20 GiByte. Sicher planen lässt sich damit jedoch nicht, zumal noch AMDs Antwort in Gestalt der Radeon-RX-6000-Reihe im November aussteht. Wer kann, der wartet. Und wer sich trotz der vorliegenden Fakten für eine Geforce RTX 3080 entscheidet, weiß, wo er im Falle des Falles ansetzen kann: Texturdetails runter, Spaß haben und schon mal für das nächste Upgrade sparen - das ist angesichts der fairen 699 Euro immer noch günstiger, als das Kapazitätsproblem mit einer RTX 3090 für 1.500 Euro zu erschlagen.

Quelle

Damit hätten auch die 1080 TI Besitzer wenigstens 1 GB mehr Vram und sozusagen auch kein Downgrade was den Speicher anbelangt.
 
Mich interessiert wie das Preis/Perfomance Chart in 4K im November aussieht...

Speziell wo sich die 3060 / 3070 einordnet und wo die durchschnittlichen (Gebraucht-) Preise der 2060-2080 Reihe / AMD 5700 Reihe einordnen.

Und dann mal schauen was für mich als Gelegenheits-Gamer in 4K am Besten passt... Leistung ab 5700XT / 2060S würde mir wahrscheinlich schon reichen...
 
Hmm ich brauche für die RTX 3080 + i7 10700K wohl mind. ein 750 Watt Netzteil. Da ich ein SLF Netzteil benötige, ist das einzige das Corsair SF750. Allerdings ist die Verfügbarkeit gerade grottig. :( :mad:
 
Es ist selten, dass jemand ein so starkes Netzteil im SFX-Format nachfragt. Da legt es sich kein Shop ins Lager, wo es dann verstaubt und wenn es wird offensichtlich auch von keinem im Sortiment geführt.
 
GTA 3 schrieb:
Hmm ich brauche für die RTX 3080 + i7 10700K wohl mind. ein 750 Watt Netzteil.

Also mindestens braucht du ein 550W Netzteil, kommt letztlich drauf an wie das System konfiguriert ist und wie du deine GPU und CPU betreiben willst.
 
Blöde Frage: Mein Netzteil hat zwei Kabel mit jeweils zwei 8-Bit Stromanschlüssen. Genügt es wie bisher die Karte aus einem dieser Kabel zu speisen oder sollte ich aus beiden Kabeln jeweils einen 8-Pin Anschluss nehmen?

Das Problem ist, dass die Soundkarte auch einen 6-Pin-Anschluss hat und ich diese dann per Adapter aus den alten 4-Pin-Anschlüssen für Festplatten speisen müsste.
 
ColinMacLaren schrieb:
Genügt es wie bisher die Karte aus einem dieser Kabel zu speisen

Wenn es dir egal ist, dass dir irgendwann dein PC abfackeln könnte, kannst du das gerne machen. Kommt aber letztendlich auch darauf an, was es für ein Netzteil ist und wie dick das Kabel ausgelegt ist.

Wenn man von den üblichen "Krüppelkabeln" ausgeht, die aus sechs dünnen Leitungen zwei 8-pol Stecker machen, so würde ich schleunigst die Finger davon lassen.
 
Kommt immer aufs Netzteil an. Single Rail, Multi Rail,... bla bla bla.... Nicht immer alles ganz so einfach...

Wenn du nur 2x PCI-E 8-Pin hast solltest du diese auch verwenden und ganz klar die Grafikkarte damit speisen.
Für die Soundkarte würde ich dann die Notlösung verwenden per Adapter da Diese nicht ganz so viel Strom zieht wie eine 3080...

Onehin könnten 650 Watt eventuell wenn es ganz blöd läuft knapp werden. Es muss halt auch die Peakwerte gut abfedern können. Das merkst du dann aber auch recht schnell wenn der PC einfach aus geht! ;)

Zum Glück hast du wenigstens keinen Billigchinaböller und ein Seasonic verbaut. Hilft schon mal das gewisse Schutzmechanismen auch greifen und der PC nicht in Rauch auf geht!

Heißt ein PCI-E 8 Pin kann 150 Watt. 2x ergibt 300 Watt. Der Rest kommt vom PCI-Express Slot mit eigentlich maximal 75 Watt. Wären dann 375 Watt theoretisch ohne Peak usw... Somit kommt es auf dein restliches System an was es zieht.

Mit einem fetten Ryzen zum Beispiel mit mords Kernen + OC kann schnell ein 1000 Watt Netzteil nötig werden in Verbindung mit einer 3080 oder auch 3090...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass zwei Anschlüsse aus einem Kabel geplittet werden, verstößt gegen die Spezifikationen. Die Hersteller sparen damit auf Kosten der Sicherheit., weil die meisten Karten nicht das maximale an Strom ziehen. Das ist bei 3080 anders. Die zieht aus jedem Anschluss 150 Watt, aber wenn dann beide an einem Kabel hängen, werden die vielleicht etwas zu warm.
 
deo schrieb:
Dass zwei Anschlüsse aus einem Kabel geplittet werden, verstößt gegen die Spezifikationen.

Ich glaube nicht mal das, aber es geht halt noch schlimmer und ist ebenfalls weit verbreitet.
1600469259837.png


Sechs Leitungen gehen hin, 16 Pins werden draus gemacht.
 
Ich halte die Panikmache bezüglich zu schwacher Netzteile für überzogen.
Klar, ein thermaltake "insert städtename here" wird sie nicht stemmen und ein bequiet pure power 400 auch nicht, aber mit meinem 2 Jahre alten Enermax Platimax 600 Watt hab ich jetzt den ganzen Abend ohne Schluckauf gezockt (metro exodus, rdr2, doom eternal, csgo, control). Mein restlicher Rechner ist auch eher medium to worst case vom Stromverbrauch her (4 ssds, ryzen 3800x, ram oc, aio, 6 Lüfter)

20200918_184607.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, MeisterOek, Bright0001 und 4 andere
@Intes Die Aussage find ich schon hart. Der Test der Radeon HD 7970, den du ansprichst ist bald 9 Jahre alt. Abgesehen davon solltest du vielleicht nicht nur die Überschriften lesen.
Du redest von "bisschen Mehrleistung". Von welchem Ausgangspunkt? Ca. 30% Mehrleistung gegenüber meiner ehemals 1200€ teuren 2080 ti sind schon mehr als ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Da bin ich ja mit meiner 2080Ti noch gut bedient. Da kann ich diese Generation beruhigt aussetzen und mich als nächstes auf ein CPU/Mainboard upgrade konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Gortha schrieb:
Wo soll bitte optisch ab WHQD, erst recht ab UHD ein Mehrwert bei 6 k oder 8 k sein!? Welche Pixel willst du mit der Lupe suchen?
Also ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen WHQD und UHD. Für mich persönlich ist WHQD das absolute Minimum. In FHD zocken ist nicht mehr schön...
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Nvidias CEO hat ja groß geworben mit 8k...
Minecraft in 8K - wow!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kann mir mal einer helfen?

Wenn ich mir die Benchmark Prozentleiste ansehe, dann hat die RTX 3080 100% und die zb Radeon VII 52% - sprich ein + von 48% für die RTX.
Wenn ich jetzt aber die Radeon markiere ( Schloßsymbol ), wird diese wird mit 100% angezeigt, dann hat die RTX plötzlich 192% ( also ein + von 92% ).

Kann mir einer auf die Sprünge helfen, warum das so ist ( ich kapiers echt nicht ).

Danke
 
Das passt doch? Von oben gesehen liefert die VII quasi die halbe Leistung, von unten gesehen, also von der VII ist die 3080 fast doppelt so schnell.
Die Prozentwerte hängen ja immer von der Basis ab und sind daher nicht einfach addierbar. Siehe z.B. Mwst-Senkung um 3% entspricht einer Preisreduktion von 2,52%.
Hoffe, das war verständlich, bin eher schlecht mit Mathematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Was eine Netzteilempfehlung fuer eine RTX 3080 und darueber angeht, haty sich Igor's Lab ja schon dazu geaeussert:


Mindestens ein quallitativ hochwertiges 650W Netzteil ist angeraten, mit 750W bis 850W Netzteil sollte man da auf der sicheren Seite sein.

Allerdings hat ein aelteres 750W Seasonic Netzteil beim PCGH Crysis (Remastered) Vorab-Test mit der RTX 3080, der dabei wohl der nur 10GB grosse Speicher ausgegangen zu sein scheint, dann auch dauernd fuer Aussetzer gesorgt (ab 2:25 im Video), woraufhin dann gleich ein 1000W Netzteil verbaut wurde :D.


Ergo, da werden einige sich noch gleich zur Grafikkarte ein neues Netzteil zulegen muessen, wenn sie sich denn eine RTX Ampere GPU anschaffen wollen ;).
 
@Chismon
Oder man setzt das Powerlimit auf 270W runter und pfeift auf die 4%, dann sollte es vielleicht auch mit seinem aktuellen NT klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, xexex und Chismon
IXI_HADES_IXI schrieb:
Der Rest kommt vom PCI-Express Slot mit eigentlich maximal 75 Watt.
Eine Theorie die sich hartnäckig hält, es ist weniger! Der Igor hat es mal erklärt. Es dürfen über den PCI-E Slot max. 5,5A laufen, was bei 12V dann 66 Watt ergibt. Es ist nur dann mehr wenn es eine Überspannung gibt und mehr als 12V ankommen.

@Andreas_AUT Du hast es dir quasi selber beantwortet. Von der einen Seite gesehen ist es die halbe Leistung 50%, was anders gesehen ja im Grunde das gleiche wie doppelt (200%) so schnell ist.
% sind immer von der Basis abhängig.

Einfach das Powerlimit reduzieren, hat man ja gesehen dass die letzten paar Watt kaum noch was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und McFritte
Zurück
Oben