• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Hatte Mindfactory wirklich welche an 3080er? Mir kam es vor und ist ja immer noch so, dass nie welche drin waren. Gibt ja noch nicht einmal eine Unterteilung bei der Grafikkarten Auswahl 3080 anzuklicken ^^

Heschel schrieb:
Deckel es einfach auf 270W und schon ist der Stromverbrauch wieder vollkommen in Ordnung.
Nur das ein 750 Watt Netzteil lauf PCGH Redateure nicht ausreicht und von Nvidia als Empfohlen angeben wird finde ich sehr gewagt von Nvidia. Da werden manche User Probleme bekommen.

Da solltest Du "Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Windows-Desktop - > Dual-Monitor, 2 × 3.840 × 2.160, 60 Hz:" anschauen.
Mir gings nicht um den Dual Verbrauch.

Du weißt aber schon, dass man die Schrift unter Windows vergrößern kann?

Und wie schon der CB-Test zeigt, ist die ab Werk erlaubte Leistungsaufnahme schon OC. Deckel es auf 270W und schon (verlierst da nur 5 % an Leistung) hast Du eine sparsame und leise Karte.

Die Karten sind High-End, was bitte erwartest Du da? Das man bei 150W eine 3-fache Leistung dafür bekommt? Und wenn Dir die 1070 noch ausreicht, wieso überhaupt dein Kommentar?
Mir geht auch um Effizenz einer Grafikkarte deshalt warte ich auf eine RTX 3060 TI oder Super .

TorstenFP schrieb:
Die Karten sind High-End, was bitte erwartest Du da? Das man bei 150W eine 3-fache Leistung dafür bekommt? Und wenn Dir die 1070 noch ausreicht, wieso überhaupt dein Kommentar?

Das die Karten High - End sind weis ich, nur das das Netzteil von 750 Watt nicht ausreicht laut PCGH und von Nvidia als Empfohlen wird finde ich schon sehr gewagt von Nvidia.
[/QUOTE]

Das schreiben Sie : Wer mindestens ein 600-Watt-Markengerät neueren Baujahrs hat, hat bei der Geforce RTX 3080 nichts zu befürchten. Also alles gut ^^

ColinMacLaren schrieb:
335W bei der Zotac. Die CPU schluckt beim Zockwn maximal 80W. Ist aber sowieso egal, hab keine von Amazon bekommen und jetzt sind mir die Preise zu hoch. 700 Euro war Schmerzgrenze.
Und dann einmal Adobe oder Blender angeworfen oder einen Benchmark und der Rechner ist aus. Klingt vielversprechend.
Dazu geht's nicht um den Durchschnittsverbrauch sondern um Spannungsspitzen, die ein altes Netzteil dann auch nimmer so gut abfängt wie eines das gerade aus der Fabrik ist und noch all seine Reserven hat.

Hat doch schon hier jemand erwähnt, das PCGH sogar die Karte abgesoffen war wegen ihrem alten Netzteil. Im Zweifel hat da bestimmt der Igor auch wieder gut erklärt, mit mehr Know How als ich habe. ;-)

Kommen bestimmt auch wieder billiger und/oder die AMD Karten brauchen dann noch mehr, falls die wirklich mit 16GB kommen braucht der Speicher alleine ja schon ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Rockstar85
@Hubbe73
Du bist noch mit Kepler unterwegs? Damit kann man doch net mehr Spielen xD

@TorstenFP
Angesichts der TDP Geschichte bei Nvidia, könnte das echt spannend werden. Ich hoffe auf eine 6900 mit 2080Ti Leistung bei ~250W Package Power und ne XT bei 3080 Leistung mit ~ 330-350W
Schauen wir mal, ob RDNA2 anknüpfen kann

TorstenFP schrieb:

Das die Karten High - End sind weis ich, nur das das Netzteil von 750 Watt nicht ausreicht laut PCGH und von Nvidia als Empfohlen wird finde ich schon sehr gewagt von Nvidia.

Das Stimmt nicht was du sagst.
Das 750W Netzteil bei PCGH war ein altes von Seasonic, da ist es kein Wunder, dass da Mal was schief gehen kann.
Selbst im Test der PCGH steht bei einem sparsameren Prozessor reicht unter Umständen ein 600W.
Ein neues 750W Netzteil reicht aufjedenfall

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Apocalypse
TorstenFP schrieb:
Mir geht auch um Effizenz einer Grafikkarte deshalt warte ich auf eine RTX 3060 TI oder Super .
Die werden mit Sicherheit nicht mehr Cores haben, sondern weniger und einen ähnlich hohen Takt. Damit wird es auch nicht effizienter als weniger Takt mit mehr Cores, im Gegenteil. Nur der Speicher wird bestimmt deutlich weniger Schlucken, weil halt deutlich kleiner und langsamer.

Großer Chip mit weniger Watt und weniger Takt laufen zu lassen wird wohl mit FPS/Watt bringen als es eine 3060 bringen wird. Aber bezahlen tut man natürlich mit der 3060 deutlich weniger.
Ergänzung ()

Maggolos schrieb:
Das 750W Netzteil bei PCGH war ein altes von Seasonic, da ist es kein Wunder, dass da Mal was schief gehen kann.
Und ich werde hier immer Schief angeschaut wenn ich Predige das alte Netzteile im Worst Case halt nimmer das bringen, was drauf steht. 🔥

Ich habe gestern Werbung von einer Seite bekommen die Fertig Gaming PCs anbietet, die haben einen 10900K und eine MSI 3080 mit einem 650W Netzteil kombiniert^^

Also auch wenn das gut gehen kann, als Fertig PC Anbieter würde ich nicht das Risiko eingehen, unterhalb der Nvidia Empfehlung zu arbeiten.

Ich hatte bei Igor auch mal mit meinem 650W Netzteil nachgefragt und er meinte, das es für die 3080 in Verbindung mit meinem 37000X ausreichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Mcr-King, evilhunter und 2 andere
Viele vergessen, dass sich die 750W auf den Intel 10er XE mit ner 165TDP beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
SKu schrieb:
Das ist aber der Hotspot am PCB, nicht vom Silizium des Speicherchips. Der Speicher hat ja schon über 100°C. Da ist ein Delta von rund 20 Kelvin dazwischen. Das ist schon eine Hausnummer. Luft für Speicher-OC ist da nicht, außer die Karte läuft mit max. RPM oder wird unter Wasser gesetzt. Ansonsten verpufft das Leistungsplus, weil die Chips throtteln. Das ist für mich kein ausgereiftes Produkt.
???
Es läuft nach Specs perfekt rund, aber es ist nicht ausgereift? Fürs OC gibt es die Partner Karten, die müssen dann den Speicher eben mit den Tripple Fans besser kühlen, nur damit die Karte dann ins Power Limit rennt? ;-)

Ich würde sagen, das Produkt ist so ausgereift das es ziemlich am Maximum dessen läuft was die Chips eh hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson, Hubbe73, ViRuZ87 und 2 andere
lottepappe schrieb:
Hatte Mindfactory wirklich welche an 3080er? Mir kam es vor und ist ja immer noch so, dass nie welche drin waren. Gibt ja noch nicht einmal eine Unterteilung bei der Grafikkarten Auswahl 3080 anzuklicken ^^

Meine RTX 3080 von MF kommt am Montag und ist schon verschickt. 2 andere von hier haben auch bestellen können, einer wurde glaube ich heute schon beliefert. Also ja, man konnte bestellen, aber wirklich nur 10-15min lang.

Igor hat doch vor allem auf dem OPP und OCP Schutz hingewiesen und der variiert je nach Hersteller wieviel Luft nach oben ist.

Das PCGH Seasonic 750W Snowsilent Platinum schaltet z.B. laut Test bei ca. 870W OCP/OPP ab, sprich das hat genug Luft.
Also kann man davon ausgehen das das NT nen Garantiefall ist.Die PCGH Aussage das das Netzteil sich nicht gleich wieder einschalten ließ deutet auch darauf hin das es zu heiß geworden ist.

Mein Seasonic X-760W hat selbst nach 9Jahren noch nen 9900K@OC mit 2x2080@OC gepackt ohne abzuschalten.

Naja fake bots halt.
Guck dir mal die Bieter-Historie an. Alle "0" Käufe. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, audioph1le und Mcr-King
so jetzt kam auch bei mir die Bestelländerung von amazon das der Liefertermin unbekannt ist.
Werde die Bestellung dennoch offen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mcr-King
Ich gönn es den Scalpern, so getrollt zu werden. Dass sie die Karten so lange nicht verkauft kriegen, bis die Verfügbarkeit und Preise sich normalisiert haben. Oder dass sie wenigstens viel Ärger und Zeitaufwand mit dem Verkauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Vendetta, NiicLas und 4 andere
@Kenjiii Nur schade, dass das nicht bei Sofort-Kauf Angeboten funktioniert. Diese Scalper sind schon ein riesen Ärgernis. Die kaufen die Karten in Sekundenschnelle mit einem Bot ein und kassieren damit bei eBay ab.

Wollte mit meinen Nachbarn, für ihn, eine 3080 bestellen. Digitec sagte dazu nur, dass er mind. zwei Monate Wartezeit einplanen soll. Sie können nur einen einstelligen Prozentsatz überhaupt beliefern. War das ein reiner Paperlaunch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und audioph1le
Rockstar85 schrieb:
@Hubbe73
Du bist noch mit Kepler unterwegs? Damit kann man doch net mehr Spielen xD

Ist schon klar, dass ich mit meiner Geforce 670 nicht mehr viel reißen kann. Deshalb lese ich hier ja auch mit, denn Anfang nächstes Jahres soll ein neues System her. Bin halt schon ein alter Sack und habe die letzten Jahre mehr auf der Konsole (Xbox One X) gespielt. Aber aktuell juckt es wieder stark in den Fingern nochmal in einen "Top-PC" zu investieren. Ich warte aber noch auf ZEN3 und was AMD an Grafikkarten auf den Markt bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, lubi7 und Rockstar85
Zurück
Oben