Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

VYPA schrieb:
Ja, mit stark übertakteter Ryzen 9 3900X CPU und sonstiger Hardware (die wir nicht genau kennen).
...
Ich gehe davon aus, dass viele ihre CPU am Anschlag fahren werden. Allein weil diese zu häufig limitiert.
Dazu noch die Hitze der VRAM. Wer jetzt kein geräumiges Gehäuse mit gut durchdachter Belüftung hat, könnte Problem bekommen. Ein mITX System mit 3080 wird schon an seine Grenzen kommen.
Mal sehen wann und bei welchen Hersteller sich die Defekte häufen.
Man kann natürlich undervolten oder den Takt runterschrauben, aber kauft man sich dafür eine 3080?

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
@Heschel ich glaube wir reden aneinander vorbei, meine Aussage bezog sich auf das Kühlsystem der 3080 Founders Edition und nicht auf den Chip. Ich finde das Kühlsystem halt nicht wirklich gelungen, wenn man es jetzt z.B. mit einer Asus Tuf vergleicht.

CharlieBarlie schrieb:
Ist das die 3080 MSI Trio auf dem Bild?
Nein, nur die Ventus 3X. Du hast ein qualitativ gutes Netzteil, also spricht mE nichts gegen Probieren. Wenn der Rechner nicht stabil läuft, dann kannst du immer noch das Netzteil aufrüsten oder das Powertarget reduzieren.

Kev2one schrieb:
ich glaube wir reden aneinander vorbei, meine Aussage bezog sich auf das Kühlsystem der 3080 Founders Edition und nicht auf den Chip.

Das Kühlsystem ist in Ordnung - nur hat Nvidia zu hohen Limit bei der Karte gesetzt. Das sieht man auch am 270W im CB Test. Das Problem werden auch andere CD-Karten haben. Zu viel Strom, stärkere Kühlung, aber kaum Mehrleistung.

50W mehr für 4 - 6 % an ein "mehr" an Leistung? Das wäre ein Plus von 18,5 % an W für nur max. 6 % an Mehrleistung. Diesbezüglich ist die FE in Kombination mit UV die beste Karte mit dem bestem Preis-/Leistungsverhältnis.

Diesbezüglich halte ich die CD für überteuerte Produkte (ggü. der FE). Nur für eine bessere Kühlung, wobei die Strom fressen, wie Alkoholiker, bis zu 250 EUR mehr bezahlen? Für welche Leistung? Diese etwa:

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Design-Test-Uebersicht-Kaufberatung-1358247/

Gigabyte RTX 3080 Gaming OC mit 370W und nur +3 % bei avg. Framerates (und das war die schnellste Karte im Test!).

Nein, wenn schon eine 3080, dann die FE mit etwas weniger Saftzugabe (da wird die Karte auch leiser und sparsamer).

Die Frage ist eher, warum Nvidia bewusst die Karte so stark auf Kante genäht hat. Nötig wäre das nicht gewesen.

Heschel schrieb:
Diesbezüglich halte ich die CD für überteuerte Produkte (ggü. der FE). Nur für eine bessere Kühlung, wobei die Strom fressen, wie Alkoholiker, bis zu 250 EUR mehr bezahlen? Für welche Leistung? Diese etwa:

Also für mich hat die Kühlung, egal ob unter Luft oder Wasser, oberste Priorität.
Da ist das Kühlkonstrukt z. B. der Asus deutlich besser...auch noch wenn es mit 270 Watt betrieben wird.

Und für ~11€ Aufpreis allemal (wenn man direkt bei Asus kauft).

SKu schrieb:
Die Frage ist eher, warum Nvidia bewusst die Karte so stark auf Kante genäht hat. Nötig wäre das nicht gewesen.

Das wissen nur die ... aber vermutlich ahnen die, was mit AMD kommen wird... und dann übt man halt von vornherein schonmal Druck aus.

SKu schrieb:

Außer man will sicher gehen, dass man im Highend-Markt (3090 außen vor gelassen) die Leistungskrone behält.

Die 3080 erinnert ein wenig an das was Intel momentan betreibt. Das letzte Prozent rausholen, egal wieviel Watt es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, DF86, PS828 und 3 andere
SKu schrieb:

Hier kann man nur spekulieren....
Zu hohe Versprechungen (leistungstechnisch) + vorgezogener Release + weniger Zeit zum testen (mit optimalen Bedingungen getestet). Wir werden es schlussendlich nicht erfahren - leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
aldaric schrieb:
Außer man will sicher gehen, dass man im Highend-Markt (3090 außen vor gelassen) die Leistungskrone behält.

Die 3080 erinnert ein wenig an das was Intel momentan betreibt. Das letzte Prozent rausholen, egal wieviel Watt es kostet.

Dafür müsste Nvidia über gesicherte Insiderinformationen verfügen, um das Konkurrenzprodukt richtig einschätzen zu können. Evtl. ist das auch nur vollzogen worden, um das Leistungsplus im Vergleich zur letzten Generation größer gestalten zu können. Ansonsten hätte Nvidia mit Sicherheit auch wieder den 104er Chip auf die 80er gesetzt, wenn sie gekonnt hätten.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Dafür müsste Nvidia über gesicherte Insiderinformationen verfügen, um das Konkurrenzprodukt richtig einschätzen zu können.

Na ich denke das sowohl AMD als auch nVidia ganz gut über die Konkurrenzprodukte bescheid wissen. nVidia kann sich ja schon ausmalen, anhand der Konsolen, was evtl. mit RDNA2 möglich ist. Ich denke da lassen sich von deren Experen ganz gute Prognosen ableiten.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Dafür müsste Nvidia über gesicherte Insiderinformationen verfügen, um das Konkurrenzprodukt richtig einschätzen zu können. Evtl. ist das auch nur vollzogen worden, um das Leistungsplus im Vergleich zur letzten Generation größer gestalten zu können. Ansonsten hätte Nvidia mit Sicherheit auch wieder den 104er Chip auf die 80er gesetzt, wenn sie gekonnt hätten.
Ich gehe zu 100% davon aus dass die Informationen haben, aber in beide Richtungen. Spätestens die Boardpartner werden unter Hand Informationen rausrücken. Nur steht/stand Nvidia dank potenteren Karten auf der besseren Seite. Und selbst wenn AMD gleichzieht bei der 3080, viele werden trotzdem Nvidia kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Glaube das wurde hier noch nicht gepostet, weil derjenige nicht soo bekannt ist. Aber wenn sich jemand vor allem für Streaming und Content Creation mit der 3080 interessiert, ist er bei ihm ziemlich richtig.
Ist zwar recht lange, aber dafür sehr ausführlich und der geht auf so ziemlich alles ein, was man sich wünschen kann.

Was ich ums Verrecken nicht verstehe ist, warum versucht AMD nicht Leute vom Kauf abzuhalten? Die sehen doch selber was für einen Hype Lederjäckchen fabriziert hat. Da kann ich doch nicht bis (Ende?) Oktober warten mit läppischen Informationen?! Warum hauen sie die Infos nicht einfach raus? Die haben doch so viele potenzielle Kunden zu verlieren. Wen interessiert da der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Infos?!

Beispiel, ich selbst: Ich "bräuchte" "dringend" eine neue Grafikkarte. Will aber warten bis AMD zeigt was sie haben. Nur ist das Angebot von Nvidia gar nicht soooo schlecht, dass man dringend abwarten müsste und so könnte es passieren, dass ich mir doch Nvidia hole, obwohl ich absolut bereit wäre auch AMD zukaufen. Habe halt keine Lust auf Warten... (muss man ja jetzt eh wegen Lieferengpässen, aber halt theoretisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Mcr-King und Cpt.Willard
Ein niedrigeres Powerlimit direkt im Bios zu fixieren wird wohl aussichtslos sein, das niedrigste gesetzte Limit wird wohl die FE haben und von keinem Boardpartner unterschritten werden.

jk1895 schrieb:
Was ich ums Verrecken nicht verstehe ist, warum versucht AMD nicht Leute vom Kauf abzuhalten? Die sehen doch selber was für einen Hype Lederjäckchen fabriziert hat. Da kann ich doch nicht bis (Ende?) Oktober warten mit läppischen Informationen?! Warum hauen sie die Infos nicht einfach raus? Die haben doch so viele potenzielle Kunden zu verlieren. Wen interessiert da der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Infos?!

Die meisten Kunden kaufen dann, wenn sie etwas Neues benötigen, nicht weil ein grauhaariger Lederjackenmann irgendetwas für Hardcore-Enthusiasten aus seinem Backofen hervorholt. Bis Nvidia ausreichende Mengen an Karten auf dem Markt hat, hat AMD auch schon seine Produkte vorgestellt. AMD wird die Problematik mit Lieferschwierigkeiten ganz genau kennen und die Corona-Krise tut ihr Übriges dazu. Es ist ja nicht so als würde es gar nichts zu den AMD-Karten geben. Aber außer Gerüchte ist da bislang nichts handfestes dabei.

Aber falls es wenn triggert, die RDNA 2 Karten sollen intern bei AMD als "Nvidia Killers" laufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Rusty [GER] schrieb:
Ein niedrigeres Powerlimit direkt im Bios zu fixieren wird wohl aussichtslos sein, das niedrigste gesetzte Limit wird wohl die FE haben und von keinem Boardpartner unterschritten werden.
Doch. Die Zotac hat ein Powerlimit von 336w vs die 370 der FE.

jk1895 schrieb:
Was ich ums Verrecken nicht verstehe ist, warum versucht AMD nicht Leute vom Kauf abzuhalten?
Nvidia hält die Leute gerade selbst vom Kauf ab und das wird sich auch nicht in ein paar Tagen legen.

• Gefällt mir
CrustiCroc schrieb:
Kommt doch aufs selbe raus.

Sehe das anders. Wenn man das so liest denkt man, man hat von Haus aus ohne was zu machen 5 Jahre Garantie im Hause Zotac. Dem ist aber nicht so.

Um die limitierte Garantieerweiterung von 2 Jahren zu bekommen muss als Erstbesitzer online innerhalb von 28 Tagen nach dem Kaufdatum die Karte registriert werden. Versäumt man dies hat man 3 Jahre Garantie. Vorher waren es sogar nur 2 Jahre...

Letzter Kenntnisstand war das die Garantieerweiterung auch nur für den Erstkäufer gilt.

Zurück
Oben