Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

TorstenFP schrieb:
Ich hab mir nun auch mal die Test von Computerbase und PCGH angesehen und muss sagen die Leistung ist Ok, aber der Stromverbrauch ist Europäische Verhältnisse einfach zu hoch.

Der Stromverbrauch ist nicht zu hoch, unsere Strompreise sind es ;)

Bard schrieb:
Nur schade, dass das nicht bei Sofort-Kauf Angeboten funktioniert. Diese Scalper sind schon ein riesen Ärgernis. Die kaufen die Karten in Sekundenschnelle mit einem Bot ein und kassieren damit bei eBay ab.

Die bösen bösen...... hört mal auf damit.
Angebot und Nachfrage. Würde keiner diese Karten zu den Preisen kaufen, wäre das Geschäftsmodel hin. Nvidia hatte einfach nicht genügend vorproduziert zum Release - fertig.

Vielleicht sollte man die eigene "will jetzt zum Release haben" Mentalität endlich wieder in die Schublade stecken und abwarten?

Syrato schrieb:
Sie können nur einen einstelligen Prozentsatz überhaupt beliefern. War das ein reiner Paperlaunch?

Ja, es war ein Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
NoPCFreak schrieb:
Meine RTX 3080 von MF kommt am Montag und ist schon verschickt. 2 andere von hier haben auch bestellen können, einer wurde glaube ich heute schon beliefert. Also ja, man konnte bestellen, aber wirklich nur 10-15min lang.
Meine 3080 von Zotac arbeitet bereits in meinem PC. Von Alternate. 719 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Markenprodukt, CrustiCroc und 2 andere
Bard schrieb:
@Kenjiii Nur schade, dass das nicht bei Sofort-Kauf Angeboten funktioniert. Diese Scalper sind schon ein riesen Ärgernis. Die kaufen die Karten in Sekundenschnelle mit einem Bot ein und kassieren damit bei eBay ab.
Yep, sehe ich auch so.
Wie ist das eigtl........ist Privatverkauf mit Gewinnabsicht nicht illegal und würde dann als gewerblich angesehen?
Ich würde diese ganzen Geier am Liebsten privat abmahnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kenjiii schrieb:
Wie ist das eigtl........ist Privatverkauf mit Gewinnabsicht nicht illegal und würde dann als gewerblich angesehen?

Rechtlich schwierig, wenn die Person 10 Karten kauft, eine für sich behält und die anderen 9 verkauft, weil sie die mit dem wenigsten spulenfiepen wollte is das schon Grauzone.

Der reine Kauf mit Gewinnabsicht hingegen wäre tatsächlich immer gewerblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MichiSauer schrieb:
Rechtlich schwierig, wenn die Person 10 Karten kauft, eine für sich behält und die anderen 9 verkauft, weil sie die mit dem wenigsten spulenfiepen wollte is das schon Grauzone.

Der reine Kauf mit Gewinnabsicht hingegen wäre tatsächlich immer gewerblich.
Yoa, aber die verkaufen die Artikel ja zu einem viel höheren Preis als neu, ungeöffnet in OVP.
Ich sehe da viele bei Sofortkaufen, die gleich 8 Stück oder so anbieten als Privatverkäufer.
Vor allem dann viele Verkäufe innerhalb so eines kurzen Zeitraumes mit so einer Gewinnspanne und absolute Neuware sollte doch dann eindeutig sein.
Aber ich verstehe was du meinst. :)

tja...das allerbeste mittel gegen solche leute ist...es einfach nicht zu kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Heschel
captaincapri schrieb:
Ich halte die Panikmache bezüglich zu schwacher Netzteile für überzogen.
Klar, ein thermaltake "insert städtename here" wird sie nicht stemmen und ein bequiet pure power 400 auch nicht, aber mit meinem 2 Jahre alten Enermax Platimax 600 Watt hab ich jetzt den ganzen Abend ohne Schluckauf gezockt (metro exodus, rdr2, doom eternal, csgo, control). Mein restlicher Rechner ist auch eher medium to worst case vom Stromverbrauch her (4 ssds, ryzen 3800x, ram oc, aio, 6 Lüfter)

Ist das die 3080 MSI Trio auf dem Bild?
Vielleicht sollte ich es doch mit meinem 550W SP11 versuchen. Habe auch nur den 3700X @ Stock. Keine AiO... "nur" 2 SSDs. Im CPU-Stress nimmt mein System 135W ... Spannungsspitzen kann ich natürlich mit meinem Messequipment nicht messen, aber dann bleiben ja immer noch 400W Reserve ... wenn man die 3080 auf 300W Powerlimit stellt, müsst es doch dann reichen?

CharlieBarlie schrieb:
Ist das die 3080 MSI Trio auf dem Bild?
Vielleicht sollte ich es doch mit meinem 550W SP11 versuchen. Habe auch nur den 3700X @ Stock. Keine AiO... "nur" 2 SSDs. Im CPU-Stress nimmt mein System 135W ... Spannungsspitzen kann ich natürlich mit meinem Messequipment nicht messen, aber dann bleiben ja immer noch 400W Reserve ... wenn man die 3080 auf 300W Powerlimit stellt, müsst es doch dann reichen?
wenn du dir schon eine 3080 gönnst, würde ich ehrlich gesagt nicht am powerlimit sparen...dann kannst dir gleich ne 3070 kaufen. Die paar Euronen für ein neues Netzteil lohnen sich dann doch..

Übertakte einfach das Netzteil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Schmickey, audioph1le und 2 andere
xexex schrieb:
Also mindestens braucht du ein 550W Netzteil, kommt letztlich drauf an wie das System konfiguriert ist und wie du deine GPU und CPU betreiben willst.
Bei den ganzen Empfehlungen sieht das aber nicht so aus. :confused_alt:

Auch interessant: Laut Igor wird der Speicher unter Vollast 104°C heiß bei der FE, hat damit "nur" noch 6°C Puffer bevor der Speicher runtertaktet. Wird interessant wie das dann wird wenn draußen mal wieder über 30°C sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
MichiSauer schrieb:
Dann hätte die Person ja die "überflüssigen" Karte innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeben können. Aber da wäre das Risiko wohl zu groß, nicht mit mehr Geld rauszukommen als reingesteckt wurde ...

Bard schrieb:
@Kenjiii Nur schade, dass das nicht bei Sofort-Kauf Angeboten funktioniert. Diese Scalper sind schon ein riesen Ärgernis. Die kaufen die Karten in Sekundenschnelle mit einem Bot ein und kassieren damit bei eBay ab.

Im Prinzip geht das doch auch. Mit einem Fake-Account kaufen und einfach nicht bezahlen. Die Karte ist dann erstmal weg vom Markt. Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis der Verkäufer sie wieder einstellen darf. Aber einige Tage wären damit gewonnen und der Scalper hat mehr Aufwand.

Gibt es einen sinnvollen Grund dafür, dass man bei nvidia nicht bestellen kann? Wo ist das Problem die Lieferzeit von 2 bis 3 Monaten angezeigt zu bekommen und den Kunden dann kaufen lassen oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und xexex
Reset90 schrieb:
Gibt es einen sinnvollen Grund dafür, dass man bei nvidia nicht bestellen kann? Wo ist das Problem die Lieferzeit von 2 bis 3 Monaten angezeigt zu bekommen und den Kunden dann kaufen lassen oder nicht?

Verstehe ich auch nicht ganz. Möbel oder ein Auto kann ich auch kaufen wann ich lustig bin, dann bekomme ich halt gesagt: Lieferdatum 43. Kalenderwoche und fertig. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und xexex
Durch die "Verkaufslotterie" wird der Fanboy, der sich dem Schwachsinn stellt, aber mehr emotionalisiert und es wird auch noch ein "After Release&Sale Hype" geschaffen.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Fanboy abspringt, aber ... Bekehrungen sind eher selten

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, GINAC, McTheRipper und eine weitere Person
Zurück
Oben