IXI_HADES_IXI
Commodore
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akuji13 schrieb:Detailreduktion bei zu wenig VRAM gibts doch schon lange.
Wie sieht es mit DLSS und dem VRAM aus? Gibts dazu Ergebnisse?
Ich sehe das so:
Stand heute gibt es die 3080 (oder auch nicht! ) mit 10 und in Kürze die 3090 mit 20 Gb.
Eine andere Wahl besteht also spontan nicht.
Mit DLSS hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt... Ich mag es ohnehin nicht wenn das Bild in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend durch die KI-Algorithmen hochskaliert wird.
Entweder nativ oder eben nicht.
PC Gameshardware schreibt es eigentlich ganz schön:
Nvidia wäre aus PCGH-Sicht gut damit beraten gewesen, die RTX 3070 mit 10 GiByte (320 Bit) auszustatten und die RTX 3080 mit 12 GiByte (volle 384 Bit) - jeweils zu einem etwas höheren Preispunkt (ca. 100 Euro). Mit dieser Konfiguration hätte man der drastisch erhöhten Rechenleistung ein adäquates Mindestpolster zur Verfügung gestellt, um für beinahe alle möglichen Spielchen rund um Grafikmods, höhere Auflösungen und künftige Spiele gewappnet zu sein. Man munkelt, dass Nvidia sich der knappen Speicherkapazitäten bewusst ist und in den kommenden Monaten RTX-30-Varianten mit verdoppelter Kapazität anbieten wird, etwa eine RTX 3070 mit 16 GiByte und eine RTX 3080 mit 20 GiByte. Sicher planen lässt sich damit jedoch nicht, zumal noch AMDs Antwort in Gestalt der Radeon-RX-6000-Reihe im November aussteht. Wer kann, der wartet. Und wer sich trotz der vorliegenden Fakten für eine Geforce RTX 3080 entscheidet, weiß, wo er im Falle des Falles ansetzen kann: Texturdetails runter, Spaß haben und schon mal für das nächste Upgrade sparen - das ist angesichts der fairen 699 Euro immer noch günstiger, als das Kapazitätsproblem mit einer RTX 3090 für 1.500 Euro zu erschlagen.
Quelle
Damit hätten auch die 1080 TI Besitzer wenigstens 1 GB mehr Vram und sozusagen auch kein Downgrade was den Speicher anbelangt.