Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Meine gestern vormittag bestellte RTX 3080 Gaming X Trio von Mindfactory ist soeben eingetroffen.

Unglaublich, meine Wunschkarte heute in Händen zu halten.
Für mich persönlich jetzt Null Paperlaunch.

ich drücke allen hier feste die Daumen ihre Wunschkarte bald in Händen halten zu können.
Dieser Release ist verrückt.

War gestern im Mediamarkt wegen ner Micro SD.
In der PC Abteilung sagte mir der Verkäufer, so eine Anfrage wie bei den 3080er Karten hat er nur beim PS4 Release erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und gartenriese
ColinMacLaren schrieb:
Genügt es wie bisher die Karte aus einem dieser Kabel zu speisen oder sollte ich aus beiden Kabeln jeweils einen 8-Pin Anschluss nehmen?
Frag doch mal beim Seasonic-Support nach. Die sollten es eigentlich wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mindfactory hat keine einzige RTX 3080 geführt!

Zock schrieb:
wer weis was Big Navi kann und die 3080 10 GB fällt nochmal im Preis und die 20 GB Version kostet 699.
Nach der "Poor Volta Aktion" hat AMD eine andere Gangart eingeschlagen, was auch nötig war, aber wenn die Schweigen heißt, ist sie auch die Falsche.
Sie lassen Nvidia ungestört walten und schalten. Das heißt für mich nur eins, dass sie den Big Navi Launch auch ungestört abziehen wollen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und deshalb wird Nvidia den Konter nicht übereilen, denn dann hätten sie ihr Pulver schon in kurzer Zeit verschossen, wenn die Masse noch gar nicht die erste Version kaufen konnte. Man breitet das gesamte Portfolio strategisch aus, so dass die Vorgänger Karten nicht auf einem Schlag entwertet werden. Sonst schadet sich ein Unternehmen nur selbst.

siehe https://www.pcgameshardware.de/Nvid...5/News/Spiele-Chef-gratuliert-Nvidia-1357425/

@CrustiCroc
Für wie viel hat Mindfactory denn die trio gestern gelistet gehabt?

Anhänge

• AC898FFD-62AA-4B36-BC99-0B421952B7A0.jpeg
    AC898FFD-62AA-4B36-BC99-0B421952B7A0.jpeg
    491,7 KB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mumusud
Chismon schrieb:
Das geht natuerlich auch, nur dann ist eine RTX 3070(Ti) (mit 16GB) evt. die deutlich sinnvollere Anschaffung oder alternativ eine RDNA2 Navi RX 6800XT/6900 von AMD/RTG ;).
Wahrscheinlich nicht, das mehr and Cores bringt natürlich mehr Leistung pro Watt, so mit gleicher Wattanzahl betrieben.
Und dazu kommt natürlich das man auf eine 3070 mit 16GB eventuell bis zum Sanktnimmerleinstag warten muss, aber auf jeden Fall noch ne ganze Weile. Wer jetzt sein Upgrade braucht … wer noch Warten kann, der sollte so oder so zumindest mal bis zu den AMD Karten warten, selbst wenn es dann ne 3080 wird … oder halt ne 3070 mit 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gartenriese
Apocalypse schrieb:
wer noch Warten kann, der sollte so oder so zumindest mal bis zu den AMD Karten warten, selbst wenn es dann ne 3080 wird … oder halt ne 3070 mit 8GB.

Eher nicht. Ich verkaufe jetzt fix meine 2080 Super, während es keine 3080 mehr gibt und deren Preis durch die decke gehen. Wenn dann wieder normale Lieferbarkeit herrscht, hole ich mir eine 3080 für 699.

leude es ist erst tag 2 nach launch

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
ColinMacLaren schrieb:
Blöde Frage: Mein Netzteil hat zwei Kabel mit jeweils zwei 8-Bit Stromanschlüssen. Genügt es wie bisher die Karte aus einem dieser Kabel zu speisen oder sollte ich aus beiden Kabeln jeweils einen 8-Pin Anschluss nehmen?
Schau im Handbuch nach. Es kann sein das es egal ist oder es kann sein das es halt nicht egal ist. Im Zweifelsfall nimmst du einfach je einen 8-Pin pro Kabel, damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Single-Rail Netzteile sind zwar dieser Tage üblich, aber ob du jetzt eines hast oder nicht? Das kannst nur du wissen.

Apocalypse schrieb:
Schau im Handbuch nach. Es kann sein das es egal ist oder es kann sein das es halt nicht egal ist. Im Zweifelsfall nimmst du einfach je einen 8-Pin pro Kabel, damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Single-Rail Netzteile sind zwar dieser Tage üblich, aber ob du jetzt eines hast oder nicht? Das kannst nur du wissen.

Es sit ein SingleRail

CharlieBarlie schrieb:
Ja das echt Mist. Irgendwie müsste es doch ein System geben, dass man pro Person am Anfang nur eine Karte abnehmen darf und die dann fair Verlost werden und nicht, wer irgendwo am schnellsten "klickt".

Du konntest afaik auch nur maximal 1 Karte bestellen. Der Bot hat aber 47 mal in der Zeit Einzelbestellungen aufgeben(deshalb haben die Leute auch Screenshots mit 47 maileingängen von Nvidia gepostet) wo du F5 getippt hast und dann mit einer out of stock Meldung begrüßt wurdest.

ColinMacLaren schrieb:
Es sit ein SingleRail
Na dann hast du deine Antwort. Du kannst natürlich trotzdem zwei Kabel nehmen. Und natürlich kann es bei einem 650W Netzteil trotzdem knapp werden, gerade wenn der 10700k auch ordentlich ziehen kann und das Netzteil vielleicht nicht mehr ganz taufrisch.

Snoopy69 schrieb:
K.A.
Cryengine wird ihrem Cry gerecht.

Wie laut sind jetzt eigentlich 42,5 Dezibel? Hört man das arg aus einem geschlossenen Gehäuse?
Zur Zeit habe ich eine unhörbare Grafikkarte und bin daher recht verwöhnt was die Geräuschkulisse angeht.

jk1895 schrieb:
Wie laut sind jetzt eigentlich 42,5 Dezibel? Hört man das arg aus einem geschlossenen Gehäuse?
Zur Zeit habe ich eine unhörbare Grafikkarte und bin daher recht verwöhnt was die Geräuschkulisse angeht.

Deine subjektive Wahrnehmung kann keiner beurteilen - was für dich laut ist, ist für einen anderen noch leise. Was für dich leise ist, kann für einen anderen schon zu viel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und xexex
Ich hab mir nun auch mal die Test von Computerbase und PCGH angesehen und muss sagen die Leistung ist Ok, aber der Stromverbrauch ist Europäische Verhältnisse einfach zu hoch. 4K alles schön und gut, aber ich werde auf 1440p bzw. auf den 2 Bildschirm auf 1080P bleiben. Da man auch älter wird und mit 4K die schrfit zu lesen einfach zu klein ist. Wie die PCGH Redateure selber sagen das selbst ein Ryzen 9 3900X mit einer MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G mit einen 750 Watt Netzteil durch die Ampere Spannungsspitzen nicht ausreicht das die Schutzschaltung aktiviert wird, da wird man wohl auf ein 850 - 900 Watt Netztteil wechseln müssen. Da ich ja damals von einer MSI 970 (145 Watt) auf eine MSI 1070 (150 Watt) bei fast gleichen Stromverbrauch aber mit 50 - 60 % mehr Perforcemance gewechselt bin "Effizient viel Leistung zum hohen Preis", warte ich bis alle Karten von Nvidia und AMD auf dem Markt sind und enscheide dann.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...00-Watt-Leistungsaufnahme-bei-Ampere-1358392/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und lubi7
Vendetta schrieb:
(deshalb haben die Leute auch Screenshots mit 47 maileingängen von Nvidia gepostet)
MMh...zumindest ein Schwachpunkt, wie es scheint...? Falls da wirklich 47mal die selbe Adresse hinterlegt wird, müsste ein Aussieben doch einfach sein.

Aber so einfach kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Apocalypse schrieb:
Na dann hast du deine Antwort. Du kannst natürlich trotzdem zwei Kabel nehmen. Und natürlich kann es bei einem 650W Netzteil trotzdem knapp werden, gerade wenn der 10700k auch ordentlich ziehen kann und das Netzteil vielleicht nicht mehr ganz taufrisch.
Moin, da möchte ich mich mal kurz anhängen:

Ich habe ein Corsair RM750i, das bietet über die iCUE Software die Möglichkeit, von Multi- auf Single-Rail umzuschalten. Könnte ich dadurch also bspw. bei einer 3080 Strix mit 3x8 Pin auf 3 Kabel verzichten, und das geteilte 2x8 Pin verwenden? Denn im Lieferumfang waren lediglich 2 Kabel vorhanden.

Zurück
Oben