Heschel
Lt. Commander
TorstenFP schrieb:ch hab mir nun auch mal die Test von Computerbase und PCGH angesehen und muss sagen die Leistung ist Ok, aber der Stromverbrauch ist Europäische Verhältnisse einfach zu hoch
Deckel es einfach auf 270W und schon ist der Stromverbrauch wieder vollkommen in Ordnung.
TorstenFP schrieb:4K alles schön und gut, aber ich werde auf 1440p bzw. auf den 2 Bildschirm auf 1080P bleiben.
Da solltest Du "Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop - > Dual-Monitor, 2 × 3.840 × 2.160, 60 Hz:" anschauen.
TorstenFP schrieb:Da man auch älter wird und mit 4K die schrfit zu lesen einfach zu klein ist.
Du weißt aber schon, dass man die Schrift unter Windows vergrößern kann?
TorstenFP schrieb:Wie die PCGH Redateure selber sagen das selbst ein Ryzen 9 3900X mit einer MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G mit einen 750 Watt Netzteil nicht ausreicht das die Schutzschaltung aktiviert wird.
Und wie schon der CB-Test zeigt, ist die ab Werk erlaubte Leistungsaufnahme schon OC. Deckel es auf 270W und schon (verlierst da nur 5 % an Leistung) hast Du eine sparsame und leise Karte.
TorstenFP schrieb:Da ich ja damals von einer MSI 970 (145 Watt) auf eine MSI 1070 (150 Watt) bei fast gleichen Stromverbrauch aber mit 50 - 60 % mehr Perforcemance gewechselt bin, warte ich bis alle Karten von Nvidia und AMD auf dem Markt sind und enscheide dann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Karten sind High-End, was bitte erwartest Du da? Das man bei 150W eine 3-fache Leistung dafür bekommt? Und wenn Dir die 1070 noch ausreicht, wieso überhaupt dein Kommentar?