Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

GTA 3 schrieb:
Bei den ganzen Empfehlungen sieht das aber nicht so aus.

Die ganzen "Empfehlungen" überschlagen sich was die Anforderungen angeht und gehen auch meist von OC Karte mit OC CPU in einem Lampengehäuse. Deshalb sagte ich ja auch es kommt auf dein System an und zur Not kannst ja noch immer der Karte ein Powerlimit setzen.

nvidias Taktik geht voll auf!

ich will eigentlich garkeine 10gb 3080, aber jetzt wo es keine gibt, will Ich doch eine. :D

fabi006 schrieb:
wenn du dir schon eine 3080 gönnst, würde ich ehrlich gesagt nicht am powerlimit sparen
Doch genau das, da die Karte für 4% mehr Leistung 50 Watt mehr nimmt. Man korrigiert nur was Nvidia mit der Brechstange unnötig reingekloppt hat.
Meine 2080 (mit 260 Watt) hab ich auch auf ca. 80%, weil die letzen 20% kaum noch was bringen. Bei der 3090 würde ich es auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, xexex, Heschel und eine weitere Person
schlingel3377 schrieb:
Der Stromverbrauch ist nicht zu hoch, unsere Strompreise sind es ;)
Strom kommt bei dir sicher aus der Steckdose oder? Ich könnte dir nun erklären, warum du bei jeder kw/h indirekt doppelt zahlst, aber nöö, ich lass es

Ich würde es auch so machen... TDP bei 300W Locken und gut.. Die Karte ist auch mit 275W Schnell genug.. Und mal eben gute 60-70% schneller als meine 1080Ti..

McFritte schrieb:
Verstehe ich auch nicht ganz. Möbel oder ein Auto kann ich auch kaufen wann ich lustig bin, dann bekomme ich halt gesagt: Lieferdatum 43. Kalenderwoche und fertig. Wo ist das Problem?
naja...ein auto wird nachdem du es bestellt hat ja erst gebaut :D

und ich denke nicht wenn du ne karte bei mf bestellst das genau dann irgwendo ein chinese grad deine persönliche karte zusammenlötet :D

Pisaro schrieb:
Auch interessant: Laut Igor wird der Speicher unter Vollast 104°C heiß bei der FE, hat damit "nur" noch 6°C Puffer bevor der Speicher runtertaktet. Wird interessant wie das dann wird wenn draußen mal wieder über 30°C sein sollten.
FE kaufen und nen Full Waterblock drauf - fertig. Da sollte man dann weit weg von den Grenzwerten sein.

SKu schrieb:
Die 3080 FE ist ja eine komplette Nullnummer seitens Nvidia. Bisschen Speicher-OC und die Leistung der Karte knickt ein, weil die Tj 110°C überschritten hat. Bei 120°C ist der Speicher tot. Natürlich kann man die Tj bei Nvidia nicht direkt auslesen, weil das wäre ja ein böser und schlechter Wert für Nvidia.

Zum Glück hat das mal Igor mit seiner Fach-Expertise aufgegriffen und nachgemessen:

Wir haben ja noch nicht einmal mehr sommerliche Temperaturen und die Speichertemperatur ist ohne OC schon nah an der Selbstzerstörungsgrenze.

Mal gucken wie lange es dauert bis die ersten Threads mit Artefaktbildung bei RTX 3000 auftauchen.

Ne danke, GDDR6X ist so ein typisches Beta-Produkt, das beim Endkunden mal ausgiebig getestet werden soll.
Du laberst einen Käse, das geht ja gar nicht. igor betont, das der Vram ZU KEINER ZEIT gefährdet ist, da er sich selbst schützt, und irgendwann wie jede CPU anföngt zu throtteln.
Mit anderen Worten wirst du die Karte weder im regulären Betrieb, noch durch Speicher OC töten.
Die Karten haben Garantie ( Giganyte 4 Jahre, Zotac 5 Jahre ), andere Hersteller bieten in der Regel 3 Jahre die für ganz kleines Geld verlängert werden kann. Wo ist da das Risiko?

Rumguffeln schrieb:
naja...ein auto wird nachdem du es bestellt hat ja erst gebaut :D

und ich denke nicht wenn du ne karte bei mf bestellst das genau dann irgwendo ein chinese grad deine persönliche karte zusammenlötet :D

Ob ich mir jetzt einen Golf in Grundausstattung bestelle oder eine 3080. Weder bei VW noch bei NVIDIA werden erst dann die Bänder eingeschaltet, wenn ich den Kaufvertrag unterschreibe. Die sind Hersteller und Verkäufer in einem. Die wissen ganz genau, welchen Durchsatz die in der Produktion haben. Es wäre für NVIDIA garantiert möglich zu sagen, an welchem Tag/Woche "meine" Karte produziert wird, wenn ich heute bestelle.
Das wollen die aber aus irgendeinem Grund nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und VYPA
Apocalypse schrieb:
Und dann einmal Adobe oder Blender angeworfen oder einen Benchmark und der Rechner ist aus. Klingt vielversprechend.
Dazu geht's nicht um den Durchschnittsverbrauch sondern um Spannungsspitzen, die ein altes Netzteil dann auch nimmer so gut abfängt wie eines das gerade aus der Fabrik ist und noch all seine Reserven hat.

Hat doch schon hier jemand erwähnt, das PCGH sogar die Karte abgesoffen war wegen ihrem alten Netzteil. Im Zweifel hat da bestimmt der Igor auch wieder gut erklärt, mit mehr Know How als ich habe. ;-)

Kommen bestimmt auch wieder billiger und/oder die AMD Karten brauchen dann noch mehr, falls die wirklich mit 16GB kommen braucht der Speicher alleine ja schon ordentlich.

Ich nutze weder Adobe noch Blender. Das Netzteil ist drei Monate alt. Bei der Kaufberatung vor drei Monaten wurde mir davon abgeraten, so ein überdimensioniertes NT zu kaufen 🙃

Der Rechner dient zum Zocken, Internet surfen und drucken.

Könnt ihr bei der 3080 auf kaufen gehen, aber es kommt auch nur ein kleineres leeres Fenster mit "NVIDIA GEFORCE RTX 3080"? -> https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
Also ich werde mir sicher keine FE kaufen, aber vielleicht wollen ja andere eine und bekommen nicht das leere Fenster.

PS: Jetzt steht wieder out of stock da. Genau das gleiche ist heute vormittag auch schon einmal gewesen übrigens.

poly123 schrieb:
FE kaufen und nen Full Waterblock drauf

ALso nochmal Extrakosten, davon halte ich nichts. Die RTX 3080 ist damit wirklich sehr auf Kante genäht.

CrustiCroc schrieb:
Du laberst einen Käse, das geht ja gar nicht. igor betont, das der Vram ZU KEINER ZEIT gefährdet ist, da er sich selbst schützt, und irgendwann wie jede CPU anföngt zu throtteln.

Die Karte ist auf Kante genäht und der Speicher überschreitet seinen Threshold, wenn OC ins Spiel kommt und die Karte nicht mit 3,000 rpm läuft. Die Chips sind 6 Kelvin vor der kritischen Grenze, bevor die Leistung reduziert wird. Das bei Außentemperaturen, die nicht mehr sonderlich warm ausfallen. Von mir aus kann sich jeder so eine Karte kaufen, aber Nvidia hat diese Karten bewusst auf Kante genäht und auf den Markt gelassen. Definitiv kein rundes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, DF86, Benji21 und 3 andere
Die Founders Edition ist halt trash, aber viele waren ja davon überzeugt, dass die Custom-Karten das nicht besser können lul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich frage mich warum ein Privatanwender überhaupt 10 oder 40 Grafikkarten eines Modells ohne SLI-Support kaufen kann. Online Shops hätten ja ein Limit von 1 oder 2 pro Account machen können, aber ich denke es interessiert einfach keinen, die sind ihre Ware los und haben dran verdient.

ColinMacLaren schrieb:
...Das Netzteil ist drei Monate alt. Bei der Kaufberatung vor drei Monaten wurde mir davon abgeraten, so ein überdimensioniertes NT zu kaufen 🙃
...
Wenn es das NT aus der Signatur ist, könnte es knapp werden.
Ich habe gerade gelesen, dass bei PCGH übertaktete Grafikkarten es geschafft haben, das Netzteil (750W) ihres Testaufbaus zu überlasten. Und die haben bestimmt keine Schrott Hardware verbaut. Asus soll 850W empfehlen.
Die Leistungsspitzen sind wohl grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert Smith
WommU schrieb:
Wenn es das NT aus der Signatur ist, könnte es knapp werden.
Ich habe gerade gelesen, dass bei PCGH übertaktete Grafikkarten es geschafft haben, das Netzteil (750W) ihres Testaufbaus zu überlasten. Und die haben bestimmt keine Schrott Hardware verbaut. Asus soll 850W empfehlen.
Die Leistungsspitzen sind wohl grenzwertig.
Ja, mit stark übertakteter Ryzen 9 3900X CPU und sonstiger Hardware (die wir nicht genau kennen).
Um für die nächsten 1-3 Jahre ganz sicher zu gehen werd ich auch von 750w auf 850w wechseln. 15€ Aufpreis jetzt sind mir mehr Wert, als nächstes Jahr schon wieder Netzteil verkaufen zu müssen, weil eine neue CPU (oder sonst was) dazu gekommen sind.

jk1895 schrieb:
Wie laut ist die Karte?
Puh, nicht lauter als die vorherige RTX 2070 Super OC von Gigabyte würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Kev2one schrieb:
Die Founders Edition ist halt trash

Es als Trash zu bezeichnen ist wirklich lustig. Diese Karte ist die Leistungsstärkste - selbst wenn man diese auf 270W drosselt, kommt die "MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio OC bei 350W nichtmal ran.

Wieviel kostete vor ein paar Monaten diese Karte? Wieviel kostet die 3080?

Diese Karte wurde zwar von Nvidia mit zu hohem Limit versehen, aber es deswegen als solches zu bezeichnen......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben